ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungsbericht 8.000km im 3.0d

Erfahrungsbericht 8.000km im 3.0d

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 21:49

Hallo E70 Gemeinde,

 

habe heute die 8.000er Marke durchbrochen und wollte nun mal so meine bisherigen Erfahrungen zum besten geben...

Generell kann man sagen, ein Klasse Auto in allen Belangen... Fahrleistungen entsprechen den Werksangaben (mehr aber auch nicht) , angenehmes Motorgeräusch, Fahrverhalten einfach unerreicht in dieser Klasse...

 

In der A-Note also eine glatte 1...

 

Aber..... leider gibts in der B-Note leider kleine Abzüge...

 

1. Knarzen aus der Gegend der Rückbank... mittlerweile behoben ist nicht die Rückbank, sondern die Verkleidung unterhalb des in Fahrtrichtung rechten Fensters hinter der C-Säule (wer ein Knarzen dort hat, klemmt mal ein Stück Papier zwischen C-Säulenverkleidung und der besagten Fesnsterverkleidung, wenns dann aufhört wars das...)

 

2. leises Knarzen aus dem Fahrersitz, bisher nicht behoben (hat jemand Tips...)

 

3. den allerseits herbeigesehnten Leistungszuwachs nach 8.000km hats bei mir nicht gegeben, auch der Verbrauch ist immer noch recht hoch, verglichen zur Werksangabe. Stadtverkehr 10,2 Liter... wie soll das den gehen ? Fahre in der Stadt echt  bewusst vorrausschauend und defensiv um zu sparen, und der Dicke klopft

sich bei Kurzstrecke gut 13,5 Litros rein, normale Stadtfahrten sind 12,5 Liter fällig... was ist da "Efficent Dynamics" ??? Würde ja nix sagen wenn mein Dicker flitzen würde wie der von Sven "Fastlifestyle", aber selbst bei Anlaufphase von halb Oberbayern, bei 225 Sachen ist total ENDE. Diese Wackelnadel an Verbrauchsmesser zeigt bei 38km/h (Zone 30) mal eben zwischen 11 und 12 Litern, wie sollen das 10,2 werden ?? Bei 120km/h sind zwischen 9 und 10 Liter angezeigt, bei 160 sinds dann 14 und ein paar Zerquetschte... Selbst bei "Schleichfahrt" über die A8 zwischen Augsburg und München (nur noch 80 erlaubt) kommen gerade mal 9,7 Liter raus....

Da bin ich absolut enttäuscht... Bin gerade am Auslitern ob die Anzeige stimmt, ungefähre Abschätzungen zeigen das die zuviel anzeigt (momentan ists schön warm un der Zuheizer läuft nicht mit).

 

4. Kann mich täuschen, aber mir kommts so vor als hätte der Dicke eine Tagesform... mal geht er super gerade von unten heraus und manchmal stehst beim Linksabbiegen und latscht druff und es tut sich nicht viel... mir fällt in letzter Zeit auch ein tiefes Pfeifen auf, wenn der Dicke im stadtverkehr eher untertourig fährt. Klingt irgendwie anders als das Turbopfeifen, das ja die Frequenz ändert wenn man Gas gibt...

 

Ich hoffe dann mal auf den Kick nach 12.000km, werde aber trotzdem mal den :) nächste Woche konsultieren.

 

Aber trotzdem, würde mir absolut kein anderes Auto haben wollen...

 

Schönen Abend und Grüsse

 

Christian 

 

Beste Antwort im Thema

Die Bremsklötze werden ab und zu ganz leicht an die Bremsscheibe angelegt. Dies hält die Bremsscheibe und Klötze im Winter sowie bei nassen Wetter trocken und frei von Schmutz (steht irgendwo im Werbeprospekt auf den letzten Seiten).

Die Mischung aus Wasser und Salz ergibt einen Schmierfilm, das kann unter Umständen zu jämmerlichen (gefährlichen) Verzögerungswerten führen, sprich Fading. Gerade auf Fahrten wo man seltener bremst, wie Autobahn.

So passiert beim alten A6 wo er aufn Markt kam (stand damals auch überall in der Presse). Audi schaffte dann sofort Abhilfe mit Ableitblechen.

Gruß Steffen

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Schönen Abend Christian.

Sprichst mir voll aus der Seele.

Habe zwar keine Knarzgeräusche (noch nicht), aber das gleiche Problem mit dem Verbrauch gehabt.

Jetzt, nach Eigeninitiative, bin ich auch damit zufrieden.

Tauschen möchte ich den Dicken auch nicht. Ich wüsste im Moment einfach kein genialeres Fahrzeug.:)

Gruß Holm

Guten Abend Christian,

 

interessanter Bericht. Nach dem was du schreibst und u.a. den Schilderungen von Plums glaube ich langsam, dass es in einem bestimmten Produktionszeitraum Probleme mit dem 3.0d gab/gibt.

 

Die ersten ausgelieferten E70 mit dem "kleinen" Diesel habe keine Verbrauchs- und Leistungsprobleme, später ausgelieferte scheinbar häufiger :rolleyes:. Könnte da was dran sein :confused: ?

 

Schönen Abend! :)

Dirk

Grüß dich Holm!

 

DAS nenne ich Gedankenübertragung !!!! :D 

 

Gruß

Dirk

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

 

Die ersten ausgelieferten E70 mit dem "kleinen" Diesel habe keine Verbrauchs- und Leistungsprobleme, später ausgelieferte scheinbar häufiger :rolleyes:. Könnte da was dran sein :confused: ?

Schönen Abend! :)

Dirk

Vielleicht haben die ihre Efischent Deinämiks nicht im Griff.:eek:

Gruß Holm

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Vielleicht haben die ihre Efischent Deinämiks nicht im Griff.:eek:

Gruß Holm

Das würde mir Angst machen, meiner kommt auch mit Äff..., also ich meine Eff..., na du weißt schon Dynamics :D ;)

 

Gruß

Dirk

Hi Christian,

also - habe mittlerweile ca. 10.000km drauf und kann mich Dir ganz anschließen.

a) Das "Klappern" (Beifahrertürverkleidung und hintere Sitzbank) stört mich extrem. Werde ihn mal - wenn ich Zeit finde - zum Entklappern bringen - befürchte nur dass das "Rumschrauben" zu keiner Besserung sondern zum Gegenteil führt.

b) Der Verbrauch ist mit ca. 10 Liter - bei meiner Fahrweise (50/50) für dieses Fahrzeug durchaus akzeptabel - wobei ich mir gewünscht hätte unter die 10L-Grenze zu kommen.

c) Zeitweise habe ich den Eindruck dass die Leistung des Fahrzeugs nicht "voll" da ist. Ich versuche zu beschleunigen - er dreht hoch - aber es kommt scheinbar keine Leistung (?) / Also kann den Eindruck der "Tagesform" durchaus bestätigen.

Lg,

doc

Zitat:

[3. den allerseits herbeigesehnten Leistungszuwachs nach 8.000km hats bei mir nicht gegeben, auch der Verbrauch ist immer noch recht hoch, verglichen zur Werksangabe. Stadtverkehr 10,2 Liter... wie soll das den gehen ? Fahre in der Stadt echt  bewusst vorrausschauend und defensiv um zu sparen, und der Dicke klopft

sich bei Kurzstrecke gut 13,5 Litros rein, normale Stadtfahrten sind 12,5 Liter fällig... was ist da "Efficent Dynamics" ??? Würde ja nix sagen wenn mein Dicker flitzen würde wie der von Sven "Fastlifestyle", aber selbst bei Anlaufphase von halb Oberbayern, bei 225 Sachen ist total ENDE. Diese Wackelnadel an Verbrauchsmesser zeigt bei 38km/h (Zone 30) mal eben zwischen 11 und 12 Litern, wie sollen das 10,2 werden ?? Bei 120km/h sind zwischen 9 und 10 Liter angezeigt, bei 160 sinds dann 14 und ein paar Zerquetschte... Selbst bei "Schleichfahrt" über die A8 zwischen Augsburg und München (nur noch 80 erlaubt) kommen gerade mal 9,7 Liter raus....

Da bin ich absolut enttäuscht... Bin gerade am Auslitern ob die Anzeige stimmt, ungefähre Abschätzungen zeigen das die zuviel anzeigt (momentan ists schön warm un der Zuheizer läuft nicht mit).

Hi Christian,

Hast du einen D oder SD???

Gr., Manfred

Zitat:

 

4. Kann mich täuschen, aber mir kommts so vor als hätte der Dicke eine Tagesform... mal geht er super gerade von unten heraus und manchmal stehst beim Linksabbiegen und latscht druff und es tut sich nicht viel... mir fällt in letzter Zeit auch ein tiefes Pfeifen auf, wenn der Dicke im stadtverkehr eher untertourig fährt. Klingt irgendwie anders als das Turbopfeifen, das ja die Frequenz ändert wenn man Gas gibt...

hallo christian...

das mit der tagesform ist mir auch aufgefalllen. lief er wie gezeigt das ein- oder andere mal deutlich über 235, habe ich autobahnfahrten, wo bei 220-225 schluss ist. erst nach einiger zeit läuft er sich irgendwie wieder frei. mein spritverbrauch ist allerdings wirklich etwas besser als deiner... was die beschleunigung angeht, so habe ich bisher keine größeren schwankungen festgestellt.

offensichtlich ist das modelljahr 2007 "freier", also keine "efficient dynamics" sondern nur "dynamics" ;). wobei ersteres bei den von euch beschriebenen verbräuchen fast schon widersprüchlich ist.

zum klappern: ich habe immer wieder das eklige klappern (klackern) aus dem bereich heckklappe. geht irgendwie nicht weg... kennt das jemand?

ansonsten das hammerauto schlechthin!!! heute stand ein geschäftspartner mit seinem monacoblauen E53 neben meinem dicken... was für ein unterschied. welch kraft da alleine optisch rüberkommt. gut, dass er den "wandelvertrag" hat und seinen in 2 monaten bekommt, sonst hätte der heute das flennen angefangen ;)

möchte auch gegen keinen wagen (SUV ;)) der welt tauschen!

lasst euch den spass nicht verderben, die lösung (einfach!) heisst chippen...

gruss

sven

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

 

2. leises Knarzen aus dem Fahrersitz, bisher nicht behoben (hat jemand Tips...)

Unter dem Plastikrahmen am Sitz ist irgendein Steuerteil aus dem kommen Kabel raus die an der Verkleidung unter ziemlichen Druck scheuern, so zumindest bei mir gewesen.

Wenn Du draufsitzt und die Füße anziehst genau bei Deinen Fersen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 9:52

Guten Morgen zusammen, danke für Euer Feedback

 

@ManfredNL, es ist ein 2008er 3.0D, kein SD... 

 

@Schmerre, das Knarzen kommt eher aus dem Bereich der Sitzlehen, werde nachher mal untern Sitz tauchen und schaun ob man da ran kommt.  Danke für den Tip !

 

@Holm und Sven, sieht irgendwie genauso aus wie bei Dir vor der "Eigeninitiative" werde aber erst mal den BMWlern auf die Nerven gehen...

 

@ doc, genau so isses bei mir auch, Motor dreht hoch und es passiert so gut wie nix ....

 

Zum Thema Tagesform, könnte mir vorstellen das entweder das Wastegateventil des Turbos nicht einwandfrei funktioniert und damit zu wenig Ladedruck aufgebaut wird oder die variable Turboschaufelgeometrie hie nd da "klemmt"... andere These ist eine nicht so 100%ig passende Software der Motorsteuerung, was ja zu Holms Erfahrungen passen würde, der nach Chippen ganz andere Verbrauchswerte hat.  

 

Grüsse

 

Christian

 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 8:38

So ausgekiteret hab ich die ganze Sache jetzt mal....

Über gut 300km und richtig Autobahntempo bzw. Landstraße und Stadtverkehr getestet, bei fast 22°C sollte auch der Zuheizer nicht laufen...

 

Fazit: 

Anzeige lt. Bordcomputer 14,0 Liter

Ausgelitert.... 13,98 Liter

 

Dat Dingens geht also absolut genau.... ScheXXe... dann braucht mein Dicker wirklich so viel Sprit 

 

Also, ab zum :)...

 

werde berichten

 

Grüsse

 

Christian

 

am 25. Februar 2008 um 12:37

habe auch öfters mal die Strecke muc - aug mit 80 hinter nen LKW absloviert... da kam ich auf den Durchschnitt von 7,4 l / 100 km lt. BC, der ja wie Christian schreibt, wirklich sehr genau geht. und das beim sd!!! ALso vom Verbrauch, der ja auch noch etwas runter gehen soll, bin ich schon zufrieden.

Grüße Micha

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 12:53

Hallo Micha,

 

eine 7 vorm Komma kann mein BC gar nicht... meit einer 8 hat der schon Probleme...

ab morgen steht der Bock am Airport Service während ich weg bin , mal sehen was die finden...

wenn nix finde ich HS-Elektronik....

 

Grüsse

 

Christian

 

Hallo,

auch ich habe meine D jetzt 8000 km gefahren.

Leichtes knarzen habe bzw. hatt ich auch. Bei mir knarzt derzeit noch der Komfortsitzt.

mal schauen in wie weit sich da noch was machen lässt.

Leistung ist bei mir konstant. Zuwachs gabs keinen spürbaren bis jetzt.

Verbrauch ist für mich OK. ich fahre 70% Überland 30% Kurzstrecke/ Stadt usw.

Verbrauch 9,8 Liter (kein Efficient Dynamics)

Ich kanns selbst kaum fassen aber V-Max hab ich noch nicht mal ausprobiert.

Schäm mich fast ein bischen. Es gab Zeiten da konnt ich nicht mal sagen wie hoch der Verbrauch meines Autos ist. Aber V Max hatte ich bereits am ersten Tag getestet :-)

 

Gruss Merko

Deine Antwort
Ähnliche Themen