- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Erfahrungsaustausch Top-Sportsitze
Erfahrungsaustausch Top-Sportsitze
Ich würde gern Eure Meinung zur Klimatisierung der Sitze hören. Ich kann keinen klimatisierenden Effkt verspüren. Wie ist das bei Euch?
Gato
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schwer zu sagen, man kann natürlich nicht sagen wie es ohne die "Klimatisierung" ist. Ich habe eigentlich eine aktive Innenbelüftung erwartet, wie es sie z.B. bei Ford gibt. Die Anleitung läßt einem ja im Unklaren wie die Klimatisierung funktionieren soll. Im Wesentlichen besteht sie wohl aus dem gelochten Leder und einem Innenfutter das sie Feuchtigkeit irgendwie ableitet. Ich glaube nicht daß viel mehr dahinter steckt.
Ich kann jedenfalls zu keinem Zeitpunkt ein Ein- oder Aussetzen einer Klimatisierung feststellen. Tatsache ist aber, daß ich wesentlich weniger am Rücken schwitze als bei den Stoffsitzen meines Vorägänger-Passats. Irgendwas scheint also dran zu sein...
Ich fahre abwechselnd zum 3C Highline mit Leder-Alcantara-Topsportsitzen einen 3BG Highline mit Leder-Alcantara-Sportsitzen.
Ich kann absolut keinen Unterschied bzw. einen Vorteil durch die angebliche Passivkühlung feststellen.
Ich empfinde es als absolute Mogelpackung von VW.
Nochmals würde ich sie mir nicht mehr mitbestellen, da auch die Massagefunktion ein Witz ist.
Schliesse mich AW7 an. Das Geld kann mann sich sparen.
Leider ist das Solardach auch ein schlechter Witz. Irgendwie sind die Sommerlösungen von VW beide teurer Mist.
Ich denke mal auch, dass das beste Sommerfeature wohl die Klimaanlage bleibt, mehr braucht man eigentlich nicht...
Wenn hier jetzt noch einmal jemand seine Erfahrungen mit der Standlüftung der Standheizung postet haben wir alles zusammen.
Meine Erfahrung mit Solardach UND Standlüftung(-Heizung)
Das Solardach arbeitet fehlerfrei!
Auch die Standlüftung!
Effekt des Solardaches hmmh bei nahe null bei 35 Grad Außentemp.
Effekt der Standlüftung durchaus spürbar aber nicht wirklich ein muß !
Die Standheizung-Lüftung habe ich wg. Winters geordert ( er steht immer draußen.)
Hätte ich bedacht , daß eine Lüftung dabei ist ich hätte natürlich das Solardach NICHT bestellt .
( Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Meine Empfehlung: Wer für Winter eine Standheizung haben möchte soll Sie sich holen alles andere ist murks.
Zitat:
Original geschrieben von toby120
Meine Erfahrung mit Solardach UND Standlüftung(-Heizung)
Das Solardach arbeitet fehlerfrei!
Auch die Standlüftung!
Effekt des Solardaches hmmh bei nahe null bei 35 Grad Außentemp.
Effekt der Standlüftung durchaus spürbar aber nicht wirklich ein muß !
Die Standheizung-Lüftung habe ich wg. Winters geordert ( er steht immer draußen.)
Hätte ich bedacht , daß eine Lüftung dabei ist ich hätte natürlich das Solardach NICHT bestellt .
( Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Meine Empfehlung: Wer für Winter eine Standheizung haben möchte soll Sie sich holen alles andere ist murks.
Habe nur die Standheizung/-lüftung.
Finde ich mit schwarzem Auto das in der prallen Sonne vor unserem Haus steht sehr gut.
Der Effekt ist deutlich spürbar.
Die Funkfernbedienung sollte man aber auch haben (erspart dann auch in vielen Fällen die umständliche Einstellung der Einschaltzeiten über die MFA; über eine separate Uhr, wie es früher war, ging das schneller).
Gruß
Klaus
fahr ja grad zum Übergang nen Sportsline mit Stoff und empfinde bei der Hitze die neuen Sportsitze (mit Stoff) schweisstreibender als beim alten 3BG... vielleicht täusch ich mich aber.. mal gucken
Ich habe die Wandlung bei VW durchbekommen, u.a. wegen der Klimatisierung der Sitze. Wie ich im Mai schon mal geschrieben habe, gibt es in meinem Passi erhebliche Zweifel daran, daß die richtigen Teile in den Sitzen verbaut worden. VW ist seit Anfang Mai nicht in der Lage meinem :-) eine Auflistung der Teile zu schicken die in dem Sitz verbaut sein müßten. Ich habe mir das hin und her reichlich einen Monat lang angesehen, habe mich mehrmals in der Woche bei der Kundenbetreuung beschwert, habe auch mehrere Rückrufe von Kundenbetreuern erhalten, die mir alle versichert haben, sich jetzt persönlich um das Problem zu kümmern, ohne Ergebnis. Dann bin ich zum Anwalt gegangen, und habe ihn beauftragt die Rückabwicklung des Kaufvertrages durchzusetzen. Hat binnen 2 Wochen zum Erfolg geführt, VW nimmt das Auto zurück, und zieht für die Nutzung 0,5 % vom Bruttokaufpreis je gefahrene tausend Kilometer ab.
Jetzt weiß ich nicht was ich kaufen soll, ich habe mir die Produkte der anderen deutschen Mitbewerber angesehen (Audi, BMW und Mercedes). Die waren als kleine Kombis (A4, 3er-Touring und C-Klasse) allesamt teurer und kleiner als der Passi. Für die höheren Preise gabs auch nur eine magerere Ausstattung als beim 3C. Also habe ich mich quasi entschlossen wieder einen Passi zu kaufen. Ich habe eigentlich immer noch die Hoffnung daß die "Klimatisierung" der Sitze mehr als ein reiner Marketinggag von VW ist, und das sich da irgendwelche Ingenieure auch was dabei gedacht haben und das halt beim zusammenbauen meiner Sitze nur jemand in die falsche Kiste gegriffen hat. Ich bin drauf und dran die Sitze wieder zu bestellen. Was meint Ihr?
Gato
Die (passive) Sitzklimatisierung bei VW ist definitiv nur ein "Gag", da wurde händeringend nach Premiumfeatures gesucht und die dann aber nur halbherzig umgesetzt.
Leg' das Geld besser in einem anderen Feature an oder geh' mal schön essen oder so...
Nachdem meine 3 Wochen Urlaub vorbei sind, habe ich heute mit Aufmerksamkeit diesen Tread gelesen. Mein Urlaub habe ich auf der Insel Rab (Kroatien) verbracht. Das sind von Hannover ca. 1300km. Fahrzeit hatte ich 16 Stunden mit 1900kg Boot inkl. Trailer im Schlepptau. Die Sitze kann ich als absolut Klasse berurteilen. Kein feuchter Rücken oder hintern. Ich weis wovon ich Rede. Ich habe diese Strecke bisher über 10 mal gefahren. Jeep Cherokee, BMW 525i, BMW 740i, Mercedes SL500 alle mit Leder. Alle hatten Klimaanlage trotzdem hatte ich nach ein paar Hundert Kilometer eine feuchten Rücken. IM Passat absolut nicht geschwitzt. Sogar auf der Rückfahrt am 20.07. Außentemperatur 38 Grad hat die Klima und die Sitze einwandfrei funktioniert. Die Massagefunktion habe ich als sehr angenehm emfunden. Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich Null. Die 235,- € Aufpreis gegenüber den normalen el. Sitzen kann ich nur jeden empfehlen.
Wie ich auch in einem anderen Thread schon geschrieben habe: Ich meine auch weniger zu schwitzen...
Hatte letztens einen Golf mit Klima für ne Dienstreise... 170km in 1.5 Stunden... Danach: Rücken nass...
Ist mir in meinem Passi noch nie passiert... Mag also doch was drann sein... Ob es jetzt vom Material her das Geld wert ist - glaube ich nicht... Sollte eigentlich in jedem Sitz verbaut werden... Der Aufnäher "Climate Controlled" ist somit eigentlich irgendwo Etikettenschwindel...
Aber ein trockener Rücken nach langer Fahrt ist mir durchaus was wert...