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Erfahrungsbericht 12 Monate V40
Hallo,
wollte auch nur mal was zum besten geben, und zwar einen Erfahtrungsbericht über 12 Monate Volvo V40.
Am 22.11.03 holte ich meinen V40 vom Händler ab, es war ein Gebrauchter Baujahr 1998, also das alte Modell, mit dem kleinen Renault-TD mit 66 kW(90 PS). die Laufleistung.
Natürlich hatte ich auch sämtliche betreffenden Threads hier gelesen, sämtliche aufgezeigten Horrorszenarien über das alte Modell mir aufzeigen lassen und mich trotz alledem dazu hinreißen lassen das alte Modell auch zu erwerben.
Wie gesagt , am 22.11.03 habe ich das Auto mit dem zarten km-Stand von 84.050 km abgeholt und habe seitdem im letzten Jahr knapp 26.000 km zurückgelegt. Meine Bilanz dabei
- planmäßige Inspektion bei 92 tkm
- planmäßige Inspektion bei 106 tkm
- Bremsscheiben und Beläge hinten mußten bei 100 tkm erneuert werden
- jetzt bei 110 tkm sind die Beläge vorne fällig
ansonsten absolut nichts !
So problemlos bin ich bis jetzt mit keinem anderen Auto unterwegs gewesen. Sämtliche Panikmache vor dem alten Modell ist absolut überflüssig, es gibt an der Verarbeitung, am Fahrkomfort und insgesamt auch an der Qualität des 1.9er-TD nichts auszusetzen. Natürlich gibt es besser motorisierte Autos mit einer höheren Endgeschwindigkeit, die Autobahnen um Köln haben eh nur 120 Max-Speed, also was solls. Der leihwagen , den ich bei meiner Inspektion hatte war ein 140 PS 2.0-Benziner, der in der Beschleunigung deutlich hinter meinem Diesel ansteht, allenfalls im Topspeed natürlich besser ist.
Der Verbrauch liegt zwischen 6 und 7,5 Litern Diesel, je nach Fahrweise, da ist auch überhaupt nichts auszusetzen, gerade im Vergleich zu meinem Lancia Delta (der säuft einen arm !) ;-)
Das Fazit :
Es muß beim Gebrauchtwagenkauf nicht unbedingt das neue Modell sein, das ist schließlich auch eine Preisfrage. Und in Punkto Zuverlässigkeit habe ich nur Gutes er-"fahren", auch bei der Qualität nichts zu meckern, außer Verschleißteile nichts zu erneuern. Ein prima Auto , der nächste wird auch wieder ein Volvo !
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11 Antworten
Hey toll, wenn jemand so Positives >erfährt< !
Kannst Du noch etwas zu den Kosten der Inspektionen sagen? Hast Du sie bei einem Vertrags-Freundlichen erledigen lassen?
Ein Kommentar noch: bei meinem 115PS Bj 2001er liegt der durchschnittliche Dieselverbrauch (Drittelmix) bei 5,5 bis 5,9 Liter / 100km.
Ciao suomalainen
Hattest du vorher einen Italiener, siehe Kennzeichen?
DA wird der Unterschied schon deutlich, obwohl der Lancia schon auch eine Klasse für sich ist!
Da ich ja auch einen Italiener als Vorgänger hatte, kann ich auch sagen: Der nächste wird wieder ein
Volvo, aber doch dann ein Diesel!
Gruß
Funky
V40 1,8 i
Die Inspektionskosten für die 90.000er war beim Vertragshändler Volvo inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit bei 320 EUR, die 105.000er hat mich inkl. Glühkerzen knapp 370 EUR gekostet, die 120.000 - Inspektion (inkl. Zahnriemen) lasse ich bei Renault machen, der Preis liegt bei ca. 450-500 EUR, so zumindest habe ich es angeboten bekommen.
@fabels
Schön mal solche Lobeshymnen auf unser Modell zu hören!
Ich bin eigendlich mit der nächsten Inspektion dran weil 1 Jahr um ist. Habe aber vor die Inspektion weitere 4tkm rauszuzögern da dann erst die 15tkm um sind. Hop oder Top. Wie würdet ihr entscheiden?
Hallo Fabels,
das hört sich wirklich gut an. Glückwunsch zu Deinem Wagen!
Bei mir war das anders. Ich habe ihn jetzt auch in etwa ein Jahr lang..
2.0T 7/98 mit 94000 gekauft
108000: EUR 460,-
neue Winterreifen
112000: EUR 1050,-
Bremsflüssigkeit, Scheiben und Steine vorn,Klimawartung, Luftfilter, Öl, Zündkerzen, neue Sommerreifen
116000: EUR 595,-
Krümmerdichtung, Dichtung Ölrückflussleitung Turbo, Zahnriemen
118000: EUR 65,-
neue Batterie
119000: EUR 175,-
linker Querlenker
112000: EUR 100,-
Öl, Kraftstoff Filter
So jetzt hoffe ich, dass aber endlich alles ok ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Wagen günstig bekommen habe und er eine Topausstattung hat. Die Winterreifen wären nicht unbedingt nötig gewesen, aber ich musste ja unbedingt ins Gebirge fahren :-)
Die Sommerreifen eigentlich auch nicht. Leider waren die Reifen wohl irgendein italienisches Produkt. Als ich sie im Frühjahr aus dem Keller geholt habe, hatten sich bei 3 Rädern an der Reifenflanke Risse gebildet - futsch...
BoisBleu
Naja, aber das was Du hier aufzählsz sind zu fast 100% Verschleißteile, das würde ich nicht als unplanmäßige Kosten mit einrechnen . Sowas fällt halt an wenn man fährt.
Billiger wird es natürlich, wenn Du Dein Auto abmeldest und nur noch zum Putzen aus der Garage rein- und rausschiebst
:-)
Hallo fabels,
sogesehen stimmt das natürlich. Reine Reparaturen waren nur die Krümmerdichtung, Turbodichtung und der Querlenker. Zusammen für 536,- nur heute als Angebot in ihrem Fachmarkt...
:-)
Dann steh ich ja doch noch ganz gut da...
BoisBleu
v40 1.9TD
Hallo Leute,
Eure Erfahrungsberichte lesen sich ja ganz gut.
Ich überlege, mir in einem Jahr auch einen V40 1,9TD zuzulegen. Zur Zeit fahre ich nen DB 124 200D, Bj. 9/88 mit 442.000km -ohne Probleme, jährlich knapp 40.000km (!) ;-) Verbrauch: meist unter 6 Liter, dafür ist er aber auch lahm.. ;-)
Da bin ich natürlich mega-verwöhnt, denn meine Wartungskosten lagen bei ca. 30€ für je Halbjahr selbstgemachten Ölwechsel/Ölfilterwechsel=60€/Jahr.
Genug geschwelgt.
Meint Ihr ehrlich, der V40 kann an solche Erfahrungen anknüpfen?
Ich fahre viel und lange Strecken, rein privat. Meine Wahl fällt momentan auf den V40 oder doch auf das T-Modell meines Alten von 1998.
Ich suche dann in einem Jahr ein Fahrzeug für um die 10-12.000 €.
Sollte ich die 102 PS- oder die 115PS-Maschine wählen? Hat jemand Verbrauchserfahrugen?
Gruß Kai
V40 vs. Benz
Hi Kaaa,
wenn du vom 200D kommst, wäre doch der V70 als Kombi bzw der S60 als Limo die näherliegende Alternative. Dann mit dem D5 Motor: 2,5 l 5-Zylinder mit 163 Turbodiesel-PS und 6,5 l / 100 km sowie 20.000 km Wartungsintervallen.
Da ich beide fahre (V40 1,9TD mit 115 PS und S60 D5) kann ich sagen, daß Klassen dazwischen liegen.
Ob das Dir den Preisunterschied wert ist, mußt Du selbst entscheiden. Probefahren hilft immer den richtigen Elch zu finden.
Ciao suomalainen
Ich fahre selbst einen 98er TD V40 mit dem Renault Motor. Ich hatte am Motor noch nie großartig etwas auszusetzen und laut ist er auch nicht. Mal abgesehen von diesem doofen elektrische Ventil mit der schwarzen Gummikappe, das nen Wackler hatte und den Bremsen ist der V40 sehr zu empfehlen, besonders das alte Modell und vom Durchzug kann man auch nicht schlecht reden, außer vom Turboloch unterhalb von 1900 U/min
breakthedawn
Kann mich fabels nur anschließen.
Mein V40 Bj 8/2003 1,8l (kein GDI) 24.000 km läuft und ist top!!!