ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungsbericht 1.6 TDI TEAM BMT 77KW

Erfahrungsbericht 1.6 TDI TEAM BMT 77KW

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:22

Hallo,

das zukünftige Dienstfahrzeug wird wohl ein 1.6 TDI TEAM BMT mit 77KW und 5 Gang Schaltgetriebe.

Gibt es hier evt. jemanden der das gleiche Modell schon hat und mir was über seine Erfahrung damit schreiben kann.

Mir geht es nicht darum ob die Polster gut ausschauen oder die Felgen schön sind. Mir geht es hauptsächlich um die Fahreigenschaften.

Im Internet gibt es einige Fahrberichte die aber sehr Unterschiedlich sind. In einem stand das man sich das Überholen auf der Landstraße sowie auf der AB gut überlegen sollte aufgrund der "kleinen" Maschine und dem lang übersetzten Getriebe.

Zur Zeit fahre ich einen Golf V 1.9 TDI mit 66KW. Was mich Interessieren würde ist ob der neue mit den Fahrleistungen vergleichbar ist.

Laut dem Datenblatt soll er sogar schneller sein, aber Papier ist geduldig, da steht auch ein Verbrauch von 3,8 Liter.

Danke euch und ein schönes WE

Grüße

Audi80ziger

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi80ziger

Hallo,

das zukünftige Dienstfahrzeug wird wohl ein 1.6 TDI TEAM BMT mit 77KW und 5 Gang Schaltgetriebe.

Gibt es hier evt. jemanden der das gleiche Modell schon hat und mir was über seine Erfahrung damit schreiben kann.

Mir geht es nicht darum ob die Polster gut ausschauen oder die Felgen schön sind. Mir geht es hauptsächlich um die Fahreigenschaften.

Im Internet gibt es einige Fahrberichte die aber sehr Unterschiedlich sind. In einem stand das man sich das Überholen auf der Landstraße sowie auf der AB gut überlegen sollte aufgrund der "kleinen" Maschine und dem lang übersetzten Getriebe.

Zur Zeit fahre ich einen Golf V 1.9 TDI mit 66KW. Was mich Interessieren würde ist ob der neue mit den Fahrleistungen vergleichbar ist.

Laut dem Datenblatt soll er sogar schneller sein, aber Papier ist geduldig, da steht auch ein Verbrauch von 3,8 Liter.

Danke euch und ein schönes WE

Grüße

Audi80ziger

Beim BMT ist ein Verbrauch von 4,1 angegeben.

am 10. Juni 2010 um 10:52

Hi,

ich habe seit letzter Woche ebenfalls einen 1.6 CR BMT Passat.

Vorher hatte ich einen 1.9 PD TDI BM Golf.

Beide Autos haben ein 5-Gang Getriebe und vergleichbare KW Leistungen.

Der Golf und der Passat geben sich nicht viel was die Fahrleistungen angeht, beide sind abgeregelt bei Tacho 200 km/h (Passat), Tacho 190 (Golf).

Der Passat geht unten raus m.E. ausreichend gut. Der Golf war aufgrund des Gewichts gefühlt da etwas "agiler"...

Bis die 200 erreicht werden dauert es schon extrem lange ab ca. 170.

Dafür kann man mit Tempomat auf 175 diese Geschwindigkeit gur halten.

Der Verbrauch beim Golf lag übrigens bei ca 6,7 l/100 der Passat pendelt sich so langsam bei 5,9 l/100 ein.

Es sind eben Spritsparmodelle...was ich persönlich jedoch nicht schlecht finde.

Was nervt ist die Gangwechselanzeige im Stadtverkehr (ständiger Wechsel zw. 3 u. 4 ).

Eigentlich müssten die BMT Modelle Serie ein DSG haben...auch wegen der Start-Stop Automatik...

...witzig ist dass der Passat ab Werk die Motorbezeichnung 2.0 TDI auf der Heckklappe kleben hat...

Gruss

RBTouran

(da fällt mir auf dass mein Nutzername nicht mehr zum Auto passt ;-) )

am 12. Juni 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von RBTouran

Hi,

ich habe seit letzter Woche ebenfalls einen 1.6 CR BMT Passat.

Vorher hatte ich einen 1.9 PD TDI BM Golf.

Beide Autos haben ein 5-Gang Getriebe und vergleichbare KW Leistungen.

Der Golf und der Passat geben sich nicht viel was die Fahrleistungen angeht, beide sind abgeregelt bei Tacho 200 km/h (Passat), Tacho 190 (Golf).

Stimmt nicht, was den ersten Golf Bluemotion (d.i. der Golf V 1.9 TDI BM mit 5G HS Getriebe) angeht. Richtig ist, dass dieses Fz mit (echten) 190km/h Topspeed angegeben ist und diese auch locker erreicht. Tacho dann: 200km/h. Es ginge auch auf ebener Strecke noch schneller, aber das Fz wird bei der bei Topspeed anstehenden Drehzahl abgeregelt (via Drosselung der Einspritzmenge).

Zitat:

Original geschrieben von RBTouran

Der Verbrauch beim Golf lag übrigens bei ca 6,7 l/100 der Passat pendelt sich so langsam bei 5,9 l/100 ein.

Der Gesamtdurchschnitt (über ca 65 tkm) unseres Golfes 1.9 TDI BM liegt bei 5,1 l/100km. Fahrweise zügig, AB Anteil: 40%, Landstraße: 20%, Stadt: 40%

Zitat:

Original geschrieben von RBTouran

Eigentlich müssten die BMT Modelle Serie ein DSG haben...auch wegen der Start-Stop Automatik...

Diese Logik ist falsch! Denn (1) gab/gibt es die Start-Stop-Automatik zuerst i.V.m. dem Handschaltgetriebe und (2) liegt der Durchschnittsverbrauch desselben Motors bei vergleichbarer Fahrweise mit DSG deutlich über dem BMT mit HS (ca. 0,5l/100km höher!).

"liegt der Durchschnittsverbrauch desselben Motors bei vergleichbarer Fahrweise mit DSG deutlich über dem BMT mit HS (ca. 0,5l/100km höher!)."

Aber nur beim EG-Verbrauch oder wenn man so ähnlich fährt, wie beim EG-Zyklus.

Dann macht sich der etwas schlechtere Wirkungsgrad des DSG (4 Wellen) gegenüber dem deutlich einfacher aufgebauten 5-Gang-Schaltgetriebe bemerkbar.

am 12. Juni 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von navec

"liegt der Durchschnittsverbrauch desselben Motors bei vergleichbarer Fahrweise mit DSG deutlich über dem BMT mit HS (ca. 0,5l/100km höher!)."

Aber nur beim EG-Verbrauch oder wenn man so ähnlich fährt, wie beim EG-Zyklus.

Dann macht sich der etwas schlechtere Wirkungsgrad des DSG (4 Wellen) gegenüber dem deutlich einfacher aufgebauten 5-Gang-Schaltgetriebe bemerkbar.

Das Maß an höherem Durchschnittsverbrauch bei Verwendung des DSG steigt noch mehr, wenn der Anteil an Stadtfahrten zunimmt. Das hängt u.a. mit dem Energieaufwand für die Hydraulikpumpe beim DSG zusammen. So ein fremdbestimmendes Gedöns hat das klassische Handschaltgetriebe nicht nötig ;)

Das stimmt, so einfach jedenfalls, nicht:

bei den 1,4TSI's, die haben ja im Gegensatz zu den 1,6TDI's, immer ein 6-Gang-Handschaltgetriebe (das man aufgrund der Wellenanzahl eher mit dem 7-Gang-DSG vergleichen kann), ist der Vorteil des DSG gerade beim

EG-Verbrauch innerorts zu sehen:

1,4TSI (122PS):

DSG: 7,7L

6-G: 8,2L

1,4TSI(160PS):

DSG: 7,5L

6-G: 8,1L

Ähnlich beim 1,4L-85PS-Sauger im Polo:

DSG: 7,7L

5-G:8,0L

(Bei dem 1,4L-85PS-Motor ist die Erklärung relativ einfach, obwohl der auch sonst nur ein 5-Gang-Getriebe, wie die kleinen Diesel, hat:

Nur mit DSG hat der einen Spritspargang und durch die zusätzliche enge Stufung der restlichen 6 Gänge, kann man bei dem durchzugsschwachen Motor tatsächlich gut mit dem DSG innerorts sparen.

So dramatisch kann der Energieaufwand für die Hydraulikpumpe auch nicht sein, denn die wird nur bei Bedarf (es gibt ja einen Hydraulikspeicher) durch einen bürstenlosen Elektromotor betrieben und das Bewegen der Gangsteller, sowie das Kuppeln sind nicht gerade ausgesprochen energiezehrende Aktionen und sie finden auch nicht permanent statt. (Absolut nicht mit dem Energieverbrauch der elektromechanischen Lenkung zunvergleichen)

VW gibt übrigens für das 7-Gang-DSG einen Wirkungsgrad von 91% und für das 6-Gang-DSG von 85% an (im jeweils 5. Gang). Grund für das relativ schlechte Abschneiden des 6-Gang-DSG sind die Panschverluste durch die nassen Kupplungen.

Der einzige Motor (im Polo und im Golf), bei dem ich mir den Mehrverbrauch mit DSG im Gegensatz zum 6-Gang-Schalter nicht erklären kann, ist der 1,2TSI. Wo da z.B. der entscheidende Unterschied zu dem 1,4TSI mit 122PS ist, entzieht sich meiner Vorstellung.

Ich fahre den BMT als normalen comfortline jetzt seit 28000km problemlos, bin vollstens zufrieden mit dem auto und dem verbrauch.

Gestern abend hatte ich getankt, bin bis heute rund 330km gefahren und habe noch ne restreichweite von 920km. Was will mal mehr?

Beim mormalen fahren sind reichweiten von 900km locker drin, dann liegt man bei nem verbrauch von 5,2 - 5,5 liter, ich fahre dabei auch viel stadtverkehr mit einparken, ampelstops (ohne start&stop) und dem ganzen kram, die unteren gänge werden dann auch meist gut ausgefahren (fahrschüler halt).

Ich finde den motor top, er hat defintiv nicht zu wenig leistung (für mich) und man kann normal im verkehr damit mitschwimmen.

Gruss

Maik

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:28

Hallo,

ich krame den alten Beitrag nur raus um meine bisher gemachten Erfahrung zu berichten, vielleicht hilft es ja einem Suchendem weiter.

Golf VI 1.6 TDI BMT

Sondermodell Team

Zusatzausstattung, Telefonvorbereitung und Navi RNS310

Bisher gefahrene Kilometer 7000. Bisheriger Durchschnittsverbrauch 5,93 Liter.

Was mir von Anfang an komisch vor kam war die Ausstattung der Rad Reifen Kombination. Laut BMT sollte er 185er Leichtlaufreifen haben. Das Sondermodell Team hat aber 16 Zoll Allufelgen mit 205er Bereifung drauf.

Da ist doch schon ein Vorteil der BMT weg oder ? Egal.

Dafür das es der kleine 1.6 Liter Diesel ist sind die Fahrleistungen in Ordnung. Ab ca. 140 tut er sich etwas schwer aber man muss eben sehen was man da hat. 1,4 Tonnen Gewicht angetrieben von einem 105PS 1.6 Liter Diesel.

Da wäre der 2.0 Diesel wohl die bessere Wahl.

Ansonsten macht das Auto eine Menge Spass. Den Einparklenkassistent habe ich bisher nur zum testen benutzt. Immer wenn ich in einer Parklücke stehe, denke ich, da hätteste auch den Assistenten einparken lassen können :-)

Die Navi Daten habe ich auf eine SD Karte kopiert auf der sich auch meine Musikdateien befinden. Da ich keine Zeitmessung vorgenommen habe muss ich mich da auf mein Gefühl verlassen, und das sagt das Navi ist jetzt deutlich schneller :-)

Die Sitze gefallen mir gut. Sie bieten ausreichend Seitenhalt und mit der Lendenwirbeleinstellung kann man sich seine Sitzpossition sehr angenehm einstellen.

Der Regensensor reagiert meiner Meinung nach manchmal ein wenig hecktisch. Soll heißen das er zwischendurch einen längeren Intervall einlegt um dann 1 bis 2 Wischungen in Stufe 2 durchführt. Dann wieder kurze Wischintervalle.

Alles in allem ein schönes Auto.

Grüße

Audi80ziger

Zitat:

Laut BMT sollte er 185er Leichtlaufreifen haben.

Von 185er steht nirgends was, freiwillig würde ich auf solchen Trennscheiben eh nicht mehr rumfahren!

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 7:19

Wir hatten seiner Zeit eine Fahrzeugbeschreibung der Firma bekommen, die irgendwo heraus kopiert worden ist, und da stand unter BMT neben Start Stop etc. auch was von diesen 185er Leichtlaufreifen.

Keine Ahnung wo die das her hatten, es sah so aus als wenn das aus einem VW Konfigurator heraus kopiert worden wäre.

Egal, sind ja 16" Allufelgen drauf :-)

Grüße

Audi80ziger

Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Golf Variant mit dem Motor als Comfortline, der hat einen Golf V mit 1,9 TDI ersetzt. Der neue ist sehr angenehm, viel leiser, tolles Auto.

am 13. Juli 2011 um 18:00

habt ihr erfahrungen mit Verbrauchunterschied zwischen einem normalen 1.6 TDI und einem 1.6 TDI BMT ?? würde mich mal echt interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungsbericht 1.6 TDI TEAM BMT 77KW