Erfahrungsbericht: Audi A4 1,8T bei der Hauptuntersuchung
Hallo liebe Gemeinde,
habe vor wenigen Stunden meinen 1,8er Turbo aus der Werkstatt abgeholt. Zweck des Werkstattaufenthalts war die fällige Hauptuntersuchung nach §29 StVZO mit der damit verbundenen Abgasuntersuchung. Die gute Nachricht vorweg, der Wagen hat die Untersuchung ohne erkennbare Mängel bestanden . Die schlechte, vor der Prüfung mussten die beiden Traglenker und die vorderen Bremsschläuche getauscht werden. Dazu habe ich noch Öl- und Klimaservice durchführen lassen. Insgesamt hat mich der Spaß knapp 545 € gekostet .
Zum Fahrzeug:
Audi A4 Typ B5 Limousine, Facelift 2, 1,8 Turbo (110KW/150PS), Schadstoffarm D4, EZ: 06/04/1999, km-Stand: 126.132
Zur Rechnung:
Arbeitsaufwand:
AU 32,94 €
Ölservice 13,50 €
Klimaservice 40,76 €
Traglenger rechts und links erneuert 49,60 €
Bremsschläuche vorne erneuert und Bremsanlage entlüftet 20,80 €
Gesamt: 157,60 €
Material:
3,5 l Motoröl Mogul Meguin 5W-40 27,30 €
1 Ölablaßschraube 1,05 €
1 Ölfilter Mahle 5,50 €
2 Traglenker Febi Bilstein 181,20 €
2 Bremsschläuche vorne ATE 34,80 €
0,5l Bremsflüßigkeit gemäß Vorgabe 4,40€
Gesamt: 254,25€
TÜV-Gebühren 46,05 €
Summe: 457,90 €
19% MWST: 87,00 €
Endsumme: 544,90 €
Gruß, Danny
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
habe vor wenigen Stunden meinen 1,8er Turbo aus der Werkstatt abgeholt. Zweck des Werkstattaufenthalts war die fällige Hauptuntersuchung nach §29 StVZO mit der damit verbundenen Abgasuntersuchung. Die gute Nachricht vorweg, der Wagen hat die Untersuchung ohne erkennbare Mängel bestanden . Die schlechte, vor der Prüfung mussten die beiden Traglenker und die vorderen Bremsschläuche getauscht werden. Dazu habe ich noch Öl- und Klimaservice durchführen lassen. Insgesamt hat mich der Spaß knapp 545 € gekostet .
Zum Fahrzeug:
Audi A4 Typ B5 Limousine, Facelift 2, 1,8 Turbo (110KW/150PS), Schadstoffarm D4, EZ: 06/04/1999, km-Stand: 126.132
Zur Rechnung:
Arbeitsaufwand:
AU 32,94 €
Ölservice 13,50 €
Klimaservice 40,76 €
Traglenger rechts und links erneuert 49,60 €
Bremsschläuche vorne erneuert und Bremsanlage entlüftet 20,80 €
Gesamt: 157,60 €
Material:
3,5 l Motoröl Mogul Meguin 5W-40 27,30 €
1 Ölablaßschraube 1,05 €
1 Ölfilter Mahle 5,50 €
2 Traglenker Febi Bilstein 181,20 €
2 Bremsschläuche vorne ATE 34,80 €
0,5l Bremsflüßigkeit gemäß Vorgabe 4,40€
Gesamt: 254,25€
TÜV-Gebühren 46,05 €
Summe: 457,90 €
19% MWST: 87,00 €
Endsumme: 544,90 €
Gruß, Danny
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16 Antworten
faire Preise finde ich
Ohh man... trotzdem schade um das Geld... Hab meinen letzten Monat zum TüV/AU gebracht... Ohne Mängel durchgekommen, 1A AU Werte.... Daten... A4 Avant 1.8T EZ: 23/04/99 km Stand 181000km... bin echt stolz auf mein Baby hab auch noch den 1. Turbo drin
Grüße
Achso: fahr immer direkt zu Dekra oder Tüv, hab schlechte Erfahrungen gemacht mit Werkstätten die den TüV machen lassen... wollen meist abkassieren... Mein Beispiel: War bei ATU wegen Inspektion und Tüv vorbereiten (hatte nen Gutschein bekommen) und die wollten mir neue Bremsen und noch irgendwas verkaufen... hab erstmal abgelehnt... bin dann 2 Monate danach zum TüV gefahren und hab den auch nochmal angesprochen wegen Bremsen und so und der sagte alles okay und hab meine Plakete bekommen... soweit dazu...
544,90 € boooooo also meiner meinung nach zu teuer
Zitat:
Original geschrieben von dr.pascha
544,90 € boooooo also meiner meinung nach zu teuer
Finde ich eigentlich gar nicht, wenn man bedenkt, was alles gemacht wurde. Beim Freundlichen wäre ich mit Sicherheit doppelt soviel losgeworden.
Zitat:
Original geschrieben von DannyN85
Zur Rechnung:
Arbeitsaufwand:
AU 32,94 € 32,94
Ölservice 13,50 € 25,27
Klimaservice 40,76 € 60,55
Traglenger rechts und links erneuert 49,60 € 78,20
Bremsschläuche vorne erneuert und Bremsanlage entlüftet 20,80 € 38,20
Gesamt: 157,60 € 235,16
Material:
3,5 l Motoröl Mogul Meguin 5W-40 27,30 € 42,20
1 Ölablaßschraube 1,05 € 2,21
1 Ölfilter Mahle 5,50 € 12,50
2 Traglenker Febi Bilstein 181,20 € 190,20
2 Bremsschläuche vorne ATE 34,80 € 45,30
0,5l Bremsflüßigkeit gemäß Vorgabe 4,40€ 8,20
Gesamt: 254,25€ 300,61
TÜV-Gebühren 46,05 € 46,05
Summe: 457,90 € 581,90
19% MWST: 87,00 € 110,54
Endsumme: 544,90 € 692,44
ich schätze mal grob, das würde unser Freundliche mindestens nehmen......
Zitat:
Original geschrieben von AudiA4Avant2,4
Ohh man... trotzdem schade um das Geld... Hab meinen letzten Monat zum TüV/AU gebracht... Ohne Mängel durchgekommen, 1A AU Werte.... Daten... A4 Avant 1.8T EZ: 23/04/99 km Stand 181000km... bin echt stolz auf mein Baby hab auch noch den 1. Turbo drin
Grüße
Achso: fahr immer direkt zu Dekra oder Tüv, hab schlechte Erfahrungen gemacht mit Werkstätten die den TüV machen lassen... wollen meist abkassieren... Mein Beispiel: War bei ATU wegen Inspektion und Tüv vorbereiten (hatte nen Gutschein bekommen) und die wollten mir neue Bremsen und noch irgendwas verkaufen... hab erstmal abgelehnt... bin dann 2 Monate danach zum TüV gefahren und hab den auch nochmal angesprochen wegen Bremsen und so und der sagte alles okay und hab meine Plakete bekommen... soweit dazu...
Ich habe auch den 1. Turbo drin, allerdings schon die zweiten Lenker. Die ersten wurden im Zuge einer Rückrufaktion ausgetauscht. Meine Abgaswerte sind auch 1A und die Leerlaufdrehzahl ist konstant bei 900 U/min.
Wegen meiner freien Werkstatt brauche ich mir keine sorgen zu machen, weil der Meister nur das macht, was gemacht werden muss. Dass die Lenker und Bremsschläuche fällig waren, wusste ich schon vorher . Zudem lass ich mir immer die alten Teile zeigen.
Mit ATU oder aber auch Pit-Stop habe ich auch keine besonders guten erfahrungen gemacht. War letztes Jahr bei Pit-Stop und ließ mir die Räder neu auswuchten (37,50 €), da wollten die mir auch gleich die hinteren Bremsen (Scheiben und Klötze) für "nur" 420 € machen. Natürlich lehnte ich ab, weil zum einen die Bremsen noch ca. 5.000 km hielten und zum anderen bezahlte ich in meiner freien Werkstatt für gleiche Arbeit knapp 150 € (110 € Material und 40 € Arbeit). Und ATU hat mir 19,95 € für das Auslesen des Fehlerspeichers abgezockt. Seit dem meide ich sowohl ATU als auch Pit-Stop.
Zitat:
Original geschrieben von DannyN85
Zitat:
Original geschrieben von dr.pascha
544,90 € boooooo also meiner meinung nach zu teuer
Finde ich eigentlich gar nicht, wenn man bedenkt, was alles gemacht wurde. Beim Freundlichen wäre ich mit Sicherheit doppelt soviel losgeworden.
ich hätte es lieber selber gemacht ist doch nichts bei
bin da auch nur hin gefahren weil ich den Gutschein hatte... hab sonst auch meine Freie der ich Vertraue... nur ist es so traurig das solche Abzocke betrieben wird... gibt genug Leute die keine Ahnung haben und ihr sauer verdientes Geld dann wegen solchen ´Fehl-Info´s raus schmeißen...
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Zitat:
Original geschrieben von DannyN85
Zur Rechnung:
Arbeitsaufwand:
AU 32,94 € 32,94
Ölservice 13,50 € 25,27
Klimaservice 40,76 € 60,55
Traglenger rechts und links erneuert 49,60 € 78,20
Bremsschläuche vorne erneuert und Bremsanlage entlüftet 20,80 € 38,20
Gesamt: 157,60 € 235,16
Material:
3,5 l Motoröl Mogul Meguin 5W-40 27,30 € 42,20
1 Ölablaßschraube 1,05 € 2,21
1 Ölfilter Mahle 5,50 € 12,50
2 Traglenker Febi Bilstein 181,20 € 190,20
2 Bremsschläuche vorne ATE 34,80 € 45,30
0,5l Bremsflüßigkeit gemäß Vorgabe 4,40€ 8,20
Gesamt: 254,25€ 300,61
TÜV-Gebühren 46,05 € 46,05
Summe: 457,90 € 581,90
19% MWST: 87,00 € 110,54
Endsumme: 544,90 € 692,44
ich schätze mal grob, das würde unser Freundliche mindestens nehmen......
Naja beim Audi Zentrum Hannover kosten die kleine 15.000 km Inspektion inkl. Ölservice schon mal pauschal ca. 150 € .
Seit dem meide ich sowohl ATU als auch Pit-Stop.
DAS SIND DIE LETZTEN PEN....
@dr.pascha... da kann ich 100000%ig bei pflichten...
@DannyN85... kommst ja bei mir aus der Nähe...
Zitat:
Original geschrieben von dr.pascha
Zitat:
Original geschrieben von DannyN85
Finde ich eigentlich gar nicht, wenn man bedenkt, was alles gemacht wurde. Beim Freundlichen wäre ich mit Sicherheit doppelt soviel losgeworden.
ich hätte es lieber selber gemacht ist doch nichts bei
Ich wohne zu Miete und mein Wagen steht immer draußen . Ich glaube nicht, dass Du sonderlich viel Lust hättest draußen unter deinem Wagen zu liegen während "Emma" rumgewütet hat . Außerdem ist es nicht gestattet auf öffentliche Straßen Wartungsarbeiten durchzuführen. Die Rennleitung bei uns ist ganz pingelig deshalb. Ganz nebenbei habe ich natürlich auch noch Garantie bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von DannyN85
Zitat:
Original geschrieben von dr.pascha
ich hätte es lieber selber gemacht ist doch nichts bei
Ich wohne zu Miete und mein Wagen steht immer draußen . Ich glaube nicht, dass Du sonderlich viel Lust hättest draußen unter deinem Wagen zu liegen während "Emma" rumgewütet hat . Außerdem ist es nicht gestattet auf öffentliche Straßen Wartungsarbeiten durchzuführen. Die Rennleitung bei uns ist ganz pingelig deshalb. Ganz nebenbei habe ich natürlich auch noch Garantie bekommen.
OK OK ohne Garage leuft nichts
hi...
wo wir gerade schon mal beim thema sind, habe auch nen 1.8 t (97 bj,180.000 km) und meine plakette läuft ende des monats ab...würde gerne wissen, ob es auch reicht wenn ich erst im april zum tüv fahr? und worauf der tüv dieses jahr bzw bei solch alten autos am meisten achtet?
gruss mk