ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht A5 (1.8 TFSI) nach 150.000 KM

Erfahrungsbericht A5 (1.8 TFSI) nach 150.000 KM

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:38

Hallo Freunde des guten Geschmacks :)

 

Nach nun fast 150.000 KM mit meinem A5 1.8 TFSI (Bj. 01/2008) schreib’ ich mal wieder einen kurzen Erfahrungsbericht.

Ab und an verfolge ich weiterhin das Forum und es werden mehr oder weniger meist die Probleme mit dem A5 beschrieben. Naja, dafür ist das Forum wohl auch gedacht, dass man eher die negativen Aspekte beschreibt.

Seit meinem letzten Erfahrungsbericht bei 100 TKM (siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...km-erfahrungsbericht-t2234764.html?... ) sind als Mängel zum einen eine defekte Xenon-Glühlampe sowie ein Defekt der automatischen Tankentriegelung aufgetreten, so dass man den Tankdeckel nur vom Kofferraum per Notentriegelung öffnen konnte. Das Problem ist nur, wenn man mit leerem Tank an der Zapfsäule steht und nicht weiß, dass es eine manuelle Entriegelung hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum gibt. :confused:

Beide Schäden wurden auf Garantie behoben.

Ansonsten kann ich bzgl. der Zuverlässigkeit des Autos nichts Negatives berichten.

Die 1.8’ er Maschine mit 170 PS läuft sehr zuverlässig.

Auf Grund der nun hohen Kilometerleistung bin ich dabei, mich nach einem neuen Auto umzusehen. Das Problem dabei ist nur, dass es derzeit kein schöneres (bezahlbares) Auto als den A5 gibt und ich mir tatsächlich überlege nochmal einen A5 zu holen, diesmal als 2.0 TFSI quattro.

In diesem Sinne wünsche ich allen A5 Fahrern auch viel Spaß mit ihrem Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:38

Hallo Freunde des guten Geschmacks :)

 

Nach nun fast 150.000 KM mit meinem A5 1.8 TFSI (Bj. 01/2008) schreib’ ich mal wieder einen kurzen Erfahrungsbericht.

Ab und an verfolge ich weiterhin das Forum und es werden mehr oder weniger meist die Probleme mit dem A5 beschrieben. Naja, dafür ist das Forum wohl auch gedacht, dass man eher die negativen Aspekte beschreibt.

Seit meinem letzten Erfahrungsbericht bei 100 TKM (siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...km-erfahrungsbericht-t2234764.html?... ) sind als Mängel zum einen eine defekte Xenon-Glühlampe sowie ein Defekt der automatischen Tankentriegelung aufgetreten, so dass man den Tankdeckel nur vom Kofferraum per Notentriegelung öffnen konnte. Das Problem ist nur, wenn man mit leerem Tank an der Zapfsäule steht und nicht weiß, dass es eine manuelle Entriegelung hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum gibt. :confused:

Beide Schäden wurden auf Garantie behoben.

Ansonsten kann ich bzgl. der Zuverlässigkeit des Autos nichts Negatives berichten.

Die 1.8’ er Maschine mit 170 PS läuft sehr zuverlässig.

Auf Grund der nun hohen Kilometerleistung bin ich dabei, mich nach einem neuen Auto umzusehen. Das Problem dabei ist nur, dass es derzeit kein schöneres (bezahlbares) Auto als den A5 gibt und ich mir tatsächlich überlege nochmal einen A5 zu holen, diesmal als 2.0 TFSI quattro.

In diesem Sinne wünsche ich allen A5 Fahrern auch viel Spaß mit ihrem Auto.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Bookmark

ich habe zwar noch nicht so viel km auf dem Tacho wie Du, aber sehr bald werden es bei meinem 1.8er TFSI (BJ 05/2008) 50'000 km sein - bin bis jetzt sehr zufrieden - keine Macken bis jetzt (toi toi toi)!

Gruss :-)

am 7. Januar 2010 um 21:10

dem kann ich mich nur anschließen.. hab zwar erst 33 tkm auf der uhr, bin bis jetzt aber voll zufrieden... bis auf das problem mit dem tankdeckel, das ich auch hatte. aber der freundliche hat es problemlos ausgetauscht...somit ist alles wieder schick!!!

Öhm, Frage: warum Benziner bei der Kilometerleistung? Und wie kommen die überhaupt zu Stande?

wie ist denn der tatsächliche Benzinverbrauch, bei dem entsprechende Fahrprofil.

Wieviel Inspektionen mit welchen Kosten?

Gruß

hallo, was ist die Tankentriegelung?

am 8. Januar 2010 um 7:41

Xenon Birne:mad:

Kommt mir bekannt vor, ich habe für meinen A3 bei 150 Tkm zwei neue gekauft, jedesmal 280€:mad::mad::mad:

Die sollten doch eigentlich 300 Tkm halten, wird immer behauptet.

Aber trotzdem, bei der Laufleistung ohne weitere Probleme auszukommen macht ja doch Mut:)

Gruß

am 8. Januar 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von johro

hallo, was ist die Tankentriegelung?

hatte ich auch schon. mit tankentriegelung meint er nur, das beim draufdrücken auf die klappe diese nicht aufgeht. ich stand auch an der tanke und wußte nicht weiter, und das auch noch im urlaub mit "fast" leerem tank. gott sei dank war der freundliche nur 10 km weg. der wußte direkt bescheid.

scheint wohl einige mit dem problem zu geben :eek:

wieder zuhause wurde das aber problemlos beim az ausgetauscht.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von ReflexX

Öhm, Frage: warum Benziner bei der Kilometerleistung? Und wie kommen die überhaupt zu Stande?

@ReflexX

Dass ich mich seinerzeit für den Benziner entschieden habe, hatte 2 Gründe.

Zum einen gefällt mir die Motorcharakteristik eines Benziners besser als die eines Diesels und ich wollte keine Automatik. In 2007 war als Alternative der 2.7 TDI MT verfügbar, der zudem noch über 8.000 € teurer war. Bzgl. der Fahrleistungen war der 2.7 TDI auch nicht viel besser, der zudem noch mehr Gewicht und damit mehr Verschleiß hat, wie z.B. Bremsen etc.

Jetzt gibt es ja mehr Motoren für den A5 zur Auswahl, die mehr Leistung bei weniger Verbrauch haben (zumindest auf dem Papier), wie z.B. den 2.0 TFSI.

@corneljt

Eine Tankfüllung reicht für ca. 500-600 KM (und ich fahre nicht wirklich spritsparend und defensiv:))

Die Kosten für die Inspektionen bewegen sich in auditypischen Grenzen. Störend ist dabei, dass die Serviceintervalle für Ölwechsel und allg. Inspektion unabhängig voneinander fällig sind, was natürlich immer mit einem Zeitaufwand verbunden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

Zitat:

Original geschrieben von ReflexX

Öhm, Frage: warum Benziner bei der Kilometerleistung? Und wie kommen die überhaupt zu Stande?

@ReflexX

Dass ich mich seinerzeit für den Benziner entschieden habe, hatte 2 Gründe.

Zum einen gefällt mir die Motorcharakteristik eines Benziners besser als die eines Diesels und ich wollte keine Automatik. In 2007 war als Alternative der 2.7 TDI MT verfügbar, der zudem noch über 8.000 € teurer war. Bzgl. der Fahrleistungen war der 2.7 TDI auch nicht viel besser, der zudem noch mehr Gewicht und damit mehr Verschleiß hat, wie z.B. Bremsen etc.

Jetzt gibt es ja mehr Motoren für den A5 zur Auswahl, die mehr Leistung bei weniger Verbrauch haben (zumindest auf dem Papier), wie z.B. den 2.0 TFSI.

@corneljt

Eine Tankfüllung reicht für ca. 500-600 KM (und ich fahre nicht wirklich spritsparend und defensiv:))

Die Kosten für die Inspektionen bewegen sich in auditypischen Grenzen. Störend ist dabei, dass die Serviceintervalle für Ölwechsel und allg. Inspektion unabhängig voneinander fällig sind, was natürlich immer mit einem Zeitaufwand verbunden ist.

Was hast du bei der ersten Inspektion machen müssen bzw. wieviel hast du da bezahlt? Bin bisher 29800 km gefahren, somit ist bei mir in diesem Monat die erste Inspektion fällig.

Danke für die Info und toi toi toi weiterhin mit deinem Wagen.

Gruß

Phil

am 8. Januar 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

Zitat:

Original geschrieben von ReflexX

Öhm, Frage: warum Benziner bei der Kilometerleistung? Und wie kommen die überhaupt zu Stande?

@ReflexX

Dass ich mich seinerzeit für den Benziner entschieden habe, hatte 2 Gründe.

Zum einen gefällt mir die Motorcharakteristik eines Benziners besser als die eines Diesels und ich wollte keine Automatik. In 2007 war als Alternative der 2.7 TDI MT verfügbar, der zudem noch über 8.000 € teurer war. Bzgl. der Fahrleistungen war der 2.7 TDI auch nicht viel besser, der zudem noch mehr Gewicht und damit mehr Verschleiß hat, wie z.B. Bremsen etc.

Jetzt gibt es ja mehr Motoren für den A5 zur Auswahl, die mehr Leistung bei weniger Verbrauch haben (zumindest auf dem Papier), wie z.B. den 2.0 TFSI.

@corneljt

Eine Tankfüllung reicht für ca. 500-600 KM (und ich fahre nicht wirklich spritsparend und defensiv:))

Die Kosten für die Inspektionen bewegen sich in auditypischen Grenzen. Störend ist dabei, dass die Serviceintervalle für Ölwechsel und allg. Inspektion unabhängig voneinander fällig sind, was natürlich immer mit einem Zeitaufwand verbunden ist.

 

Hinweis : Audi hat jetzt auch erkannt, daß der getrennte Service von Inspektion und Oelwechsel dem Kunden nicht mehr zugemutet werden sollte !!! D.h. es werden beiden Aktionen ab sofort zusammengelegt. sprich mit der Werkstatt, vielleicht muß die Software geändert werden !!!

gRuß Fireblad

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 11:56

@phil1337:

Ich habe mal die Daten aus der letzten Inspektion rausgesucht:

LONGLIFE SERV.INKL.ÖLW.M.MOB.-GARANTIE

STAUB-U.POLLENFILTER AUS- U.EINGEBAUT

ZÜNDKERZEN AUS- U.EINGEBAUT

OEL LL3 4,600 LONGLIFE3

1 SCHEIB-REI

1 FILTEREINS

1 OELFILTER

H 4 ZUENDKERZE

1 SCHRAUBE

Insgesamte Summe ca. 350.-€

 

Das geht also noch.

Was richtig ins Geld geht sind die 255'er Reifen. Da kostet ein Stück um die 450 €. Da man sich natürlich auch wegen der Optik für einen A5 entschieden hat, müssen es auch schon die 255' er sein :o

Ich habe derzeit die 225' er Winterräder drauf und damit sieht der Wagen doch ganz anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

@phil1337:

Ich habe mal die Daten aus der letzten Inspektion rausgesucht:

LONGLIFE SERV.INKL.ÖLW.M.MOB.-GARANTIE

STAUB-U.POLLENFILTER AUS- U.EINGEBAUT

ZÜNDKERZEN AUS- U.EINGEBAUT

OEL LL3 4,600 LONGLIFE3

1 SCHEIB-REI

1 FILTEREINS

1 OELFILTER

H 4 ZUENDKERZE

1 SCHRAUBE

Insgesamte Summe ca. 350.-€

 

Das geht also noch.

Was richtig ins Geld geht sind die 255'er Reifen. Da kostet ein Stück um die 450 €. Da man sich natürlich auch wegen der Optik für einen A5 entschieden hat, müssen es auch schon die 255' er sein :o

Ich habe derzeit die 225' er Winterräder drauf und damit sieht der Wagen doch ganz anders aus...

Vielen Dank.

Ja stimmt, die Reifen sind nicht ganz billig.

Was mich noch interessieren würde:

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen dass die Audihändler für den Liter Öl sehr viel verlangen und viele ihr eigenes Öl mitbringen, wie hast du das gemacht?

Gruß

Ich erlaube mir mal die Anmerkung:

In einigen anderen Theads hier im Forum geht es darum: "wieveil PS braucht ein A5?".

Demnach hätte ich nicht geglaubt, dass man

- mit sooo wenig PS überhaupt

- sooo viele Kilometer in

- sooo weing Zeit schafft.

Allen Freunden der normalen Motorisierung sei gesagt: Es geht!

 

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Ich erlaube mir mal die Anmerkung:

In einigen anderen Theads hier im Forum geht es darum: "wieveil PS braucht ein A5?".

Demnach hätte ich nicht geglaubt, dass man

- mit sooo wenig PS überhaupt

- sooo viele Kilometer in

- sooo weing Zeit schafft.

Allen Freunden der normalen Motorisierung sei gesagt: Es geht!

Jo, da gebe ich Dir Recht. Auf jeden Fall geht das, die 170 PS sind im Alltag mehr als ausreichend.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden ob einem die paar mehr PS auch ein paar Tausender mehr wert sind.

Davon abgesehen ist der A5 kein Rennwagen, sondern ein designtechnisch gelungenes Mittelklasse Coupé auf A4 Basis.

Wer Rennen fahren will sollte sich ein Auto aus Zuffenhausen kaufen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht A5 (1.8 TFSI) nach 150.000 KM