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Erfahrungsbericht 530 xdrive
Habe seit ca. 1500 km einen 530xdrive. Diesen habe ich als Vorführwagen, den ich selbst konfiguriert habe, vom BMW Händler übernommen. Vetraglich war eine max. Kilometerzahl von 5.999 km vereinbart, geworden sind es knapp über 4.000 km.
Hatte vorher einen Q5 mit dem 3.0 TDI Motor
Design: Finde ich absolut Top in Verbindung mit dem M-Paket. Allerdings sollten für meinen Geschmack 19" Felgen drauf sein, deshalb habe ich auf die Felgen Winterreifen ziehen lassen. Im Sommer werde ich dann wieder die Run Flats montieren lassen. BMW riet mir davon ab, der Reifenhändler meinte, das das ok sei.
Innenraum: Habe die Stoff/Alcantara Variante, gefällt mir gut. Großer Bildschirm ist super, gerade in Verbindung mit dem Navi. Auch der Wählhebel der Automatik sieht klasse aus.
Adaptive DriveHatte ich mir mehr von versprochen. Die Unterschiede im Fahrwerk in den Stellungen "Comfort" und "Sport+" empfinde ich nicht als so Unterschiedlich. Würde ich nächste mal nicht mehr bestellen
Motor: Geht gut ab, allerdings läuft er beim Beschleunigen deutlich rauher als der Audi. Das hat mich ein wenig enttäuscht
Verbrauch Auch hier hatte ich weniger erwartet. In der Stadt schaffe ich es nicht unter 10 Litern, angegeben ist er mit knapp 7 Litern. Auf der Autobahn braucht er bei vorausschauender Fahrweise und max. 160 km/h ca. 8,5 Liter. Auch der Wert ist weit weg vom Prospektwert. Werde zu dem Thema in die Werkstatt fahren
LeasingrateAuf der BMW Seite kann man sich eine Rate für die eigenen Konfiguration ausrechnen lassen. Meine liegt ca. 20 % unter dieser Zahl. Bin damit zufrieden
AußerdemAutomatische Laderaumabdeckung ist klasse
Beste Antwort im Thema
Hallo Paul,
danke für deinen Bericht. Im folgenden werde ich deinen Thread nutzen, um ebenso meine Erfahrungen mit nunmehr 4000´gefahrenen Kilometern im 530d X-drive (F10) zu posten. Einiger deiner erwähnten Punkte werden sich sicherlich auch bei mir widerspigeln. Bezug zu Design und Qualität werde ich daher außen vor lassen, dafür aber vielleicht Vergleiche zum Standardantrieb - bzw. konkurrierenden Antrieben ziehen.
In den letzten 12 Monaten bin ich 3 verschiedene BMW F10 gefahren. Davon einen F10 25d (Standardantrieb, 6Zylinder, ca. 2000Km) und zwei F10 30xd (ca.4000Km). Der 25d wurde fast ausschließlich bei Tiefschnee und Eisglätte bewegt (Ausnahme Autobahn), der 30xd bei trockenen Witterungsverhältnissen und leichtem Neuschnee.
Die beiden genannten Motoren bieten derzeit eines der besten Aggregate auf dem deutschen Premiummarkt an. Ob es die Besten sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Viel wurde geschrieben hier im BMW-Forum hinsichtlich der Notwendigkeit einens allradgetriebens Fünfers. Da ich beruflich in einem ebenso allradgetriebenen Fahrzeug unterwegs bin, stand für mich fest, dass auch ein 5er mit X-drive die immer bessere Wahl sei. Würde sich dies auch mannifestieren, nach einigen Km mit Standardantrieb (525d) und mehr als 400NM auf der Hinterachse - zumal bei absoluten extremen Wetterbedingungen? Ja! Zweifelsohne ist der heutige Heckantriéb nicht mehr zu vergleichen, mit dem was ich vom E91 Vorfacelift kenne. Dass Auto, der 525d, fährt sich neutral sogar leicht untersteuernd auf nicht rutschigem Straßenbedingungen. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 7,2 Litern und adequaten Fahrleistungen, glaubt kaum mehr wirklich einen allradgetríebenen 5er zu benötigen. Da diese Situation jedoch nicht mein tägliches Fahrprofil reflektiert, kehrt sich die Entscheidung schnell, nachdem der 5er unter "hardcore" Winterbedingungen getestet wurde. Das die Hecktriebler mit ESP und ASR und und und ausgestattet sind, hilft in erster Linie nur dem theretischen Glauben, dass Auto souverän durch solche Wetterkapriolen zu manövrieren. Gelingt das Anfahren im Schnee noch gescheit, wendet sich das Blatt in rutschigen Kurven oder vereisten Hügeln schnell und extrem. Das Auto reagiert leicht nervös - man fühlt sich in seiner Fahrzeugführung etwas inkonsequent. Zweifelsfrei macht das kein Hersteller besser der auf Heckantrieb setzt. Es zeigt einfach nur, dass der X-drive stets Berechtigung hat oder andere allradgetribene Systeme, nach denen ich mich schnell gesehnt habe, in deren oben beschriebenen Situation, ebenso.
Als Fazit läßt sich also sagen, der Heckantriéb oder Standardantrieb funktioniert solange perfekt, wie auch die Rahmenbedingungen Standard sind. Für den ungeübten Fahrer sind Kombinationen aus rutschigem Untergrund, großer Leistung und Heckantrieb noch immer ein Mysterium, aus dem nicht jeder Fahrer als Sieger herausgeht.
Aber kann denn der 530d x-drive wirklich alles soviel besser? Nein, natürlich nicht alles! Der Dieselverbrauch ist realistisch gesehen schwer unter 8Liter zu drücken - angesichts der hervoragenden Leistungswerte aber immer noch respektabel. Über 4000Km führ ich die X-drive mit 8,6 Liter Diesel laut BC.
Aber wie fährt er sich denn nun im Vergleich zum 525d, der x-drive? Müsste ich es mit einem Wort beschreiben, so fiele mir direkt "unspektakulär" ein. Aber das drückt nur ein Teil der tatsächlichen Stärken und Schwächen dieses Antriebs aus. Trotz mehr Leistung und Kraft gegenüber des 525d, ist der 530d mit Allrad gefühlt nicht ein Viertel spritziger, obwohl er selbiges an Mehrleistung hat. Souverän ist diese Leistung alle male. Aber eben nicht Wahnsinn! Mag das am Ressource-raubenden Allrad liegen?
Schnell lässt sich aber auch feststellen, dass der x-drive nicht nur auf Regen oder Schnee eine gute Figur abgibt. Nein nein, jedes Rausbeschnleu´nigen aus Kurven wird mit Spurttreue belohnt, so wie ich es eben auch schon von Ingolstädter Konkurrenz kenne. Das Auto zuckt und zickt nie? Man müsste schon zum Bordbuch greifen, um nachzulesen, ob in diesem Wagen Regelsysteme zur Fahsituationsstabilisierung verbaut sind, denn so selten wie diese eingriffen - so sicher fühlte man sich. Da hatte der Standardantrieb deutlich mehr Probleme.
Mit einem kleinem Ausflug ins leicht verschneite Erzgebirge, wollte ich mehr erfahren, was dieser Allrad imStande ist zu leisten. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich spürte nicht einmal ein versagen oder abschalten des Allrads durch angebliche Überhitzung. Auch diesem System würde ich es zu trauen, eine Skischanze hoch zu fahren. Einzig überraschend war, dass der Verbrauch bei Schnee sich nochmals nach oben tangierte und die Werksangaben tatsächlich nur noch ein frommer Wunsch blieben. 9,3Liter rief der BC auf.
Zugegebenermaßen bot der bisherige Winter nicht die Möglichkeit das System unter Eisglätte zu beobachten. Jedoch überzeugten meine bisherigen Erfahrungen mich dahingehend, dass dieses System (x-drive) ebenso in der Lage ist Glätte bravourös zu meistern, wie es mein A4 auch tut.
Was gibt es jetzt noch zu sagen?
Vielleicht das, dass man sich langsam von verabschieden sollte zu glauben, ein 5er ist nur richtig 5er, wenn er mit Heckantrieb ausgestattet ist. Wir sind alles keine rennfahrer. Die meisten von uns präferieren Fahrsicherheit der Fahrdynamik gegenüber. Warum sollte amn sich das nicht mit etwas höherem Verbrauch erkaufen. Der Allrad überzeugt nicht nur im Schlecht - Wetter - Betrieb. Nein, in Kombination mit ausreichend Leistung (sehr relativ, ich weiß) sollte eigentlich x-drive der Standardantrieb sein oder vergleichbare alternativen anderer Modelle.
Allzeit Gute Fahrt
mep
(Wer Allrad hat - hat keinen guten, sondern einen kontrollierten Rutsch ins neue Jahr)
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2 Antworten
Hallo Paul,
danke für deinen Bericht. Im folgenden werde ich deinen Thread nutzen, um ebenso meine Erfahrungen mit nunmehr 4000´gefahrenen Kilometern im 530d X-drive (F10) zu posten. Einiger deiner erwähnten Punkte werden sich sicherlich auch bei mir widerspigeln. Bezug zu Design und Qualität werde ich daher außen vor lassen, dafür aber vielleicht Vergleiche zum Standardantrieb - bzw. konkurrierenden Antrieben ziehen.
In den letzten 12 Monaten bin ich 3 verschiedene BMW F10 gefahren. Davon einen F10 25d (Standardantrieb, 6Zylinder, ca. 2000Km) und zwei F10 30xd (ca.4000Km). Der 25d wurde fast ausschließlich bei Tiefschnee und Eisglätte bewegt (Ausnahme Autobahn), der 30xd bei trockenen Witterungsverhältnissen und leichtem Neuschnee.
Die beiden genannten Motoren bieten derzeit eines der besten Aggregate auf dem deutschen Premiummarkt an. Ob es die Besten sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Viel wurde geschrieben hier im BMW-Forum hinsichtlich der Notwendigkeit einens allradgetriebens Fünfers. Da ich beruflich in einem ebenso allradgetriebenen Fahrzeug unterwegs bin, stand für mich fest, dass auch ein 5er mit X-drive die immer bessere Wahl sei. Würde sich dies auch mannifestieren, nach einigen Km mit Standardantrieb (525d) und mehr als 400NM auf der Hinterachse - zumal bei absoluten extremen Wetterbedingungen? Ja! Zweifelsohne ist der heutige Heckantriéb nicht mehr zu vergleichen, mit dem was ich vom E91 Vorfacelift kenne. Dass Auto, der 525d, fährt sich neutral sogar leicht untersteuernd auf nicht rutschigem Straßenbedingungen. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 7,2 Litern und adequaten Fahrleistungen, glaubt kaum mehr wirklich einen allradgetríebenen 5er zu benötigen. Da diese Situation jedoch nicht mein tägliches Fahrprofil reflektiert, kehrt sich die Entscheidung schnell, nachdem der 5er unter "hardcore" Winterbedingungen getestet wurde. Das die Hecktriebler mit ESP und ASR und und und ausgestattet sind, hilft in erster Linie nur dem theretischen Glauben, dass Auto souverän durch solche Wetterkapriolen zu manövrieren. Gelingt das Anfahren im Schnee noch gescheit, wendet sich das Blatt in rutschigen Kurven oder vereisten Hügeln schnell und extrem. Das Auto reagiert leicht nervös - man fühlt sich in seiner Fahrzeugführung etwas inkonsequent. Zweifelsfrei macht das kein Hersteller besser der auf Heckantrieb setzt. Es zeigt einfach nur, dass der X-drive stets Berechtigung hat oder andere allradgetribene Systeme, nach denen ich mich schnell gesehnt habe, in deren oben beschriebenen Situation, ebenso.
Als Fazit läßt sich also sagen, der Heckantriéb oder Standardantrieb funktioniert solange perfekt, wie auch die Rahmenbedingungen Standard sind. Für den ungeübten Fahrer sind Kombinationen aus rutschigem Untergrund, großer Leistung und Heckantrieb noch immer ein Mysterium, aus dem nicht jeder Fahrer als Sieger herausgeht.
Aber kann denn der 530d x-drive wirklich alles soviel besser? Nein, natürlich nicht alles! Der Dieselverbrauch ist realistisch gesehen schwer unter 8Liter zu drücken - angesichts der hervoragenden Leistungswerte aber immer noch respektabel. Über 4000Km führ ich die X-drive mit 8,6 Liter Diesel laut BC.
Aber wie fährt er sich denn nun im Vergleich zum 525d, der x-drive? Müsste ich es mit einem Wort beschreiben, so fiele mir direkt "unspektakulär" ein. Aber das drückt nur ein Teil der tatsächlichen Stärken und Schwächen dieses Antriebs aus. Trotz mehr Leistung und Kraft gegenüber des 525d, ist der 530d mit Allrad gefühlt nicht ein Viertel spritziger, obwohl er selbiges an Mehrleistung hat. Souverän ist diese Leistung alle male. Aber eben nicht Wahnsinn! Mag das am Ressource-raubenden Allrad liegen?
Schnell lässt sich aber auch feststellen, dass der x-drive nicht nur auf Regen oder Schnee eine gute Figur abgibt. Nein nein, jedes Rausbeschnleu´nigen aus Kurven wird mit Spurttreue belohnt, so wie ich es eben auch schon von Ingolstädter Konkurrenz kenne. Das Auto zuckt und zickt nie? Man müsste schon zum Bordbuch greifen, um nachzulesen, ob in diesem Wagen Regelsysteme zur Fahsituationsstabilisierung verbaut sind, denn so selten wie diese eingriffen - so sicher fühlte man sich. Da hatte der Standardantrieb deutlich mehr Probleme.
Mit einem kleinem Ausflug ins leicht verschneite Erzgebirge, wollte ich mehr erfahren, was dieser Allrad imStande ist zu leisten. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich spürte nicht einmal ein versagen oder abschalten des Allrads durch angebliche Überhitzung. Auch diesem System würde ich es zu trauen, eine Skischanze hoch zu fahren. Einzig überraschend war, dass der Verbrauch bei Schnee sich nochmals nach oben tangierte und die Werksangaben tatsächlich nur noch ein frommer Wunsch blieben. 9,3Liter rief der BC auf.
Zugegebenermaßen bot der bisherige Winter nicht die Möglichkeit das System unter Eisglätte zu beobachten. Jedoch überzeugten meine bisherigen Erfahrungen mich dahingehend, dass dieses System (x-drive) ebenso in der Lage ist Glätte bravourös zu meistern, wie es mein A4 auch tut.
Was gibt es jetzt noch zu sagen?
Vielleicht das, dass man sich langsam von verabschieden sollte zu glauben, ein 5er ist nur richtig 5er, wenn er mit Heckantrieb ausgestattet ist. Wir sind alles keine rennfahrer. Die meisten von uns präferieren Fahrsicherheit der Fahrdynamik gegenüber. Warum sollte amn sich das nicht mit etwas höherem Verbrauch erkaufen. Der Allrad überzeugt nicht nur im Schlecht - Wetter - Betrieb. Nein, in Kombination mit ausreichend Leistung (sehr relativ, ich weiß) sollte eigentlich x-drive der Standardantrieb sein oder vergleichbare alternativen anderer Modelle.
Allzeit Gute Fahrt
mep
(Wer Allrad hat - hat keinen guten, sondern einen kontrollierten Rutsch ins neue Jahr)
Schön, dass es diesen sachlichen Threat zum Thema Allrad gibt. Er ist herrlich frei von Glaubensfragen über die Fragen der einzig akzeptablen automobilen Daseinform namens BMW im Allgemeinen das "wahre BMW-Leben" als Hecktriebler im Speziellen.
Ich kann all das Vorgesagte der beiden Schreiber unterzeichnen. Da dieser nette Threat da ist will ich nicht noch einen eröffnen zum Thema 530 xd.
Ich möchte eigentlich darauf abstellen, dass ich aus einer Situation des Zweifelns welchen Motor ich zum xd bestellen soll, letztlich numehr überzeugt bin genau das richtige Fahrzeug mit dem 530 xd genommen zu haben
Vorgeschichte:
Ich fahre seit vielen Jahren SUVs und habe so ziemlich alles durch was deutsche Hersteller und Engländer so zu bieten haben bzw. hatten.
Da sich mein Nutzungsverhalten in letzter Zeit aus beruflichen Gründen etwas geändert hat ist mir mein letztes Fahrzeug ein X5 3,0sd einfach zu "ballerig" geworden. Das heisst, dass ich sehr viel in Parkhäusern bin und dort einfach, insbesondere bei den Gebäuden, die aus einer Zeit stammen als die Autos noch nicht diese Ausmasse hatten, zunehmend genervt war von den engen Platzverhältnisse und es mir durchaus passiert ist im Auto den Kopf einzuziehen- obwohl nie etwas vorgefallen ist. Weiterhin ist es so dass mein Autobahnanteil deutlich gestiegen ist, während ich bis vor einiger Zeit hauptsächlich Ziele hatte, die mit der Bahn und dem Flugzeug besser zu erreichen waren. Naja und auf der Strecke sind Limousinen, dann doch deutlich angenehmer-nach meinem Gefühl.
Also habe ich mich entschlossen den X5 wegzugeben.
Da ich aus reinen Sicherheitsgründen und aus dem gewollten Gefühl heraus eben diese Sicherheit zu haben seit vielen Jahren nur Allradautos fahre stellte sich für mich nur die Frage E-Klasse, neuer A6 oder 5-er. Allesamt als Kombi. Zudem erfreuen wir uns eines Hauses in den Bergen, dass direkt an einer Talabfahrt mit entsprechend steiler Zufahrt und häufigen Schneebelägen liegt, da ist Allrad sehr vorteilhaft und entspannt, zudem weiss man schnell was auch die Spreu vom Weizen bei Allradfahrzeugen trennt.
Letztlich ist alles eine Frage des Deals, denn für mich ahben diese Autos primär ersteinmal keinen emotionalen Wert, sondern sind Betriebsmittel zur einigermassen angenehmen Erbingung meiner Arbeit.
Etwas widersprüchlich, aber ich denke verständlich, wenn dann innerhalb des Clusters "Waffengleichheit" herrscht, dann kommt sicher wieder etwas Irrationales hervor, wie "wer macht am meisten Spass, worin sehe ich mich am ehesten usw."
Nach Abwägung aller Erstkriterien sollte es dann ein 5-er sein, wobei der Audi nur wegen der Lieferzeit herausgefallen ist.
Welche Maschine?
525 ? Ich sage es ehrlich: Ich habe ein gewisses Problem mit dem downsizing des Hubraums. Irgendwelche evolutionsbedingten Fortschritte muss man doch haben, wenn ich bedenke schon als Student 4-Zyl. 2l gefahren zu haben. Wobei sachlich betrachtet der 2,5 d sicher eine tolle 2,0l-Maschine ist und für 90% alles Fälle genug Power hat. Die letzten 10% sind dann wieder irrationale Momente auf der Autobahn, wo man sich dann trotz aller Ratio zum "Schw....-vergleich " hinreissen lässt.
Blieben also die beiden 3,0l
Im Prinzip gilt ja bei großen Jungs "Mehr ist immer besser" . Toys for boys eben.
Wegen der beiden Auspuffrohre? Naja besser sehen sie aus, aber sicher nicht gut. Das hat Mercedes mit den breiten integrierten Endrohren sehr ästhetisch hinbekommen. Bei BMW sieht das eher aus wie Einsteckhülsen für eine Schubkarre.
Gefahren habe ich sie ausgiebig beide, aber der 313 PS war nicht soviel besser, wie ich es erhofft hatte, gerade im Bereich "ganz oben rum" fehlte ihm die wirkliche Souveränität.
Warum sage ich das?
Ich bin einige Jahre einen Audi A8 mit der 4,2 l Dieselmaschine gefahren. Das war ein Achtzylinder. Das war für mich die absolut beste Dieselmaschine, die ich je gefahren habe-bis heute. Souverän in wirklich jeder Lage und bis zu einer Reisegschwindigkeit von ca. 200 km/h erstaunlich sparsam. Musste sich halt nicht wirklich anstrengen.
Tja und der "große" BMW-Diesel mit seinen beiden Turbos hat halt formal fast die gleichen Kennzahlen ( Drehmoment und PS), aber die Leistungsanmutung ist um Einiges schlechter, er wirkt dann am Ende schon sehr bemüht.
Wobei ich eben auch sagen muss, dass ich diesen Endbereich heute eigentlich wesentlich seltener nutze als damals. Jedoch auch den Bereich, der bei mir eigentlich der Standardreisebereich ist (160 bis 200) deckt der 530xd absolut gleichwertig ab. Wozu also dann den gepimpten. Bald kommt der Doppeltgepimpte, dann sieht das ja wieder etwas anders aus.
Dennoch habe ich gezweifelt, ob nicht doch lieber den kräftigeren.
Ausschlag gegeben hat dann ein Angbot meines Händlers. Er hatte ein Lagerfahrzeug stehen, das zu 85% dem entsprach was ich auch angekreuzt hätte. Ok - das Panaoramaschiebedach brauche ich nicht. Dafür haette ich eine Standheizung genommen. Die läuft bei mir viel, aber wiederum ist die beim 5-er entbehrlicher als beim X5, denn da kann man noch ohne Leiter überall Eiskratzen und Schneefegen.
Tja so bin ich zum 530xd gekommen und kann nur sage, dass ich nach den ersten Wochen und dem Einsatz in allen erdenklichen Anwendungssituationen die Entscheidung für genau dieses Fahrzeug nicht bereue.
Ich verbinde mit diesem Auto all das nicht, was für viele scheinbar so wichtig ist.
Geschwindigkeit- reicht absolut aus für meinen alltäglichen Gebrauch
Emotion - brauche ich nicht ganz so doll
Selbstdarstellung - geht doch nicht wirklich mit so einem Allerweltsauto.
Aber in der Summe aller eigenschaften bin ich mit dem Auto immer "richtig angezogen"
Ansonsten habe ich für besondere Anlässe auch noch die "entsprechende Kleidung im Schrank"
Michael