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Erfahrungsbericht 30'700km Astra J Limousine 1.4 Turbo 120PS

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2013 um 17:55

Erfahrungsbericht 30'700km Astra J Limousine 1.4 Turbo 120PS

 

Hallo liebe Forumskollegen hier mal ein neuer Bericht von mir...

Vorab der Astra macht immer noch sehr viel Spass!

 

BERICHT 23500km-30700km:

 

- Bei 30500 km stellte ich auf einer Raststätte einen komischen Geruch bei der Bremse hinten rechts fest. Ich habe das Auto umgehend in meiner Werkstatt angemeldet. Die Bremsen haben sich scheinbar nicht mehr vollständig gelöst. Es wurde die Bremsanlage demontiert und gereinigt. Nach Werkstattmeister sei ich gerade noch rechtzeitig gekommen, er konnte noch kein übermässiger Verschleiss der Scheiben und Klötze feststellen.

Mein Tipp: Lasst doch bei dem Service kurz die hinteren Bremsen kontrollieren, da dies nach anderen Berichten eine Schwachstelle des Astras zu sein scheint.

- Immer noch gelegentlich kurz Warnmeldung ESP kontrollieren dies immer nach ca 4 min. fahrt ebenfalls in Werkstatt bei Problem mit Bremsen gemeldet, Problem noch nicht definitiv bekannt.

Die Fehlerauslesung meldet ein Kommunikationsproblem zwischen dem Lenksensor und dem ESP- System.

Wenn das Problem weiterhin besteht wird der Mangel auf Garantie behoben!

Ansonsten alles PERFEKT!

 

Zusammenfassung 0-6728 Km:

 

- Verarbeitung stimmt, alles sitzt so wie es sollte!

- Verarbeitungsmangel Plastikübergang oben links bei der Haube stimmt nicht mit Karosserie überrein. Nicht gemeldet.

- Neuer Kupplungssensor/ Motor und Elektronik fällt während dem fahren aus, Herstellerfehler. Kostenlos behoben.

- Software Update

 

Zusammenfassung 6728-15000Km:

 

- Mittelkonsole unter dem Bildschirm rattert bei gewissen Temperaturen etwas. Nerviges kleines Detail. Melde das beim nächsten Service.

- Oben links bei der Gurtenaufhängung rattert bei gewissen Temperaturen etwas. Nerviges kleines Detail. Dieses Problem hatte ich mit jedem Opel.

 

 

Zusammenfassung 15000Km-23500Km:

 

- Gelegentlich bis jetzt in 4 Monaten ca. 4 mal Warnleuchte ESP dies nach ca 4 min. fahrt ebenfalls Meldung ESP überprüfen im Bordcomp.

--> Wenn die Meldung nicht mehr erscheint, beim nächsten Service melden.

- Hinten rechts komisches Klappergeräusch nach Sommerferien. Stosstange hinten rechts / Klemme abgefallen.

- Service durchgeführt (Kosten in der Schweiz mit ÖL etc. 200 Euro)

- Stosstange wieder befestigt, ESP Problem leider erst nach Service aufgetaucht.

 

ANSONSTEN HATTE ICH KEINE PROBLEME.............Sensationell nichts zu melden !!

 

Ich bleibe bei meiner Meinung das Auto würde ich wieder kaufen, und jedem ohne schlechtes Gewissen empfehlen!

 

Liebe Grüsse und bis bald bei .......... km

 

JUMU

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2013 um 17:55

Erfahrungsbericht 30'700km Astra J Limousine 1.4 Turbo 120PS

 

Hallo liebe Forumskollegen hier mal ein neuer Bericht von mir...

Vorab der Astra macht immer noch sehr viel Spass!

 

BERICHT 23500km-30700km:

 

- Bei 30500 km stellte ich auf einer Raststätte einen komischen Geruch bei der Bremse hinten rechts fest. Ich habe das Auto umgehend in meiner Werkstatt angemeldet. Die Bremsen haben sich scheinbar nicht mehr vollständig gelöst. Es wurde die Bremsanlage demontiert und gereinigt. Nach Werkstattmeister sei ich gerade noch rechtzeitig gekommen, er konnte noch kein übermässiger Verschleiss der Scheiben und Klötze feststellen.

Mein Tipp: Lasst doch bei dem Service kurz die hinteren Bremsen kontrollieren, da dies nach anderen Berichten eine Schwachstelle des Astras zu sein scheint.

- Immer noch gelegentlich kurz Warnmeldung ESP kontrollieren dies immer nach ca 4 min. fahrt ebenfalls in Werkstatt bei Problem mit Bremsen gemeldet, Problem noch nicht definitiv bekannt.

Die Fehlerauslesung meldet ein Kommunikationsproblem zwischen dem Lenksensor und dem ESP- System.

Wenn das Problem weiterhin besteht wird der Mangel auf Garantie behoben!

Ansonsten alles PERFEKT!

 

Zusammenfassung 0-6728 Km:

 

- Verarbeitung stimmt, alles sitzt so wie es sollte!

- Verarbeitungsmangel Plastikübergang oben links bei der Haube stimmt nicht mit Karosserie überrein. Nicht gemeldet.

- Neuer Kupplungssensor/ Motor und Elektronik fällt während dem fahren aus, Herstellerfehler. Kostenlos behoben.

- Software Update

 

Zusammenfassung 6728-15000Km:

 

- Mittelkonsole unter dem Bildschirm rattert bei gewissen Temperaturen etwas. Nerviges kleines Detail. Melde das beim nächsten Service.

- Oben links bei der Gurtenaufhängung rattert bei gewissen Temperaturen etwas. Nerviges kleines Detail. Dieses Problem hatte ich mit jedem Opel.

 

 

Zusammenfassung 15000Km-23500Km:

 

- Gelegentlich bis jetzt in 4 Monaten ca. 4 mal Warnleuchte ESP dies nach ca 4 min. fahrt ebenfalls Meldung ESP überprüfen im Bordcomp.

--> Wenn die Meldung nicht mehr erscheint, beim nächsten Service melden.

- Hinten rechts komisches Klappergeräusch nach Sommerferien. Stosstange hinten rechts / Klemme abgefallen.

- Service durchgeführt (Kosten in der Schweiz mit ÖL etc. 200 Euro)

- Stosstange wieder befestigt, ESP Problem leider erst nach Service aufgetaucht.

 

ANSONSTEN HATTE ICH KEINE PROBLEME.............Sensationell nichts zu melden !!

 

Ich bleibe bei meiner Meinung das Auto würde ich wieder kaufen, und jedem ohne schlechtes Gewissen empfehlen!

 

Liebe Grüsse und bis bald bei .......... km

 

JUMU

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Ist ja auch mehr als genug Probleme für gerade mal 30.000 Kilometer oder?

Das Auto ist ja gerade erstmal ordentlich Eingefahren, ich hoffe das ich bis 100.000 KM GARNICHTS außer dem Service machen muss.

Liebe grüße

Naja, für die ersten 30000 Km sind das aber auch genug Mängel.

Schön wäre es, wenn du noch etwas zum Motor, Verbrauch, Getriebe, Fahrwerk usw. schreiben würdest.

Also wenn ihr euch hier mal durch das Forum lest werdet ihr feststellen dass es genügend andere Astra J-Fahrer gibt die wirklich Probleme mit ihrem Auto haben (genauso wie bei jedem anderen Hersteller und Modell auch). Von daher ist es doch schön zu lesen das es hier keine Nennenswerten Mängel gibt.

Von wegen mehr als genug Mängel, gehts noch?

Muss selbst sagen das ich momentan bei 16.000 km liege mit meinem kleinen und bisher keinen einzigen Mangel feststellen konnte... in 1 Monat ist die Jahresinspektion dran... dann gehts weiter :D

Greets

"Geht´s noch?"

Hast du dir das Mängelspektrum durchgelesen? Denk mal, wie oft man da außerplan in die Werkstatt musste?

Ausser dem Kupplungssensor und den festsitzenden Bremsen war da nichts schwerwiegendes ausserhalb der Wartungsintervalle... Ratternde und klappernde Kunststoffteile sind in meinen Augen kein wirklicher Mangel... das sind Sachen die man nebenher beseitigen lässt.

Aber das ist wohl eben Ansichtssache. Wollte ja auch niemanden angreifen.

Sagen wir mal so...

eigener Erfahrungsbericht von mir: seit der 3. Maiwoche 2012 bin ich im Besitz meines Astra J... und seitdem hat der kleine keine Werkstatt mehr gesehen. Ich bin zufrieden. :)

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:42

Liebe Kollegen

Wie vorangehenden gesagt wurde sind die richtigen gravierenden Sachen lediglich der Kupplungssensor, welcher ein Herstellungsfehler war.

Die Bremsen sind halt eine andere Sache, aber für mich sind diese zwei Dinge keine schwerwiegenden Mängel. Solche Problem(chen) hätte ich bestimmt auch mit einer anderen Automarke gehabt, wenn nicht schwerwiegenderes...

Die klappernden Plastikteile zähle ich auch nicht wirklich zu einem Mangel, mein Astra steht bei jedem Wetter draussen, man stelle sich die ewigen Spannungsunterschiede durch Temperaturschwankungen vor.

Dieses klappern wurde jeweils mit dem Service behoben. Werkstattaufenthalt ausserplanmässig ist eigentlich nur einmal. (1)

Motor

Der Motor läuft tiptop, keine unrunden Geräusche kein übermässiger Ölverbrauch

Getriebe

Mit dem Getriebe ist alles bestens, Gänge flutschen sauber durch

Fahrwerk

Das Auto federt sauber durch alles wunderbar, der Astra liegt auf der Strasse wie ein GoKart.

Verbrauch

60% Autobahn bei max. 128km/h Tacho

30% Land bei max. 90km/h Tacho

10% Stadt bei max 30km/h Tacho

Gesamtverbrauch 6.3-6.7l

 

Es grüsst herzlich

Jumu

ESP-Leuchte, Bremsen hinten und Kupplungssensor (die paar Verarbeitungsmängel mal außen vor) würden mich schon ärgern. Bin zwar von unserem Meriva schlimmeres gewohnt gewesen, aber bei unseren jetzigen Autos haben wir mal wirklich Ruhe.

Trotz allem, weiterhin gute Fahrt!

am 7. August 2013 um 18:41

Hy.

Hab auf meinem jetzt 22800 km drauf und fährt sich wie am ersten Tag. Bis jetzt noch keinen einzigen Mangel bzw. defekt gehabt. (Ist ein BJ 2012, 1,4 Turbo mit 120 Ps.)

Daumen hoch und ich hoff es geht weiter so! Kann ihn auch nur weiterempfehlen. Gute Arbeit von Opel!!!

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

ESP-Leuchte, Bremsen hinten und Kupplungssensor (die paar Verarbeitungsmängel mal außen vor) würden mich schon ärgern. Bin zwar von unserem Meriva schlimmeres gewohnt gewesen, aber bei unseren jetzigen Autos haben wir mal wirklich Ruhe.

Trotz allem, weiterhin gute Fahrt!

In der Tat. Verarbeitungsmängel allein ist schon traurig. Da hat Opel nichts dazugelernt. Aber die anderen genannten Dinge sind schon heftig. Feste Bremse hinten kann ganz ärgerlich werden.

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

In der Tat. Verarbeitungsmängel allein ist schon traurig. Da hat Opel nichts dazugelernt. Aber die anderen genannten Dinge sind schon heftig. Feste Bremse hinten kann ganz ärgerlich werden.

Bei jedem Autohersteller wirst Du Verarbeitungsmängel finden. Mal mehr, mal weniger. Die kochen doch alle nur mit Wasser. Bisher hat mir mein Astra noch keinen Anlass zur Sorge gegeben. *Auf-Holz-klopfen*

Und ich bin schon der Meinung, dass Opel bzgl. der Verarbeitung vom Astra H zum Astra J einen Fortschritt vollzogen hat.

Zitat:

Original geschrieben von jumu21

Mein Tipp: Lasst doch bei dem Service kurz die hinteren Bremsen kontrollieren, da dies nach anderen Berichten eine Schwachstelle des Astras zu sein scheint.

Dies scheint wohl Opel auch schon bekannt zu sein. Bei der Annahme zur Inspektion meinte der Mitarbeiter, dass die hinteren Bremsen bei diesem Modell leider eine Schwachstelle darstellen und evtl. einmal demontiert, gereinigt und wieder montiert werden müssen. Da ich das aber zuhause schon selber erledigt habe, war dies im Rahmen der Inspektion nicht notwendig. Aber immerhin weist man darauf hin und schweigt es nicht tot. Leider weis ich nicht, was diese Aktion gekostet hätte.

 

60,-€, trotz Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

60,-€, trotz Garantie...

60 Euro? Respekt. Wenn ich mich richtig erinnere, war ich keine Stunde damit beschäftigt.

Eigentlich sollte Opel im Rahmen einer Serviceoffensive so was kostenlos bei jeder Inspektion anbieten, da ja diese Schwachstelle bekannt ist. Aber gut, machen andere Hersteller ja auch nicht.

Liegt wohl eher am OH. Bin schon auf der Suche nach einem Neuen...

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