Erfahrungsbericht: 1J+73Tkm im A8 3,3TDI
Also Leute,
nach dem hier immer soviel Schlechtes über die Autos geschrieben wird und selbst ich mich hin und wieder ausheulen musste will ich heute mal was Positives zum Besten geben.
Ich habe meinen A8 3,3TDI jetzt seit dem 19.1.04 (Baujahr 04/2002), gekauft mit 53.xxx km auf der Uhr, Stand heute 126.xxx km.
Alles in allem bin ich mit dem AUTO SEHR zufrieden!
Ich hatte in den 73.000 km nur einen einzigen Ausfall und den netterweise direkt vor der Haustür und Samstags, nämlich eine der 4 Dieselpumpen hatte wegen Dichtringriss ihren Geist aufgegeben.
Sonst nix, absolut nix.
Verbrauch des Wagens ist so zwischen 9 und 10 l Diesel. Minimalverbrauch: 7,7l in Holland, Maximalverbrauch immer unter 11l.
Ich fahre jeden Tag ca. 250 km mit dem Wagen, ca. 85% Autobahn, auf der AB im Schnitt 160-180.
Ich würde mir das Auto immer wieder kaufen, das Preis-Leistungs Verhältnis ist super und die Qualität stimmt auch. Der Motor summt vor sich hin und ist wesentlich leiser und kultivierter als der neue 4,0TDI.
Die Leistung mit 225PS reicht vollkommen.
Die alte Armaturentafel mag ich auch lieber als die neue.
Dafür ist das alte Navi+ schneckenlahm, vor allem wenn man mal mit dem neuen gearbeitet hat.
Zusammengefasst: Das AUTO ist TOP.
Warum habe ich mich dann hier ausheulen müssen ?
Ganz einfach: Die Werkstätten sind MISERABEL !
Allein mit dem Einbau einer AHK waren die schon überfordert. Das Dieselpumpenproblem das nächste Desaster. Und da ich mal bei Schnee einen Unfall hatte (er BREMST nicht besser als ein BMW ;-) kam es zum nächsten Desaster.
Das Auto ist nun mal von Top-Ingenieuren in Ingolstadt konstruiert und soll von "normalen" Audi Automechanikern gewartet werden die Ihr Handwerk wahrscheinlich vor 20 Jahren am Audi 80 gelernt haben. Das klappt nicht. Ich war in drei verschiedenen Werkstätten, immer dasselbe Resultat. Habe Erkundigungen über weitere Werkstätten eingezogen, gleiches Ergebnis. Daher mein DRINGENDER Rat: Geht nicht in eine Audi-Werkstatt mit dem Wagen wenn Ihr weiter Freude an ihm haben wollt ! Jede freie Werkstatt ist besser und dabei WESENTLICH billiger.
Ich werde das Auto wenn es weiter so problemfrei bleibt so lange wie möglich fahren, auf jeden Fall bis 200-250Tkm.
Wie gesagt, ich kann den Wagen uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht kaufe ich mir ihn danach sogar noch einmal, wenn ich ein Exemplar mit wesentlich weniger km auf der Uhr bekomme. Beim neuen Modell weiß ich nicht auf welchen Wagen ich wechseln sollte. Der Motor des 4.0 TDI hat mir nicht so gefallen. Der 4,2er ist super, kostet aber im Unterhalt 50% mehr bei meiner Fahrleistung. Eventuell wäre der 3,0 TDI eine Alternative. Mal sehen.
Gruß,
Bernhard
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6 Antworten
Hi,
bin fabrikneu hier...
Der Bericht ist schon mal informativ. Als bezüglich Service superzufriedener Noch-BMW-Mann wird mir allerdings in Sachen Werkstatt angst und bange.
Trotzdem die Nachfragen:
1. Seit wann läuft das aktuelle Modell bzw. wann steht A 8-Modellwechsel an?
2. Spürt man in der Praxis sehr den Unterschied zwischen 3.0 l und 4.0 l Diesel?
Danke für Info!!!
@bgraf und pez.
schön das dein a8 so gut funzt, jo solche berichte sind doch mal was feines.
hi pez, jo weißt du die audiwerkstätten sind echt brässig, aber he was solls, wenn du nen a8 hast mit gebraucht plus garantie oder sogar neuwagengarantie, ist es sogar ein riesenvorteil!
bsp:als ich meinen a8, einen 4.2 quatt bj. 2001 letztes jahr mit besagter euro plus garantie gekauft hatte vom händler, als leasingrückläufer durfte ich auch als neuling auf a8 mich von der schreienden doofheit der audianer überzeugen.
da wäre die story von der standheizung, sie "klackt" wenn sie im betrieb ist, es ist die benzinpumpe die dann pumpt.
das wußte ich nicht und hielt es für einen kontakt der klackt und somit eine macke hat.
ich bin also hin zu den audianern die hörten auch das klacken und haben auch auf einen kontakt getipt, was ich als verdacht zuvor denen gegenüber geäußert habe.
naja, sie haben ALLES rausgerissen und neu eingebaut, also den brenner ,die kabel und steuereinheit dazu, halt alles, es lief voll auf garantie und kulanz.
tage später habe ich hier herausgefunden das das klacken das normalste der welt ist bei der a8 standheizung...weia audi
gleiches wieder.
es war noch eine weitere kleinigkeit kaputt, nichts schllimmes, die temperatur war ein tick höher als normal. wahrscheinlich war ein fühler im eimer....!
die pengö audianer rißen mir auch da auf volle garantie die wasserpumpe UND die fühler raus, da sie den schaden nicht genauer definieren konnten hä? aber naja auch das ist alles nun neu.
und zu guter letzt, der höhepunkt der audianer, ich hatte einen kleinen windunfall, einer dame ist ihre tür aus der hand gerissen und in meine beifahrerseite gekracht, es war ein wenig lackabschabung dran und eine weiche beule, also keine tiefe spitze beule.
naja, es lief auf der versicherung der dame und was machte audi.....grins....na?
sie baute die ganze tür aus und , festhalten trommelwirbel....ersetze sie KOMPLETT mit alles innenleben, die rechnung lies ich mir spaßeshalber mal zeigen, über 2000 euro! wau audi, proff. arbeit!
die gute dame wird wohl vom hocker gefallen sein!
mein tip an pez, wenn du keine garantie, nimm die beste die es gibt, bekommen kannst, da von z.b privat, fahre um gotteswillen nur schrauber und hinterhofwerkstätten an, die aber ein guten ruf haben!
wenn du garantie hast, fahre am nähsten tag zu audi, jammer das IRGENDWAS mit dem motor ist und freue dich auf einen neuen atm
grüße
chris
@ Bernhard:
Dass der neue 4.0 "schlechter" sein soll als der 3.3 kann ich nicht so sagen. Ich habe zwar noch nie einen Diesel besessen, aber bin beide oft als Leihwagen gefahren. Ich finde den 4.0 ziemlich gut, er steht dem 4.2 den ich üblicherweise fahre in nicht viel nach. Was genau hast Du denn an ihm auszzusetzen, bzw. was ist Deiner Meinung nach der Vorteil des 3.3?
Zu den Werkstätten:
Ja das stimmt leider. Ich habe auch einmal wechseln müssen, um richtig zufrieden zu sein. Man kann schon viel falsch machen bei den neuen "Computern auf Rädern" und nicht jeder "alte Meister" weiss wirklich was er tut. Jede gute Werkstatt sollte sich einen gut geschulten Elektroniker leisten, der ruhig auch ein bischen "Bastler vor dem Herrn" und Computerfreak sein darf.
Den aktuellen A8 gibt es jetzt seit etwa 2 Jahren. Ein Modellwechsel steht wohl nicht an, aber ein Facelift auf Singleframe-Grill. Ich denke mal, dass zur Zeit schon das neue Face geliefert wird.
Zum Unterschied 3.0/4.0:
Man merkt es sicher im Antritt und in der Endgeschwindigkeit. Außerdem ist der 3.0 ein 6-Zylinder und somit vielleicht etwas "rauher". Aber was man davon "in der Praxis" wirklich merkt, hängt vom Fahrverhalten ab. Wenn halt auch ab und zu mal "die Post abgehen" soll, ist es mir dem 3.0 vielleicht nicht ganz so unterhaltsam wie mit dem 4.0 :-)
Martin
Vergleich 3,3TDI vs. 4,0 TDI
Hallo Martin,
was mich am 3,3TDI so begeistert ist dass er sich absolut nicht wie ein Diesel anhört oder fährt, sondern wie ein Benziner, nur mit einem riesigen Drehmoment. Mein 3,3er schnurrt wie eine Katze, genauso wie der 4,2 Benziner.
Der 4,0TDI röhrt regelrecht, in einem anderen Thread hatte ich das mal mit dem Röhren einer großen Motoryacht bei Vollgasschub verglichen. Das mag dem Einen gefallen, dem Anderen nicht. Ich mag das auch, aber nur bei einem Porsche oder Ferrari, für eine Komfortlimousine finde ich das eher unpassend.
Aber wer es mag wird bei 4,0 voll auf seine Kosten kommen :-)
Von der Leistung her fand ich den 4,0er nicht wesentlich, also merkbar besser als meinen 3,3er.
Er braucht aber einen Liter mehr Diesel, was OK ist für die 50 PS die er mehr hat.
Aber 225PS reichen für das Auto voll aus, vor allem bei 480NM Schub. Und 250 kann ich mit meiner Kiste auch fahren. Und aus dem Golfs-Jagen Alter bin ich draussen.
Gruß,
Bernhard
@ bgraf
Auf der Audi Seite lassen sich 3.0 und 4.0 TDI Motoren für ein Neufahrzeug konfigurieren. Und hier wird von 3,3 l gesprochen?
Befasse mich erst seit gestern mit dem evtl. Kauf eines A 8 und erklärt vielleicht meine Unkenntnis.
Viele Grüße
den 3,3er gabs nur im alten, in den neuen gibts nur 3 und 4l diesel