Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungsbericht 116 i

Erfahrungsbericht 116 i

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 13:56

Hallo 1er Forum,

Ich hatte das Vergnügen ein paar Tage 1er fahren zu dürfen und wollte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schrieben der evtl. Leute interessiert welche eher an die Einsteigermotorisierung denken mit 122 PS.

Als ich das Auto in die Hände bekommen habe, kam erstmal Ernüchterung bei mir auf. Och nö ein 4 Zylinder mit nur 122 PS, ich hatte doch fest mit dem 130 i gerechnet. Was soll’s dachte ich mir bei den Spritpreisen kann ein Wagen mit kleinem Motor uns serienmäßigen Start-Stopp Automatik auch Spaß machen oder?

Ja er kann, die Schaltwege knackig kurz der Motor drehwillig kombiniert mit dem BMW typischen Heckantrieb= Spaß fördert. Eine abgeschiedene Strecke bot sich zur Erfüllung der Freude am Fahren an, und ich zögerte nicht das DSC abzuschalten und die Querkräfte der Physik zu erschöpfen. Willig dreht das Heck bei einem harten Lenkeinschlag mit ein und verlangt nur noch einen beherzten Gasstoß um einen schönen Drift hinzulegen. Im ersten Moment bin ich verblüfft dass der 1er in der Basismotorisierung so was kann. Das DSC (ESP) bevormundet den Fahrer nicht wenn es ausgeschaltet wird (wie im Vw/Audi Lager) sondern bleibt tatsächlich aus.Das straffe Fahrwerk hilft bei der Kurvenjagd gut mit und fällt nicht negativ hart auf.

Zweiter Test, die Beschleunigung. Mit immer noch deaktivierten DSC ging es in ca. 10,4 Sekunden 0-100 Km/h. Im 2 Gang drehten die Hinterreifen noch mit. :D Leider ist die Beschleunigung nicht spektakulär und der Motor benötigt reichlich Drehzahl um auf Touren zu kommen. Ab 4000 u/min würde ich mal sagen geht er gut zur Sache. Da die Schaltwege Spaß machen schaltet man(n) gerne auch mal zurück.

Verbrauch lag laut Boradcomputer im Schnitt bei 8,4 l/100km, aus meiner Sicht in Ordnung da ich eh nicht an die Wunschverbräuche der Hersteller glaube.

Die Verarbeitung war BMW typisch gut und alle Schalter und Tasten saßen am richtigen Ort. Emotionen wurden jedoch bei der Cockpit und Inenraumgestaltung nicht erweckt.

Der Innenraum war beengt und bot leider nicht den ach so wichtigen Platz welcher besonders in der Golf Klasse für mich eine große Rolle spielt. Auch der Kofferraum konnte diese Tatsache nicht wettmachen und reichte für den Einkauf jedoch nicht für die Urlaubsreise mit 2 Personen oder mehr. Dass machen Golf 6 und co. ( Seat Leon 1P kann ich als Referenz aus Erfahrung nehmen) besser. Besonders im Fond ist die Beinfreiheit beengt (siehe Fotos) CD Radio Business konnte wie auch bei anderen BMW Radien nicht überzeugen und ohne 6 Zylinder Klang würde ich dort zu etwas besseren greifen. Beim Parken habe ich das PDC vermisst da die Sicht nach hinten durch die kleine Heckscheibe und großen Kopfstützen versperrt und somit beeinträchtigt wird.

Fazit: Ein handliches Auto mit keinem untermotrisierten basis Motor der durch die Antreibsart auch Spass machen kann , jedoch mit hohem Grundpreis und geringem Platzverhältnissen.

In diesem Sinne, Quer aber fair.

100-1736
100-1738
100-1739
+7
Beste Antwort im Thema

Fahre seit vier Wochen einen neuen 116i 3türer mit 2liter Motor 122 PS und muss sagen, obwohl ich noch am Einfahren bin, daß die Fahrleistungen ganz gut sind. Hatte vorher einen Mazda 323f 1.9 sportive BJ mit 115 PS, der war auch in Ordnung aber nicht so durchzugsstark. Der BMW fährt dagegen wie auf Schienen. Vor allem im Verbrauch ist er viel sparsamer. Habe bis jetzt einen Durchschnitt von 7,0 Litern bei vorher 10 Litern auf gleichem Wege. Einparken ist Dank PDC und Außenspiegelpaket millimetergenau möglich. Der Klang des Businessradios ist Dank HIFI-Lautsprechersystem auch besser als im alten Auto und das war schon gut. Die Ausstattung des Autos sollte natürlich den Bedürfnissen angepasst sein. Für den täglichen Weg zur Arbeit ist dieses Auto genau richtig.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Juli 2009 um 21:19

netter bericht :)

war das schon der neue motor mit 2l oder noch der 1,6er?

waren deine drift versuche bei trockener oder nasser straße?

kann mir nicht vorstellen das man bei dem motor auf trockener straße einen ordentlichen drift hinbekommt. da fehlt es einfach an leistung und drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

CD Radio Business konnte wie auch bei anderen BMW Radien nicht überzeugen

Du meinst wohl "Radios".

Das CD Business kann durchaus überzeugen, das Problem sind die Lautsprcher. In Verbindung mit den HIFI-Paketen klingt das CD Business genauso wie auch das Professional gut.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

netter bericht :)

war das schon der neue motor mit 2l oder noch der 1,6er?

waren deine drift versuche bei trockener oder nasser straße?

kann mir nicht vorstellen das man bei dem motor auf trockener straße einen ordentlichen drift hinbekommt. da fehlt es einfach an leistung und drehmoment.

Danke! Es war noch vom Vortag etwas feucht auf dem Platz, trotzdem hat mich die Performance überrascht.

Es handelte sich um den neuen 2 Liter denke ich mal da EZ 2009 war, sicher bin ich mir aber nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

CD Radio Business konnte wie auch bei anderen BMW Radien nicht überzeugen

Du meinst wohl "Radios".

Das CD Business kann durchaus überzeugen, das Problem sind die Lautsprcher. In Verbindung mit den HIFI-Paketen klingt das CD Business genauso wie auch das Professional gut.

War etwas verwirrt --sorry. Radios natürlich.

Der Tipp mit dem Lautsprecher ist gut, die könnte ich mal im 5er wechseln da mit dort der Klang des CD Business auch nicht zusagt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

CD Radio Business konnte wie auch bei anderen BMW Radien nicht überzeugen

Du meinst wohl "Radios".

 

Das CD Business kann durchaus überzeugen, das Problem sind die Lautsprcher. In Verbindung mit den HIFI-Paketen klingt das CD Business genauso wie auch das Professional gut.

Das wage nicht nur ich zu bezweifeln.Das "Business" ist eines der an übelsten klingenden Standartradios in einem aktuellen PKW.Weder Bass noch nennenswert vernünftige Höhenwiedergabe.Man vergleiche mal dieses mit den Standarts vom KIA CEED oder Fiat Bravo.Nicht nur eine Klasse besser.Da helfen auch keine anderen Lautsprecher.Der billige Verstärkerchip ist die Ursache.

Aber wir hatte diese Diskussion hier schon öfters.

Wer den Klang vom Business gut findet,der findet auch BOSE Autohifi gigantisch.

Das "Business" ist eine Schande für BMW,so wie der alte 1,6 im Einser.

.Weder Bass noch nennenswert vernünftige Höhenwiedergabe.Man vergleiche mal dieses mit den Standarts vom KIA CEED oder Fiat Bravo.Nicht nur eine Klasse besser.Da helfen auch keine anderen Lautsprecher.Der billige Verstärkerchip ist die Ursache.

 

 

 

 

Selbst das Serien Radio im Smart hat mehr Dampf.

Soviel ich weiß, wird heute der neue 116i gegen den Golf 1.4 TSI in der Autobild getestet!?

Hat die Zeitschrift heute schon jemand gekauft und kann die wichtigsten Daten mal posten??

Danke ;)

ist doch völlig LATTE. Golf= gewinnt jeden Test, sonst würde es mit der Autoindustrie ganz den Bach runter gehen........bzw. ( jeder Volkswagen ).......

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

[Das wage nicht nur ich zu bezweifeln.Das "Business" ist eines der an übelsten klingenden Standartradios in einem aktuellen PKW.Weder Bass noch nennenswert vernünftige Höhenwiedergabe.Man vergleiche mal dieses mit den Standarts vom KIA CEED oder Fiat Bravo.Nicht nur eine Klasse besser.Da helfen auch keine anderen Lautsprecher.Der billige Verstärkerchip ist die Ursache.

Leider ergibt das Null Sinn, was Du schreibst. Es macht einen Riesenunterschied, ob das Signal durch einen Breitbandlautsprecher übertragen wird, oder ob fein auflösende Hochtöner in den Türen sind und Subwoofer unter den Sitzen. Weiterhin sind bei den HIFI-Systemen eigene Verstärker verbaut.

Zitat:

Aber wir hatte diese Diskussion hier schon öfters.

Wer den Klang vom Business gut findet,der findet auch BOSE Autohifi gigantisch.

Das "Business" ist eine Schande für BMW,so wie der alte 1,6 im Einser.

Wobei man sich auch dessen bewusst sein muss, dass ein Sound mit Basswumms zwar oft gewünscht wird, dieser aber nach objektiven Gesichtspunkten weder als "ausgewogen", "neutral" noch als "gut" zu bezeichnen ist.

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Soviel ich weiß, wird heute der neue 116i gegen den Golf 1.4 TSI in der Autobild getestet!?

Hat die Zeitschrift heute schon jemand gekauft und kann die wichtigsten Daten mal posten??

Danke ;)

Ja ich habe die Zeitung gelesen, natüüürlich nicht selber gekauft, sondern die hat irgendwo rumgelegen, beim Friseur, bei Doc o.ä. habe ich jetzt gerade vergessen ;)

Der Golf hat natürlich gewonnen vor allem weil der BMW Motor nicht so viel Dampf hat wie der 1.4 TSI und weil der BMW so hart und hoppelig war. Warum der Testwagem allerdings mit den 205/50 17 ausgerüstet war und der Golf mit den Comfortline 16 Zöllern weiß auch nur die Autobild, wahrscheinlich weil sonst der Golf nicht gewonnen hätte.

Fahre seit vier Wochen einen neuen 116i 3türer mit 2liter Motor 122 PS und muss sagen, obwohl ich noch am Einfahren bin, daß die Fahrleistungen ganz gut sind. Hatte vorher einen Mazda 323f 1.9 sportive BJ mit 115 PS, der war auch in Ordnung aber nicht so durchzugsstark. Der BMW fährt dagegen wie auf Schienen. Vor allem im Verbrauch ist er viel sparsamer. Habe bis jetzt einen Durchschnitt von 7,0 Litern bei vorher 10 Litern auf gleichem Wege. Einparken ist Dank PDC und Außenspiegelpaket millimetergenau möglich. Der Klang des Businessradios ist Dank HIFI-Lautsprechersystem auch besser als im alten Auto und das war schon gut. Die Ausstattung des Autos sollte natürlich den Bedürfnissen angepasst sein. Für den täglichen Weg zur Arbeit ist dieses Auto genau richtig.

In der letzten Zeit wurde der "neue" 116i mit 2Liter-Maschine desöfteren in den Medien getestet!

Das Fazit war durchweg positiv. Kein hier jemand noch ein paar Fahreindrück posten? Vielleicht auch im Vergleich zum 1,6l-Motor, denn ich z.Z. noch fahre.

Auch Angaben hinsichtlich des Verbrauchs wären nicht schlecht. In Spritmonitor kann man die 116i-Varianten (1,6 oder 2,0l) ja leider nicht unterscheiden?

Viele Grüße ;)

am 31. Juli 2009 um 20:59

Ich bin den 116i mit dem 2L-Motor neulich gefahren. Ich muss sagen das ich von der Beschleunigung und vom Verbrauch enttäuscht war!

Und das sagt jemand, der sonst einen E91 318i mit 129PS fährt, also auch keine "Rakete".

Auffällig war die Beschleunigung vom Stand aus, da ist mein 3er wesentlich flotter. Beim 1er musste ich da schon ordentlich auf die Tube drücken. Verbraucht hat er ca. 0,5-1l mehr, bei vergleichbarer Fahrweise wohlgemerkt.

Ich hatte erwartet, das sich beide Autos vergleichbar "anfühlen". Aber das war wohl nix...

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen