Erfahrungsbericht 2.0 TFSI
Hallo erstmal,
ich fahre jetzt seit ca. 3 Wochen eine kleine Kuh mit 2.0 TFSI und S-Tronic – und für die, die noch schwanken, hier meine diesbezüglichen Erfahrungen:
Habe die Kiste (sorry für den Ausdruck) vom Hof weg gekauft (mein alter 80 Avant TDI mit 310.000 km hatte nach 15 Jahren die Grätsche gemacht). Eigentlich wollte ich einen 3.0 TDI - hab die Entscheidung aber nicht bereut. Der Motor ist einfach Klasse, zieht gut durch, vollkommen laufruhig - bin schon 3 mal ausgestiegen und hab erst dann gemerkt, dass der Motor noch läuft. Mehr Power brauche ich wirklich nicht.
Verbrauch: Am Anfang lag er zwischen 12 und 13l. Der Langzeitverbrauch (Speicher 2) hat sich jetzt bei 11,5l eingependelt. Wenn man eine Zeit lang gemütlich vor sich hinbummelt und im Verkehr mitschwimmt mit gelegentlichem Überholen, schafft man es für diesen Zeitraum auch mit knapp unter 10l. Bin gespannt, ob sich da noch was tut.
Die schon mehrfach geschilderte Anfahrschwäche hatte ich am Anfang auch gemerkt – aber entweder ist sie jetzt weg oder mein Gasfuß hat sich dran gewöhnt. Auf jeden Fall ist die S-Tronic eine feine Sache, bin aber sowieso Automatik-Fan. Wenn ich schalten will, steige ich auf mein Moped.
Farbe: Da halte ich wie Henry Ford - die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz. Sieht super aus, nur .... gestern habe ich zum ersten Mal mit der Hand gewaschen ... na ja .... ich werde mich wohl mit dem Thema Waschanlage näher anfreunden. Ich bin ja nicht gerade klein, aber das Riesendach in dieser Höhe sauber und trocken zu bekommen, ist nicht mein Ding. Und sonstige Trocknungsflecken sieht man auch recht schnell. Bin halt nicht der Geduldigste beim Putzen. Trotzdem - auch mit dieser Erfahrung - es würde wieder schwarz werden.
Reifen: 20-Zoll-Felgen mit 255-er Reifen, tolle Optik. Steht bloß nicht im Schein drin. Mein Dealer meinte dazu, das werde auch nicht mehr eingetragen, man solle diesen Beipackzettel zum Brief in Kopie mitführen (EU-Übereinstimmungsvermerk oder so ähnlich). Die Rennleitung wisse das bloß noch nicht immer. Er habe auch schon ein Ticket deswegen bekommen, sich das Geld dann aber wiedergeholt.
Die Einparkhilfe advanced (oder wie immer das Ding heißt) .... hmm ..... mit der Kamera konnte ich mich noch nicht so anfreunden und schalte meist auf Grafik um. Ich parke lieber mit Blick, nach Gefühl und mit Gepiepse ein. Werde mich aber bald noch mal auf das Teil einlassen. Die Abmessung des Q5 sind o.k., vor allem von der Länge her. An die größere Breite im Vergleich zum 80 bzw. A4 musste ich mich kurz gewöhnen, hab ich Rückspiegel immer gesehen, dass ich unnötig weit rechts fahre. Ist jetzt aber kein Prob mehr.
Das große Navi ist eine feine Sache, die Sprachsteuerung klappt einwandfrei. Alle Ansagen rechtzeitig und deutlich. Auch das Telefonieren über bluetooth ohne Probs.
Sportfahrwerk, Dämpferregelung und der sonstige Einstell-Schnick-Schnack: Klasse Fahrwerk, absolut ruhig, aber auch recht hart. Unterschiede zwischen Komfort und Dynamik sind deutlich zu merken. Die Dynamik-Einstellung für den Motor ist Geschmacksache. Auf der AB bei flotter Fahrt gut, weil wirklich dynamisch, in der Stadt zu hektisch, weil zu spät hochgeschaltet und unnötig hochtourig gefahren wird. Kann man aber ja leicht umstellen.
Sitze: S-Line mit Elektrik, leider ohne Memory: Super Sitzkomfort, vollkommen ermüdungsfrei, selbst für meine prä-senile Bandscheibenproblematik kein Anlass zur Klage.
Panorama-Dach: Kann ich nur zu raten. Ich hab zum Vergleich vorher mal in einem Q5 ohne Panorama gesessen – nee, oder? Bin aber halt auch noch Cabrio-Fahrer, insofern ....
Toll finde ich auch den Komfort-Schlüssel. Möchte ich nicht mehr missen. Nie mehr einen Schlüssel in die Hand nehmen, außer beim Jacken-Wechsel. Nur beim Autowaschen sollte man das Teil nicht einstecken haben, sonst macht es ständig „klack“ - auch ohne, dass man Hand an den Griff anlegt. Aber wie gesagt – Waschen per Hand ist ohnehin so eine Sache.
Das Xenon-Licht ist auch unbedingt zu empfehlen. Mal abgesehen von der tollen Optik mit den LEDs und dem Tagfahrlicht – nachts eine super Ausleutung.
Alles in allem – tolles Auto. Zur Diskussion stand vorher auch ein A4 Avant mit dem 3,0 TDI und allem Optik- und Sport-Trallala – aber selbst die beste Ehefrau von allen, nämlich meine (o.k., das ist von Kishon geklaut), hat sich eindeutig für den Q5 ausgesprochen. Das schlechte Gewissen wegen des hohen Kaufpreises und des relativ hohen Verbrauchs muss ich abends noch ein wenig mit Rotwein ruhigstellen, aber das wird sich geben – das mit dem Gewissen, nicht mit dem Rotwein.
Viel Spaß mit euren Kühen bzw. eine glückliche Hand bei einer eventuell noch ausstehenden Entscheidung – wobei ich ohnehin der Meinung bin, bei Audi kann man nicht großartig daneben greifen.
Salut, Qnibert
Beste Antwort im Thema
Hallo erstmal,
ich fahre jetzt seit ca. 3 Wochen eine kleine Kuh mit 2.0 TFSI und S-Tronic – und für die, die noch schwanken, hier meine diesbezüglichen Erfahrungen:
Habe die Kiste (sorry für den Ausdruck) vom Hof weg gekauft (mein alter 80 Avant TDI mit 310.000 km hatte nach 15 Jahren die Grätsche gemacht). Eigentlich wollte ich einen 3.0 TDI - hab die Entscheidung aber nicht bereut. Der Motor ist einfach Klasse, zieht gut durch, vollkommen laufruhig - bin schon 3 mal ausgestiegen und hab erst dann gemerkt, dass der Motor noch läuft. Mehr Power brauche ich wirklich nicht.
Verbrauch: Am Anfang lag er zwischen 12 und 13l. Der Langzeitverbrauch (Speicher 2) hat sich jetzt bei 11,5l eingependelt. Wenn man eine Zeit lang gemütlich vor sich hinbummelt und im Verkehr mitschwimmt mit gelegentlichem Überholen, schafft man es für diesen Zeitraum auch mit knapp unter 10l. Bin gespannt, ob sich da noch was tut.
Die schon mehrfach geschilderte Anfahrschwäche hatte ich am Anfang auch gemerkt – aber entweder ist sie jetzt weg oder mein Gasfuß hat sich dran gewöhnt. Auf jeden Fall ist die S-Tronic eine feine Sache, bin aber sowieso Automatik-Fan. Wenn ich schalten will, steige ich auf mein Moped.
Farbe: Da halte ich wie Henry Ford - die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz. Sieht super aus, nur .... gestern habe ich zum ersten Mal mit der Hand gewaschen ... na ja .... ich werde mich wohl mit dem Thema Waschanlage näher anfreunden. Ich bin ja nicht gerade klein, aber das Riesendach in dieser Höhe sauber und trocken zu bekommen, ist nicht mein Ding. Und sonstige Trocknungsflecken sieht man auch recht schnell. Bin halt nicht der Geduldigste beim Putzen. Trotzdem - auch mit dieser Erfahrung - es würde wieder schwarz werden.
Reifen: 20-Zoll-Felgen mit 255-er Reifen, tolle Optik. Steht bloß nicht im Schein drin. Mein Dealer meinte dazu, das werde auch nicht mehr eingetragen, man solle diesen Beipackzettel zum Brief in Kopie mitführen (EU-Übereinstimmungsvermerk oder so ähnlich). Die Rennleitung wisse das bloß noch nicht immer. Er habe auch schon ein Ticket deswegen bekommen, sich das Geld dann aber wiedergeholt.
Die Einparkhilfe advanced (oder wie immer das Ding heißt) .... hmm ..... mit der Kamera konnte ich mich noch nicht so anfreunden und schalte meist auf Grafik um. Ich parke lieber mit Blick, nach Gefühl und mit Gepiepse ein. Werde mich aber bald noch mal auf das Teil einlassen. Die Abmessung des Q5 sind o.k., vor allem von der Länge her. An die größere Breite im Vergleich zum 80 bzw. A4 musste ich mich kurz gewöhnen, hab ich Rückspiegel immer gesehen, dass ich unnötig weit rechts fahre. Ist jetzt aber kein Prob mehr.
Das große Navi ist eine feine Sache, die Sprachsteuerung klappt einwandfrei. Alle Ansagen rechtzeitig und deutlich. Auch das Telefonieren über bluetooth ohne Probs.
Sportfahrwerk, Dämpferregelung und der sonstige Einstell-Schnick-Schnack: Klasse Fahrwerk, absolut ruhig, aber auch recht hart. Unterschiede zwischen Komfort und Dynamik sind deutlich zu merken. Die Dynamik-Einstellung für den Motor ist Geschmacksache. Auf der AB bei flotter Fahrt gut, weil wirklich dynamisch, in der Stadt zu hektisch, weil zu spät hochgeschaltet und unnötig hochtourig gefahren wird. Kann man aber ja leicht umstellen.
Sitze: S-Line mit Elektrik, leider ohne Memory: Super Sitzkomfort, vollkommen ermüdungsfrei, selbst für meine prä-senile Bandscheibenproblematik kein Anlass zur Klage.
Panorama-Dach: Kann ich nur zu raten. Ich hab zum Vergleich vorher mal in einem Q5 ohne Panorama gesessen – nee, oder? Bin aber halt auch noch Cabrio-Fahrer, insofern ....
Toll finde ich auch den Komfort-Schlüssel. Möchte ich nicht mehr missen. Nie mehr einen Schlüssel in die Hand nehmen, außer beim Jacken-Wechsel. Nur beim Autowaschen sollte man das Teil nicht einstecken haben, sonst macht es ständig „klack“ - auch ohne, dass man Hand an den Griff anlegt. Aber wie gesagt – Waschen per Hand ist ohnehin so eine Sache.
Das Xenon-Licht ist auch unbedingt zu empfehlen. Mal abgesehen von der tollen Optik mit den LEDs und dem Tagfahrlicht – nachts eine super Ausleutung.
Alles in allem – tolles Auto. Zur Diskussion stand vorher auch ein A4 Avant mit dem 3,0 TDI und allem Optik- und Sport-Trallala – aber selbst die beste Ehefrau von allen, nämlich meine (o.k., das ist von Kishon geklaut), hat sich eindeutig für den Q5 ausgesprochen. Das schlechte Gewissen wegen des hohen Kaufpreises und des relativ hohen Verbrauchs muss ich abends noch ein wenig mit Rotwein ruhigstellen, aber das wird sich geben – das mit dem Gewissen, nicht mit dem Rotwein.
Viel Spaß mit euren Kühen bzw. eine glückliche Hand bei einer eventuell noch ausstehenden Entscheidung – wobei ich ohnehin der Meinung bin, bei Audi kann man nicht großartig daneben greifen.
Salut, Qnibert
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich habe meinen jetzt seit 4 Monaten (8000km) und das alles nur bestätigen.
@Qnibert
Danke für Deinen Bericht!
Bei mir stand auch ein S3 SB mit allem Zipp und Zapp zur Debatte, aber meine Frau will auch lieber auf Cowgirl machen
Freu mich aber jetzt auch sehr auf die unbefleckte Kuh ...
toller bericht!!
auch ich kann fast alles bestätigen
habe nur nicht alle sonderaustattungen
bin aber mit meinem tfsi höchstens zufrieden
danke
Zitat:
Original geschrieben von Qnibert
....
Sportfahrwerk, Dämpferregelung und der sonstige Einstell-Schnick-Schnack: Klasse Fahrwerk, absolut ruhig, aber auch recht hart. Unterschiede zwischen Komfort und Dynamik sind deutlich zu merken. Die Dynamik-Einstellung für den Motor ist Geschmacksache. Auf der AB bei flotter Fahrt gut, weil wirklich dynamisch, in der Stadt zu hektisch, weil zu spät hochgeschaltet und unnötig hochtourig gefahren wird. Kann man aber ja leicht umstellen.
......
Danke für den ausführlichen Bericht. Von Memory einmal abgesehen, habe ich die gleiche Ausstattung. Hatte auch erst ohne Memory, es dann aber wegen der sich absenkenden Außenspiegel dazu genommen. Habe aber noch eine Frage zum Fahrwerk mit Dämferregelung ("Sportfahrwerk" ist Dir wohl versehentlich reingerutscht): Empfindest Du das Fahrwerk auch im Komfort-Modus als hart?
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Original geschrieben von Qnibert
Empfindest Du das Fahrwerk auch im Komfort-Modus als hart?
Spartako
Empfindungssache - je nach dem woher man kommt, ich kannte bisher nur Luftfederung vom ML/Touareg - dagegen ist der Comfort-Modus hart - speziell bei 20" Rädern . Für andere ist das vielleicht jedoch "Normal".
Für das Nachfolgemodell wünsche ich mir auch deshalb die Luftfederung.
Gruß
hanon
Hi Spartako,
also mit dem Sportfahrwerk ... weiß nicht ..... in dem Listing steht "S-Line-Sportpaket Plus (quattro GmbH)". Keine Ahnung, was das genau ist. Wie gesagt - ich hab das Teil vom Hof weg gekauft. Wenn ich meine Zugangsdaten zu "myaudi" nicht verlegt hätte, würde ich dir die Ausstattung einfach posten, so jedoch ... zu meiner Entschuldigung: Ich arbeite im Öffentlichen Dienst ..... :-)
Zu deiner Frage: Nein - im Komfort-Modus isses angenehm .... meint sogar meine Holde! Auch der Motor arbeitet im Komfort-Modus sehr sanft. Nur auf der AB und in Eile schalte ich auf Dynamic. Dann wird meine Holde aber unruhig neben mir ...... :-)
Salut, Qnibert
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Qnibert
....
Sportfahrwerk, Dämpferregelung und der sonstige Einstell-Schnick-Schnack: Klasse Fahrwerk, absolut ruhig, aber auch recht hart. Unterschiede zwischen Komfort und Dynamik sind deutlich zu merken. Die Dynamik-Einstellung für den Motor ist Geschmacksache. Auf der AB bei flotter Fahrt gut, weil wirklich dynamisch, in der Stadt zu hektisch, weil zu spät hochgeschaltet und unnötig hochtourig gefahren wird. Kann man aber ja leicht umstellen.
......
Danke für den ausführlichen Bericht. Von Memory einmal abgesehen, habe ich die gleiche Ausstattung. Hatte auch erst ohne Memory, es dann aber wegen der sich absenkenden Außenspiegel dazu genommen. Habe aber noch eine Frage zum Fahrwerk mit Dämferregelung ("Sportfahrwerk" ist Dir wohl versehentlich reingerutscht): Empfindest Du das Fahrwerk auch im Komfort-Modus als hart?
Spartako
Hi Qnibert,
in Bezug auf den Komfort-Modus habe ich mir diese Antwort erhofft. Übrigens hast Du mit der Dämpferregelung das Sportfahrwerk abgewählt. Man kann nur das eine oder das andere haben. Aber anscheinend hast Du ja alles richtig gemacht (ich hoffentlich auch ).
Spartako
Hi Tatti,
ich hoffe, du meinst unGefleckt und nicht unBefleckt ....... könnte zu Missverständnissen führen ....
Salut und viel Spaß damit
Zitat:
Original geschrieben von Tatti1403
@Qnibert
Danke für Deinen Bericht!
Bei mir stand auch ein S3 SB mit allem Zipp und Zapp zur Debatte, aber meine Frau will auch lieber auf Cowgirl machen
Freu mich aber jetzt auch sehr auf die unbefleckte Kuh ...
Zitat:
Original geschrieben von Qnibert
Hi Tatti,
ich hoffe, du meinst unGefleckt und nicht unBefleckt ....... könnte zu Missverständnissen führen ....
Salut und viel Spaß damit
Zitat:
Original geschrieben von Qnibert
Zitat:
Original geschrieben von Tatti1403
@Qnibert
Danke für Deinen Bericht!
Bei mir stand auch ein S3 SB mit allem Zipp und Zapp zur Debatte, aber meine Frau will auch lieber auf Cowgirl machen
Freu mich aber jetzt auch sehr auf die unbefleckte Kuh ...
Um alle Missvertändnissse auszuräumen ... ich freu mich auf eine ganz weisse Kuh
Hier noch meine persönliche Bewertung nach 3 Wochen zu den Ausstattungsdetails meines TFSI:
Motor 2.0 TFSI
--> sehr agil und kaum zu hören. Ich spüre kaum einen Unterschied zum 4,2L V Motor im Touareg vorher. Anfahrschwäche habe ich noch nicht bemerkt, eher Anfahrdynamik, sodass man besser an dosiertes Gasgeben denkt.
Lavagrau Perleffekt
--> Sehr schöne Farbe, aber das ist natürlich Geschmacksache
Sitze: Sportsitze vorn
--> wesentlich besser, als die Normalsitze. Für mich als leicht Rückengeschädigten ein absolutes Muss. Bieten einen sehr guten und ermüdungsfreien Sitz
Material: Leder Feinnappa
--> Nappa Leder fahre ich seit ca. 15 Jahren, auch dieses macht wieder einen sehr hochwertigen und angenehmen Eindruck.
Sitzbezug: kardamombeige-pimentbeige
--> Sehr schöne Farbe, passt sich sehr harmonisch ein. Aber auch hier gilt, Geschmacksache
Armaturentafel: pimentbeige-pimentbeige
--> Passt farblich zum Rest
Teppich: pimentbeige
--> dito
Himmel: leinenbeige
--> dito
Innenspiegel automatisch abblendend
--> Keine Blendung feststellbar, also Funktion erfüllt.
Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent
--> Regensensor funktioniert bestens, Lichtsensor ebenso und auch mehrstufig einstellbar. Fernlichtassistent habe ich noch nicht ausprobiert.
Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung
--> Ist am Anfang etwas verwirrend mit der Schlüsselzuordnung. Aber die Einstellungen (Sitz, Aussenspiegel) werden korrekt gespeichert und ist natürlich sehr hilfreich bei 2 unterschiedlich grossen Fahrern.
Scheiben abgedunkelt
--> sieht gut aus.
Audi parking system advanced
--> Das Piepsersystem mit jeweils 4 Sensoren vorne und hinten ist nicht so filligran, wie ich es beim Touareg gewöhnt war. Die Kamera ist allerdings sehr hilfreich. An das Rückwärtsfahren mit Kurveneinschlag muss man sich allerdings erst etwas gewöhnen. Sehr gut sind die Hilfslinien, welche den Lenkradeinschlag umrechnen. Weniger gut ist, dass man beim Vorwärtsfahren erst eine Taste drücken muss, um die Piepser zu aktivieren. Beim Touareg erfolgte die Umschaltung automatisch bei Unterschreiten einer Mindestgeschwindigkeit.
MMI Navigation plus
--> Sehr schnell, sehr zuverlässig, einfach zu bedienen. Insbesondere die Sprachsteuerung ist extrem hilfreich.
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
--> Ja, da gibt es halt die Infos, die man ab und zu mal braucht. Problemlos zu bedienen und auch gut einzusehen.
Xenon plus mit LED-Heckleuchten
--> LED-Heckleuchten sehen sehr schön aus. Xenon ist halt Xenon...
Entfall der Hubraumangabe
--> muss jeder selbst wissen
Volllackierung
--> Gefällt mir so besser
Anhängevorrichtung, schwenkbar
--> Ein- und Ausfahren geht recht einfach (Hände macht man sich aber immer noch schmutzig, also Handschuhe ins Auto). Benutzt habe ich den Q5 im Zugbetrieb aber noch nicht.
Radschrauben, diebstahlhemmend
--> Tja...habe ich halt mitbestellt...
Standheizung/-lüftung
--> Gab noch ein paar kalte Tage, und da ist eine Standheizung einfach ein wunderbarer Komfortgewinn. Sicherlich kein Muss, aber immer wieder gerne.
Komfortklimaautomatik Drei-Zonen
--> Arbeitet unauffällig und problemlos. So soll es sein.
Einstiegsleisten und Ladekantenschutz
--> Mal schauen, ob es hilft
Lichtpaket
--> sehr angenehme Beleuchtung im Innenraum, wirkt insgesamt sehr harmonisch
Audi drive select
--> Steht bisher meistens auf Auto. Bin allerdings auch testweise mal Comfort und Dynamik gefahren und die Unterschiede sind klar erkennbar. Ja nach Gemütslage stelle ich sowas auch gerne mal um.
Dämpferregelung
--> Das ist natürlich so eine Sache. Bewusst habe ich noch nichts gemerkt bzw. habe keinen Vergleich. Insgesamt lässt sich das Fahrzeug jedoch sehr gut und angenehm fahren.
Audi side assist und Audi lane assist
--> Funktioniert beides sehr gut. Wobei bisher einmal beim Side Assist für ca. 2 Kilometer die Sensoren blockiert waren, lt. Fehlermeldung. Werde ich noch beobachten. Aber die Vibration im Lenkrad bei Verlassen der Spur funktioniert einwandfrei und halte ich wirklich für ein gutes Sicherheitsfeature. Side assist erkennt Fahrzeuge auf rechten und linke Fahrspuren. Setzt man den Blinker, während ein Fahrzeug neben einem oder kurz hinter einem erkannt wird, dann blinken die orangenen LEDs im Aussenspiegel deutlich und warnend auf.
Geschwindigkeitsregelanlage
--> Funktioniert gut und ist einfach und komfortabel zu bedienen.
Audi music interface
--> Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Momentan reichen mir die 2 SD Karten je 4GB. Muss mir noch ein Kabel für den iPod Nano besorgen.
Außenspiegel, beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
--> Die Memory Funktion ist natürlich sehr wichtig in Verbindung mit der allgemeinen Memoryfunktion. Anklappen ist so programmiert, dass es erst mit dem Verschliessen des Fahrzeugs erfolgt, was ich für die beste Lösung halte. Die automatische Abblendung funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Belederte Armauflage
--> Passt sich harmonisch ein.
Designpaket Leder Feinnappa mit Sportsitzen vorn
--> Auch hier natürlich alles Geschmacksache. Mir gefällt es sehr gut.
adaptive light
--> Funktioniert einwandfrei. Inwieweit dass jetzt wirklich hilfreich ist, kann ich allerdings nicht sagen. In der Stadt sind ja sowieso häufig alle Strassen beleuchtet. Ist also mehr was für die unbeleuchtete Landstraße oder den Waldweg. Da konnte ich noch keine Erfahrung sammeln.
Audi hold assist
--> Den hätte ich jetzt eher nicht gebraucht.
Dekoreinlagen Eschemaser braun naturell
--> Das Eschemaserholz braun naturell passt sich gut in die übrige Farbgebung ein. Allerdings offenbart ein kurzes Griff ans Holz doch deutlich die Plastikkomponenten. Das wäre sicherlich hochwertiger zu lösen.
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
--> Wunderbar, eine der besten sinnvollsten Investitionen. Höhe ist programmierbar und Öffnen funktioniert bestens vom Schlüssel oder der Fahrertür aus. Schliessen auf Knopfdruck. Spart Zeit und dreckige Hände gehören der Vergangenheit an.
Wendematte
--> Leider nicht in voller Breite, um die Verzurösen frei zu lassen. Würde ich beim nächsten Mal vermutlich nicht mehr bestellen.
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung
--> Habe ein iPhone 3G und die einmalige Anbindung war in knapp einer Minute erledigt. Funktioniert seitdem einwandfrei mit Übernahme aller Kontaktdaten. Telefonfunktion sehr gut auch sprachgesteuert zu bedienen. Kleiner Wermutstropfen für die Navigation, die Adressen aus Outlook lassen sich nicht als Navigationsziele verwenden (Oder ich mache noch was falsch).
Ablagepaket
--> Die ganzen zusätzlichen Netze zum Verstauen diverse Dinge sind schon sehr hilfreich.
Rücksitzbank plus
--> Perfekt. Sowohl die Längsverschiebung, als auch die Schräge der Sitzfläche ist einfach einstellbar. Sehr empfehlenswert.
Bang & Olufsen Sound System
--> Bester Sound, den ich je im Fahrzeug hatte (Und ich wähle seit 15 Jahren immer die höchstwertige Option aus dem Angebot aus). In Verbindung mit sehr geringen Innengeräusch des Fahrzeugs ein glasklarer Klang auch schon bei geringen Lautstärken. Ist zwar nicht ganz günstig, aber man gönnt sich ja sonst nichts...
Aluminium-Gussräder 8 J x 19 im 5-Arm-Design, poliert
--> Für mich okay und gefallen mir gut. Bin kein Reifenfetischist und auch kein Fan extremer Niederquerschnittbreitreifen. Passt also, ist aber Geschmacksache.
Sitzheizung für die Vordersitze
--> In Verbindung mit Leder ein Muss, wenn es kühl ist. Heizung spricht recht zügig an.
ALLES IN ALLEM bin ich mit der Wahl (nach Blindbestellung) sehr zufrieden. Es passt alles und der Q5 ist ein wirklich rundum gelungenes und harmonisch gestaltetes Fahrzeug. Absolut empfehlenswert.
Freut mich zu hören, dass das Nappa "sehr hochwertig" ist. Ich habs nämlich jetzt auch bestellt und nachdem hier viel Negatives zu lesen war, kam ich erneut in Grübeln.
Ansonsten ist der 2.0 TFSI sicherlich ein sehr guter Motor - mit der Ausnahme dass meiner halt zwischen 3000 und 3500 ruckelt und relativ kraftlos ist in diesem Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von TFSI_Q5
Hier noch meine persönliche Bewertung nach 3 Wochen zu den Ausstattungsdetails meines TFSI:
Motor 2.0 TFSI
--> sehr agil und kaum zu hören. Ich spüre kaum einen Unterschied zum 4,2L V Motor im Touareg vorher. Anfahrschwäche habe ich noch nicht bemerkt, eher Anfahrdynamik, sodass man besser an dosiertes Gasgeben denkt.
Lavagrau Perleffekt
--> Sehr schöne Farbe, aber das ist natürlich Geschmacksache
Sitze: Sportsitze vorn
--> wesentlich besser, als die Normalsitze. Für mich als leicht Rückengeschädigten ein absolutes Muss. Bieten einen sehr guten und ermüdungsfreien Sitz
Material: Leder Feinnappa
--> Nappa Leder fahre ich seit ca. 15 Jahren, auch dieses macht wieder einen sehr hochwertigen und angenehmen Eindruck.
Sitzbezug: kardamombeige-pimentbeige
--> Sehr schöne Farbe, passt sich sehr harmonisch ein. Aber auch hier gilt, Geschmacksache
Armaturentafel: pimentbeige-pimentbeige
--> Passt farblich zum Rest
Teppich: pimentbeige
--> dito
Himmel: leinenbeige
--> dito
Innenspiegel automatisch abblendend
--> Keine Blendung feststellbar, also Funktion erfüllt.
Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent
--> Regensensor funktioniert bestens, Lichtsensor ebenso und auch mehrstufig einstellbar. Fernlichtassistent habe ich noch nicht ausprobiert.
Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung
--> Ist am Anfang etwas verwirrend mit der Schlüsselzuordnung. Aber die Einstellungen (Sitz, Aussenspiegel) werden korrekt gespeichert und ist natürlich sehr hilfreich bei 2 unterschiedlich grossen Fahrern.
Scheiben abgedunkelt
--> sieht gut aus.
Audi parking system advanced
--> Das Piepsersystem mit jeweils 4 Sensoren vorne und hinten ist nicht so filligran, wie ich es beim Touareg gewöhnt war. Die Kamera ist allerdings sehr hilfreich. An das Rückwärtsfahren mit Kurveneinschlag muss man sich allerdings erst etwas gewöhnen. Sehr gut sind die Hilfslinien, welche den Lenkradeinschlag umrechnen. Weniger gut ist, dass man beim Vorwärtsfahren erst eine Taste drücken muss, um die Piepser zu aktivieren. Beim Touareg erfolgte die Umschaltung automatisch bei Unterschreiten einer Mindestgeschwindigkeit.
MMI Navigation plus
--> Sehr schnell, sehr zuverlässig, einfach zu bedienen. Insbesondere die Sprachsteuerung ist extrem hilfreich.
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
--> Ja, da gibt es halt die Infos, die man ab und zu mal braucht. Problemlos zu bedienen und auch gut einzusehen.
Xenon plus mit LED-Heckleuchten
--> LED-Heckleuchten sehen sehr schön aus. Xenon ist halt Xenon...
Entfall der Hubraumangabe
--> muss jeder selbst wissen
Volllackierung
--> Gefällt mir so besser
Anhängevorrichtung, schwenkbar
--> Ein- und Ausfahren geht recht einfach (Hände macht man sich aber immer noch schmutzig, also Handschuhe ins Auto). Benutzt habe ich den Q5 im Zugbetrieb aber noch nicht.
Radschrauben, diebstahlhemmend
--> Tja...habe ich halt mitbestellt...
Standheizung/-lüftung
--> Gab noch ein paar kalte Tage, und da ist eine Standheizung einfach ein wunderbarer Komfortgewinn. Sicherlich kein Muss, aber immer wieder gerne.
Komfortklimaautomatik Drei-Zonen
--> Arbeitet unauffällig und problemlos. So soll es sein.
Einstiegsleisten und Ladekantenschutz
--> Mal schauen, ob es hilft
Lichtpaket
--> sehr angenehme Beleuchtung im Innenraum, wirkt insgesamt sehr harmonisch
Audi drive select
--> Steht bisher meistens auf Auto. Bin allerdings auch testweise mal Comfort und Dynamik gefahren und die Unterschiede sind klar erkennbar. Ja nach Gemütslage stelle ich sowas auch gerne mal um.
Dämpferregelung
--> Das ist natürlich so eine Sache. Bewusst habe ich noch nichts gemerkt bzw. habe keinen Vergleich. Insgesamt lässt sich das Fahrzeug jedoch sehr gut und angenehm fahren.
Audi side assist und Audi lane assist
--> Funktioniert beides sehr gut. Wobei bisher einmal beim Side Assist für ca. 2 Kilometer die Sensoren blockiert waren, lt. Fehlermeldung. Werde ich noch beobachten. Aber die Vibration im Lenkrad bei Verlassen der Spur funktioniert einwandfrei und halte ich wirklich für ein gutes Sicherheitsfeature. Side assist erkennt Fahrzeuge auf rechten und linke Fahrspuren. Setzt man den Blinker, während ein Fahrzeug neben einem oder kurz hinter einem erkannt wird, dann blinken die orangenen LEDs im Aussenspiegel deutlich und warnend auf.
Geschwindigkeitsregelanlage
--> Funktioniert gut und ist einfach und komfortabel zu bedienen.
Audi music interface
--> Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Momentan reichen mir die 2 SD Karten je 4GB. Muss mir noch ein Kabel für den iPod Nano besorgen.
Außenspiegel, beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
--> Die Memory Funktion ist natürlich sehr wichtig in Verbindung mit der allgemeinen Memoryfunktion. Anklappen ist so programmiert, dass es erst mit dem Verschliessen des Fahrzeugs erfolgt, was ich für die beste Lösung halte. Die automatische Abblendung funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Belederte Armauflage
--> Passt sich harmonisch ein.
Designpaket Leder Feinnappa mit Sportsitzen vorn
--> Auch hier natürlich alles Geschmacksache. Mir gefällt es sehr gut.
adaptive light
--> Funktioniert einwandfrei. Inwieweit dass jetzt wirklich hilfreich ist, kann ich allerdings nicht sagen. In der Stadt sind ja sowieso häufig alle Strassen beleuchtet. Ist also mehr was für die unbeleuchtete Landstraße oder den Waldweg. Da konnte ich noch keine Erfahrung sammeln.
Audi hold assist
--> Den hätte ich jetzt eher nicht gebraucht.
Dekoreinlagen Eschemaser braun naturell
--> Das Eschemaserholz braun naturell passt sich gut in die übrige Farbgebung ein. Allerdings offenbart ein kurzes Griff ans Holz doch deutlich die Plastikkomponenten. Das wäre sicherlich hochwertiger zu lösen.
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
--> Wunderbar, eine der besten sinnvollsten Investitionen. Höhe ist programmierbar und Öffnen funktioniert bestens vom Schlüssel oder der Fahrertür aus. Schliessen auf Knopfdruck. Spart Zeit und dreckige Hände gehören der Vergangenheit an.
Wendematte
--> Leider nicht in voller Breite, um die Verzurösen frei zu lassen. Würde ich beim nächsten Mal vermutlich nicht mehr bestellen.
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung
--> Habe ein iPhone 3G und die einmalige Anbindung war in knapp einer Minute erledigt. Funktioniert seitdem einwandfrei mit Übernahme aller Kontaktdaten. Telefonfunktion sehr gut auch sprachgesteuert zu bedienen. Kleiner Wermutstropfen für die Navigation, die Adressen aus Outlook lassen sich nicht als Navigationsziele verwenden (Oder ich mache noch was falsch).
Ablagepaket
--> Die ganzen zusätzlichen Netze zum Verstauen diverse Dinge sind schon sehr hilfreich.
Rücksitzbank plus
--> Perfekt. Sowohl die Längsverschiebung, als auch die Schräge der Sitzfläche ist einfach einstellbar. Sehr empfehlenswert.
Bang & Olufsen Sound System
--> Bester Sound, den ich je im Fahrzeug hatte (Und ich wähle seit 15 Jahren immer die höchstwertige Option aus dem Angebot aus). In Verbindung mit sehr geringen Innengeräusch des Fahrzeugs ein glasklarer Klang auch schon bei geringen Lautstärken. Ist zwar nicht ganz günstig, aber man gönnt sich ja sonst nichts...
Aluminium-Gussräder 8 J x 19 im 5-Arm-Design, poliert
--> Für mich okay und gefallen mir gut. Bin kein Reifenfetischist und auch kein Fan extremer Niederquerschnittbreitreifen. Passt also, ist aber Geschmacksache.
Sitzheizung für die Vordersitze
--> In Verbindung mit Leder ein Muss, wenn es kühl ist. Heizung spricht recht zügig an.
ALLES IN ALLEM bin ich mit der Wahl (nach Blindbestellung) sehr zufrieden. Es passt alles und der Q5 ist ein wirklich rundum gelungenes und harmonisch gestaltetes Fahrzeug. Absolut empfehlenswert.
Nachdem ich ein halbes Jahr gewartet habe, hier nun meine Eindrücke. Da ja viele Eindrücke subjektiv sind, möchte ich noch anmerken, dass ich vorher einen A3 Ambition (2.0 TDI, DSG, 140 PS) gefahren bin. Mit dem Q5 (TFSI) habe ich jetzt etwa 1.000 km hinter mir.
Sitzen/Raumgefühl
Da ich 192 cm groß bin, wurde ich bislang nicht gerade verwöhnt, was den Sitzkomfort betrifft. Ganz anders im Q5: Nie habe ich so gut gesessen wie hier. Ich habe das Gefühl, die Sitze sind maßgeschneidert. Sitzfläche und Rückenlehne sind ausreichend breit und engen nicht ein. Die Kopfstützen enden dort, wo sie enden sollen. Zwischen Kopf und Panoramadach ist ausreichend Platz. Wie jemand fast an die Kante stoßen kann, wie hier behauptet wurde, ist mir ein Rätsel. Da ich aufgrund meiner Größe weit hinten sitze, kann ich sogar den Blick durchs Panoramadach genießen (sofern es der Verkehr zulässt.) Allerdings wundert es mich, dass es keine Grundeinstellung gibt, bei der das Panoramadach automatisch schließt, wenn man das Fahrzeug verriegelt. Bei längerem Drücken des Sensors an den Griffen schließt es zwar, aber daran habe ich mich noch nicht gewöhnt. Sehr gut gefällt mir der schwarze Himmel mit dem Panoramadach. Der Innenraum wirkt sehr harmonisch, überhaupt nicht erdrückend. Habe keine kontrastreichen Akzente durch silberne Nähte oder Alueinlagen gesetzt. Alles ist schwarz oder verchromt und ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Allerdings ist der Innenraum sehr empfindlich gegen Staub, insbesondere die Sitze. Meine hellgrauen Sitze im A3 waren diesbezüglich dankbarer.
Material/Verarbeitung
Natürlich wirkt alles sehr hochwertig und gut verarbeitet, da sage ich bestimmt nichts Neues. Bemerkenswert ist, wie leise die Türen schließen. Die untere Türverkleidung fällt in der Tat etwas ab; stört mich aber nicht so, da ich sie ja nicht permanent im Blickfeld habe. Wer Angst vor Wellen und Falten im Leder hat, sollte lieber auf andere Materialen zurückgreifen. Falten hatte ich in den Seitenwangen bereits nach 2 Tagen und auch das Nappaleder auf der Sitzfläche war etwas gewellt. Aber es ist halt ein Naturprodukt und irgendwie gehört das dazu.
Kofferraum
Der Kofferraum ist größer, als ich ihn in Erinnerung hatte. Unsere beiden Airedales (mittelgroße Hunde) haben ausreichend Platz. Wir haben uns für das Netz entschieden. Wir habe es uns gleich in Ingolstadt spannen lassen (hat auf Anhieb geklappt) und waren von der Qualität angetan. Nach den Beschreibungen hier habe ich mir das wirklich anders vorgestellt. Leider ist an den Seiten noch etwas Platz. Einer der Hunde hatte das Gefühl, hier durchzupassen und riss dabei das ganze Netz aus der Verankerung. Jetzt sichere ich ihn zusätzlich mit einer Leine die ich an der Öse einklinke, an der auch das Netz befestigt wird. Eine Wendematte schützt die Ladekante. Die automatische Heckklappe muss nicht unbedingt sein, aber man kann sich dran gewöhnen. Den Hunden gefällt es. Während sie früher immer Angst vor dem Schließen der Klappe hatten, sind sie jetzt ganz entspannt. Sie können es kaum abwarten, in den Kofferraum zu springen.
Heute Stand die Klappe sperrangelweit offen, als ich zum Auto zurückkam. Erklären konnte ich mir das nicht. Geschlossen hatte ich sie definitiv.
MMI
Begeistert bin ich von dem Funktionsaufbau, der Auflösung und der Sprachsteuerung. Die Bedienung des MMI kann man sich sehr schnell aneignen. Die Darstellung in unterschiedlichen Farben ist dabei sehr hilfreich. Auch die Bedienung vom Lenkrad aus ist sehr übersichtlich. Faszinierend ist die Sprachsteuerung - kein Vergleich mit meinem A3, wo ich oft entnervt aufgegeben habe. Mit „Navigiere zu“ können vom Handy importierte Adressen angesteuert werden. Die Berechnung geht blitzschnell. Die Computerstimme ist etwas gewöhnungsbedürftig. Den einzigen Fehler hat das Navi bei der Einführung in Ingolstadt gemacht. Nachdem ich dann das R etwas rollte, funktionierte es aber (da merkt man doch gleich, wo das Auto produziert wurde ).
Motor/Fahrwerk/Drive Select
Habe Drive Select und 20 Zoll. Meine größte Befürchtung war, dass das Fahrwerk zu hart ist. Aber selbst im Dynamikmodus ist es komfortabler als das Sportfahrwerk in meinem A3. Im Dynamikmodus ist es dann nochmal spürbar weicher. Nicht gefallen hat mir der Motor im Dynamikmodus, in dem die Kraftentfaltung für meinen Geschmack zu unausgewogen ist. In den anderen beiden Modi ist sie wesentlich harmonischer. Schon bei meinem A3 habe ich die Stellung "S" so gut wie nie benutzt, von einigen Überholmanövern auf der Landstraße mal abgesehen. Bei Comfort und Auto schaltet die Automatik perfekt. Eine Gedenksekunde konnte ich – im Gegensatz zu meinem A3 - nicht erkennen. Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich ist ausreichend vorhanden - und die interessiert mich am meisten, da ich den Wagen hauptsächlich in der Stadt fahre. Der 2.0 TDI, den ich probegefahren bin, war da doch etwas behäbiger und ich würde ihn etwa mit meinem A3 (140 PS) vergleichen, was natürlich auch völlig ausreicht.
Auch wenn der Q5 natürlich kein Geländewagen im herkömmlichen Sinne ist (schön, dass Audi in seiner Betriebsanleitung darauf hinweist, dass er für Expeditionen nicht geeignet ist ), hat man doch ein gutes Gefühl, wenn man mal zufällig auf einer unbefestigten mit Buckeln übersäten Straße landet (gestern passiert, weil ich im Navi die kürzeste Route eingestellt hatte - wie wird eigentlich die ökonomischste Route berechnet?). Bei meinem A3 hätte ich vor Angst, aufzusetzen, Blut und Wasser geschwitzt.
Enttäuscht bin ich von der Dynamiklenkung. Habe mir den Unterschied irgendwie größer vorgestellt oder bin ich einfach nur unsensibel? Ich merke keinen großen Unterschied zu meinem Vorgänger – ganz zu schweigen von den Unterschieden zwischen den verschiedenen Modi. Hier würden mich mal Eure Eindrücke interessieren. Werde wahrscheinlich in der Regel auf Comfort, Auto oder Individual fahren. Finde es aber auch schade, dass man das nicht auf dem Schlüssel speichern kann.
Der Motor ist sehr leise. Im Stand nehme ich ihn kaum wahr, was aber auch daran liegen kann, dass ich vorher einen Diesel hatte, der im Laufe der letzten Jahre doch lauter wurde.
Die Drehzahlschwankungen habe ich mir schlimmer vorgestellt. Wenn überhaupt welche vorhanden sind, dann ganz minimal – überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Video hier. Allerdings hatte ich auf der Fahrt von Ingolstadt nach Berlin ab und zu das Gefühl, dass sich der Wagen selbst etwas ausbremst. Ist damit das hier beschriebene Ruckeln gemeint?
Auf der Fahrt von Ingolstadt nach Berlin habe ich über 12 l verbraucht. Gestern waren es bei ausschließlich Stadtautobahn bzw. Landstraße knapp unter 10 l.
B&O
Dass der Subwoofer keine Funktion hat, kann ich nicht bestätigen. Meine Anlage hat ausreichend Bass. Bei Peter Fox oder meinen alten Acid CDs brauche ich nicht mal groß aufdrehen, um festzustellen, dass der nicht ausschließlich aus den Türlautsprechern kommen kann. Gehöre aber auch nicht zu denen, die sich im Auto „bedröhnen“ lassen. Höre Musik eher leise oder bei mittlerer Lautstärke - und da bin mit dem Klangbild sehr zufrieden.
Kamera
An die Kamera muss ich mich erst noch gewöhnen. Nach einigen Versuchen ist mir zwar das Prinzip klar, allerdings kann ich mich beim Längs-Einparken nicht von der Angst freimachen, dass der Kotflügel den vorderen Wagen berührt. Sehr hilfreich sind übrigens die absenkbaren Außenspiegel in Verbindung mit der Memory-Funktion. Gerade bei 20 Zoll sollte man darauf nicht verzichten.
ACC
Das ist zwar sehr einfach zu bedienen, aber irgendwie kann ich mich bislang noch nicht drauf einlassen. Bremsen und Beschleunigen an einen Computer abzugeben verursacht mir sogar schon bei Stufe 3 (Abstand) ein komisches Gefühl in der Magengegend. Stufe 2 habe ich nur einmal kurz ausprobiert, bin dann aber gleich wieder zurück auf Stufe 3. An Stufe eins möchte ich gar nicht denken. Aber ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache; noch weiß ich allerdings nicht genau, ob ich mich überhaupt daran gewöhnen möchte. Da ich meistens in der Stadt unterwegs bin, war mir der Breaking Guard wichtig. Einige Male hat er reagiert, wenn ich zu dicht aufgefahren bin. Kann mir gut vorstellen, dass er einen Auffahrunfall verhindern kann, wenn man mal unkonzentriert ist.
Komfortschlüssel
Super praktisch, möchte ich nicht mehr missen.
Komfortklimaautomatik
Anfangs habe ich mich etwas schwergetan, trotz (oder vielleicht auch wegen) der vielen Einstellungsmöglichkeiten die für mich richtige zu finden. Selbst auf „low“, war es mir zu warm. Mittlerweile komme ich mit der Klimaautomatik wunderbar klar. Gut, dass es auch für beide Seiten jeweils eine Automatiktaste gibt; kannte ich vorher – trotz getrennter Regelung – nicht. Allerdings ist manchmal ein Pfeifton zu hören, der aber wieder verschwindet, wenn man die Temperatur ändert.
Habe mich gewundert, dass meine Bedienungsanleitung so kalt ist, bis mir einfiel, dass ja das Handschuhfach gekühlt ist. Gekühltes Handschuhfach: klingt zwar irgendwie lächerlich, ist aber praktisch. Wahrscheinlich werde ich es mehr nutzen als den klimatisierten Cupholder. Letzterer hält ja lediglich die Temperatur. Das Fassungsvermögen des Bechers ist ja nicht sonderlich groß und bevor ein warmes Getränk kalt bzw. ein kaltes Getränk warm wird, habe ich es eh ausgetrunken.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Auch im Hinblick auf die Optik hätte ich im Nachhinein nichts anders gemacht. Dank der ausführlichen Informationen hier im Forum war das aber auch keine große Überraschung. Untersuchungen haben ergeben, dass nach größeren Anschaffungen das Hochgefühl maximal drei Monate anhält; vielleicht werden es ja in meinem Fall ein paar Tage mehr.
Spartako
Habe meinen 2.0 TFSI gestern abgeholt.
Werde die nächsten Tage hier mal kurz berichten.
Mein erster Eindruck deckt sich in vielen Dingen mit dem von Spartako.