1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Erfahrungsberich 207SW Hdi

Erfahrungsberich 207SW Hdi

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 5. August 2010 um 22:03

Hallo Peugeot Gemeinde;)

Derzeit fahre ich noch einen Ford Focus Kombi Ez. 02/2002, derzeit 157TKm.

Ich plane jedoch einen Fahrzeugwechsel....es eilt nicht zwingend....aber sollte schon noch dieses Jahr sein.

In die engere wahl ist ein 207 SW Hdi mit 109PS gekommen allerdings ab Bj 2008

Wer kann mir seine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug mitteilen da ich absolut keinen schimmer von Peugeot habe, ausser das meine schwester nen 308 Hdi hat und sehr unzufrieden ist:confused:

In der Pannenstatistik hat der 207 ja sehr gut abgeschnitten, vor allem die 08er und 09er, auch aus dem grund kam er in die engere wahl.

Ich bin für jeden tip dankbar und hoffe das hier einige solch ein modell ab 08 fahren.

 

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 6. August 2010 um 21:24

Na da werd ich dann doch besser ins Peugeot Forum gehen:confused:

Hi,

in einem Forum nach "Erfahrungsberichten" zu fragen ist zwar gängige Praxis, aber eigentlich Blödsinn. Denn du bekommst hier ein paar wenige Meinungen, die aber gar nicht repräsentativ sind und daher keine Fähigkeit haben, etwas über das Auto auszusagen.

In einem Forum tummeln sich viele Leute, die Probleme mit ihrem Auto haben. Daher oft der negative Grundton.

Aber diese drei kritischen Meinungen, die man dann z.B. bekommt, sind einfach nicht objektiv. Jedes Auto hat eine andere Fertigungsqualität.

Das oft zitierte Montagsauto gibt es tatsächlich.

Oder ist der 308 jetzt per se ein schlechtes Auto, nur weil deine Schwester mit damit unzufrieden ist?

Eine wirklich hilfreiche Meinung bekommt man nur von unabhängigen Quellen wie dem Tüv, der Dekra, vom ADAC etc.

Das nur mal so am Rande.

Ich denke, Infos bekommst du über die Forensuche, die Motoren sind bei Peugeot fast nie das Problem, daher kannst du dir auch Berichte von anders motorisierten 207 durchlesen.

Persönlich würde ich fast raten, beim Focus zu bleiben. Der Focus II wird so billig angeboten, dass man in dieser Klasse fast nirgends mehr Auto für sein Geld bekommt.

vg

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi,

in einem Forum nach "Erfahrungsberichten" zu fragen ist zwar gängige Praxis, aber eigentlich Blödsinn. Denn du bekommst hier ein paar wenige Meinungen, die aber gar nicht repräsentativ sind und daher keine Fähigkeit haben, etwas über das Auto auszusagen.

In einem Forum tummeln sich viele Leute, die Probleme mit ihrem Auto haben. Daher oft der negative Grundton.

Aber diese drei kritischen Meinungen, die man dann z.B. bekommt, sind einfach nicht objektiv. Jedes Auto hat eine andere Fertigungsqualität.

Das oft zitierte Montagsauto gibt es tatsächlich.

Oder ist der 308 jetzt per se ein schlechtes Auto, nur weil deine Schwester mit damit unzufrieden ist?

Eine wirklich hilfreiche Meinung bekommt man nur von unabhängigen Quellen wie dem Tüv, der Dekra, vom ADAC etc.

Das nur mal so am Rande.

Ich denke, Infos bekommst du über die Forensuche, die Motoren sind bei Peugeot fast nie das Problem, daher kannst du dir auch Berichte von anders motorisierten 207 durchlesen.

Persönlich würde ich fast raten, beim Focus zu bleiben. Der Focus II wird so billig angeboten, dass man in dieser Klasse fast nirgends mehr Auto für sein Geld bekommt.

vg

Danke, daß wenigstens einer hier was zu sagen weiß;)

Ok natürlich ist der 308er nicht grundsätzlich ein schlechtes Auto nur weil rein zufällig meine Schwester damit unzufrieden ist.

Warum Peugeot 207? Ganz einfach....super abgeschnitten in der ADAC Pannenstatistik, gut abgeschnitten im ADAC Test.

Warum kein Focus mehr obwohl sehr zufrieden, ganz einfach....zuviel negatives gehört, gelesen, sehr oft zumindest beim 1,6er turboschaden und das nicht nur einmal und was den Preis angeht...klar günstig...aber meist Leasingrückläufer....od Geschäftsfahrzeuge.

Trotzdem danke für Deine ehrliche Meinung.....aber fragen darf man ja mal:);)

 

Gruß

Jörg

Hallo,

also ich fahre seit 1/2008 einen SW 110 und kann nur Positives berichten, der Wagen hat noch nie Probleme bereitet (fahre ca. 100 km am Tag zur Arbeit und zurück). Keine Probleme auch im Winter ohne Garage, keine Pannen. Hatte kürzlich die "große" 60.000 km Inspektion, ohne Mängel, nur der Keilriemen wurde sicherheitshalber getauscht.

Wie ich an deinen 5.4 l/100km mit deinem Ford sehe, legst du auch einigermaßen Wert auf sparsame Fahrweise. Ich komme im Schnitt mit dem 207 SW auf 5,3 l , man kann den Wagen gut an der damaligen Werksangabe (5l) fahren. Siehe auch Link zum Spritmonitor in meiner Signatur.

Das einzige was mich derzeit stört ist, dass es halt immer noch ein Kleinwagen bleibt, und der 207 im Vergleich zu modernen Wagen der Kompaktklasse schon sehr laut im Innenraum ist. Daher werde ich nächstes Jahr wohl auf ne Klasse höher umsteigen. Würde zwar gerne bei Peugeot bleiben, halte den 308 SW in aber für ein "shit ugly" car ;-) Vielleicht reicht auch der normale 308...

Gruß

Christian

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von weirdsheep

Hallo,

also ich fahre seit 1/2008 einen SW 110 und kann nur Positives berichten, der Wagen hat noch nie Probleme bereitet (fahre ca. 100 km am Tag zur Arbeit und zurück). Keine Probleme auch im Winter ohne Garage, keine Pannen. Hatte kürzlich die "große" 60.000 km Inspektion, ohne Mängel, nur der Keilriemen wurde sicherheitshalber getauscht.

Wie ich an deinen 5.4 l/100km mit deinem Ford sehe, legst du auch einigermaßen Wert auf sparsame Fahrweise. Ich komme im Schnitt mit dem 207 SW auf 5,3 l , man kann den Wagen gut an der damaligen Werksangabe (5l) fahren. Siehe auch Link zum Spritmonitor in meiner Signatur.

Das einzige was mich derzeit stört ist, dass es halt immer noch ein Kleinwagen bleibt, und der 207 im Vergleich zu modernen Wagen der Kompaktklasse schon sehr laut im Innenraum ist. Daher werde ich nächstes Jahr wohl auf ne Klasse höher umsteigen. Würde zwar gerne bei Peugeot bleiben, halte den 308 SW in aber für ein "shit ugly" car ;-) Vielleicht reicht auch der normale 308...

Gruß

Christian

Danke Dir Christian, daß ist doch mal ein brauchbarer anfang und was die Lautstärke angeht, meine Focus

Bj 2001 ist alles andere als leise, aber man gewöhnt sich dran;). Ja einigermaßen sparsam sollte mein zukünftiges Auto schon sein, mit dem Focus unterbiete ist den durchschnitt bei spritmonitor um mehr als 0,8Ltr/100Km. Was nicht heißt das ich als rollendes Verkehrshindernis unterwegs bin und mein Focus kennt auch die Gaspedalstellung.."ölwanne":p, daher weiß ich ja auch das er Vmax die Werksangabe schafft, aber mehr leider nicht...ist halt kein Rennwagen:D

 

Gruß

Jörg

[hallo,

wir fahren den 207 SW, 110HDI seit 2 Jahren, mit inzwischen 130000km, ohne Probleme.

Das Auto macht wirklich Spass.

Wir waren grade 3 Wochen in der Bretagne, zu dritt, mit viel Gepäck und haben bein3200 km im Gesamtschnitt 5,2 Liter Diesel verbraucht.

Was will man mehr!

Grüße

Peter

Ich hatte einen 207 SW HDI mit 109 PS und habe den Wagen nach 18 Monaten verkauft, weil ich die Nase voll hatte.

Das Konzept des Wagens, das Platzangebot, der Fahrkomfort, die Fahrleistungen und mit Abstrichen der Verbrauch waren i.O. Was mich nach 69.000 km zum Verkauf veranlasst hatte, waren die ständigen Werkstattaufenthalte:

- Hitzeblech zwischen Kat und Tank gerissen

- 3x Nebelscheinwerfer als Aquarium (kein Steinschlag)

- 3x Reparatur wg. Ölaustritt am Turbo

- Gummidichtung an Heckklappe gerissen

- 1x ESP/ABS Sensor, Ersatzteil nicht lieferbar, weil der Fehler wohl recht häufig auftritt

Jetzt fahre ich ein anderes Fabrikat mit 30 PS mehr Leistung und trotzdem 0,5l weniger Verbrauch...

Ja ich vergleiche auch immer 7er BMW und Peugeot 107 :rolleyes: :confused: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ja ich vergleiche auch immer 7er BMW und Peugeot 107 :rolleyes: :confused: :rolleyes:

:mad: ... und was hat diese Aussage jetzt mit dem Thema zu tun?

Meine Aussage revidiert deinen Beitrag, da du hier offensichtlich einen 30tsd Euro 1er mit einem max. 20tsd Euro teuren Kleinwagen vergleichst.

Dat ist alles. ;)

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Jetzt fahre ich ein anderes Fabrikat mit 30 PS mehr Leistung und trotzdem 0,5l weniger Verbrauch...

Hatte ich auch mal als Nachfolger für meinen in Erwägung gezogen. Fährst du den 5 Türer 1er? Wie zufrieden bist du denn mit der Praktikabilität des BWM im Vergleich zum 207 SW? Also, ich liebe es ja nach wie vor die Rückbank zu versenken und ausreichend gerade Ladefläche vorzufinden.

Wenn man bei 1er wenigstens den Beifahrersitz nach vorne umklappen könnte...geht auch nicht, oder?

Gruß

Christian

 

Zitat:

Original geschrieben von weirdsheep

 

Hatte ich auch mal als Nachfolger für meinen in Erwägung gezogen. Fährst du den 5 Türer 1er? Wie zufrieden bist du denn mit der Praktikabilität des BWM im Vergleich zum 207 SW? Also, ich liebe es ja nach wie vor die Rückbank zu versenken und ausreichend gerade Ladefläche vorzufinden.

Wenn man bei 1er wenigstens den Beifahrersitz nach vorne umklappen könnte...geht auch nicht, oder?

Gruß

Christian

Wie ich bereits schrieb, ist das Konzept des Wagens gut, d.h. Variabilität, Platzangebot, Sitze usw.

Da kann ein 1er natürlich nicht mithalten - der ist in dieser Hinsicht unpraktisch. Ich hatte nur keine Lust mit dem 207SW ständig wegen irgendwelchem Tüddelkram ständig in die Werkstatt zu müssen. Dafür war mir meine Freizeit zu schade.

Ich bleibe übrigens dabei, dass der Verbrauch des 207SW gerade im Vergleich zu einem 118d, Golf oder Polo TDI zu hoch ist. Vielleicht ist das ja mit dem Facelift und der Einführung des 6-Gang Getriebes besser geworden. Im 5. Gang erreichte meiner bei 4.000 U/min 183 km/h (GPS). Für die Höchstgeschwindigkeit drehte der Wagen schon über die Nenndrehzahl hinaus. Es ist für mich eine unpassende Getriebeabstufung, wenn die Vmax nur oberhalb der Nenndrehzahl (=Höchstleistung 109PS) erreicht wird. Diese kurze Übersetzung hatte IMHO einen deutlichen Einfluss auf den Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen