- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Erfahrungrn mit Volvo V70 2.4T ??
Erfahrungrn mit Volvo V70 2.4T ??
Hallo zusammen,
will mir einen V70 zulegen und bin den 2,4T Probe gefahren und war sehr begeistert. Könntet Ihr mir mal was von euren Erfahrungen erzählen? Gibts bekannte Macken ? Was sollte ich beim Kauf beachten ? Eventuelles nachrüsten mit LPG gut möglich ?
Danke für die Antworten.
V40-lover
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 4 Jahren einen V70 2.4t Schalter Bj. 2000. Gekauft mit 90.000km, derzeit bei 177.000km.
Bis jetzt hat er mich nie gravierend im Stich gelassen, aber es sind schon einige "Kleinigkeiten" repariert worden.
Drosselklappe gewechselt bei 105.000km, wieder gereinigt bei 168.000km.
Stabi vorne links gewechselt bei 110.000km, vorne rechts ist jetzt dran
oberes Motorlager gewechselt bei 110.000km, ist jetzt auch schon wieder eingerissen
Bremsen alle 80.000km verschlissen
Querbeschleunigungssensor ersetzt bei 150.000km (Tempomat und DSTC Fehler)
Verbrauch zwischen 10.2 und 10.8 Liter/100km im Durchschnitt. 8-9 Liter halte ich für nicht machbar, ausser bei konstant 100 auf der Autobahn oder gemäßigt Landstrasse. Solbald Stadtverkehr dazukommt muss den 1,7 Tonnen Tribut gezollt werden
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi,
habt mir gerade einen V70 2.4T erworben und werde Freitag erstmaliger Volvo V70 Fahrer. Erfahrungen daher noch nicht gemacht aber bei meinen Erforschungen immer wieder gelesen über:
Drosselklappe (Magneti Marelli) Störungen Bj. 00-01
Luftmassenmesser Defekte
Stabi's kurze Lebensdauer
Es scheint ein zuverlässiges Fahrzeug zu sein wobei hohe Km Leistung keine Ausnahme ist. Verbrauch abhängig vom Fahrstil (und Automatik/Geartronic) scheint sich so um die 8-9liter im Schnitt zu bewegen.
Ein Niederländischer neu Zugang
Super, vielen Dank. Hab mich rein gesetzt und kam mir gleich vor wie daheim auf der Couch und wenn man dann mal den Turbo spürt will man glaub ich gar nichts anderes mehr wie dieses Auto haben...und hoffen dass man es auch mit 8-9 Liter fährt : ).
Ich fahre seit 4 Jahren einen V70 2.4t Schalter Bj. 2000. Gekauft mit 90.000km, derzeit bei 177.000km.
Bis jetzt hat er mich nie gravierend im Stich gelassen, aber es sind schon einige "Kleinigkeiten" repariert worden.
Drosselklappe gewechselt bei 105.000km, wieder gereinigt bei 168.000km.
Stabi vorne links gewechselt bei 110.000km, vorne rechts ist jetzt dran
oberes Motorlager gewechselt bei 110.000km, ist jetzt auch schon wieder eingerissen
Bremsen alle 80.000km verschlissen
Querbeschleunigungssensor ersetzt bei 150.000km (Tempomat und DSTC Fehler)
Verbrauch zwischen 10.2 und 10.8 Liter/100km im Durchschnitt. 8-9 Liter halte ich für nicht machbar, ausser bei konstant 100 auf der Autobahn oder gemäßigt Landstrasse. Solbald Stadtverkehr dazukommt muss den 1,7 Tonnen Tribut gezollt werden
Auch dir ein Danke. Könntest du mir grob sagen was du so in etwa bei den Reperaturen löhnen durftest ? Glaubst du es lohnt sich ein Kauf beim Händler zwecks Gebrauchtwagengarantie oder Privat-Kaufen Auto checken lassen und bei der Anschaffung Geld sparen ?
Ich habe meinen 2,4T, Bj. 10/01 jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Gekauft mit 180 TKM aus erster Hand, Scheckheftgepflegt. Seit ich ihn habe gab es nur mal mit der Gearshift Probleme, die aber mit einem kostenlosen Softwareupdate behoben wurden. Außerdem musste ich die hinteren Stoßdämpfer tauschen (150 Euro Material, selbst getauscht), da der rechte keinerlei Funktion mehr hatte. Laut Volvo ist nun vorne ein Traggelenk defekt, der TÜV hat allerdings nicht gemeckert.
Auf der Autobahn schaffe ich es, ihn mit 10,5 Liter zu fahren, mein Schnitt liegt bei rund 12,5 - 13 Litern. Allerdings bin ich viel in der Stadt unterwegs. Unter 10 ist meiner Meinung nicht möglich - vielleicht mit Schaltgetriebe....
Insgesamt bin ich mit dem Auto absolut zufrieden. Ich wollte eigentlich eine E-Klasse kaufen und bin nur durch Zufall auf den Volvo gestoßen. Ich denke, ich habe mit dem Auto aber die bessere Wahl getroffen. Toller Motor, erstklassige Ausstattung (nahezu Vollausstattung), viel Platz und der Preis hatte auch noch gestimmt.
Ich habe meinen 2000er V70 2,4 T seit letztem Jahr im Juni. Fahrzeug hat Vollausstattung, weil es ein ehemaliges Vorführfahrzeug von Volvo ist. Gekauft mit 116TKM. Sofort umgebaut auf LPG mit einer Vialle LPI in den Niederlanden. Hat jetzt 129TKM und damit bereits 13TKM auf Gas ohne Probleme.
Das Fahrzeug ist gerade mit einer Ledervollausstattung und Geartronic der absolute Autobahngleiter vor dem Herrn. Viel entspannter kann man fast nicht von A nach B kommen. Ich kenne nur wenige Autos die auf diesen Niveu fahren.
Für das schnelle Kurvenräubern auf der Landstrasse ist der V70 einfach nicht gemacht. Der Frondantrieb ist selbst mit nur 200PS ständig überfordert. Um so weniger Grip vorhanden, um so schlechter und unangenehmer das Fahrverhalten. Ganz ehrlich wäre ein Heckantrieb sehr dienlich für die Fahrdynamik. Der XC 70 ist hier defenitiv besser.
Der Verbrauch ist mit weniger wie 10ltr Benzin oder weniger wie mit 12 ltr Gas völlig unrealistisch. Ich fahre meinen Wagen (zu 80Proznent Bundesstrasse mit ca 100-110KM/H und 20 Prozent geschlossenen Ortschaft) mit der Geartronic mit ca 13ltr Gas, was ungefähr 11ltr Benzin entspricht. Darunter geht fast nichts, ausser auf der Autobahn mit Tempomat 100KM/H. Es sind aber auch ohne Problemem 15ltr Benzin bzw 18ltr Gas realisierbar!
Mein Wagen hatte zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie. Es wurden folgende Sachen auf Gewährleistung bzw Garantie in den ersten 6 Monaten nach dem Erwerb getauscht: vordere Domlage beide neu, Stabi´s vorne neu, gebrochener oberer Motorhalter neu, Sturz und Spur eingestellt, Standheizung neu, Getränkehalterung Mittelarmlehne hinten gebrochen und neu. Nicht das hier der Eindruck entsteht, der V70 sei eine Grab. Die ganzen Sachen, welche bei mir gemacht wurden, hatten kaum Auswirkung auf den Fahrkomfort (bis auf Geräusche). Aber wenn ich das alle hätte selber zahlen müssen, wären schnell 3000-4000,-€ weggewesen. Und wenn man diese Sachen nicht macht, spart man das Auto kaputt.
Wenn du dir einen V70 kaufen willst, solltest du nicht auf den letzten Euro achten und einen Wagen vom Fachhändler mit Gewährleistung (12-24 Monate) vorziehen. Ich habe bei meinen Gebrauchten (auch beim Volvo) die Erfahrung gemacht, dass die meisten Defekte meist unmittel bar nach dem Kauf in den ersten 3-6 Monaten auftreten. Hier ist man immer in der Gewährleistungspflicht des Händlers drin. Es sei denn der Händler hat die Defekte bereits im Kaufvertrag fixiert und ausgeschlossen. Nach 6 Monaten tritt die Beweisumkehrlast in Kraft, so dass es fast unmöglich ist die Kosten auf den Händler umzuwälzen.
Alles in allem ist der V70, gerade mit den Turbomotoren sehr zu empfehlen. Aber bitte vor dem Kauf genau hinschauen. Eine Vorführung beim TÜV oder Dekra kann nicht schaden und kann sehr viel Ärger und Geld sparen. Auto´s aus erster oder zweiter Hand, auch ruhig mit hohen KM Leistungen, sind Fahrzeugen mit wenig KM, aber vielen Haltereinträgen vorzuziehen. Scheckheft ist Pflicht. Gute Vertragshändler, auch ruhig Markenfremde, können sich lohnen.
Gruß Uwe
Danke Uwe ! Wirklich sehr hilfreich !
Hätte da noch eine Frage : Was hat der Umbau gekostet und warum hast du das in Holland machen lassen ? Irgendwo in der Auto-Bild oder so hab ich mal gelesen, das Volvo nicht empfiehlt den 2,4er Motor mit Gas zu betreiben. Vom 2,4T hast du da nichts gehört, oder ?
Liebe Grüße
Also ich hatte den 850er T5, der lief bei zügiger Fahrt bei einem Durchschnitt von 9.5 Liter (über eine Strecke von 90tkm gemessen).
Aber wer es wirklich wissen will, der schaut bei spritmonitor.de nach.
Dort kann man die Vergleiche ziehen....
Greez
Vigi
Zitat:
Original geschrieben von v40-lover
Danke Uwe ! Wirklich sehr hilfreich !
Hätte da noch eine Frage : Was hat der Umbau gekostet und warum hast du das in Holland machen lassen ? Irgendwo in der Auto-Bild oder so hab ich mal gelesen, das Volvo nicht empfiehlt den 2,4er Motor mit Gas zu betreiben. Vom 2,4T hast du da nichts gehört, oder ?
Liebe Grüße
Ich habe in Holland umrüsten lassen, weil ich zum ersten an der Grenze wohne und zum zweiten, weil die Holländer einfach mehr Gaserfahrung haben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch schon seit 19 Jahren Autogas fahre. Der Umbau mit der Vialle LPI hat gut 2500,- € gekostet. Die Vialle ist meiner Meinung nach, die beste Anlage die es am Markt gibt. Sie spritzt Gas flüssig ein und ist speziell für das verbaute PKW Modell gefertigt und programmiert. Für genaue Info´s empfehle ich dir einfach mal zu googeln und Wikipedia. Bezüglich der Gasfestigkeit kann ich dir nur soviel sagen, dass mein Umrüster aus Holland nur Fahrzeuge umbaut, die er als Gasfest einstuft. Ausserdem kenne ich genug Volvo´s mit den verschiedenen 2,4ltr Motoren und Gasumbau die schon richtig KM gemacht haben. Die holländische Autobahnpolizei fährt zb auch den T5 mit LPG ohne Probleme. Und die Fahrzeuge müssen richtig ran auf der Bahn, da es sich um reine Anhalte und Verfolgungsfahrzeuge handelt. Die verbaute Technik der Vialle LPI trägt auch zu erhöhter Laufleistung auf Gas bei, da die Anfettung im Volllastbereich höher ist und damit Magerlauf vermieden wird. Magerlauf ist übrigens das tödlichste, was es für einem Motor mit LPG gibt, weiß ich aus eingener leidvoller Erfahrung. Über einen anderen Vorteil (Kühlende Wirkung der Ventilsitze durch das kalte flüssige Gas) streiten sich immer wieder die Gelehrten, so dass ich darauf nicht eingehen möchte.
Gruß Uwe
Ich fahre einen 2,4T seit 2005. Gefahrene Km ca. 60000. Seit 2006 auf LPG umgebaut. Die Erfahrungen sind zwiespältig.
Schönes Auto, hoher Komfort, genügend Platz, angenehmer Motor.
Aber: Fahrwerkskomponenten teilweise sehr verschleißanfällig. Drosselklappe anfällig, Motorlager, Endschalldämpfer, LMM usw.
Es kann schnell einiges an Geld zusammen kommen, vor allem wenn Du in eine Vertrags Werkstatt gehst.
Es ist mein dritter Volvo und mein anfälligster!!!!
Verbrauch zwischen 10,0-13,5l Benzin LPG 20% mehr.
LPG Umbau bei KM 72000 in einer Fachwerkstatt. Prins VSI. Kosten 2650 inkl. Flashlube.
Allerdings musst Du beachten das dieser Motor nicht gasfest ist, deshalb auch das Zusatzmittel Flashlube.
Aber Du musst das Ventilspiel regelmäßig prüfen lassen sonst kann es zu einem Ventilschaden kommen,trotz Flashlube.
Arbeitszeit für die Prüfung 2h. Dies musst Du in Deine Kosten/Nutzen Rechnung mit einbeziehen. Dazu kommt die
jährliche GAP Prüfung und der Wechsel des Gasfilter. Wenn jetzt an Deiner Gasanlage noch etwas kaputt geht und
die Garantie ist abgelaufen dann verschlechtert sich Deine Bilanz weiter. Ich fahre seit 39000km mit Gas
und habe unterm Strich bisher 922Euro gespart(alle Gas relevanten Kosten berücksichtigt), bei 2650 Euro Umbaukosten.
Entscheide selbst.
Gruß
Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von dbulke
Allerdings musst Du beachten das dieser Motor nicht gasfest ist, deshalb auch das Zusatzmittel Flashlube.
Aber Du musst das Ventilspiel regelmäßig prüfen lassen sonst kann es zu einem Ventilschaden kommen,trotz Flashlube.
Arbeitszeit für die Prüfung 2h. Dies musst Du in Deine Kosten/Nutzen Rechnung mit einbeziehen. Dazu kommt die
jährliche GAP Prüfung und der Wechsel des Gasfilter.
Den Ausdruck "Gasfest" gibt es meiner Meinung garnicht. Jeder Motor kann durch Gasbetrieb zerstört werden, wenn dieser zu mager läuft. Es gibt aber Motoren mit sehr weichen Ventilsitzen. Hier sind zb zur Zeit die A und B Klassen von MB sehr stark betroffen. Aber bei diesen Motoren gibt es selbst im Benzinbetrieb oft Probleme mit einbebrannten Ventilen.
Und man sollte ein Ventilspiel nicht regelmäßig überprüfen lassen. Bei dem 2,4t sind Hydrostößel verbaut, also selbst nachstellende Ventile. Da bringt eine Überprüfung nur die Erkenntnis, ok mein Ventilspiel ist im Ar.... und dafür bezahle ich jetzt Geld. Sinnvoller wäre hier die Messung der Kompression. Wobei ich meine, solange der Wagen gut läuft und keine Probleme macht, ist auch das rausgeschmissenes Geld.
Übrigens ist FlashLube gerade bei Turbo´s völlig überflüssig, da FlashLube über Unterdruck angesaugt wird. Bei Saugern eventuell ja, aber bei Turbo´s nie. Der Turbo blässt und deshalb kommt kaum FlashLube an. Dann muss schon eine elektronische Dosierung verbaut werden und das steht in keinem Verhältnis. Ausserdem streiten sich über den Nutzen von FlashLube die Gelehrten und es gibt viele verschiedene Meinungen dazu. Ich halte es für Geldschneiderei der Umrüster genauso wie den Filterwechsel bei den Verdampferanlagen. Wenn hier auf vernünftige Qualität der Rails geachtet würde, wären die Filter garnicht nötig. Das sieht man ja bei der Vialle. Die ist ohne Filter und damit Wartungsfrei.
Und zur GAP bist du falsch informiert. Die GAP wird alle zwei Jahre mit bei der HU gemacht. Selbst direkt nach dem Umbau muss keine GAP gemacht werden. Nur wenn nach dem Umbau die letzte HU älter wie 12 Monate ist, muss zusätzlich bei der Abnahme eine GAP gemacht werden. Danach erst wieder alle 24 Monate. Und diese würde ich auch nicht vom Umrüster machen lassen, sondern direkt beim TÜV. Viele Umrüster nutzen die GAP um noch an zuzätzliches Geld zu kommen.
Gruß Uwe
Ist zwar schon etwas älter aber ich geb mal meinen Senf dazu..
2.4T V70 BJ 11/2000 (Modelljahr 2001)
2te Hand 118TKM
Reparaturen bislang.
Stabi-Stangen rechts-links rechts (die ersten beiden auf Autogarantie )
3te selbst getauscht bei 140TKM Kosten 30 EURO (eigentlich war das teuerste das Bier für den Kumpel )
Motorlager Oben 2mal getauscht! 1 mal auf Garantie gleich zu beginn
2tes mal bei SCAN--- bestellt für 40 EURO selbst getauscht!
Inspektion 120TKM Kostenlos vom Händler inkl 2 Stossdämpfer Hinten
Oelwechsel 140TKM 0/40 Castrol mit Filter 70 EURO (Selbst gemacht)
130TKM Drosselklappen-Problem Motor fällt andauernd in Wartungsmodus.
DrosselklappenTausch kostet beim Händler 700 EURO. Ich habs dann mit dem Update behoben.
Fahre jetzt schon seit 15TKM ohne Problem ohne Fehler ohne Leerlaufschwankungen.
Mittlerweile hab ich in Münster eine Firma die die DK Repariert! Kosten 220 EURO... inkl. Garantie! Falls es dann kommt mach das da.
136TKM Kofferaumdeckel lässt sich nicht mehr Öffnen... Reparatur über 2 STunden im Kofferaum gehockt bis ich es auf hatte. Dann 5 Minuten zerlegen des Schlosses und Stellmotor gereinigt! dann gings wieder
Zahnriehmen getauscht bei 141TKM 350 EURO
Bremsanlage erneuert 4 Scheiben/Beläge 200 EURO Material Einbau selbst erledigt
2 neue Sommerreifen 235/40R16 für 180 EURO darüber ärgere ich mich jetzt weil ich hätte besser neue Felgen kaufen können grrr
Mittlerweile wollte ich den Wagen verkaufen. Aber hab mich umentschieden. Kaufe jetzt ne LPG Anlage, Neues Radio und werd dann wohl Schwarze Alus inkl. Reifen kaufen und Schwarze Rückleuchten.
Spritverbrauch...
naja ich habs auf Strecke schon geschaft mit 9,5 Litern... aber auch schon mit 12 da ging aber schon mal die Lutzi ab
Schaltwagen
Hallo,
ich hab zwar einen 04er 2,5T, aber soviel sollten die sich nicht nehmen.
Zum Benzinverbrauch (Schalter):
im Sommer 8-9l
im Winter 9-10l
nur Stadt 11-12l
Mein Rekord war mal im Urlaub im brandenburger Flachland 7,2l über eine Tankfüllung. Spaß macht das nicht wirklich. Aber ich wollte es mal wissen.
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von andre440
Hallo,
ich hab zwar einen 04er 2,5T, aber soviel sollten die sich nicht nehmen.
Zum Benzinverbrauch (Schalter):
im Sommer 8-9l
im Winter 9-10l
nur Stadt 11-12l
Mein Rekord war mal im Urlaub im brandenburger Flachland 7,2l über eine Tankfüllung. Spaß macht das nicht wirklich. Aber ich wollte es mal wissen.
Gruß
Andre
Na ich seh es genaus.... mein Fahrzeug ist so ein Stadt-Land Auto... für mich ist Reisegeschwindigkeit aufn Land zwischen 100/120KMH
somit würd ich sagen der Verbrauch ist in etwa so wie Du beschrieben hast
Ich hab den Gesamtdurchschnitt genommen mit 9,5l Je nach dem wie man dem Elch die Sporen gibt... so ein grosses Huf-Tier mit BullenGitter bbraucht halt HEU
Aber jeder Audi-Fahrer der mir sagt das sein 2.6er Benziner mit 8 Liter läuft schiebt auch in meinen Augen einige KM....