1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungsbericht 2003ér A4 1.9 TDI 130PS AWX 5-Gang Limo

Erfahrungsbericht 2003ér A4 1.9 TDI 130PS AWX 5-Gang Limo

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Juli 2007 um 20:31

Hallo zusammen,

möchte hier einfach mal meine Erfahrungen mit meinem A4 TDI Lim schildern.

Also, gekauft habe ich den Wagen Ende Februar 2003 als Neuwagen und selbst in Ingolstadt abgeholt.Es handelt sich um den AWX Motor.Inclusive aller Extras waren damals knapp 36.000 Euro fällig.

An erwähnenswerter Sonderausstattung sind unter anderem eine Funk-Standheizung, das große S-Line Paket mit 18 Zoll Alu´s und schwarzem Sport-Interieur mit Teilleder und Xenon Scheinwerfer zu nennen.Alle Kleinigkeiten aufzuführen erspare ich euch und mir ;-)

Ein äußerlich wie innerlich sehr schicker Wagen.Aber eben auch nicht grad ein Sonderangebot.

Bin den Wagen bisher 217 TKM gefahren.Die ersten beiden Jahre etwa 50 % Autobahn, 40 % Landstraße und den Rest Stadtverkehr.Danach etwa 25 % Autobahn, 60 % Landstraße und den Rest Stadtverkehr.

Der Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei etwa 4,7 - 5 Litern/100KM.Dies deckt sich auch mit meinem Fahrtenbuch. Dauervollgas (wo es noch geht) mit notwendigem Bremsen und starkem wieder Beschleunigen auf der Autobahn treibt den Schnitt bis max 7 Liter hoch.Mehr habe ich noch nicht geschafft.Daher komme ich in der Regel pro Tankfüllung (70 Liter) etwa 1300 weit.Ganz leer fährt man ja nie ;-)

Bei ganz gemütlichem Zuckeln im 5 Gang mit 80 KM/H über die Landstraße mit wenig Verkehr, frühem Hochschalten und geringem Stadtanteil habe ich auch schon 3,8 Liter/100KM geschafft. (auf meiner Standardstrecke zu meiner Freundin).Wohnt knapp 75 KM von mir weg.

In der Regel brauche ich auf dieser Strecke 4,4 Liter/100KM, bei dichterem Verkehr (ist auf der Strecke außer Nachts leider fast immer) mit einigen Ampeln.

Das sind meiner Meinung nach ganz ordentliche Werte.Und übrigens keine Spinnereien, da ich ein Fahrtenbuch führe.Der Motor ist auch nicht gechipt/getunt oder ähnliches.Alles original.Getankt wurde immer nur regulärer Diesel Kraftstoff, kein BIO!

Der Motor wurde von mir mit langsamer Steigerung der Geschwindigkeit und wechselnden Drehzahlen eingefahren.Bei Temperaturen unter 5°C hat die Standheizung die Aufwärmphase des Motors deutlich verkürzt und ihm so den "Echten Kaltstart" erspart.

Die Fahrleistungen des Motors sind für mich zufriedenstellend.Auf ebener Strecke mit der 195/65-15 Standardbereifung ohne Starken Wind erreicht der Wagen ohne allzugroßen Anlauf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 KM/H laut Tacho.Mit etwas Gefälle und/oder Rückenwind auch knapp 240 KM/H.Dannbefindet sich die Drehzahl aber auch schon leicht im roten Bereich.Im Fahrzeugschein wird eine Höchstgeschwindigkeit von 210 KM/H angegeben, welche sicher auch der tatsächlichen Geschwindigkeit entsprechen dürfte.Jedenfalls scheint der Motor trotz der 217 TKM noch kerngesund wie am ersten Tag zu sein.

Die höchste von mir erreichte Geschwindigkeit laut Tacho betrug 255 KM/H.Natürlich bei starkem Gefälle und einer Drehzahl weit im roten Drehzahlbereich und einem sehr komischen Gefühl im Bauch.Ich dachte der Motor würde irgendwann abregeln, tat er aber merkwürdigerweise nicht.In kleineren Gängen tut er das!Jedenfalls hab ich dann nach ein paar Sekunden aufgehört.

Einen Tipp für alle.Rüstet den Wagen auf die neuen Balkenscheibenwischer um.Gibts incl. Wischerarmen ab etwa 55 Euro.Wischt grade bei höherem Tempo wesentlich besser und auch viel leiser.Und die Dinger halten viel länger!!!

Positiv sind die für die Motorleistung guten Fahrleistungen, der relativ geringe Kraftstoffverbrauch sowie der gute Drehmomentverlauf des Motors, welcher eine Kraftstoffsparende Fahrweise sehr gut unterstützt.Desweiteren gefallen mir die sehr große Reichweite ohne lästige Tankstops, das sehr gute Xenon Licht und der geringe Bremsenverschleiß sowie die gute Schalldämmung in dieser Klasse.

An Mängeln ist bisher folgendes aufgetreten: (Preise incl. Material + Lohn bei Audi Vertragswerkstatt)

Bedienknopf der EL-Lendenwirbelstütze defekt (Garantie)

Gummi/Metalllager der Getriebeaufhängung ausgeschlagen (Garantie)

Riemenspanndämpfer für Riemen Generator,Klima & Servo defekt. (etwa 600 Euro)

O-Ring des Klima Kondensators undicht (etwa 230 Euro)

Starke Rauchentwicklung der Standheizung, hauptsächlich während der ersten 10 Minuten (Audi Macke,nicht behoben)

Softlack im Innenraum löst sich an vielen Stellen ab (Audi Macke,nicht behoben)

Automatik Funktion der Fensterheber nicht immer zuverlässig (noch nicht behoben)

Hintere Abdeckung des Fahrersitzes defekt (noch nicht behoben)

Minutenlanges Rattern der Klima-Stellmotoren auch nach Abstellen des Motors (Audi Macke,nicht behoben)

Scheibenwischer kurzzeitig sehr langsam, dann wieder ok.Geölt (wird beobachtet, wohl auch ne Macke)

Servopumpe macht laut Audi Händler leichte Geräusche, ich hör aber nichts (wird beobachtet)

Besonders im kalten Zustand un bei Lenkungseinschlag ruppige Kupplung (ist wohl ne Macke,nicht behoben)

Schwappendes Geräusch vom Tank beim Bremsen (ist leider auch ne Macke,nicht behoben)

Verriegelung der Mittelarmlehnenklappe abgebrochen (absoluter Schrott)

Funkuhr ausgefallen, kein Empfang (Garantie)

Häufiger Verschleiß an Standlicht und Rücklichtglühlampen

Druckschalter Klimaanlage defekt

Servolenkung von Anfang an träge bei schnellem Richtungswechsel

 

Leider sind da einige Macken dabei, die bei einem Wagen der Premiummarke Audi nicht vorkommen sollten, auch in anbetracht des Preises.

Viel Schlimmer ist jedoch die offensichtliche Inkompetenz der Audi Werkstätten.Hier seien ein paar Beispiele genannt:

Wagen kam nach der Inspektion mit völlig verstellten Scheiwerfern aus der Werkstatt.Einer viel zu weit oben und zu weit in Richtung Gegenverkehr, der andere zu weit unten.

Defekter Riemenspanndämpfer (siehe oben) sollte angeblich ein defektes Lenkgetriebe sein.Hat der Meister selbst festgestellt.Meisterhaft scheint an den Meisten "Meistern" lediglich ihre Fantasie im Abzocken und Erstellen von Fehldiagnosen zu sein.

Nach Ausfall der Funkuhr (Empfing kein Signal mehr, Funksymbol erlosch daraufhin) wollte mir der Meister weismachen, der Wagen habe garkeine Funkuhr.Auch als ich ihm dies mehrfach und eindringlich versicherte war angeblich nirgends ein Hinweis zu finden, woran man das Vorhandensein einer Funkuhr feststellen könne.Erst ein Anruf im Werk und die anschließende Demontage der Heckstoßstange brachte ihn zur Einsicht.Hier sitzt der Funkempfänger, welcher defekt war.Nach dem Tausch ging zwar die Funkuhr wieder, aber der Bordcomputer hatte plötzlich einige Funktionen weniger.Also wieder zum Händler und das gleiche Spiel von vorn.Das wären alle Funktionen, mehr waren es angeblich vorher auch nicht.Nach langem Hin und Her dann plötzlich die Erleuchtung.Und siehe da, wieder alle Funktionen da.Die hatten beim Programmieren der Funkuhr versehentlich die zusätzlichen Funktionen des BC nicht wieder aktiviert.

Irgendwann ging die Klima selbstständig auf ECON Betrieb, und ließ sich auch manuell nicht wieder Aktivieren.Sporadisch funktionierte sie auch wieder.Also ab zu Fehlerspeicherauslesen.Da stand dann etwas von Druckschalter sporadischer Kurzschluß nach Masse.Auf meinen Wunsch diesen zu wechseln hieß es nur, das kann man so nicht genau sagen, ob es daran wirklich liegt.Man müsse erst eine GFS (geführte Fehlersuche) machen, um sicher zu gehen.Kosten hierfür etwa 100 Euro.Sehr Merkwürdig, warum die klare Fehlermeldung der Fehlerspeicherabfrage ignorieren? Also hab ich mir den Schalter bestellt und selbst gewechselt (ist recht einfach, liegt in der nähe des Fahrerseitigen Scheinwerfers).Das Klima System bleibt dabei auch geschlossen, da dieser auf ein Ventil geschraubt wird.Ne Arbeit von 20 Minuten.Und siehe da, Klima geht seit dem wieder völlig problemlos.

Der Wechsel der Standlichtbirnen ist ohne verkratzte Hände kaum möglich.Was soll das? Müssen wir demnächst auch zum Tanken in die Werkstatt fahren, weil der Tankdeckel nicht mehr erreichbar ist ?

Und warum verlangt der Audi Händler 25 Euro Arbeitslohn für einen Glühlampenwechsel hinten, bei dem nur 1 Schraube zu lösen ist und der selbst von Laien in maximal 5 Minuten zu erledigen ist ?

Also da könnte ich noch weitere Storys erzählen, auch von Bekannten.Wer hier nicht aufpasst wird gnadenlos abgezockt!

Und diese Vorfälle sind nicht etwa alle beim gleichen Händler passiert, nein, bei 3 verschiedenen.Also sieht das ganze doch kaum nach einem Einzelfall aus.

Audi baut an sich sehr schöne Autos.Aber die Serviceleistung steht weit hinter dem Anspruch, den Audi für sich beansprucht und den man ja mit dem nicht grade günstigen Kaufpreis des Wagens auch mit erworben hat.

Ob mein nächster Wagen auch ein Audi wird wage ich zu bezweifeln.Zu viele ärgerliche Mängel bei dem hohen Kaufpreis sowie der sehr mangelhafte Service lassen mich wohl nach 20 jähriger Audi treue zu einer anderen Marke abwandern.Da hat selbst mein 200ér Turbo Quattro mit 370 TKM weniger Mängel gehabt, als ich ihn verkauft habe.Und der hatte auch alle möglichen Extras drin incl. Standheizung.

Und wie ich hier aus dem Forum erkennen kann hat sich die Mängelquote der Fahrzeuge noch verschlechtert.Wenn ich mir die Nockenwellenprobleme der 2,5Liter TDI Motoren oder die Unfahrbarkeit der 125KW 2 Liter TDI Agregate ansehe, dann gute Nacht Audi.

Hieß der Slogan von Audi nicht mal "Vorsprung durch Technik"? Wo bleibt dieser Vorsprung? BMW beispielsweise bietet bereits eine Bremsenergierückgewinnung an.Audi hängt in wohl allen Bereichen hinterher.

Sicher haben auch andere Marken ihre Probleme, aber da gibt es einige außer den Premiumherstellern, die kosten dafür auch ne ganze Menge weniger.Und wenn ihr mal ehrlich seid, das mit dem Wiederverkaufswert ist wohl kein so großes Argument.Laßt euch mal beim Händler ein Angebot für ne Inzahlungnahme machen.Da werden die meisten aber Augen machen.

Schade, aber wenn sich da nicht bald ganz stark etwas ändert, und zwar zum Besseren, dann bin ich weg von Audi.Und da bin ich sicher nicht allein!

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

 

Und wie ich hier aus dem Forum erkennen kann hat sich die Mängelquote der Fahrzeuge noch verschlechtert.Wenn ich mir die Nockenwellenprobleme der 2,5Liter TDI Motoren oder die Unfahrbarkeit der 125KW 2 Liter TDI Agregate ansehe, dann gute Nacht Audi.

Hallo,

erstmal muß ich sagen ein sehr schöner und ausführlicher Bericht. Mit Neid blicke ich auf Deinen Dieselverbrauch. Allerdings halte ich Deine Aussage für die Unfahrbarkeit der 125KW Maschinen für deutlich übertrieben. Beruht Deine Aussage den auf eigene Erfahrungen oder nur auf das Mitlesen hier im Forum? Es gibt durchaus genügend 125kw´ler die nicht unfahrbar sind. Ich fahre meinen zumindest fast jeden Tag....

Gruß Holger

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 21:01

Die "Unfahrbarkeit" durfte ich schon selbst erfahren.Meine Schwester fährt einen A4 mit der 125 KW Maschiene.Das Wort "Unfahrbar" soll hier hauptsächlich für den für mich erkennbaren technischen Rückschritt stehen.Natürlich läßt sich der Wagen fahren, aber die Leistungskurve entspricht eher der von Rennwagen der alten Turbo Ära.Erst nichts und dann schlagartig alles.Und das ist für einige wenige vielleicht noch ok, aber der direkte Vergleich mit der Konkurenz oder auch meinem älteren Modell ist enttäuschend für ein Großserienauto und sicher nicht Stand der Technik.Meine Maschiene hat auch den so oft zitierten Turbo Bums, aber eben auch unterhalb von 2000 U/min genügend Kraft zum Beschleunigen.Es soll da wohl aber auch unterschiedliche Abstimmungen der 125 KW Motoren geben.Aber der von mir Probegefahrene war wie beschrieben nicht empfehlenswert!Ich denke dein Aggregat ist eines der besseren.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

!Ich denke dein Aggregat ist eines der besseren.

Da bin ich auch froh drum.....:)

Sehr schöner Bericht.......

Zitat:

Nach Ausfall der Funkuhr (Empfing kein Signal mehr, Funksymbol erlosch daraufhin) wollte mir der Meister weismachen, der Wagen habe garkeine Funkuhr.Auch als ich ihm dies mehrfach und eindringlich versicherte war angeblich nirgends ein Hinweis zu finden, woran man das Vorhandensein einer Funkuhr feststellen könne.Erst ein Anruf im Werk und die anschließende Demontage der Heckstoßstange brachte ihn zur Einsicht.Hier sitzt der Funkempfänger, welcher defekt war.Nach dem Tausch ging zwar die Funkuhr wieder, aber der Bordcomputer hatte plötzlich einige Funktionen weniger.Also wieder zum Händler und das gleiche Spiel von vorn.Das wären alle Funktionen, mehr waren es angeblich vorher auch nicht.Nach langem Hin und Her dann plötzlich die Erleuchtung.Und siehe da, wieder alle Funktionen da.Die hatten beim Programmieren der Funkuhr versehentlich die zusätzlichen Funktionen des BC nicht wieder aktiviert.

Die ging bei mir schon bei Kauf nicht (gebraucht mit 170.000 km), denke auch nicht dass die nicht drin war. Mich störts nicht, aber scheint wohl doch ein Problem zu sein das öfter vorkommt. Mit solchen Kleinigkeiten kann ich aber leben, mich würde es aber trotzdem interessieren was der Spass gekostet hat.

Zitat:

Der Wechsel der Standlichtbirnen ist ohne verkratzte Hände kaum möglich.Was soll das?

Der Wechsel ist eigentlich sehr einfach, Scheinwerfer ist ruckzuck ausgebaut (danke an dieses Forum, sonst wüsste ich es auch nicht), selbst wenn es das erste Mal machst kommst mit 10 Minuten leicht hin.

Zitat:

Einen Tipp für alle.Rüstet den Wagen auf die neuen Balkenscheibenwischer um.Gibts incl. Wischerarmen ab etwa 55 Euro.Wischt grade bei höherem Tempo wesentlich besser und auch viel leiser.Und die Dinger halten viel länger!!!

Kann ich bestätigen, als ich meinen gekauft habe waren die originalen "normalen" Wischerblätter dran, so ein Mist, Geräusche waren wirklich unter aller Sau, aber nicht nur das, die abgeplatzte Farbe am linken Wischer war wirklich nur noch unansehlich (hat so gut wie jeder A4 8E den ich gesehen habe). Seitdem ich auf Aerotwin umgerüstet habe ist alles besser, angefangen von Wischleistung, weiter zu Geräuschen, Haltbarkeit kann ich nicht sagen, fahre erst 30.000 km damit (wobei das eigentlich sehr guter Wert ist......). Vor allem wenn die Kosten betrachtest die der Aerotwinumrüstsatz kostet, die 60 - 70 Euro sinds wirklich wert, anständige normale Wischerblätter kosten auch schon 30 - 40 Euro pro Satz............

Zitat:

Der Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei etwa 4,7 - 5 Litern/100KM.Dies deckt sich auch mit meinem Fahrtenbuch. Dauervollgas (wo es noch geht) mit notwendigem Bremsen und starkem wieder Beschleunigen auf der Autobahn treibt den Schnitt bis max 7 Liter hoch.Mehr habe ich noch nicht geschafft.Daher komme ich in der Regel pro Tankfüllung (70 Liter) etwa 1300 weit.Ganz leer fährt man ja nie ;-)

Den Verbrauch den du hast ist wirklich sehr gut. Unter 5 Liter/100 km hab ich meinen auch schon bekommen (Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 100 km/h auf eine Strecke von 400 km), aber über so eine lange Haltedauer wie du sie hast schaff ich es wohl nicht. Habe laut meinem FIS über 100 Stunden mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h einen Verbrauch von 5,4 Litern, was aber für so Fahrzeug in der Klasse wohl wirklich sehr sparsam ist.

Zitat:

Ob mein nächster Wagen auch ein Audi wird wage ich zu bezweifeln.Zu viele ärgerliche Mängel bei dem hohen Kaufpreis sowie der sehr mangelhafte Service lassen mich wohl nach 20 jähriger Audi treue zu einer anderen Marke abwandern.Da hat selbst mein 200ér Turbo Quattro mit 370 TKM weniger Mängel gehabt, als ich ihn verkauft habe.Und der hatte auch alle möglichen Extras drin incl. Standheizung.

Es gibt leider keine mängelfreien Fahrzeuge, Service von Audi ist zwar nicht wirklich der beste, aber was willst dir denn sonst kaufen? Service hängt immer von der Werkstatt ab (zum Glück brauch ich keine da ich so gut wie alles selbermachen kann........). Aber mal anders gesagt, ne Reisschüssel (als PKW, bei Motorrädern ist japanische Qualität wirklich einzigartig, vor allem bei Honda) kommt mir nicht ins Haus, und bei anderen deutschen Premiumherstellern ist die Qualität in den letzten Jahren noch schlechter geworden als bei Audi. Ich stand auch vor der Entscheidung obs wieder ein Audi wird oder nicht (8D 2.5 TDI hats mir wirklich versaut, das war wirkliche eine absolute Dreckschleuder), aber wenn ich mir so gammlige Mazda 6 angucke (Achsenrost, Karosserierost) vergings mir so nen super achsotollen Japaner zu kaufen. Auch Toyota hat nicht mehr die Qualität wie früher, dort wird auch gespart.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen