1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungsbericht A3 Sportback "Ambition" 170PS DSG

Erfahrungsbericht A3 Sportback "Ambition" 170PS DSG

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 4:42

Viel hier werden denken "Schon wieder ein Erfahrungsbericht?"

Aber ich habe festgestellt, daß trotzdem noch einige neue User hier Fragen rund ums neue Auto haben. Und so möchte ich hier nochmal meine Erfahrungen posten. Es kann ja nicht schaden ;)

Fangen wir also an!

Ich habe mich für einen A3 Sportback entschieden.

Grund: Sportlicher als der 3-türer, neueres Modell, 4 Türen, familienfreundlicher und man hat einen besseren Einstieg für die "Hintensitzer". Dazu kommen der etwas größere Kofferraum und die optisch größere Erscheinung.

Allgemein: Der A3 gibt sich als sportliches Auto. Diesen Eindruck in Verbindung mit der Ambition Ausstattung kann ich nur bestätigen.

Fahrwerk: Das Ambition Fahrwerk ist sehr straff ausgelegt. Ich habe bemerkt, daß der Wagen sehr "hart" auf der Straße liegt und nahezu jeden kleinen Stein und Bodenwelle direkt an den Fahrer weitergibt. Für mich ist dies kein Nachteil, da ich bisher in jedem Wagen den ich gefahren bin, ein serienmäßiges Sportfahrwerk mitbestellt habe. Die Optik des Autos mit den Serienmäßigen Ambition Felgen und der serienmäßigen Tieferlegung ist gelungen.

Außen: Mein Fahrzeug hat die chromreling und die getönten Scheiben hinten. Dadurch wirkt der Wagen sehr sportlich und hochwertig. Die Verarbeitung an den Blechteilen ist ohne Mängel und ich konnte bis jetzt noch keine Probleme feststellen. Die laute und ungedämpfte Schließung des Kofferraums könnte etwas hochwertiger wirken, funktioniert trotzdem einwandfrei.

Innenraum: Der Innenraum wirkt sehr hochwertig und ist in guter Audiqualität. Nichts klappert übermäßig und alle Teile haben eine angenehme Optik und Haptik. Die Schalter und Bedienelemente liegen in greifbarer Nähe und haben einen hochwertigen und angenehmen Druckpunkt. Die Sitze sind zwar sehr schmal geschnitten, bieten mir allerdings genügend Seitenhalt in allen Fahrsituationen. Die oft erwähnte Faltenbildung an den Sitzwangen habe ich noch nicht bemerkt und es haben sich noch keine Spuren abgezeichnet. Ansonsten bin ich von dem Innenraum überzeugt. Ich kann jedem trotzdem empfehlen die Sport- Komfortsitze sich mal näher anzuschauen. Nicht jeder mag diese eher engen Sitze.

Eine Manko, daß mir aufgefallen ist, sind fehlende Ablagemöglichkeiten. Es gibt keinen Becherhalter beim 2-DIN Radio. Keine Flaschenhalter in den Türverkleidungen und in Verbindung mit dem Raucherpaket auch keine Ablage im Mittelteil. Ohne das aufpreispflichtige "Ablagepaket" bestehend aus nicht wirklich vertrauenserweckenden Netzen, kann man sich die Flaschen zwischen die Beine klemmen. Das ist natürlich nicht optimal! Bei spitzen oder scharfen Gegenständen muss man bei der Netzlösung aufpassen die Kunststoffe nicht zu zerkratzen.

Zum sportlichen Innenraum kann ich den ebenfalls schwarzen Dachhimmel empfehlen. Damit wirkt der Wagen innen sportlicher und passt besser zum restlichen schwarzen Innenraum. Weiterhin ist dieser Dachhimmel wesentlich unempfindlicher als das serienmäßige silber.

Motor: Der 170PS Diesel hat genügend Kraft und Drehmoment und ist im Vergleich zu der 140PS Variante um einiges leiser und bietet eine über den Drehzahlbereich bessere Kraftentfaltung. Die Dämmung des Innenraums trägt sicherlich einen großen Teil dazu bei, daß der Diesel im Innenraum nicht aufdringlich wirkt, sondern eher sportlich. Trotzdem hat die neue Technik nicht nur Vorteile. Die Reinigung des Dieselpartikelfilters ist hörbar und klingt nicht wirklich gesund. Das laute und hörbare Nageln im unteren Drehzahlbereich ist mir unangenehm aufgefallen. Dies könnte Audi mit Sicherheit noch optimieren. Von der Beschleunigung her gibt es keinen Grund zum Meckern. Eine Beschleunigung von 0-100 zwischen 7 und 8 Sekunden ist sogar für höher angesiedelte Fahrzeuge nicht "mal eben" gemacht. Somit hat man auf Landstraßen und auf den BAB genug Reserven. Hier macht das Überholen Spaß!

Ein übermäßiges Durchdrehen der Vorderreifen habe ich beim starken Beschleunigen noch nicht festgestellt.

Getriebe: Ich habe das DSG in Verbindung mit dem 170PS Diesel. Das DSG macht irre Spaß. Auch hier gibt es allerdings Grund zur Kritik. Es ist unheimlich schwierig beim Anfahren ohne spürbaren Ruck anzufahren. Hier sollte man warten bis der Wagen etwas angerollt ist. Weiterhin ist eine kleine Anfahrschwäche beim Anfahren zu erkennen. Muss man anhalten um abzubiegen, gönnt sich der Wagen einen Augenblich um die Gänge zu sortieren um dann anzufahren. Man sollte also zweimal schauen, wie nah das ankommende Fahrzeug wirklich ist. Trotzder Kritik stellt man sich darauf ein und kennt die "Probleme". Für mich ist dies allerdings kein Grund vom DSG abzuraten. Es ist einfach für längere Autobahn Etappen und Stadtfahrten bequemer nicht ständig den richtigen Gang suchen zu müssen. Die Tiptronikfunktion um Manuel am Knüppel schalten zu können habe ich probiert allerdings seitdem nicht wieder benutzt. Die Schaltwippem am Lenkrad dagegen machen Spaß und kommen des öfteren zum Einsatz. Die Schaltstellung "S", die immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet um optimale Beschleunigung zu bieten kommt leider ebenso wenig zum Einsatz wie die manuelle Schaltung am DSG Hebel. Sollte ich die Maximalbeschleunigung benötigen steht die "Kickdown" Funktion zur Verfügung, die für Überholmanöver recht nützlich ist. Ansonsten ist cruisen im unteren Drehzahlbereich angesagt ;-)

Soundanlage: Hier geht es um das kleine Navi BNS 5.0. Natürlich hat dieses Navi leider keinen Farbbildschirm. Dafür hat es einen günstigeren Preis und bietet einen hervorragenden Klang in Verbindung mit einem Subwoofer im Kofferraum. Die Zielführung funktioniert ohne größere Probleme und wird im FIS angezeigt. Trotzdem sollte man hier nicht den gesunden Menschenverstand ausschalten, sondern natürlich wissen, wohin es gehen soll. Das sollte aber kein Problem sein.

Die Bedienung des Radios ist gut, allerdings gibt es auch hier Optimierungspotenzial. Kleinigkeiten wie Streckenführungsanzeige im Radiodisplay, ständige Anzeige der diversen MP3 Titel auf der Disk oder auch erweiterte Funktionen wie z.B. eine Repeatfunktion wären sicherlich wünschenswert und sollten bei dem Preis auch dem Standard entsprechen.

Reifen: Als Standard auf den Ambitionfelgen waren Dunlop reifen montiert. Leider kann ich keine Langzeiterfahrungen posten, bin allerdings bisher mit den Reifen zufrieden.

Klimabedienung (Klimaautomatik): Keine großen Erfahrungen. Einstellen und gut. In Verbindung mit der Sitzheizung für den Winter eine empfehlenswerte Anschaffung.

Lenkrad: Genial! Trotz des fehlenden S-Line Pakets ein Lederlenkrad mit gelochtem Leder. Tolles Fahrgefühl. Mit den Lenkradtasten lässt sich die Radiolautstärke einstellen und das nächste Lied (CD), oder den nächten Sender zu wählen. Ohne Telefon bleiben die beiden anderen Tasten ohne Funktion. Schade eigentlich. Es gäbe sicherlich noch genug Funktionen zu bedienen.

Dekor: Ich habe als Sonderausstattung das Nussbaumwurzelholz gewählt. In Verbindung mit dem schwarzen Innenraum und dem DSG Hebel mit der Chromfassung, wirkt das Holz viel edler als schwarz oder Silber. Das ist natürlich reine Geschmacksache ;-). Für mich waren allerdings die serienmäßigen schwarzen Leisten einfach zu kratzempfindlich.

Beleuchtung: Fangen wir beim Xenon an. Das Xenon plus hat mich überzeugt. Weite Fahrbahnausleuchtung und sehr gute Beleuchtung der Fahrbahnseiten. Beim Abbiegen sehr vorteilhaft. Die hintere Beleuchtung könnte meiner Meinung nach LED-Technik verbaut haben. Entspricht der Technik und gehört auf jeden Fall in ein Fahrzeug dieser Preisklasse.

Die Innenraumbeleuchtung (Sonderausstattung) kann ich allen nur empfehlen. Die Ambientebeleuchtung schafft bei Nachtfahrten ein angenehmes Licht durch 2 im Dachhimmel verbauten Leuchtdioden, bietet die Fussraumbeleuchtung und die Beleuchtung der Türgriffe sowie beim Öffnen der Türen eine kleine Fahrbahnbeleuchtung. Wie oft habe ich schon gelesen, daß viele Leute sich dies nachträglich einbauen (lassen) wollten :(

Farbe: Dies ist natürlich reine Geschmacksache. In meine Augen sieht ein Audi allerdings nur gut aus, wenn er dunkel gehalten wird. Der Kontrast zu den Chromteilen (SFG, Dachreling) kommt dann erst richtig zur Geltung.

Sonstiges:

- Regensensor: Funktioniert. Im Vergleich zum Golf allerdings habe ich eine etwas unempfindlicheres Ansprechverhalten bemerkt.

- Aufstellbares Netz (Sichtschutz) in der Hutablage: Habe wirklich lange überlegt wozu dieses Ding gut ist. Trotz getönter Scheiben ist es überwiegend oben.

- Fugen/Passungen/Spaltmaße: Sehr gut! Habe noch keine größeren Beanstandungen festgestellt.

-Mittelarmlehne: Auf jeden Fall mitbestellen! Ich finde es einfach klasse wenn man sich wie zuhause fühlt ;) Beim Handschalter würde ich mir das überlegen. Man hat doch etwas mehr zu tun und stößt gelegentlich mit dem Ellenbogen dagegen.

- Hill Hold Assist: Bei meinem Diesel völlig überflüssig. Der Wagen rollt selbst bei stärkeren Steigungen nicht zurück.

Fazit: Trotz des sehr hohen Preises (natürlich je nach Ausstattung), kann ich diesen Wagen nur weiterempfehlen. Vergleichbare Fahrzeug in dieser Klasse z.B. der 1er BMW kommt meiner Meinung nach optisch und "designtechnisch" nicht an den A3 ran.

Die Abstimmung des A3 Fahrwerks vermittelt sportlichkeit. Manchmal vielleicht zuviel Sportlichkeit. Ansonsten kann man in Verbindung mit dem 170PS Diesel und des DSG Getriebes Stadtfahrten, Landstraßen und Autobahnen ohne Schwierigkeiten und Leistungsmangel überwinden. Das Innenraumgefühl vermittelt sportlichkeit pur. Schöne hohe Mittelkonsole, hochwertige Bedienelemente (überwiegend mit Softlack), ein griffiges Lenkrad und weitere Applikationen runden das hochwertige und sportliche Gefühl ab.

Die sportliche Außenoptik verspricht also nicht zuviel.

Trotz des hohen Qualitätsstandards bei Audi, darf man nicht vergessen, daß kein Fahrzeug perfekt oder sogar fehlerfrei ist. Ab und an knarzt es mal, die Sitzheizung brennt einem Löcher in den Hintern auf Stufe 6, oder das DSG muss überlegen welchen Gang es nun braucht um Anzufahren. Ich kann nur empfehlen sich beim Autokauf Fahrzeuge anderer Hersteller anzuschauen und sich dann zu entscheiden. Man sieht die Unterschiede ;)

Es gibt bei allen Fahrzeugen etwas zu bemängeln, allerdings glaube ich, daß audi mit dem A3 Sportback ein gutes Auto auf die Beine gestellt hat trotz der doch zahlreichen verbesserungswürdigen Kleinigkeiten in dieser Preisklasse.

Schließlich sprechen wir hier von einem premium Golf.

Ich bin zufrieden und werde diesen Wagen einige Jahre fahren.

 

Gute Fahrt!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ein sehr guter bericht,danke......hört sich so an als wenn ich mir das richtige Auto bestellt habe....grins.

Wenn das DSG wirklich etwas träge ist,wär das natürlich ein nachteil...hoffe ich komm trotzdem gut zurecht...

 

gruss Rainer

schöner Bericht! Umfast so ziemlich alles und ist nicht nur ein kurzer Überblick ;)

Warum ist das DSG für längere Autoetappen gut?

Wenn man nicht im Stau steht (Stop and Go wie in der Stadt) sehe ich keinen Vorteil. Bei Stop and Go ist es natürlich super!

Die Mittelarmlehne habe ich auch und wenn man kein Kleinwüchsiger ist, dann hat man mit dem HS auch keine Probleme.

Mein Arm liegt bequem auf der Lehne auf und ich erreiche ohne Probleme den Schaltknauf.

Von daher kann ich das mit dem Ellenbogen nicht nachvollziehen, aber vielleicht gibt es ja Leute, die da Probleme habe.

btw. bin mit 1.85 jetzt auch kein Riese, sondern normal groß würd ich sagen.

Kann mich eigentlich nur anschließen. Nicht zu vergessen der dieseltypisch niedrige Verbrauch, selbst beim Quattro. Ich find's immer wieder genial, wenn man mit einem Mords Drehmoment Verbräuche von ca. 6,5 l auf 100 km erzielen kann.

Grüße

Ein sehr detaillierter und umfangreicher Bericht, Gerbel, Glückwunsch, und da ich selbst seit 5.12. stolzer Besitzer eiens A3 SB/DSG 125kw S-Line bin, pflichte ich dir in allen Punkten absolut zu, dem gibt es nichts me´hr hinzuzufügen, das Fahrzeug macht von tag zu Tag mehr Spaß, und ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem ich das Leistungspotential endlich abrufen kann, der A3 SB ist für mich momentan das genialste Fahrzeug seiner Klasse und jeden Cent Wert

mfg

LP

Ein rundum lobenswerter, wirklich toller und umfassender Bericht, Gerbel! :)

Ich stimme Dir in beinahe allen Punkten zu und bei denen, wo es mir offensichtlich schwerfällt (ICH FAHRE EINEN LICHTSILBERNEN!!! :D) deinen Gedankengang nachzuvollziehen, ist die gefühlte "Entfernung" nicht wirklich weit! ;)

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass Du "Otto Graf Vieh" & Interpunktion eine Lebensberechtigung eingeräumt hast und sie keine bösen Fremdwörter zu sein brauchen!

Danke auch dafür. :cool:

Denn diese Abhandlung... ohne Kommata... OMG!!! ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen