Erfahrungsbericht A4 Avant TDI (105kW)
Hallo liebe A4-Gemeinde,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem A4 Avant mit der 2.0TDI (105kW) Maschine nach nun knapp 3 Jahren und fast 90.000km.
Nach einer katastrophalen Erfahrung mit dem Vorgänger-Kfz (A3 SP) habe ich mich trotzdem nochmals für einen Audi entschieden.
Da mehr Platz benötigt wurde fiel die Entscheidung auf den in meinen Augen sehr schönen A4 Avant. Eigentlich wollte ich ihn lieber mit der 125kW-Maschine, doch den Leasingaufschlag empfand ich als unverschämt und so bin ich mit der "kleinen" Motorisierung an den Start geganen.
Ausstattungsvariante wurde der Ambition, ich empfinde diese Linie als gelungenen Kompromiss aus Langstreckenkomfort und Sportlichkeit. Nachdem Modell, Motor und Ausstattungslinie gefunden waren wurde noch die Ausstattung gewählt:
-Xenonscheinwerfer, würde ich jederzeit wieder wählen! Sehen toll aus und machen super Licht!
-Komfortschlüssel, wenn man es mal länger genutzt hat möchte man es nicht mehr missen...
-Navigation plus, sehr schön - hatte lange mit der kleinen geliebäugelt und bin froh die plus-Variante zu haben. Die Grafik ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
-Handyvorbereitung, muss man nicht viel zu sagen
-Komfortklima 3-Zonen, tut das was sie soll und gibt einen besseren Look vorne und hinten ab
-Sitzheizung
-Innenspiegel autom. abblendend
-Regensensor
-Audi Soundsystem
-und bestimmt noch zwei, drei Kleinigkeiten die ich mittlerweile vergessen habe oder für Serie halte.
Der Wagen zieht untenherum ganz gut, auf der Autobahn ab 160km/h oder an Steigungen wird etwas Power vermisst. Da wäre der größere Motor deutlich besser. Dafür verbraucht die Maschine kein Öl und muss nur alle 30.000km zum Außer normalem Verschleiß (Reifen etc.) war nur einmal ein Sensor defekt. Die Kosten hierfür wurden wenigstens anteilig aus Kulanz getragen (Garantie war leider um) und seitdem fährt er auch wieder anständig.
Verbrauch, beim Diesel ein großes Thema. Hier hätte ich ein bissl mehr, bzw. weniger erwartet. Im Langzeitschnitt über die letzten 10.000km hatte ich einen Verbrauch von 6,8Liter bei gemischt Stadt, Land, Bahn. Und ich presse ihm nicht immer das letzte PS aus den Zylindern. Unser Zweitwagen (Golf VI 2.0TDI) geht da locker drunter und ja, er ist kleiner aber trotzdem dürfte beim Parallelflug über die Bahn der Verbrauch nicht über einen Liter auseinanderliegen.
Der Innenraum ist top verarbeitet und zeigt kaum Abnutzungserscheinungen. lediglich die Einstiegsschweller hinten gehen nur schwer von Kinderschmutzstiefel zu reinigen.
Schöne Kombis heißen Avant, leider nicht große der Kofferraum ist in der Größe überschaubar und lässt sich aber gut beladen. Damit ich in Zukunft mehr Platz habe wurde jetzt ein A6 geordert, ist auch schön und hat mehr Platz
Negativ ist mir die Traktion auf Schnee aufgefallen. Mit 17" Dunlop Wintersport (ein guter Reifen!) ist es schon bei leichten Steigungen schwer die Fuhre in Gang zu bringen. Bei dem nächsten Satz Winterreifen sind Contis aufgezogen worden, dass hat aber auch keine Besserung gebracht. Hier war ich von meinem Vorgänger-Audi bessere Traktion gewohnt. Auch das war nur ein Frontkratzer. Der neue wird als quattro gefertigt, dann ist das Problem behoben!
Ebenfalls negativ ist mir am Anfang die Spiegelung der Instrumente in der Windschutzscheibe aufgefallen, doch nach den ersten 2 Monaten hat man sich so daran gewöhnt das es nicht mehr stört oder auffällt.
Der Fahrkomfort ist sehr gut, auch nach vielen, vielen BAB-km steigt man aus dem Wagen -auch dank der guten Sitze- entspannt aus. Lediglich auf aufeinanderfolgenden Querrinnen wird er etwas "hoppelig".
Als Fazit muss ich sagen, der beste Wagen den ich je hatte. Lediglich war manchmal die Leistung ein wenig zu wenig. Ich hätte ihn nochmals gekauft wenn nicht das bessere des guten Feind ist und dieses in Form eines wunderschönen A6 Avant 3.0TDI quattro daherkommt. Ich hoffe das mich dieser genauso gut und zuverlässig über die nächsten Jahre bringt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem A4 2.0TDI?
Gruss
UltimateDiesel
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe A4-Gemeinde,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem A4 Avant mit der 2.0TDI (105kW) Maschine nach nun knapp 3 Jahren und fast 90.000km.
Nach einer katastrophalen Erfahrung mit dem Vorgänger-Kfz (A3 SP) habe ich mich trotzdem nochmals für einen Audi entschieden.
Da mehr Platz benötigt wurde fiel die Entscheidung auf den in meinen Augen sehr schönen A4 Avant. Eigentlich wollte ich ihn lieber mit der 125kW-Maschine, doch den Leasingaufschlag empfand ich als unverschämt und so bin ich mit der "kleinen" Motorisierung an den Start geganen.
Ausstattungsvariante wurde der Ambition, ich empfinde diese Linie als gelungenen Kompromiss aus Langstreckenkomfort und Sportlichkeit. Nachdem Modell, Motor und Ausstattungslinie gefunden waren wurde noch die Ausstattung gewählt:
-Xenonscheinwerfer, würde ich jederzeit wieder wählen! Sehen toll aus und machen super Licht!
-Komfortschlüssel, wenn man es mal länger genutzt hat möchte man es nicht mehr missen...
-Navigation plus, sehr schön - hatte lange mit der kleinen geliebäugelt und bin froh die plus-Variante zu haben. Die Grafik ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
-Handyvorbereitung, muss man nicht viel zu sagen
-Komfortklima 3-Zonen, tut das was sie soll und gibt einen besseren Look vorne und hinten ab
-Sitzheizung
-Innenspiegel autom. abblendend
-Regensensor
-Audi Soundsystem
-und bestimmt noch zwei, drei Kleinigkeiten die ich mittlerweile vergessen habe oder für Serie halte.
Der Wagen zieht untenherum ganz gut, auf der Autobahn ab 160km/h oder an Steigungen wird etwas Power vermisst. Da wäre der größere Motor deutlich besser. Dafür verbraucht die Maschine kein Öl und muss nur alle 30.000km zum Außer normalem Verschleiß (Reifen etc.) war nur einmal ein Sensor defekt. Die Kosten hierfür wurden wenigstens anteilig aus Kulanz getragen (Garantie war leider um) und seitdem fährt er auch wieder anständig.
Verbrauch, beim Diesel ein großes Thema. Hier hätte ich ein bissl mehr, bzw. weniger erwartet. Im Langzeitschnitt über die letzten 10.000km hatte ich einen Verbrauch von 6,8Liter bei gemischt Stadt, Land, Bahn. Und ich presse ihm nicht immer das letzte PS aus den Zylindern. Unser Zweitwagen (Golf VI 2.0TDI) geht da locker drunter und ja, er ist kleiner aber trotzdem dürfte beim Parallelflug über die Bahn der Verbrauch nicht über einen Liter auseinanderliegen.
Der Innenraum ist top verarbeitet und zeigt kaum Abnutzungserscheinungen. lediglich die Einstiegsschweller hinten gehen nur schwer von Kinderschmutzstiefel zu reinigen.
Schöne Kombis heißen Avant, leider nicht große der Kofferraum ist in der Größe überschaubar und lässt sich aber gut beladen. Damit ich in Zukunft mehr Platz habe wurde jetzt ein A6 geordert, ist auch schön und hat mehr Platz
Negativ ist mir die Traktion auf Schnee aufgefallen. Mit 17" Dunlop Wintersport (ein guter Reifen!) ist es schon bei leichten Steigungen schwer die Fuhre in Gang zu bringen. Bei dem nächsten Satz Winterreifen sind Contis aufgezogen worden, dass hat aber auch keine Besserung gebracht. Hier war ich von meinem Vorgänger-Audi bessere Traktion gewohnt. Auch das war nur ein Frontkratzer. Der neue wird als quattro gefertigt, dann ist das Problem behoben!
Ebenfalls negativ ist mir am Anfang die Spiegelung der Instrumente in der Windschutzscheibe aufgefallen, doch nach den ersten 2 Monaten hat man sich so daran gewöhnt das es nicht mehr stört oder auffällt.
Der Fahrkomfort ist sehr gut, auch nach vielen, vielen BAB-km steigt man aus dem Wagen -auch dank der guten Sitze- entspannt aus. Lediglich auf aufeinanderfolgenden Querrinnen wird er etwas "hoppelig".
Als Fazit muss ich sagen, der beste Wagen den ich je hatte. Lediglich war manchmal die Leistung ein wenig zu wenig. Ich hätte ihn nochmals gekauft wenn nicht das bessere des guten Feind ist und dieses in Form eines wunderschönen A6 Avant 3.0TDI quattro daherkommt. Ich hoffe das mich dieser genauso gut und zuverlässig über die nächsten Jahre bringt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem A4 2.0TDI?
Gruss
UltimateDiesel
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist ein tolles Auto dieser A4, und würde ihn sofort wieder kaufen.
LG Herbert
Wollte mal von den Audi A4 fahrern da draußen wissen ob ihr Probleme mit euerem Audi habt. Bin jetzt kurz davor mir einen zu kaufen und wollte wissen ob es beim 2.0 TDI 105 Kw probleme mit dem Motor oder generell mit dem Fahrzeug gibt. Vielen Dabk schon mal im Vorraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI 105 Kw Probleme' überführt.]
Achten auf Kupplung verschleißen recht schnell,
Radlager, Traggelenk achten.
Saugrohrklappe und AGR Ventil
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI 105 Kw Probleme' überführt.]
Zitat:
@stivocrazy schrieb am 9. August 2015 um 16:04:53 Uhr:
Achten auf Kupplung verschleißen recht schnell,
Radlager, Traggelenk achten.
Saugrohrklappe und AGR Ventil
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI 105 Kw Probleme' überführt.]
Ab wie viel Kilometern machen denn die Kupplungen meistens Probleme? Auto hat 46.000 km Schaltgetriebe. Wiso verschleißt die Kupplung sehr schnell ? Nicht für den Motor ausgelegt ?
Zitat:
@Audi.Vw1 schrieb am 9. August 2015 um 17:40:14 Uhr:
Zitat:
@stivocrazy schrieb am 9. August 2015 um 16:04:53 Uhr:
Achten auf Kupplung verschleißen recht schnell,
Radlager, Traggelenk achten.
Saugrohrklappe und AGR Ventil
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI 105 Kw Probleme' überführt.]
Ab wie viel Kilometern machen denn die Kupplungen meistens Probleme? Auto hat 46.000 km Schaltgetriebe. Wiso verschleißt die Kupplung sehr schnell ? Nicht für den Motor ausgelegt ?
Meine hatte ich bei 12 500km gewechselt.
Suche einfach mal nach Kupplung
Einige haben auch schon bei 60 bis 70 tausend gewechselt.
ich bin den 105 kW/ 143-PS Diesel ca. 95 tkm von 2008 bis 2011 gefahren und absolut nix von dem bestätigen, was stivocrazy aufgelistet hat, insbesondere war aber auch gar nix mit der Kupplung im Argen.
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 11. August 2015 um 14:40:17 Uhr:
ich bin den 105 kW/ 143-PS Diesel ca. 95 tkm von 2008 bis 2011 gefahren und absolut nix von dem bestätigen, was stivocrazy aufgelistet hat, insbesondere war aber auch gar nix mit der Kupplung im Argen.
Das ist so nicht richtig
http://www.motor-talk.de/.../...it-der-kupplung-wer-noch-t2396038.html
Ich kann die Erfahrungen vom TE großteils bestätigen.
Auch das von stivocrazy mit den Kupplungprobs. Bei mir hat sie sich nach sanften 80tkm Langstrecke verabschiedet. Ist auf ein mal gerutscht. Ursache angeblich Zweimassenschwungrad und dadurch in Mitleidenschaft gezogene Kupplungsscheibe.
Fahre ebenfalls den besagten Motor. Habe bis jetzt 50 tkm runter und keinerlei Probleme.
Bin sowohl mit dem Motor als auch mit dem Audi A4 B8 sehr zufrieden.
Das Problem mit dem Zweimassenschwungrad und den daraus teilweise auftretenden Kupplungsproblem ist bekannt bei dem Motor. Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass man zu jedem Auto / Motor im Internet Probleme findet. Egal welcher Marke.
Man muss halt nur wissen ob einem die 143 PS reichen...
Ich fahre zu 90 % nur innerorts und auf Bundesstraßen. Da würde ich im Berufsverkehr auch mit einem 245 PS 3.0 TDi nicht schneller vorwärts kommen.
Erfahrungen BAB: reicht locker zum mitschwimmen in den Bereichen 140 - 160 kmh, 180 kmh geht auch noch mit etwas Anlauf aber danach wird es zäh.
Wenn jemand ein Auto jenseits der 160 kmh für schnelle Autobahnfahrten braucht, der sollte doch eher zu den 177/190 PS Varianten oder gar zu den 3.0 Maschinen greifen.
hatte einen a4 b8 baujahr 2008 2.0 tdi mit 143 ps ,fuhr ihn von 2009 bis 2013
zwei mal radlager vorne links defekt
batterie defekt
zündschloss defekt
Was soll man schreiben?
Meine Frau fährt nen focus von 2003.
Defekte oder Ausfälle? Fehlanzeige...
Das bisher beste Auto was wir jemals hatten!
Was ich damit sagen möchte: Es kann einen immer, überall und mit jeder Marke treffen...Oder auch nicht.
Danke jedenfalls an den TE für einen wirklich tollen und objektiven Erfahrungsbericht
Zitat:
@stivocrazy schrieb am 11. August 2015 um 17:00:11 Uhr:
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 11. August 2015 um 14:40:17 Uhr:
ich bin den 105 kW/ 143-PS Diesel ca. 95 tkm von 2008 bis 2011 gefahren und absolut nix von dem bestätigen, was stivocrazy aufgelistet hat, insbesondere war aber auch gar nix mit der Kupplung im Argen.
Das ist so nicht richtig
http://www.motor-talk.de/.../...it-der-kupplung-wer-noch-t2396038.html
Das ist doch richtig, denn ich habe ausschließlich über meinen Wagen und meine Erfahrungen geschrieben - nicht mehr und nicht weniger
Du fährst ja auch Automatik!
Es geht um Schaltgetriebe!
Zitat:
@stivocrazy schrieb am 12. August 2015 um 20:02:38 Uhr:
Du fährst ja auch Automatik!
Es geht um Schaltgetriebe!
Lesen und verstehen! ich schrieb über meine Erfahrungen mit meinem A4 Avant, den ich zwischen 2008 und 2011 fuhr!
Nicht über den darauf folgenden A5 Sportback mit 170 PS und Schaltgetriebe (übrigens auch keine Kupplungsprobleme nach 132 tkm) und auch nix über den derzeitigen A4 Allroad mit 177 PS und s-tronic......
Bei Fragen einfach fragen.