ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht C180 (Bj.10/1997)

Erfahrungsbericht C180 (Bj.10/1997)

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:56

Hallo an alle hier,

habe mir vor etwa 4 Monaten eine Mercedes C Klasse, Baujahr 10/1997 mit 185000 km gekauft.Es handelt sich um den kleinen 1,8er Motor mit 122 PS und 5 Gang Automatik. Vor dem Kauf hatte ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, den Wagen zu kaufen und auf Gas umzurüsten. Da habe ich mich hier im Forum ein wenig heimlich durchgelesen und den Gedanken wieder verworfen, da das doch ein sehr großes Themengebiet ist. Dann habe ich aber weiter gelesen und dann hat sich die Prins VSI für mich hervorgehoben und ich habe mehrere Umrüster per Email angeschrieben. Bei einigen bekam man eine schnelle Antwort aber auf weitere Fragen dann keine. Da waren Angebote für 2000 bis etwa 3000 Euronen dabei. Manche in der Nähe und die anderen wieder mehrere 100 km weg. Habe dann Emailkontakt zu einem Umrüster in einem Nachbarort (keine Ahnung, schätze so 7 km weg) aufgenommen und bekam noch Sonntags eine Antwort und auch weitere Fragen wurden prompt und genau beantwortet. Habe mich dann vor Ort bei denen erkundigt und mich für eine Umrüstung vor Ort entschlossen (hat doch einige Vorteile). Der Umrüstbetrieb besteht aus einem Meister und einem Gesellen und gehen die Arbeit ruhig an. Also nicht mal schnell was zusammengenagelt. Gekostet hat mich die Umrüstung mit einem 70 Liter Radmuldentank etwas über 2200 Euronen. Tankanschluss sollte in der Tankklappe gemacht werden, war aber nicht möglich. Die inneren Verkleidungen waren ausgebaut und er hat mich dann informiert und ich habe mich vor Ort überzeugt. Also wurde der Anschluss in die Stoßstange montiert. Anfangs war ich skeptisch, aber jetzt sehe ich das positiv. Sitzt bombenfest. Zuerst wurde das Abgasgutachten bestellt und dann wurde noch vor Weihnachten umgerüstet. Seitdem bin ich etwa 2500 km gefahren (ich weis ist nicht viel, hatte aber viel Bereitschaft in der letzten Zeit, so das ich den Firmenwagen hatte). Probleme gab es bisher keine und musste nicht zum Umrüstbetrieb. Werde aber mal Ende des Monats bei denen zum Nachkontrollieren vorbeischauen. Der Verbrauch liegt bei zurückhaltender Fahrweise bei etwa 10 Liter LPG und das Startbenzin bei (geschätzt nach Tankanzeige) etwa 0,7 Litern. Finde ich etwas hoch. Der Mehrverbrauch auf Gas liegt bei etwa 20 %. Die Tankanzeige ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Das die sooo ungenau ist, habe ich nicht gedacht. Ist aber kein Problem, da es mit dem Tagekilometerzähler bestens funktioniert.

Also bin Rundum zufrieden und bereue (bis jetzt) nicht, auf Gas umgerüstet zu haben, und freue mich auf jeden weiteren problemlos zurückgelegten Kilometer.

Eine Anmerkung noch: Habe den Wagen nur gekauft und umgerüstet, da ich den Vorbesitzer gut kenne und keine Probleme zu erwarten sind. Sind immerhin mittlerweile 193xxx Kilometer drauf. Weitere Grund war unter anderem auch die Tankstelle vor der Haustür

Weitere Berichte werden folgen. Dokumentiere jede Tankfüllung (beim Tanken muss ich immer grinsen) und jede Rechnung genau, möchte aber im Moment noch keine Kostenbilanz hier reinstellen (muss noch ein paar Kilometer fahren). Rechne mit einer Amortisationszeit von etwa 70000 km (mal durchgerechnet mit den jetzigen Werten), da der Starbenzinverbrauch doch recht hoch ist. Bei uns kostet der Liter LPG etwa 70 ct.

Gruss, .derAutofahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:56

Hallo an alle hier,

habe mir vor etwa 4 Monaten eine Mercedes C Klasse, Baujahr 10/1997 mit 185000 km gekauft.Es handelt sich um den kleinen 1,8er Motor mit 122 PS und 5 Gang Automatik. Vor dem Kauf hatte ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, den Wagen zu kaufen und auf Gas umzurüsten. Da habe ich mich hier im Forum ein wenig heimlich durchgelesen und den Gedanken wieder verworfen, da das doch ein sehr großes Themengebiet ist. Dann habe ich aber weiter gelesen und dann hat sich die Prins VSI für mich hervorgehoben und ich habe mehrere Umrüster per Email angeschrieben. Bei einigen bekam man eine schnelle Antwort aber auf weitere Fragen dann keine. Da waren Angebote für 2000 bis etwa 3000 Euronen dabei. Manche in der Nähe und die anderen wieder mehrere 100 km weg. Habe dann Emailkontakt zu einem Umrüster in einem Nachbarort (keine Ahnung, schätze so 7 km weg) aufgenommen und bekam noch Sonntags eine Antwort und auch weitere Fragen wurden prompt und genau beantwortet. Habe mich dann vor Ort bei denen erkundigt und mich für eine Umrüstung vor Ort entschlossen (hat doch einige Vorteile). Der Umrüstbetrieb besteht aus einem Meister und einem Gesellen und gehen die Arbeit ruhig an. Also nicht mal schnell was zusammengenagelt. Gekostet hat mich die Umrüstung mit einem 70 Liter Radmuldentank etwas über 2200 Euronen. Tankanschluss sollte in der Tankklappe gemacht werden, war aber nicht möglich. Die inneren Verkleidungen waren ausgebaut und er hat mich dann informiert und ich habe mich vor Ort überzeugt. Also wurde der Anschluss in die Stoßstange montiert. Anfangs war ich skeptisch, aber jetzt sehe ich das positiv. Sitzt bombenfest. Zuerst wurde das Abgasgutachten bestellt und dann wurde noch vor Weihnachten umgerüstet. Seitdem bin ich etwa 2500 km gefahren (ich weis ist nicht viel, hatte aber viel Bereitschaft in der letzten Zeit, so das ich den Firmenwagen hatte). Probleme gab es bisher keine und musste nicht zum Umrüstbetrieb. Werde aber mal Ende des Monats bei denen zum Nachkontrollieren vorbeischauen. Der Verbrauch liegt bei zurückhaltender Fahrweise bei etwa 10 Liter LPG und das Startbenzin bei (geschätzt nach Tankanzeige) etwa 0,7 Litern. Finde ich etwas hoch. Der Mehrverbrauch auf Gas liegt bei etwa 20 %. Die Tankanzeige ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Das die sooo ungenau ist, habe ich nicht gedacht. Ist aber kein Problem, da es mit dem Tagekilometerzähler bestens funktioniert.

Also bin Rundum zufrieden und bereue (bis jetzt) nicht, auf Gas umgerüstet zu haben, und freue mich auf jeden weiteren problemlos zurückgelegten Kilometer.

Eine Anmerkung noch: Habe den Wagen nur gekauft und umgerüstet, da ich den Vorbesitzer gut kenne und keine Probleme zu erwarten sind. Sind immerhin mittlerweile 193xxx Kilometer drauf. Weitere Grund war unter anderem auch die Tankstelle vor der Haustür

Weitere Berichte werden folgen. Dokumentiere jede Tankfüllung (beim Tanken muss ich immer grinsen) und jede Rechnung genau, möchte aber im Moment noch keine Kostenbilanz hier reinstellen (muss noch ein paar Kilometer fahren). Rechne mit einer Amortisationszeit von etwa 70000 km (mal durchgerechnet mit den jetzigen Werten), da der Starbenzinverbrauch doch recht hoch ist. Bei uns kostet der Liter LPG etwa 70 ct.

Gruss, .derAutofahrer

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 9. Februar 2008 um 19:41

Hey,

das klingt hochinteresant :) vorallem für mich da ich haargenau das gleiche auto habe ;) nur etwas weniger km auf dem buckel.

Ich habe am montag (bis mittwoch) meinen umrüsttermin. Zur wahl standen auch die Prins VSI und die Öcotech, für letztere habe ich mich dann letztlich entschieden.

Ich habe vor meinen tankdeckel seitlich in die karosserie einzubauen.

Da du vom hohen startbenzinverbrauch sprichst.. ab wieviel grad schaltet deine Anlage den um?

würde mich über weitere erfahrungsberichte von dir freuen :) das beruhigt doch ungemein, wenn man 2 tage vor der umrüstung liest, dass das auto bei jmd anderem top läuft mit gas :D

gruß, dragon

ps: wohin hast du deinen umschalter hinbauen lassen? bin mir noch sehr unschlüssig ob ich den hinsetzen lassen soll. Vl hast du sogar ein bild davon? :)

Hallo!

Ich habe das gleiche Auto MB C 180 Bj.9/97 autom.75000km Prins Anlage Verbrauch:bei moderater Fahrweise Autobahn 110 bis140km/h ca.10.5l.Gas bei ca.150 bis170 ca.12 Liter Gas. Stadtverkehr 11-12.5 Liter.Der Einbau des Tankventils erfolgte

neben der Einfüllöffnung fürs Benzin in der Tankklappe ohne Probleme.Die Umrüstung

erfolgte im Nov.2007.Probleme bisher ein defekter Emulator(wurde auf Garantie behoben)Bisher auf Gas 4500 km gefahren.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 15:10

Hallo,

meine Anlage schaltet bei 40°C um. Mal schauen, ob man die Umschalttemperatur um 5 oder 10°Csenken kann.

Mein Gasverbrauch liegt zwischen 9,2 und 11,6 Liter/ 100 km.Beim ersteren Wert habe ich versucht, so sparsam wie möglich zu fahren. Bei den 11,6 Liter bin ich letztes Wochende mal Dauervollgas (auf GAS *gg*) gefahren. Ca. 250 km im VMAx Bereich (gut sind nur 190) und 150 km normal Bundes- und Landstraße. Denke geht in Ordnung.

Mein Benzinverbrauch lag bisher so bei etwa 8 Liter Normalbenzin bei zurückhaltender Fahrweise.

Im Zwischendurchzug ist der Motor vom Gefühl her, etwas träger geworden. Liegt aber sicherlich an den zusätzlichen Kilos. VMAx hat er erreicht wie bisher auch, Tacho 200 mit viel Anlauf. Aber das kennt ihr ja. Nur beim Tanken tuts nicht mehr ganz so weh.

Muss immer grinsen, wenn die Angestallte sagt, Autogas, und ich sage ja. Weil wenn man zum bezahlen geht, kommt man von einer anderen Tür in den Verkaufsraum rei, da der Gastank hinter dem Gebaüde ist. Wie gut das die Tankstelle vor einem Jahr dort gebaut wurde. Tanke immer an der gleichen Tanke bei mir Vor der Haustür.

 

Dragon160: Ich hatte auch das Problem wohin mit der Anzeige. Bei mir hat es in der Mittelkonsole, links neben der Kofferraumentriegelung gepasst. Da war untendrunter noch Platz. (Habe zurzeit meine Camera verlegt, wgen Bild)

zum Tankstutzen:

Der Umrtüster hat gesagt, das es vom Baujahr manchmal auch Unterschiede in der Konstruktion gibt. Ich hatte mich Vor Ort überzeugt, das der Tankanschluss nicht in die Tankklappe passte (Kofferaumseitig). Die Verkeidung war komplett ausgebaut. Desweiteren ist es wegen Korrossion besser in der Stosstange und stört mich jetzt wirklich nicht. Der Tankdeckel ist lackiert. Habe das Dunkelblaumetallic. Bei einer hellen Farbe würde es mich aber sicherlich stören, aber man kann mit fahren.

Gut zu wissen, das andere das gleiche Gefährt auch auf Gas fahren, und ohne Probleme.

Bisher läuft alles top. So muss es sein.

gruss .derAutofahrer

Hallo,

ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen und viele problemlose Km.

Gruß Mario, C180 mit 322000km, davon problemlose 222000tkm auf Gas seit '00

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 18:18

Hi Mario,

Danke! Wusste doch, das das Wägelchen nochmal locker das gleiche schaft, allerdings auf Gas. Will mir nur keiner glauben... , also fahren, fahren und jeden Kilometer auf Gas geniesen.

Sehe in deiner Signatur, das du einen 100 Liter Tank hast. Ist sicherlich kein Radmuldentank?

Musste erstmal rechnen, das sind dann etwa 32000 km pro Jahr. Bei mir sind es etwa 24000 pro Jahr. Können aber auchmal ein paar Tausend mehr sein.

Gruss und nochmal 222000 Problemlose km auf Gas

.derAutofahrer

Hallo Autofahrer,

hab ne 100L- "Bombe" (Zylindertank) im Kofferraum, viel transportieren kann ich damit nicht mehr, 3-4 Kisten Bier gehen aber noch rein ;-)

Für größere Sachen hab ich ja noch einen Kombi.

Ich bin froh, das ich die Bombe drin hab, so brauche ich nur 1mal die Woche tanken, fahre um 800km die Woche.

War vor kurzem noch beim Tüv, in 5 Minuten war alles erledigt!

Wünsche Dir viel Spaß beim Fahren und Tanken ;-)

Gruß Mario

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:49

Hallo Mario,

hoffe du hast nicht wirklich eine "Bombe" im Kofferraum. Die Tankerei kann schon nerven, auch auf Gas. da fällt mir gerade ein, da musst du aber Starke Daumen zum Drücken, beim Tanken haben.

gruss

.derAutofahrer

 

PS: Bier habe ich noch nie transportiert und das wird auch so bleiben.

am 13. Februar 2008 um 19:37

Hey Leute :)

aaaaaaaaaalso

komme gerade vom Umrüster..

Fahre auch (wie oben gesagt) den C180 Baujahr 97', Automatik!

Öcotec Anlage ist verbaut (70l tank brutto), sieht absolut super aus, gute Arbeit würd ich mal sagen.

Der Tankanschluss ist sehr sauber an der Seite verbaut, sämtliche andere Teile sehen auch gut eingebaut aus (bin kein Experte ;) )

Auf der ersten Probefahrt hab ich dann gleich mal die umschaltung verpasst *G* .. man merkt da absolut nichts!

Umschaltzeit ist auf 45° C eingestellt und mind. Drehzahl 1000 (wegen Automatik)

Motor läuft sehr ruhig, und keine spur von Leistungsverlust oder sonst was.

Habe mit meinem Umrüster ein paar runden gedreht, er hat mir das tanken gezeigt (und natürlich bezahlt *G*), und dann bin ich nach hause gedüst.

Autobahn : 160kmh -> sehr ruhiger lauf, besser als auf benzin. Hab ein paar mal hin und hergeschalten (auch unter volllast, dort merkt man dann ein leichtes zucken, sonst nichts), alles problemlos.

 

--> BIN SEHR ZUFRIEDEN und ein erstes GRINSEN stellte sich schon ein *G* <--

 

PS. Falls jmd (meiner meinung nach) einen sehr kompetenten und guten Umrüster sucht im Raum BW/Bayern (in Heidenheim).. derjenige kann sich per PN bei mir melden.

Gruß, ein weiterer bis jetzt hochzufriedener Gaser

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:48

Hi Dragon160,

hört sich ja alles gut an. War bei mir auch so. *gg* Wurde alles erklärt und eine gemeinsame Fahrt gemacht, und das tanken gezeigt. Das erste Umschalten habe ich auch verpasst. Merke überhaupt nichts beim Umschalten.

 

Achso, wollte nochmal was zu Flshlube schreiben. Auf dem Auftrag, den ich unterschrieben habe, steht zu einem, das empfohlen wird, eine Anschlussgarantie abzuschließen (bei Fahrzeugen mit Laufleistung mit ca 100000km) und zu 2. folgendes:

"nach Einbau einer Gasanlage wird empfohlen, den Motor mit einer Flash Lube (Valve Salver Fluid) nachzurüsten"

Habe daraufhin mit dem Umrüster gesprochen und er teilte mir mit, das es bei meinem Motor nicht erforderlich sei und es damit keine Probleme gibt. Es ist vielmehr abhängig, was für ein Fahzeug, bzw welchen Motor ich fahre (Hersteller). So habe ich dies auch in diversen Diskussionen hier im Forum auch rausgelesen.

Hast du schon die 5-Gang Automatik (habe ich auch) oder noch die 4 Gang?

 

Allzeit Gute Fahrt und viel grinsen *gg*!

Gruss .derAutofahrer

 

am 13. Februar 2008 um 21:02

Hallo .derAutofahrer

also zum Thema Flashlupe meinte mein umrüster das er von Prins (er verbaut Prins VSI und Öcotec) gewisse Vorlagen zu ein paar autotypen hat, ansonsten meinte er, dass er es zwar einbauen kann zur beruhigung, aber das man es nicht braucht :)

Allerdings habe ich noch für rund 85€ (lass mich net lügen..) eine 1-jährige Versicherung auf alle Motorteile hinzugenommen. also alles was mit dem motor zusammenhängt is da mit drin.

ich mein, für 85€ hat man nicht viel verloren, und für den fall der fälle, is man abgesichert :)

 

Ich hab schon die 5-gang automatik, (die wartungsfreie, wobei ich vl mal schauen lasse, ob man nicht doch mal öl-wechsel machen sollte oder so).

Hast du denn das Modellpflege fahrzeug? glaub ende des jahres '97 kamen ein paar sachen zum c180er dazu (asr? oder sowas..)

gruß

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:14

Hi,

ja 85 Euronen sind auf alle Fälle gut angelegt, wobei ich ehrlich sagen muss, das ich keine abgeschlossen habe. Wegen Flash Lube mache ich mir auch keine Sorgen.

Meiner ist im Oktober 1997 zugelassen worden. Es ist die Esprit Ausführung mit schwarz-blauen Stoffsitzen. Ansonsten hat er ABS, Klima, Sitzheizung, elektr. Spiegelverstellung mit Beheizung. ASR hat er nicht. Aber wenn ich überlege, wie alt das Auto ist und was da schon drin ist, da sind manche Autos heute noch nicht soweit. Wenn man überlegt, das in vielen Kleinwagen (Basismodellen) ABS erst in letzter Zeit Serienmäßig wurde. Hatte nen Corsa B (war mein erstes Wägelchen), BJ 09/1999 und da war keine Servo und kein ABS drinn!

Überlege auch gerade, Ölwechsel mal machen zu lassen (Gebtrieb wie Motorenöl). Sicher ist Sicher. Habe das Auto ja erst 4 Monate. Mal den Umrüster fragen, was das so kostet.

Wie funtzt bei dir die Tankanzeige? Bei mir kann man die eigentlich evrgessen, außer das man weis, ja er fährt auf Gas *gg*

gruss

.derAutofahrer

am 14. Februar 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von .derAutofahrer

Hi,

ja 85 Euronen sind auf alle Fälle gut angelegt, wobei ich ehrlich sagen muss, das ich keine abgeschlossen habe. Wegen Flash Lube mache ich mir auch keine Sorgen.

Meiner ist im Oktober 1997 zugelassen worden. Es ist die Esprit Ausführung mit schwarz-blauen Stoffsitzen. Ansonsten hat er ABS, Klima, Sitzheizung, elektr. Spiegelverstellung mit Beheizung. ASR hat er nicht. Aber wenn ich überlege, wie alt das Auto ist und was da schon drin ist, da sind manche Autos heute noch nicht soweit. Wenn man überlegt, das in vielen Kleinwagen (Basismodellen) ABS erst in letzter Zeit Serienmäßig wurde. Hatte nen Corsa B (war mein erstes Wägelchen), BJ 09/1999 und da war keine Servo und kein ABS drinn!

Überlege auch gerade, Ölwechsel mal machen zu lassen (Gebtrieb wie Motorenöl). Sicher ist Sicher. Habe das Auto ja erst 4 Monate. Mal den Umrüster fragen, was das so kostet.

Wie funtzt bei dir die Tankanzeige? Bei mir kann man die eigentlich evrgessen, außer das man weis, ja er fährt auf Gas *gg*

gruss

.derAutofahrer

Ich habe leider nur den Classic ;)

Aber auch mit 2 Zonenklima, schwarzen Stoffsitze, ABS, elektr Spiegel/Fenster und ABS... leider keine Sitzheizung *G*

Wenn du weißt wieviel das Getriebeöl kostet zu wechseln könntest du mir das ja mal sagen. Bin bis jetzt nicht hinzugekommen zu fragen.

Naja *G* die Tankanzeige^^^ besteht bei mir aus 5 Led's (wobei die 5. nur auf reserve leuchtet)... habe vor 2 tagen vollgetankt (umrüstung). und die anlage schwankte immer zwischen allen an (4) und 3 an.

die 3könnten aber fast hinhauen, da ich schon 150km gefahren bin.

Traue aber glaube ich trotzdem lieber dem Km-Zähler :)

gruß

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:02

Hi,

das mit den 5 LEDs ist bei mir auch so. Springen immer hin und her. Also Tanke ich immer nach Tageskilometerzähler.

also Normal

gruss

.derAutofahrer

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:40

Sodele, nachdem ich wieder 1 Woche Bereitschaft habe und den ein und anderen Liter Gas sparen kann (Firmenwagen), hatte ich etwas Zeit, meine Gesamtkosten auf Gas mal zusammen zu rechnen.

 

Also, gefahren bin ich bisher: 2793 km (von der 1. Selbstbetankung bis zur letzten Tankfüllung)

Verbraucht habe ich insgesamt: 281,42 Liter LPG

Verbrauch auf 100 km: 10,1 Liter LPG

Gesamtkosten LPG: 193,90 €

Preis pro Liter LPG : 68,9 ct (durchscnittlicher Preis pro Liter)

Kosten pro 100 km auf Gas: 6,94 €

Benzin habe ich noch keines Nachgetankt, da es mir im Moment zu teuer ist (heute 1,419 € / Liter). *gg*

Daher ist die Rechnung sicherlich nicht ganz Vollständig. Schätze aber im Moment mit einem Verbrauch von etwa 0,7 Liter / 100 km. Das würde einen knappen Euro (genau 0,95 € bei 1,35 € / Liter) mehr pro 100 km ausmachen.

Die Spritkosten würden sich damit auf etwa 7,89 € / 100 km belaufen. Auf Gasbetrieb natürlich *gg*

 

Gespart habe ich Schätzungsweise bei durchschnisttlichen 1,35 € / Liter Super und 20 % Mehrverbrauch

(LPG 10,1 Liter : 120) * 100 = 8,4 Liter Super * 1,35€ / Liter = 11,34 € / 100 km (Kosten auf reinem Benzinbetrieb)

11,34 € / 100 km - 7,89 € = 3,45 € Ersparnis / 100 km

 

das macht auf 2793 km: 3,45 € * 27,93 = 96,36 € (Gesamtersparnis bisher)

 

Die Werte mit Benzin sind sicherlich nicht aussagekräftig, da ich das Startbenzin noch nicht ermittelt habe. Wollte dies erst nicht mit einbeziehen, aber der Vollständigkeit halber, habe ich es etwa angenommen (nach Tankanzeige). Wobei ich wegen dem Startbenzinverbrauch nochmal zum Umrüster fahren werde. Der Gasverbrauch liegt bei mir bei etwa 20 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin. Hatte Anfangs mit etwas weniger gerechnet. Denke aber das geht so in Ordnung. Nicht das der Motor am Schluss zu mager läuft und die Rechnung am Schluss ganz schlecht ausschaut!

 

Anmerkung: Dies soll nur mal so ein erster Eindruck wiedergeben. Mir ist Bewusst, das diese Berechnung nicht sonderlich Aussagekräftig ist. Muss ja noch erst den einen und anderen Kilometer fahren. Bisher keine Probleme.

gruss

.derAutofahrer

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen