1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungsbericht 2.0 TFSI Handschalter

Erfahrungsbericht 2.0 TFSI Handschalter

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. August 2009 um 8:43

Nach nun gefahrenen 2000 Kilometern möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug schildern. Das sind meine Erfahrungen mit der kleinen Kuh, dass heisst nicht, dass ich irgendetwas besonders gut oder schlecht machen will, es ist rein subjektiv. Ich habe die letzten Monate viele Threads zur Kuh verfolgt und greife so einiges auf, was ich erst jetzt selbst beurteilen kann.

Motor

Höchst zufrieden. Die kleine Kuh in Verbindung mit dem 2.0 TFSI als Handschalter ist für mich auch jetzt die erste Wahl. Der Motor läuft ab extrem niedrigen Drehzahlen mit so viel Kraft, das hätte ich nicht erwartet (Probefahrt war nur ein 2.0 TDi). Um mit bis zu 180 km/h auf der Autobahn mit zu schwimmen, brauche ich nur ein Drehzahlband bis 4000. Ich hatte die Kuh einmal bei ca. 5000 U/Min und dort waren dann schon knapp 220 auf dem Tacho. Auch das hätte ich so nicht erwartet, bin echt positiv überrascht. Der Verbrauch im BC 2 nach 2000 km: 9,6 L. Und das nur wegen zu schneller Heimfahrt aus dem Urlaub, ansonsten wäre sicher eine 8 davor.

Optik

Die Kuh in weiß mit dem S-Line Interieur wie Exterieur Paket und den Offroad Felgen hatte ich bis zur Auslieferung nicht gesehen. Ich finde allerdings, das die Felgen extrem gut auf das Fahrzeug passen und bin mit meiner Wahl echt zufrieden.

Verarbeitung & Haptik

Die hier oft aufgezählten Mängel kann ich bisher nicht finden. Ich habe keine Delle an der Verkleidung der Mittelkonsole, es läuft kein Wasser bei Regen in den Kofferraum und auch sonst klappert und knarzt bislang nichts. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind die Äußerungen, im unteren Teil der Türverkleidungen sei an der Materialqualität gespart worden. Ich denke, ihr solltet euch bewusst sein, dass die Kuh schon als „Gelände“ Fahrzeug zumindest aber als SUV entwickelt wurde. Das heisst, das man auch mal mit Stiefeln, dreckigen Schuhen oder ähnlichem ins Auto steigt und da brauch man nun wirklich keine weiche, leicht zu verschmutzende Oberfläche. Ich finde das Material jedenfalls gut gewählt und weiß, dass ich es leicht reinigen kann. Außerdem liebe ich schon jetzt die vielen Staufächer im ganzen Fahrzeug. Wer den 8E A4 gefahren hat, versteht warum. Ein absoluter Fortschritt bei Audi.

Kofferraum

Für mich absolut ausreichend. Der Wauzi hat genügend Platz und ich kann dennoch viel laden. Auch die Höhe der Ladekante ist bequem zum einladen. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Beschwerden hier im Forum über das Gepäcknetz, was serienmäßig dabei ist. Also ich habe 3 Minuten ohne Anleitung gebraucht, dann war es fest. Einfach im Himmel einrasten und die Haken in die Zurröse, Gurt anziehen, fertig. Also testet es selbst noch mal, das ganze ist gut durchdacht und wirklich einfach zu handhaben. Oder wurde da mit MJ 2010 etwas geändert?

Extras

Panorama Dach

Würde ich immer wieder bestellen. Im Sommer ein absolutes Highlight. Super groß, einfach und intuitiv zu bedienen und vermittelt einen Hauch von Cabrio Feeling. Kann ich weiter empfehlen!

elektrische Heckklappe

Finde ich auch eine gute Sache. Klappt bisher tadellos. Die Klappe ist einfach auf die gewünschte Höhe zu programmieren. Einzig das schließen per Fernbedienung hätte man einbauen können, aber da gibt’s ja Nachrüstlösungen.

Komfortschlüssel

Den hatte ich später nachgeordert. Ich habe es nicht bereut. Der Schließmechanismus ist einfach zu handhaben und funktioniert bisher tadellos. Das Zündschloss lässt sich übrigens parallel ebenfalls verwenden. Der Startknopf macht was her, ich finde es ein gelungenes Gimmick (vor allem wenn man den Zeigerausschlag programmiert hat).

 

Ablagepaket

Nun ja .. im Vergleich zum A4 sind die Fächer unter den Sportsitzen ein Witz. Ich hab einen Swiffer Staubmagnet drin für die Display Reinigung (klappt damit „Kratzerfrei“!!), mehr geht nicht rein. Würde es aufgrund der Vielzahl an Netzen dennoch wieder ordern.

Dämpferregelung und Drive Select

Kann ich nur empfehlen. Habe mich für die Dämpferregelung entschieden, da mir das SLine Fahrwerk im A4 zu hart war, ich aber im Q5 auch die 20 Zöller wollte. Die Einstellung Komfort ist echt angenehm auf der Autobahn. In Sekundenbruchteilen lässt sich das System umschalten und man merkt die Änderung sofort. Im Dynamic Modus lenkt das Fahrzeug viel direkter und auch das alte „Hoppeln“ des SLine Fahrwerks ist spürbar :cool:, wenns mal schnell durch die Kurven gehen muss. Da man so gravierende Fahrunterschiede nach Belieben wählen kann, würde ich es wieder ordern.

MMI

Was soll man sagen – TOP. Einzig die Sprachausgabe finde ich im Vergleich zum A4 (RNS-E) zu hakelig, ansonsten eine absolute Weiterentwicklung. Ich habe das AMI mit IPOD classic, alles läuft wunderbar auch mit über 4000 Interpreten. Das Navi rechnet echt flott und die Bedienung ist einfach wie eh und je.

B & O

Das viel gescholtene B&O .. nachdem was ich hier darüber gelesen habe, war ich skeptisch mit dieser Wahl – UMSONST!

Das B & O hat soviel Wumms, das ich selbst bei 180 km/h den Bass noch zurückdrehen musste von dreiviertel auf halb, da es meiner Liebsten zu viel dröhnte. Ich kann die Beschwerden über das B&O nicht teilen. Der Klang ist so kristallklar bei guter Einspielquelle und jeder Lautstärke, dagegen ist das Bose im A4 und auch im aktuellen A6 4F mindestens eine Klasse schlechter. Und der Raumklang bei DD 5.1 oder DTS Quellen – das beste was ich bisher im Fahrzeug gehört habe. Bereue dieses Extra keine Sekunde. Kann es nur empfehlen, Klang TOP, Bass gut (mir ist es egal, ob er aus den Türen oder dem Woofer kommt, hauptsache er ist da – und das ist er), Dolby Raumklang erste Sahne!

Das einzige, was ich im Nachhinein noch mit geordert hätte, ist das ACC. Hatte es für 400 km im Europcar A6, mit dem ich zur Abholung fuhr. Eine Klasse Sache die dazu auch sehr gut funktioniert hat. Hätte der Kuh sicher gut gestanden – nun ja, vielleicht beim nächsten Mal.

Alles in allem sicherlich ein durch die Audi Brille geschriebenes Fazit, allerdings bin ich zur Zeit echt happy mit der Kuh!

Gruß,

flibbi

Img-2607
Img-2608
Img-2611
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2009 um 8:43

Nach nun gefahrenen 2000 Kilometern möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug schildern. Das sind meine Erfahrungen mit der kleinen Kuh, dass heisst nicht, dass ich irgendetwas besonders gut oder schlecht machen will, es ist rein subjektiv. Ich habe die letzten Monate viele Threads zur Kuh verfolgt und greife so einiges auf, was ich erst jetzt selbst beurteilen kann.

Motor

Höchst zufrieden. Die kleine Kuh in Verbindung mit dem 2.0 TFSI als Handschalter ist für mich auch jetzt die erste Wahl. Der Motor läuft ab extrem niedrigen Drehzahlen mit so viel Kraft, das hätte ich nicht erwartet (Probefahrt war nur ein 2.0 TDi). Um mit bis zu 180 km/h auf der Autobahn mit zu schwimmen, brauche ich nur ein Drehzahlband bis 4000. Ich hatte die Kuh einmal bei ca. 5000 U/Min und dort waren dann schon knapp 220 auf dem Tacho. Auch das hätte ich so nicht erwartet, bin echt positiv überrascht. Der Verbrauch im BC 2 nach 2000 km: 9,6 L. Und das nur wegen zu schneller Heimfahrt aus dem Urlaub, ansonsten wäre sicher eine 8 davor.

Optik

Die Kuh in weiß mit dem S-Line Interieur wie Exterieur Paket und den Offroad Felgen hatte ich bis zur Auslieferung nicht gesehen. Ich finde allerdings, das die Felgen extrem gut auf das Fahrzeug passen und bin mit meiner Wahl echt zufrieden.

Verarbeitung & Haptik

Die hier oft aufgezählten Mängel kann ich bisher nicht finden. Ich habe keine Delle an der Verkleidung der Mittelkonsole, es läuft kein Wasser bei Regen in den Kofferraum und auch sonst klappert und knarzt bislang nichts. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind die Äußerungen, im unteren Teil der Türverkleidungen sei an der Materialqualität gespart worden. Ich denke, ihr solltet euch bewusst sein, dass die Kuh schon als „Gelände“ Fahrzeug zumindest aber als SUV entwickelt wurde. Das heisst, das man auch mal mit Stiefeln, dreckigen Schuhen oder ähnlichem ins Auto steigt und da brauch man nun wirklich keine weiche, leicht zu verschmutzende Oberfläche. Ich finde das Material jedenfalls gut gewählt und weiß, dass ich es leicht reinigen kann. Außerdem liebe ich schon jetzt die vielen Staufächer im ganzen Fahrzeug. Wer den 8E A4 gefahren hat, versteht warum. Ein absoluter Fortschritt bei Audi.

Kofferraum

Für mich absolut ausreichend. Der Wauzi hat genügend Platz und ich kann dennoch viel laden. Auch die Höhe der Ladekante ist bequem zum einladen. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Beschwerden hier im Forum über das Gepäcknetz, was serienmäßig dabei ist. Also ich habe 3 Minuten ohne Anleitung gebraucht, dann war es fest. Einfach im Himmel einrasten und die Haken in die Zurröse, Gurt anziehen, fertig. Also testet es selbst noch mal, das ganze ist gut durchdacht und wirklich einfach zu handhaben. Oder wurde da mit MJ 2010 etwas geändert?

Extras

Panorama Dach

Würde ich immer wieder bestellen. Im Sommer ein absolutes Highlight. Super groß, einfach und intuitiv zu bedienen und vermittelt einen Hauch von Cabrio Feeling. Kann ich weiter empfehlen!

elektrische Heckklappe

Finde ich auch eine gute Sache. Klappt bisher tadellos. Die Klappe ist einfach auf die gewünschte Höhe zu programmieren. Einzig das schließen per Fernbedienung hätte man einbauen können, aber da gibt’s ja Nachrüstlösungen.

Komfortschlüssel

Den hatte ich später nachgeordert. Ich habe es nicht bereut. Der Schließmechanismus ist einfach zu handhaben und funktioniert bisher tadellos. Das Zündschloss lässt sich übrigens parallel ebenfalls verwenden. Der Startknopf macht was her, ich finde es ein gelungenes Gimmick (vor allem wenn man den Zeigerausschlag programmiert hat).

 

Ablagepaket

Nun ja .. im Vergleich zum A4 sind die Fächer unter den Sportsitzen ein Witz. Ich hab einen Swiffer Staubmagnet drin für die Display Reinigung (klappt damit „Kratzerfrei“!!), mehr geht nicht rein. Würde es aufgrund der Vielzahl an Netzen dennoch wieder ordern.

Dämpferregelung und Drive Select

Kann ich nur empfehlen. Habe mich für die Dämpferregelung entschieden, da mir das SLine Fahrwerk im A4 zu hart war, ich aber im Q5 auch die 20 Zöller wollte. Die Einstellung Komfort ist echt angenehm auf der Autobahn. In Sekundenbruchteilen lässt sich das System umschalten und man merkt die Änderung sofort. Im Dynamic Modus lenkt das Fahrzeug viel direkter und auch das alte „Hoppeln“ des SLine Fahrwerks ist spürbar :cool:, wenns mal schnell durch die Kurven gehen muss. Da man so gravierende Fahrunterschiede nach Belieben wählen kann, würde ich es wieder ordern.

MMI

Was soll man sagen – TOP. Einzig die Sprachausgabe finde ich im Vergleich zum A4 (RNS-E) zu hakelig, ansonsten eine absolute Weiterentwicklung. Ich habe das AMI mit IPOD classic, alles läuft wunderbar auch mit über 4000 Interpreten. Das Navi rechnet echt flott und die Bedienung ist einfach wie eh und je.

B & O

Das viel gescholtene B&O .. nachdem was ich hier darüber gelesen habe, war ich skeptisch mit dieser Wahl – UMSONST!

Das B & O hat soviel Wumms, das ich selbst bei 180 km/h den Bass noch zurückdrehen musste von dreiviertel auf halb, da es meiner Liebsten zu viel dröhnte. Ich kann die Beschwerden über das B&O nicht teilen. Der Klang ist so kristallklar bei guter Einspielquelle und jeder Lautstärke, dagegen ist das Bose im A4 und auch im aktuellen A6 4F mindestens eine Klasse schlechter. Und der Raumklang bei DD 5.1 oder DTS Quellen – das beste was ich bisher im Fahrzeug gehört habe. Bereue dieses Extra keine Sekunde. Kann es nur empfehlen, Klang TOP, Bass gut (mir ist es egal, ob er aus den Türen oder dem Woofer kommt, hauptsache er ist da – und das ist er), Dolby Raumklang erste Sahne!

Das einzige, was ich im Nachhinein noch mit geordert hätte, ist das ACC. Hatte es für 400 km im Europcar A6, mit dem ich zur Abholung fuhr. Eine Klasse Sache die dazu auch sehr gut funktioniert hat. Hätte der Kuh sicher gut gestanden – nun ja, vielleicht beim nächsten Mal.

Alles in allem sicherlich ein durch die Audi Brille geschriebenes Fazit, allerdings bin ich zur Zeit echt happy mit der Kuh!

Gruß,

flibbi

Img-2607
Img-2608
Img-2611
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Flibbi,

ich habe auch so eine kleine Kuh bestellt, muß noch bis November warten. Dein Bericht ist sehr interessant für mich, da ich eine ähnliche Ausstattung (jedoch 2.0 TDI) gewählt habe. Ich bin eher der "Komfort"-Fahrer, keines falls sportlich. Da ich einen 2T Anhänger bewegen muss und mit meiner E-Klasse viel Pech hatte, viel die Wahl auf die Kuh (natürlich auc wegen der schönen hohen Sitzposition und anderer Vorteile).

Die Probefahrten vielen alle positiv aus, jedoch war es derzeit nicht Möglich hier in der Gegend ein Fahrzeug mit adaptivem Dämpfersystem zu bekommen. Das einzige was mich an der Kuh stört ist das stellenweise doch harte Fahrwerk besonders in Verbindung mit abweichender Bereifung - die Vorführfahrzeuge haben meist andere Felgen/Reifen.

Hast Du, evtl. von Probefahrten, einen Vergleich zu Fahrzeugen ohne adaptivem Dämpfersystem? Wie ist der Unterschied zur Einstellung "Komfort" - zum Serienfahrwerk?

Gruß

Holger

Den Bericht kann ich so nahezu voll und ganz unterschreiben. Lediglich beim Verbrauch glaube ich kaum, dass man den Q5 TDI als Schalter in einen Bereich unter 9l/100km bringen kann, ohne andauernde Schleichfahrt im ländlichen Bereich. Da komme ich auch schon mal zwischen 7-8 Liter heraus. Das im Schnitt auf mehrer 1000 Kilometer gesehen ist aber aus meiner Sicht nicht denkbar. Da ist mehr als 10-11 doch eher realistisch. Und auch dann nur, wenn man den Gasfuß im Zaum hält.

Schön, dass auch mal ein Panoramadach-User das B&O-System lobt. Dachte schon, dass ich und viele Andere da ohne Panoramadach auf weiter Flur alleine stehen. Dem ist offensichtlich nicht so.

Vielleicht könntest Du den Wagen von der Seite oder schräg von vorne nochmal in Groß zeigen. Mich interessiert vor Allem die Wirkung der Felge. Die kommt auf dem Bild von der Seite momentan leider nicht so gut heraus.

Zitat:

Original geschrieben von homay

Hast Du, evtl. von Probefahrten, einen Vergleich zu Fahrzeugen ohne adaptivem Dämpfersystem? Wie ist der Unterschied zur Einstellung "Komfort" - zum Serienfahrwerk?

Das wurde ja hier schon des Öfteren diskutiert. Es gibt keinen spürbaren Unterschied.

am 23. August 2009 um 11:16

Hallo flibbi,

gratuliere Dir zu Deinem schönen Auto und viel Freude damit. Selbst bin ich zum DSG-ler geworden und daher ruft Deine Verbrauchsangabe bei mir den blanken Neid auf den Plan. Hier stehen Deine 9,6l meinen 11,2l gegenüber. Ist das die Konzession an das DSG-Getriebe?? Oder gibts da noch Verbesserungen durch das allseits sehnlichst erwartete Motor- und DSG-Steuerungsupdate? 

Bei den Ablagen bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Da fehlt mir z.B ein Fach fürs Bordbuch.  Die Flaschenboxen in den Türen sind für mich ausreichend um Getränke unterzubringen. Eine zusätzliche Ablage mit Jalousie statt der Getränkehalter in der Mittelkonsole und in der Armauflage der Rücksitze wären mir lieber gewesen. Aber da gibt es sicher noch viele andere Meinungen und Vorschläge wie man die Ablagen gestalten könnte. Die unter den Sitzen sind sicher sehr putzig. Mit viel Geduld und Geschick hab ich da jetzt je eine Warnweste untergebracht. Geht doch.

Zum ACC befragt meine ich daß es nach meiner Erfahrung nicht so verbrauchsoptimiert abeitet wie man das vom reinen Tempomat kennt. Ist mir auch klar da das System gegebenenfalls eine unökonomische Fahrweise eines Vorausfahrers kopiert, wenn man hinter so einem ankoppelt. Das ACC wird nach meiner Ansicht auch einen höheren Bremsverschleiß bewirken, wenn man es gewähren läßt. Bin aber trotz allem froh, daß ich es geordert habe und kann es nur empfehlen. Wie mit allem muß man auch das ACC mit Hirn benutzen. Das kann einem Audi auch nicht gegen Aufpreis liefern.  

Alles übrige Deines Erfahrungsberichtes kann ich nur unterstreichen. Auch ich möchte meine kleine Q nicht mehr missen und ich fühle mich sauwohl äh q-wohl damit.

Gruß

Q5-Haber

(füher Q5-Hoffer)

 

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

 

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Original geschrieben von homay

Hast Du, evtl. von Probefahrten, einen Vergleich zu Fahrzeugen ohne adaptivem Dämpfersystem? Wie ist der Unterschied zur Einstellung "Komfort" - zum Serienfahrwerk?

Das wurde ja hier schon des Öfteren diskutiert. Es gibt keinen spürbaren Unterschied.

Hallo Q5er,

kan durchaus sein das Du recht hast, ich kann es eben nicht testen. Aber woher weisst Du das so genau? Hast Du es wirklich getestet? Q5 mit Serienbereifung und Sereinfahrwerk gegenüber Q5 mit Serienbereifung und adapt. Dämpfer?

Lt Auskunft eines Audi Technikers, der mich nach drängen der Kundenhotline zurückrief, handelt es sich bei dem Fahrwerk mit adapt. Dämpfersystem um "etwas ganz Anderes". Ob es weicher oder härter empfunden wird, könne er nicht beurteilen (er wird sich selbstverständlich hüten, etwas Anderes zu sagen) . Dann hat er noch erklärt wie das mit der Dämpferreglung grob funktioniert und das die Bereifung eine entscheidende Rolle spielt.

Daher möchte ich eben Infos von Fahrern haben, die eine Vergleichsmöglichkeit hatten.

Gruß

Holger

Na da hat Dein Händler ja schöne Weisheiten verbreitet und viel Blabla. Ähnliches habe ich zu hören bekommen, als ich danach fragte. Im Endeffekt kann Dir das keiner schlüssig beantworten. Hatte das auch über Audi direkt versucht. Die sind aber, selbst nach Rückfragen, ähnlich ahnungslos und/oder wollen dazu keine Stellung beziehen. Zumindest nichts Konkretes einsehen lassen.

Natürlich handelt es sich um etwas ganz Anderes. Aber letztendlich nicht vom Komfortempfinden, sondern von der Funktionsweise her. Ich hatte es an anderer Stelle ja schon mal geschrieben: wenn die Komforteinstellung der Dämpferregelung der absolute Hit wäre, dann würde Audi das mit Sicherheit auch so bewerben. Ist es aber nicht. Audi ist ja nicht einmal in der Lage (oder will es nicht) hier Zahlen zu liefern, welche die Härte oder Weichheit des Dämpferfahrwerks gegenüber dem Serienfahrwerk oder dem Sportfahrwerk darlegen. Ob da nun feinste Nuancen vorhanden sind, die man als Erbsenprinzessin wahrnimmt oder eben nicht, das kann ich auch nicht sagen. Wenn Du von Serienbereifung sprichst, dann meinst Du ja offensichtlich nicht die 20"er?! Mit denen habe ich es getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Und ich wage es mal zu bezweifeln, dass da mit 17-19"ern ein anderes Ergebnis herauskommt. Schon garkeines, was die Mehrinvestition lohnen würde. Ohne S line würde ich immer das Standardfahrwerk nehmen, wenn ich Komfort wünsche. Bei S line mit Komfortliebe dann natürlich das Dämpferfahrwerk - zumindest bei 19-20"ern.

Irgendow gibt es in einem Threat eine Spinnenetzgrafik mit den einzelnen Werten aus dem Handbuch zur Entwicklung des Q5. mal ein wenig suchen und werdet sehen, dass es Unterschiede gibt. Aber ich glaube sie waren eher gering und ob sie spürbar sind sei dahin gestellt.

 

Gruß

 

Stefan

(fährt fast immer in Fahrwerk comfort Stellung)

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Na da hat Dein Händler ja schöne Weisheiten verbreitet und viel Blabla. Ähnliches habe ich zu hören bekommen, als ich danach fragte. Im Endeffekt kann Dir das keiner schlüssig beantworten. Hatte das auch über Audi direkt versucht. Die sind aber, selbst nach Rückfragen, ähnlich ahnungslos und/oder wollen dazu keine Stellung beziehen. Zumindest nichts Konkretes einsehen lassen.

da hst Du mich Mißverstanden, nicht der Händler sondern ein Audi Techniker von Audi selbst hatte mich zurückgerufen und mir diese Informationen gegeben.

Ich würde es ja gerne selbst probieren, ist waber, wie schon gesagt, derzeit nicht möglich.

Aber das Diagramm suche ich mal.

Gruß

Holger

also hab den 2,0 TFSI 6 Gang...

Panoramadach, Alcantara Sportsitze, ect.....

bin zufrieden bis auf den Hand-Schalter....

das war zweifelsohne der grösste Fehler....ihn ohne S tronic zu bestellen..

auf der Autobahn mags ja noch gehn...da greift man nicht so oft zum Knüppel..

Aber auf Landstrassen oder gar im Stadtverkehr ..ne man muss beim abbiegen und sehr langsamer Fahrt bis in den ,,Ersten,, schalten,,, um ihn nicht abzuwürgen und ist somit nur am knüppeln...

rein vom Charakter her schon gar nicht passend zum Q5..

untenrum ist er einfach zu schwach vom Drehmoment her...grad in der Stadt

und steht im Gegensatz zum Multifunktionslenkrad....

(leider wurde mir dmals bei Bestellung gesagt wenn mit S Tronic dann Lieferzeit Verzögerung um Monate) das war der Grund

also nach nunmehr 6 Monaten damit....zufrieden

aber ie mehr ohne S tronic..

Toni

ist halt so meine Erfahrung..

Ich habe noch nie einen Benziner gehabt, den man so schaltfaul fahren konnte ...

Beim Abbiegen in den ersten schalten ... hmm, ich kann sogar ohne Proble mit dem zweiten anfahren, wenn ich denn möchte ...

am 28. September 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

also hab den 2,0 TFSI 6 Gang...

 

Panoramadach, Alcantara Sportsitze, ect.....

bin zufrieden bis auf den Hand-Schalter....

das war zweifelsohne der grösste Fehler....ihn ohne S tronic zu bestellen..

auf der Autobahn mags ja noch gehn...da greift man nicht so oft zum Knüppel..

Aber auf Landstrassen oder gar im Stadtverkehr ..ne man muss beim abbiegen und sehr langsamer Fahrt bis in den ,,Ersten,, schalten,,, um ihn nicht abzuwürgen und ist somit nur am knüppeln...

rein vom Charakter her schon gar nicht passend zum Q5..

untenrum ist er einfach zu schwach vom Drehmoment her...grad in der Stadt

und steht im Gegensatz zum Multifunktionslenkrad....

 

(leider wurde mir dmals bei Bestellung gesagt wenn mit S Tronic dann Lieferzeit Verzögerung um Monate) das war der Grund

also nach nunmehr 6 Monaten damit....zufrieden

aber ie mehr ohne S tronic..

Toni

ist halt so meine Erfahrung..

Hallo glasgaul,

stell Dich gut mit gamsrockl, vielleicht bekommst Du ne Fahrstunde im "TFSI-Handschalterfahren".:rolleyes:

Q5-Haber

(Q5-Hoffer)

duck und weg:D

@ Q5 Haber,

soweit der Plan.

Die Realität sieht aber ganz anders aus ;)

Wir leben in einer metrosexuell werdender Gesellschaft, wo Männer femininer und Frauen immer maskuliner den Handschalter betätigen.:D

Marie

(autonom) :o

Errare humanum(virilis) est.

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

@ Q5 Haber,

 

soweit der Plan.

Die Realität sieht aber ganz anders aus ;)

 

Wir leben in einer metrosexuell werdender Gesellschaft, wo Männer femininer und Frauen immer maskuliner den Handschalter betätigen.:D

 

Marie

(autonom) :o

 

Errare humanum(virilis) est.

*Grosser Lacher*

 

Aber vielleicht sollte man mal ein Q5 Treffen machen (der erste Versuch ist ja kläglich gescheitert) um verschiedene Motoren wechselweise zu fahren.

 

Gruß

 

Stefan

(verweichlichter DSG Fahrer)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

@ Q5 Haber,

soweit der Plan.

Die Realität sieht aber ganz anders aus ;)

Wir leben in einer metrosexuell werdender Gesellschaft, wo Männer femininer und Frauen immer maskuliner den Handschalter betätigen.:D

Marie

(autonom) :o

Errare humanum(virilis) est.

*Grosser Lacher*

Aber vielleicht sollte man mal ein Q5 Treffen machen (der erste Versuch ist ja kläglich gescheitert) um verschiedene Motoren wechselweise zu fahren.

Gruß

Stefan

(verweichlichter DSG Fahrer)

@ Stefan,

Verzweiflung setzt Hoffnung voraus ;)

Gruss Marie

(Sympathisant(in):D

Hallo, ich wäre auch für ein Treffen!! Komme aus dem Raum Rhein-Main und fahre ganz gerne mit meiner Q an entlegende Orte :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen