Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungsbericht AUDI A4 2.0 TDI DPF Avant

Erfahrungsbericht AUDI A4 2.0 TDI DPF Avant

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 16:40

Hi Leute,

mein Vater hat nun seit 10 Tagen seinen neuen AUDI A4 Avant 2.0 TDI DPF.

Der Wagen ist bis heute 400 KM gelaufen. Heute sind wir 600 KM gefahren. Diese 600 KM bin ich gefahren mit dem Auto.

Ich selbst fahr ja wie bekannt nen A4 B6/8E 1.9 TDI.

Ich muss euch echt sagen, wir sind von dem Avant 2.0 TDI DPF totalst enttäuscht.

Wir sind viel Autobahn & Landstraße gefahren. Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Motor absolut "schwach" zu sein scheint... Der kommt praktisch nicht über 200l, das heisst vmax wird nicht erreicht. Okay, das war nurn kurzer Test, was er maximal macht. Liegt wohl daran, dass er nicht eingefahren ist???

Ich hatte im Ort ab und zu das Gefühl, dass der Wagen ganz gut zieht vom Motor. Aber als es leicht berg hoch ging und ich im ditten Gang richtig (praktisch Vollgas) aufs Gas gedrückt habe, kam so gut wie nichts. Ganz langsam und gediegen hat der extrem lahm beschleunigt.

Also meine A4 Limousine 1,9 TDI ist dem neuen in allen belangen totalst überlegen.

Spritverbrauch, nach ca. 750 KM war der erste volle Tank fast leer. Noch 8 Liter drin. Und das für einen TDI, der praktisch nur bis 140 gefahren wurde! (ausser halt einmal Vmax test)

Was meintn ihr dazu?

Gibts von euch da Erfahrungen?

Weiterhin ist es für mich als Limousinen Fahrer total nervig, dass die Heckscheibe hinten ständig total nass ist und somit die Sicht extrem verschlechtert ist... Dann immer die blöden Heckscheibenwicher...

Naja mein Vater fand das alles nicht so schlimm und denkt, dass es alles daran liegt, dass er nicht eingefahren ist. Meine A4 Limo hat ja mittlerweile schon 33 TKM runter...

Ich würde trotzdem mal gerne eure Meinung hören...

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 16:43

PS: Was mir noch einfällt: Die Lage ist auch nicht toll. Also ich habe mich selbst im A4 Avant bei Tempo 140 sehr unsicher gefühlt.

Der ist gegen Wind total empfindlich. Bei jedem LKW an dem du vorbei fährst, wackelt die Kiste total...!

Wie kann das sein?

Ich habe ja bei meiner Limo S-Sline Sportfahrwerk, sportliche Reifen und halt wie gesagt Limo und kein Avant... aber kann es sein, dass sein neuer Avant derart wackelig ist?

Fahre genau den als Limo (mit MT) und spüre nach 600km auch noch keine Power.

Mein Freundlicher und einige im Forum trösten mich damit, dass er noch jungfräulich ist.

Warten wir mal die ersten 5000 km ab...

Also würde mal sagen du hast ganz andere Dämpfer und eine Tieferlegung. Zum Motor der 2.0TDI DPF ist ein 8V und ein alter Motor. Die bessere Wähl wäre der 2.0TDI ohne DPF das ist ein 16V.

Dann ist noch zu sagen der Motor braucht noch ca. 6 000 -10 000 km bis er die volle Leistung hat und auch weniger verbraucht. So war es bei meinen Motor.

Hallo,

habe auch schon gehört, dass sich der DPF negativ auf die Leistung auswirkt.

Er ist ja auch schließlich ein weiteres Hindernis im Abgastrakt.

Und, wie schon angesprochen ist er ein "in die Jahre gekommener" Motor. Da ist und bleibt der 16V die bessere Wahl.

Da gibt es mit Sicherheit in absehbarer Zeit auch Nachrüstlösungen (...oder gibt es die schon???).

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Und, wie schon angesprochen ist er ein "in die Jahre gekommener" Motor. Da ist und bleibt der 16V die bessere Wahl.

Aber nur solange die Zylinderkopfdichtung noch ganz ist. :D

Hallo zusammen,

auch ich bin seit Anfang Dezember Fahrer eines 2.0 TDI DPF Avant. Ich bin mit der Leistung absolut zufrieden. Als direkten Vergleich habe ich allerdings nur meinen alten A3 2.0 FSI. Ab 2000 U/min geht bei dem Motor (meiner Meinung nach/ Vergleich 2.0 FSI) richtig die Post ab. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 700 km gelaufen. Die V/max habe ich auf Rücksicht auf den Motor noch nicht getestet. Allerdings sind 200 km/h im 6. Gang überhaupt kein Problem. Bei 210 km/h dreht der Wagen exakt 4000 U/min. Alle Geschwindigkeitswerte lt. Tacho. Ich glaube da sind noch Reserven vorhanden (Bereifung z. Zt. Winter 7 X 16 205/55 R 16 H). Was das Fahrwerk angeht, ich habe das S-Line Sportpaket plus, da gibt es nichts zu meckern. Wahrscheinlich gibt es bei den 2.0 TDI DPF große Unterschiede in der Leistung. Ich kann nur sagen, meiner läuft ohne Probleme.

Grüße

syntese

Hallo in die Runde,

ich fahre den A4 Avant als 2.0 TDI mit DPF seit August. Habe zwar erst etwas über 4.000 km auf der Uhr, aber ich bin sehr zufrieden. Sehr guter Durchzug, bei immer weniger Verbrauch.

Je nach Fahrleistung zwischen 6 und 7 Litern. Je länger ich den Wagen fahre, desto mehr habe ich den Eindruck, dass die Leistung steigt und der Verbrauch sinkt.

Ich fahre das S-Line Fahrwerk und bin richtig froh es gewählt zu haben. Genau passend!!

Grüße aus dem Münsterland!!!!!!!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 20:09

Na dann, ich bin mal gespannt, wie sich der Wagen weiterhin verhalten wird...

Aber wie soll denn großartig die Leistung steigen:

Auf einem Berg wo es hochgeht, wenn man mit 40-50 angerollt bekommt und dann bei der Steigung im 3. Gang bei meinen 1.9er TDI vollgas gibt, dann drückt der dich brutal nach hinten und beschleunigt wie sau.

Bei dem 2.0 TDI DPF Avant beschleunigt der ebenfalls im 3. Gang derart langsam....

Ich glaube nicht, dass sich da das Verhalten großartig ändern wird...

Hatte inzwischen schon mehrere Mietwagen mit dem Motor.

Letztes Jahr nen Passat 1,9 TDI - mit 3000 km abgeholt.

Gefühlsmäßig ging überhaupt nichts.

Daddy 1300 km nach Berlin düsen lassen - und anschließend hatte das Auto gefühlte 50 PS mehr ;-)

Also erst mal abwarten - manche spekulieren ja auch über ein "Einfahr-Programm" der Motorsteuerung...

am 28. Dezember 2005 um 21:06

Bei Audi laufen momentan alle Fahrzeuge mit einem Partikelfilter nicht. (Wie es bei anderen Herstellern aussieht ist mir nicht bekannt)

Egal ob es der A6 3.0TDI DPF quattro ist (der bei ca. 225km/h "zu" macht) oder ein 2.0TDi DPF im A3. Die "saufen" alle wie ein Loch, haben keine richtige Leistung und die Endgeschwindigkeit ist ein Trauerspiel...

Wer weiß wann und wie sich das mal ändert.

Zu Fahrwerk bzw. dem Fahrverhalten kann ich dir nichts sagen, sowas habe ich bisher noch nicht gehört?!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Bei Audi laufen momentan alle Fahrzeuge mit einem Partikelfilter nicht. (Wie es bei anderen Herstellern aussieht ist mir nicht bekannt)

Egal ob es der A6 3.0TDI DPF quattro ist (der bei ca. 225km/h "zu" macht) oder ein 2.0TDi DPF im A3. Die "saufen" alle wie ein Loch, haben keine richtige Leistung und die Endgeschwindigkeit ist ein Trauerspiel...

Wer weiß wann und wie sich das mal ändert.

Zu Fahrwerk bzw. dem Fahrverhalten kann ich dir nichts sagen, sowas habe ich bisher noch nicht gehört?!

MfG

Genau das habe ich auch mit einem zur Probe gefahrenen Passat Variant 2.0TDI DPF festgestellt.

Hatte das Gefühl als hätte er nur 100Ps und nicht wie mein A4 2.0TDI Avant ohne DPF 140Ps. Ausserdem hatte der einen Durchschnitt von 9,4l.

Zudem hat sich mein Auto mit aktuellen 14000km von der Geschwindigkeit her nicht verändert. Der lief vom ersten Tag an (BJ 03/05) besser wie erwartet:D.

Habe deswegen immer noch dieses, hier im Forum öfters angesprochene, grinsen im Gesicht.:D:D

 

MFG Mage

Hi,

habe seit Mitte Nov den 2.0 TDI (DPF) im Avant. Vorher hatte ich auch nen 1.9 TDI (130PS). Den hab ich aber nach 3 Jahren verkauft, weil ewig was anderes defekt war.

Vom Neuen bin ich bisher begeistert. Zieht ganz gut. ICh finde sogar besser als der 1.9.

Vom Verbrauch her, braucht der 2.0 was mehr. Liegt aber daran, daß:

a) Winter ist -> Kälter draussen

b) erst 1700km drauf sind (der 1.9 hatte nach 3 Jahren >90TKm)

c) der Wagen 10 PS mehr hat im Vergleich zum 1.9

d) der 2.0 ein 6 Gang Getriebe hat - der 1.9 hatte ein 5 Gang (schon da gab es damals Unterschiede im Verbrauch !)

e) ich mehr in der Stadt und Kurzstrecke fahre

Auf der Autobahn hab ich den 2.0 genauso gut auf 200 (dann war mal Schluß wegen der Winterreifen) bekommen wie den 1.9. Aber wo kann man die schon fahren? Im Ruhrgebiet jedenfalls nicht.

Ich habe auch den Eindruck, daß bzgl. des Verbrauchs man winfach noch was mehr fahren muß. Erste Tankfüllung reichte auch nur für 750-800km.

Ich denke schon, daß die Entscheidung richtig war den "alten" Motor mt DPF zu nehmen.

Gruß

Stephan

am 29. Dezember 2005 um 10:16

Da fällt mir doch glatt dieser Thread wieder ein.....

Also ich kann diese ganze negative Erzählerei über den angeblich alten und lahmen 2.0 DPF nicht nachvollziehen. Habe jetzt 2000km auf dem Tacho ubd kann nur gutes berichten. Durchzug brachial und Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho über 220 km/h. Mein Verbrauch pendelt zw. 6.9 und 7.5 im Mixbetrieb.

Im direkten Vergleich (guter Kumpel hat den modernen mit 16V, bleiben wir beide bis 220 gleich auf, danach hat mein alter Motor wohl doch noch mehr Puste.... )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungsbericht AUDI A4 2.0 TDI DPF Avant