ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht 80.000km mit OBD Tuning

Erfahrungsbericht 80.000km mit OBD Tuning

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. März 2014 um 11:06

Hallo Freunde .

Heute möchte ich mal berichten, und zugleich den üblichen Vorurteilen gegen OBD Tuning (Kernfeldoptimierung) Entgegentretten. :-)

Zum Wagen: 320D / BJ 09.2008 / 177PS / beim Kauf 81.000km

Ich bin nun bei 164.000km. Und habe kurz nach dem kauf (vor 15 mon.) eine Softwareoptimierung von der Fa. Turboperformance Regensburg vornehmen lassen.

Nach der Optimierung 210PS und 420Nm

war von Anfang an Begeistert. Wobei sich die volle Leistung erst nach etwa 600km entfaltete.

Seitdem freu ich mich jeden Tag aufs neue mit dem Wagen zu fahren. Egal ob von unten heraus oder im Durchzug auf der AB bei 130km/h aufwärts. Ein riesen Unterschied zu Vorher. Auch vom Verbrauch her ist es besser geworden. Wobei ich schon zugeben muss das man da schon gemässigt fahren sollte. Mein verbrauch liegt von 5,4l bei Autobahnfahrt mit Tempomat bei 140km/h, bis zu 7,8l bei längerer Volllastfahrt.

Nun zu meinen Reperaturen seit dem OBD Tuning:

1 Turbo ( wobei ganz wichtig zu erwähnen ist das nicht der Turbo defekt war . sondern der Ladedruckregler. Und dieser Defekt nicht auf Tuning zurückzuführen ist, sonder ein Bekanntes Problem bei den Modelen ist !!! )

AGR Ventil.

Luftmassenmesser.

Das war es schon an Reparaturen im Motorbereich.

Ich möchte hier nochmal betonen das ich ein absoluter Vielfahrer (Wöchentlich bis zu 1.000km) und Autobahnfahrer bin.

Und aber auch einige Dinge bei der Fahrweise von OBD Tuning zu beachten sind.

Sehr wichtig ist Warm- und Kaltfahren. Auch nicht ständig Vollast auf der Bahn. Mal 10 oder 15km ist ok. Aber dann wieder runter auf die 170 oder 180km/h.

Wobei es schoi mal spass macht jenseits der 250km/h zu fahren. Hihi

Und jetzt kommen wieder die Jaaaaaaa Jaaaaaa 250km/h sager !!!

Ich weis das es so ist, und gut ist !!!

Am ende will ich eben sagen, das OBD Tuning nicht immer schlecht für den Motor ist , oder die Lebensdauer des Motors verkürzt. Aber wie schon gesagt SEHR WICHTIG IST DIE FAHRWEISE UND DIE PFLEGE (ÖLWECHSEL USW)

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2014 um 11:06

Hallo Freunde .

Heute möchte ich mal berichten, und zugleich den üblichen Vorurteilen gegen OBD Tuning (Kernfeldoptimierung) Entgegentretten. :-)

Zum Wagen: 320D / BJ 09.2008 / 177PS / beim Kauf 81.000km

Ich bin nun bei 164.000km. Und habe kurz nach dem kauf (vor 15 mon.) eine Softwareoptimierung von der Fa. Turboperformance Regensburg vornehmen lassen.

Nach der Optimierung 210PS und 420Nm

war von Anfang an Begeistert. Wobei sich die volle Leistung erst nach etwa 600km entfaltete.

Seitdem freu ich mich jeden Tag aufs neue mit dem Wagen zu fahren. Egal ob von unten heraus oder im Durchzug auf der AB bei 130km/h aufwärts. Ein riesen Unterschied zu Vorher. Auch vom Verbrauch her ist es besser geworden. Wobei ich schon zugeben muss das man da schon gemässigt fahren sollte. Mein verbrauch liegt von 5,4l bei Autobahnfahrt mit Tempomat bei 140km/h, bis zu 7,8l bei längerer Volllastfahrt.

Nun zu meinen Reperaturen seit dem OBD Tuning:

1 Turbo ( wobei ganz wichtig zu erwähnen ist das nicht der Turbo defekt war . sondern der Ladedruckregler. Und dieser Defekt nicht auf Tuning zurückzuführen ist, sonder ein Bekanntes Problem bei den Modelen ist !!! )

AGR Ventil.

Luftmassenmesser.

Das war es schon an Reparaturen im Motorbereich.

Ich möchte hier nochmal betonen das ich ein absoluter Vielfahrer (Wöchentlich bis zu 1.000km) und Autobahnfahrer bin.

Und aber auch einige Dinge bei der Fahrweise von OBD Tuning zu beachten sind.

Sehr wichtig ist Warm- und Kaltfahren. Auch nicht ständig Vollast auf der Bahn. Mal 10 oder 15km ist ok. Aber dann wieder runter auf die 170 oder 180km/h.

Wobei es schoi mal spass macht jenseits der 250km/h zu fahren. Hihi

Und jetzt kommen wieder die Jaaaaaaa Jaaaaaa 250km/h sager !!!

Ich weis das es so ist, und gut ist !!!

Am ende will ich eben sagen, das OBD Tuning nicht immer schlecht für den Motor ist , oder die Lebensdauer des Motors verkürzt. Aber wie schon gesagt SEHR WICHTIG IST DIE FAHRWEISE UND DIE PFLEGE (ÖLWECHSEL USW)

 

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. März 2014 um 11:16

Zitat:

Und jetzt kommen wieder die Jaaaaaaa Jaaaaaa 250 Km/h sager !!!!

mit 210PS sollten 250km/h locker moeglich sein :). Ein 320d mit 177PS faehrt ja ab Werk schon 230km/h. Ein 325d mit 204PS macht ja schon fast 250. Macht also Sinn.

Danke fuer deinen Erfahrungsbericht.

Themenstarteram 1. März 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Und jetzt kommen wieder die Jaaaaaaa Jaaaaaa 250 Km/h sager !!!!

mit 210PS sollten 250km/h locker moeglich sein :). Ein 320d mit 177PS faehrt ja ab Werk schon 230km/h. Ein 325d mit 204PS macht ja schon fast 250. Macht also Sinn.

Danke fuer deinen Erfahrungsbericht.

Na ja . Die wirkliche Endgeschwindigkeit wollte ich hier lieber net schreiben. weil dann kommt das große auf den Kopf hauen . hihi

Aber lass es mich so Formulieren. Die endzahl auf dem Tachometer wurde ereicht :-)))

am 1. März 2014 um 11:24

ich weiß leider nicht, welche Zahl da steht :). Welche war das noch gleich?

am 1. März 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

Hallo Freunde .

Heute möchte ich mal berichten, und zugleich den üblichen Vorurteilen gegen OBD Tuning (Kernfeldoptimierung) Entgegentretten. :-)

Zum Wagen: 320D / BJ 09.2008 / 177PS / beim Kauf 81 000 Km

Ich bin nun bei 164 000 Km. Und habe kurz nach dem kauf (vor 15 mon.) eine Softwareoptimierung von der Fa. Turboperformance Regensburg vornehmen lassen.

Nach der Optimierung 210 PS und 420 NM

war von Anfang an Begeistert. Wobei sich die volle Leistung erst nach etwa 600 Km entfalltete.

Seitdem freu ich mich jeden Tag aufs neue mit dem Wagen zu fahren. Egal ob von unten heraus oder im Durchzug auf der AB bei 130 Km/h aufwärts. Ein riesen Unterschied zu Vorher . Auch vom Verbrauch her ist es besser geworden. Wobei ich schon zugeben muss das man da schon gemässigt fahren sollte. Mein verbrauch liegt von 5,4 l bei Autobahn fahrt mit Tempomat bei 140 Km/H, bis zu 7,8 l bei längerer Vollastfahrt.

Nun zu meinen Reperaturen seit dem OBD Tuning:

1 Turbo ( wobei ganz wichtig zu erwähnen ist das nicht der Turbo defekt war . sondern der Ladedruckregler. Und dieser Defekt nicht auf Tuning zurückzuführen ist, sonder ein Bekanntes Problem bei den Modelen ist !!! )

AGR Ventil.

Luftmassenmesser.

Das war es schon an Reperaturen im Motorberreich

Ich möchte hier nochmal betonen das ich ein Absoluter Vielfahrer ( Wöchentlich bis zu 1000 KM) und Autobahnfahrer bin .

Und aber auch einige Dinge bei der Fahrweise von OBD Tuning zu beachten sind.

Sehr wichtig ist Warm und Kaltfahren. Auch nicht ständig Vollast auf der Bahn. Mal 10 oder 15 KM ist ok. Aber dann wieder runter auf die 170 oder 180 KM/H

Wobei es schoi mal spass macht jenseits der 250 KM/h zu fahren . Hihi.

Und jetzt kommen wieder die Jaaaaaaa Jaaaaaa 250 Km/h sager !!!!

Ich weis das es so ist, und gut ist !!!!

Am ende will ich eben sagen, das OBD Tuning nicht immer schlecht für den Motor ist , oder die Lebensdauer des Motors Verkürzt. Aber wie schon gesagt SEHR WICHTIG IST DIE FAHRWEISE UND DIE PFLEGE ( ÖLWECHSEL USW)

 

Hallo,

die Angaben zum Verbrauch sind sehr Realistisch! Die Leistungsangaben von 210 PS und 420 NM auch! Bei der Endgeschwindigkeit wird dein Tacho wohl ein wenig zu viel anzeigen meine ich!! Aber das ist normal. Einen richtigen Wert kannst du mit einem Navi feststellen!!! Dann kommt es auch noch auf Wetter und Bereifung an. 'Warst du mal auf einem Leistungsprüfstand? Kostet um die 60,00€ und da hast du dann alles Schwarz auf Weiß!!

am 1. März 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

Hallo Freunde .

Heute möchte ich mal berichten, und zugleich den üblichen Vorurteilen gegen OBD Tuning (Kernfeldoptimierung) Entgegentretten. :-)

Zum Wagen: 320D / BJ 09.2008 / 177PS / beim Kauf 81 000 Km

Welche üblichen Vorurteile, die Methode mit Kennfeld ist ja die beste Tuningvariante, die Vorurteile gibt es mit Recht bei den Tuning Boxen die man nur davor Steckt, oder meintest du die Vorurteile gegen das Tuning generell?

Was hat das Optimieren gekostet, bin selbst am suchen wo ich das mache, will aber keine 1000€ dafür bezahlen?

Themenstarteram 1. März 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von whopper

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

Hallo Freunde .

Heute möchte ich mal berichten, und zugleich den üblichen Vorurteilen gegen OBD Tuning (Kernfeldoptimierung) Entgegentretten. :-)

Zum Wagen: 320D / BJ 09.2008 / 177PS / beim Kauf 81 000 Km

Welche üblichen Vorurteile, die Methode mit Kennfeld ist ja die beste Tuningvariante, die Vorurteile gibt es mit Recht bei den Tuning Boxen die man nur davor Steckt, oder meintest du die Vorurteile gegen das Tuning generell?

Was hat das Optimieren gekostet, bin selbst am suchen wo ich das mache, will aber keine 1000€ dafür bezahlen?

Guckst du hier

http://www.turboperformance.de/.../4493

am 1. März 2014 um 16:24

Wie lange hat der ganze Akt gedauert, ist ja bei dem Preis nicht einfach nur File Flashen und fertig oder?

Themenstarteram 1. März 2014 um 16:40

2 Stunden

am 1. März 2014 um 18:53

Hast du vorher irgendwelche Kodierungen gehabt und wen ja, waren diese nach der Optimierung noch vorhanden?

So kann man sehen ob der Tuner deine Software optimiert oder immer ein File für alle hernimmt!

am 1. März 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Und jetzt kommen wieder die Jaaaaaaa Jaaaaaa 250 Km/h sager !!!!

mit 210PS sollten 250km/h locker moeglich sein :). Ein 320d mit 177PS faehrt ja ab Werk schon 230km/h. Ein 325d mit 204PS macht ja schon fast 250. Macht also Sinn.

Danke fuer deinen Erfahrungsbericht.

Mein coupe mit 218PS hat die 250 km/h gerade so geschafft.Die Limo ist etwas langsamer

Der Anlauf war sehr lang

325d mit 204PS läuft keine 250 km/h

Gechippter 320d mit 210PS,wenn er diese denn wirklich bringt,wird die 250km/h nur mit Rückenwind und Gefälle erreichen.Auch wenn einige Besitzer glauben das ausgerechnet ihrer richtig schnell ist

 

 

 

 

am 1. März 2014 um 23:35

Wieso glauben? Der 20D IST der schnellste 3er...Bis auf M3 vielleicht..Aber nur den! *gg

am 2. März 2014 um 1:23

Zitat:

325d mit 204PS läuft keine 250 km/h

deswegen hatte ich ja auch "fast" geschrieben. Genauer lesen! :)

am 2. März 2014 um 9:15

Naja sind 33 PS mehr und vielleicht noch im Rahmen des verträglichen was der Motor noch verkraftet. Aber wenn man liest wenn welche mit Chiptuning dann über 80 PS mehr haben z.b beim 335i kann man da auf Dauer nicht von standhaft sprechen, wenn die Hardware nicht mitoptimiert wird zumindest.

am 2. März 2014 um 18:30

er fährt irgendwo um die 70tkm im jahr...

das ding wird nie richig kalt. zudem sind 7,9l keine schnelle fahrweise auf der bab.. wir hatten erst heut 9,9l mit einem scirocco 2.0tdi auf 300km.

der is auch nicht "optimiert" und kann immer am limit bewegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht 80.000km mit OBD Tuning