Erfahrungsbericht 3.2 und DSG
Gut 3 Wochen ist es nun her, dass ich meinen gebrauchten 3.2er-Sportback in Stuttgart abgeholt habe. Nun möchte ich kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Motor sowie dem DSG schildern.
Der Motor
3,2 Liter sind ein Wort. Kraft ohne Ende und ein Sound, der das Radio (zumindest bisher) arbeitslos macht.
Allerdings gewöhnt man sich recht schnell an die Kraft und bedingt durch die absolut lineare Leistungsentfaltung merkt man diese häufig weniger als ich dies zuvor angenommen habe.
2 Beispiele:
1. An der Ampel. "Normal zügigiges" Anfahren. Auto beschleunigt ohne Probleme bis 70 km/h oder auch bis 100 km/h. Dass man schnell losgefahren ist, wird so richtig eigentlich erst deutlich, wenn man in den Rückspiegel schaut und die anderen Fahrzeuge ganz weit weg hinten, fast noch an der Ampel stehend sieht.
2. Überholvorgang bei 60 oder 70 km/h. Überholen dank der 250 Pferdchen kein Problem. Aber irgendwie hätte ich gedacht, dass man, wenn man bei dieser Geschwindigkeit Vollgas gibt, die Beschleunigung deutlicher spürt.
Das DSG
Hier war ich mir zuvor unschlüssig, ob es richtig ist, einen Wagen mit DSG zu nehmen oder ob ich doch weiterhin lieber selbst schalten möchte. Im Test gefiel mir das Getriebe prima, auf Dauer finde ich folgende Punkte eher suboptimal:
1. Das DSG kann (zwangsläufig) nicht vorhersehen, ob ich bremsen oder beschleunigen möchte. Bei einem Überholvorgang habe ich bei meinem Handschalter erst heruntergeschaltet und dann Gas gegeben. Beim DSG gebe ich erst Gas und dann schaltet das Getriebe. Daraus ergibt sich eine Verzögerung - es sei denn ich schalte zuvor manuell 1-2 Gänge zurück.
2. Bei meinem vorigen Schaltwagen habe ich oft am Ortsausgang den 6. Gang eingelegt gelassen und dann das Gaspedal voll durchgetreten und so bis auf 100 km/h beschleunigt. Tue ich die mit dem DSG, schaltet dieses erstmal mindestens 2 Gänge zurück und beschleunigt dann maximal. Okay, auch hier kann man manuell erst in den 6. schalten.
3. Möchte ich langsam anfahren ist mein DSG irgendwie nicht feinfühlig genug (oder ist es mein Fuß?). Entweder beschleunigt der Wagen fast gar nicht oder aber (drückt man das Gaspedal nur minimal weiter durch) es geht ein Ruck durch den Wagen und der Sportback geht ab wie Schmidts Katze.
Kurz gesagt: Das DSG schaltet oft anders als ich dies von Hand machen würde. Daran muss ich mich wohl erst noch weiter gewöhnen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Will hier übrigens keinen falschen Anschein aufkommen lassen: Das oben genannte sind alles nur Kleinigkeiten bzw. Auffälligkeiten, die ich hier kurz mitteilen wollte, mich aber wenig stören. Insgesamt bin ich mit meinem Auto so zufrieden, dass es sich kaum in Wort fassen lässt. Mein lang gehegter Traum nach einem 6-Zylinder ist nun in Erfüllung gegangen - und dann auch noch in dieser Ausstattung (siehe Signatur).
Einfach perfekt!
Grüße,
Eure Oma
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11 Antworten
Herzlichen Glückwunsch !!!!
Dann allzeits eine gute und knitterfreie Fahrt.
Dein beschriebenes Verhalten vom DSG konnte ich nachvollziehen. Ich hatte genau das selbe beobachtet und finde das man das DSG besser abstimmen könnte. Wenn dich das so sehr stört, kannst du ja mal überlegen ob du dir nicht eine andere Software von Oettinger drauspielen lassen willst. Beim 2.0 TFSI mit DSG konnte Oettinger die Dosierbarkeit des Gaspedals verbessern.
Gruß
PowerMike
schicker wagen... auch wenn das Rot MEIN fall gar nicht wäre...
Ausstattungsmäßig hat ich grad gedacht, ich geh meinen durch *ggg*...
Glückwunsch und gute Fahrt
zum DSG...
weiss gar net warum ihr alle schalten lasst.. habt doch so schöne Wippen am Lenkrad, da schaltet man doch schön selbst .. oder gibts irgendwas beim DSG was ich noch net kenne, das einem dazu "zwingt" auf Automatik rumzueiern ?
Gruß
*11 Tage noch*
@Paramedic_LU:
Danke sehr!
@PowerMike:
Danke für den Tipp. Werde ich ggfs. mal nachforschen.
@twister_pb:
Als ich die roten Sitze das erste mal auf Fotos sah, dachte ich nur: "Au wei, nie im Leben! Der nächste bitte!"
Doch je länger ich mir die Verkaufsfotos anschaute, desto mehr gewöhnte ich mich daran. Hinzu kam der gute Preis für den Gebrauchten. Außerdem wirkt das Rot auf den Fotos ganz anders. In echt ist es deutlich dunkler und edler.
Mittlerweile würde ich selbst bei einem Neuwagen rote Sitze wählen! Hellgrau wirkt mir nun zu steril, und schlicht in schwarz finde ich eher langweilig.
Anbei mal ein Bild, auf welchem das Rot ansatzweise wie in echt aussieht.
Grüße,
Eure Oma
Ich schalte zum Überholen auf S dann Schalteter auch vorher Herunter.
Habe auch gemerkt das beim Kickdown es besser ist Kurz Vollgass, dann kurz nachlasen und dann wieder aufs Gas dann kommt auch ein kick in den Hint......
Ansosten kommt es mir machmal so vor als ob die Kupplung erst Schleift befor es vorwärts geht. Drehzahl geht hoch bleibt kurtz und dan steigt Sie wieder.
Theoretisch müßtest Deinen 3.2er zu unserem geplanten Schneetraining ausführen um ausgiebig den Quattroantrieb auf 1900m ü.N.N zu testen
Ist sicherlich sehr spaßig, Lust hätte ich auch.
Allerdings ist Hildesheim wohl etwas weit vom Zielort entfernt.
Habe aber bereits geplant, im Winter mal den Harz unsicher zu machen. Torfhaus ist auch immerhin 811 Meter hoch...
Grüße,
Eure Oma
Ach was da lohnt die Fahrt und Du kannst ihn auf Langstrecken testen
Ich fahre auch seit eine Woche einen 3.2er mit DSG und kann dir in allen Punkten zustimmen.
Als ich beim Händler vom Hof weggefahren bin, hatten die Räder erstmal kurz nach Grip gesucht, weil es so schwer ist zügig mit dem Wagen loszufahren ^^.
So unspektakulär finde ich die Leistungsentfaltung aber auch wieder nicht. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu einem Turbo mit gleicher Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von RaudiA3
1.) Ich schalte zum Überholen auf S dann Schalteter auch vorher Herunter.
2.)Habe auch gemerkt das beim Kickdown es besser ist Kurz Vollgass, dann kurz nachlasen und dann wieder aufs Gas dann kommt auch ein kick in den Hint......
Kann bei beiden Punkten (hab die mal der Übersichtlichkeit halber eingefügt) zustimmen. Vor allem letzteres verwend ich mittlerweile recht "intuitiv". Das eignet sich auch, um zwischendurch (während der Fahrt) einfach zum Spaß mal den Motor ein wenig aufheulen zu lassen und die Drehzahl ein Stückchen hochzujagen
Klingt jetzt vielleicht blöd oder ein wenig kindisch, macht aber wie gesagt Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Oma_Frieda
2. Überholvorgang bei 60 oder 70 km/h. Überholen dank der 250 Pferdchen kein Problem. Aber irgendwie hätte ich gedacht, dass man, wenn man bei dieser Geschwindigkeit Vollgas gibt, die Beschleunigung deutlicher spürt.
Hier fehlt einfach der Turbo.In diesem Bereich macht der 200 PS TFSI mehr Spass als der Sauger,dank Turbos.
Zitat:
Original geschrieben von Oma_Frieda
1. Das DSG kann (zwangsläufig) nicht vorhersehen, ob ich bremsen oder beschleunigen möchte. Bei einem Überholvorgang habe ich bei meinem Handschalter erst heruntergeschaltet und dann Gas gegeben. Beim DSG gebe ich erst Gas und dann schaltet das Getriebe. Daraus ergibt sich eine Verzögerung - es sei denn ich schalte zuvor manuell 1-2 Gänge zurück.
Kapier ich nicht,warum schaltest du nicht einfach per Lenkradwippen einen Gang runter und gibst dann Gas??
Dafür sind die Lenkradwippen doch da,das man genau das machen kann??
Du kannst mit DSG genasuo fahren wie mit einem Handschalter.
Zitat:
Original geschrieben von Oma_Frieda
2. Bei meinem vorigen Schaltwagen habe ich oft am Ortsausgang den 6. Gang eingelegt gelassen und dann das Gaspedal voll durchgetreten und so bis auf 100 km/h beschleunigt. Tue ich die mit dem DSG, schaltet dieses erstmal mindestens 2 Gänge zurück und beschleunigt dann maximal. Okay, auch hier kann man manuell erst in den 6. schalten.
Du gibst dem DSG den Befehl den Kickdown reinzuhauen und beschwerst dich dann,das das DSG den Kickdown reinmacht???
Bestellst du bei McDonalds auch einen Hamburger und beschwerst dich dann,das du einen Hamburger bekommen hast?
Tritt das Gaspedal einfach nur bis zu dem Widerstand durch (teste es mal,gibt so einen gefühlten Widerstand vom Gaspedal,den man überwinden muss für den Kickdownbefehl) und das Auto beschleunigt ohne Kickdown maximal.
Zitat:
Original geschrieben von Oma_Frieda
3. Möchte ich langsam anfahren ist mein DSG irgendwie nicht feinfühlig genug (oder ist es mein Fuß?). Entweder beschleunigt der Wagen fast gar nicht oder aber (drückt man das Gaspedal nur minimal weiter durch) es geht ein Ruck durch den Wagen und der Sportback geht ab wie Schmidts Katze.
Kurz gesagt: Das DSG schaltet oft anders als ich dies von Hand machen würde. Daran muss ich mich wohl erst noch weiter gewöhnen.
Eure Oma
Was hat das DSG damit zu tun wie du anfährst???
Das DSG legt den ersten Gang ein und bis es in den 2ten schaltet ,hat es absolut null damit zu tun,ob du laaaaaangsam anfährst oder Volle Kanne.
DSG beschleunigt kein Fahrzeug, DSG legt nur die Gänge ein
Wie gesagt,das DSG hat alles richtig gemacht,nur muss auch DSG fahren gelernt sein.