ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungsbericht C220CDI Avantgarde 4 Monate 20000 Km

Erfahrungsbericht C220CDI Avantgarde 4 Monate 20000 Km

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 12:58

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus meiner Sicht. Auto gekauft im Juni 2007. C220CDI Avantgarde mit Command Plus und Komforttelefonie und noch diversen Extras. Verbrauch 7 ltr/100 km. Positiv: Fahrwerk, Bedienung, Übersichtlichkeit. Negativ: Verbrauch gegenüber BMW 1 Ltr. höher, Qualität schlechter als BMW und AUDI. Auto ist in der Summe der Eigenschaften sehr gut, aber zu teuer. BMW und Audi sind in der Summe der Eigenschaften gleich, aber einige Tausend Euro billiger: Mängel: Außenspiegel quietscht, Tacho bereits ausgetauscht, da regelmäßig falsche Werte angezeigt wurden, Navi ist inhaltlich auch eine Katastrophe. Zeigt andere Werte an, als die Stimme sagt, verliert Verkehrsmeldungen, ermittelt Wege, die keiner so fährt, Kartenmaterial teilweise veraltet(über 12 Monate alt), Verkleidungen zeigen immer wieder alle 3-4 Wochen weiße Flecken(auch dieser Mangel kennt Mercedes schon mehrere Jahre und ist immer noch nicht behoben - nicht einmal ein Tuch bzw. ein Mittel wird zur Verfügung gestellt).

Wenn Daimler weiterhin so eine Qualität zu diesen hohen Preisen anbietet, war das nach AUDI und BMW in den letzten vier Jahren auf lange Sicht mein letzter Mercedes. (Vor 10 - 15 Jahren hatte Daimler noch Qualität) Der neue ist zwar besser, aber immer noch nicht so, wie man es von einem Daimler erwartet wird, vor allem, wenn man den Preis betrachtet.

Der erste Kundendienst ist auch in 5000 km. Auch das ist gegenüber BMW(40000 km) oder Audi (30000 km) ein Rückschritt.

Gruß DR

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2007 um 14:21

Habe einen CDI 220 mit inzwischen 8000 km. Zuvor hatte ich einen neuen ML, einen A4 Cabrio und einen Audi Sportback 2 Liter TFSI mit 200 PS. Ich kann die ganzen Kritiken an der neuen C-Klasse überhaupt nicht nachvollziehen. Die Innenraumquaität ist nicht schlechter als bei Audi. Wer von uns kann denn wirklich beurteilen, welches Plastik besser ist? Also, alles Gesckmacksache. Das Command ist besser als das Navi Plus von Audi. Das ist für mich Fakt. Der Lack sowieso und das Fahrwerk der neuen C-Klasse ist infach nur gut und es macht mir jeden Tag großen Spaß mit diesem Auto zu cruisen. Und rein optisch ist das endlich ein Mercedes, den man sich auch als Nicht-Rentner kaufen kann. Was mir auffällt: die Ansprüchen von Merceds-kunden sind teilweise einfach überzogen und es gibt viele Neider, die sich in diesem Forum tummeln.

Gruß Vitas

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 14:21

Habe einen CDI 220 mit inzwischen 8000 km. Zuvor hatte ich einen neuen ML, einen A4 Cabrio und einen Audi Sportback 2 Liter TFSI mit 200 PS. Ich kann die ganzen Kritiken an der neuen C-Klasse überhaupt nicht nachvollziehen. Die Innenraumquaität ist nicht schlechter als bei Audi. Wer von uns kann denn wirklich beurteilen, welches Plastik besser ist? Also, alles Gesckmacksache. Das Command ist besser als das Navi Plus von Audi. Das ist für mich Fakt. Der Lack sowieso und das Fahrwerk der neuen C-Klasse ist infach nur gut und es macht mir jeden Tag großen Spaß mit diesem Auto zu cruisen. Und rein optisch ist das endlich ein Mercedes, den man sich auch als Nicht-Rentner kaufen kann. Was mir auffällt: die Ansprüchen von Merceds-kunden sind teilweise einfach überzogen und es gibt viele Neider, die sich in diesem Forum tummeln.

Gruß Vitas

am 5. Oktober 2007 um 14:44

hallo vitas

volle zustimmung !!

so seh ich das auch !!

gruß max

Moin Moin!

Was bitte ist an der Qualität von Audi und BMW besser, als bei deiner C-Klasse! Nenn mal konkret was bei den Fahrzeugen besser ist als beim W204??? Und warum hast du die C-Klasse überhaupt gekauft? Wenn dich das Navi so stört, hättest du das Geld lieber in ein TomTom gesteckt! Vor allem verstehe ich nicht warum du das alles nicht schon vorher bei einer ausführlichen Probefahrt begutachtet hast! Ausgenommen natürlich die Garantiesachen mit Tacho ect. denn da steckt keiner drin! Auch nicht Audi und BMW!

Hatte selber einen Audi A3 8P 2.0TDI! Der war in Sachen Werkstattauenthalt ein Katastrophe! Aber da soll ja die Qualität ja besser sein, aber wo nur???? Mal ein kleiner Ausszug aus meinen 2 Jahren Audi:

1. Dämpfer Hinterachse poltern: Wagen war geschlagen 6 Wochen bei Audi zur Analyse um mir dann mitzuteilen das neue schon in der Entwicklung sind! Alles Helden bei Audi!

2. Lack löst sich an der Fahrertür großflächig ab an der Türinnenseite, Qualität?! haha!!

3. Hutablage klappert 3 Reperaturversuche fehlgeschlagen, hab im Endeffekt die Hutablage rausgenommmen

4. Türschloß links friert im Winter ein! Nach Ablauf der Garantie- Kulanz 10% vom Material, einfach nur lächerlich! Hab gesagt das sie sich die 10% in A... schieben können!

5. Eine Woche später... Türschloß rechts friert ein! Nach Ablauf der Garantie- Kulanz 10% vom Material, einfach nur lächerlich! Hab auch da gesagt das sie sich die 10% in A... schieben können....!

6. Nach 2,5 Jahren und 46000km Kupplung verölt, bei einem Langstreckenwagen????? Haha, verarschen kann ich mich alleine!!!! Garantie oder Kulanz gleich null! Hab gesagt zusammenbauen und gut!

Habe dann parallel meinen ersten CLK bestellt und habe nie was mit dem gehabt, genauso wie mit meinem jetztigen CLK, der läuft wie ein Uhrwerk!!

Hab die Karre dann an einen Spanischen Händler verkauft, über meinen Onkel! Der hat den Wagen ohne Fahren so mitgenommen, und das gute Geld Bar auf den Tisch geblättert, mein Glück!!!

Was ist bei Audi besser? Meiner Meinung nach nix! Bei jeder Baureihe der selbe Einheitsbrei im Innenraum! Speziell das Cockpit! Und Garantie und Kulanz gleich null....

Habe mehrere Telefonat mit Ingolstadt geführt, nix bei rumgekommen! Alles Hochnäsige Idioten bei der AUDI AG!!!! Soviel zum Thema Qualität! Und der NP meines A3 lag bei 32670 Euro! Soviel dazu!

 

JaWa-Fahrer1983 :)

 

am 5. Oktober 2007 um 14:46

Wieso überzogen? Ich hatte vorher einen W203 200k (163PS), jetzt habe ich einen W204 180k (156PS). Beide haben praktisch die gleiche Ausstattung und Leistung. Dass trotzdem der Neue mehr Verbraucht als der Alte (obwohl der sogar noch ein paar PS mehr hatte) kann man ja wohl nur als Rückschritt ansehen!

Das mit dem KD wurd ja auch schon erwähnt...

Und dass das Comand so gut ist, kann ich NICHT sagen.

Bei BMW / Audi kann ich einen USB anschluss bestellen - bei Mercedes nicht, stattdessen hat das Comand einen PCMCIA Schnittstelle - immerhin :D

Auch die Bedinung. Bei BMW hat man eine Hand voll Tasten, deren Funktion man individuell belegen kann, wirklich sehr praktisch..:)

Das Comand im W204 hat diese Funktion nicht! Im S gibt auch sage und schreibe eine Taste deren Funktion man selbst belegen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Wieso überzogen? Ich hatte vorher einen W203 200k (163PS), jetzt habe ich einen W204 180k (156PS). Beide haben praktisch die gleiche Ausstattung und Leistung.

Welche Verbräuche hast du bei alt vs. neu? Wie viele km hat dein W204 jetzt runter?

am 5. Oktober 2007 um 15:01

Dank eines spontanen Spanien Urlaubs mit nem bisschen sightseeing hab ich inziwschen über 6kkm runter. Auf den letzten 1,2 kkm hab ich einen Durchschnitt von 10.1l..:(

Der alte hatte beim Verkauf auf den letzten 20kkm einen druchschnitt von 9.2.

Das ist jetzt zwar nicht wirklich vergleichbar, ABER mit dem alten hatte ich am Ende des Tage eigentlich immer eine 9 vorm Komma, mit dem neuen irgendwie nur sehr sehr selten...:(

Hast du das reklamiert? Schließlich wirbt Mercedes mit einen geringeren Verbrauch gegenüber dem Vorgänger...

am 5. Oktober 2007 um 17:16

Hallo ich habe 5000 Km mit dem 180k runter verbrauch 8,6l und sehr schnall für 156PS

am 5. Oktober 2007 um 21:17

Zitat:

Schließlich wirbt Mercedes mit einen geringeren Verbrauch gegenüber dem Vorgänger...

Wo steht das denn? Dann lügen sie ja.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Schließlich wirbt Mercedes mit einen geringeren Verbrauch gegenüber dem Vorgänger...

Wo steht das denn? Dann lügen sie ja.

"Mit diesen modifizierten Motoren verbessern sich die Fahrleistungen und die Verbrauchswerte der Vierzylindermodelle deutlich. Bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h ist der C 200 KOMPRESSOR 0,5 Sekunden schneller als das Vorgängermodell. Ebenso bemerkenswert sind die Ergebnisse beim Kraftstoffverbrauch: Trotz höherer Leistung verbraucht der C 180 KOMPRESSOR auf 100 Kilometer 0,2 Liter Superbenzin weniger als bisher. Beim C 200 KOMPRESSOR sinkt der kombinierte Kraftstoffverbrauch sogar um 0,5 Liter je 100 Kilometer. [...]

Auch bei den Dieselmotoren stand die Weiterentwicklung der Vierzylinder im Mittelpunkt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Bei deutlich höherer Leistung und noch größerem Drehmoment verbrauchen die Common-Rail-Triebwerke auf 100 Kilometer bis zu 0,3 Liter weniger Kraftstoff als im Vorgängermodell. [...]" (Quelle: Daimler)

Wer unter gleichen Bedingungen mit dem W204 mehr verbraucht als mit einem vergleichbaren W203, sollte das reklamieren.

Zitat:

Bei BMW / Audi kann ich einen USB anschluss bestellen - bei Mercedes nicht, stattdessen hat das Comand einen PCMCIA Schnittstelle - immerhin :D

Kommt im 1. Quartal 2008 als Zubehör und soll "vor Ort" beim :) nachrüstbar sein ...

Warten wir's mal ab ...

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin!

Was bitte ist an der Qualität von Audi und BMW besser, als bei deiner C-Klasse! Nenn mal konkret was bei den Fahrzeugen besser ist als beim W204??? Und warum hast du die C-Klasse überhaupt gekauft? Wenn dich das Navi so stört, hättest du das Geld lieber in ein TomTom gesteckt! Vor allem verstehe ich nicht warum du das alles nicht schon vorher bei einer ausführlichen Probefahrt begutachtet hast! Ausgenommen natürlich die Garantiesachen mit Tacho ect. denn da steckt keiner drin! Auch nicht Audi und BMW!

Hatte selber einen Audi A3 8P 2.0TDI! Der war in Sachen Werkstattauenthalt ein Katastrophe! Aber da soll ja die Qualität ja besser sein, aber wo nur???? Mal ein kleiner Ausszug aus meinen 2 Jahren Audi:

1. Dämpfer Hinterachse poltern: Wagen war geschlagen 6 Wochen bei Audi zur Analyse um mir dann mitzuteilen das neue schon in der Entwicklung sind! Alles Helden bei Audi!

2. Lack löst sich an der Fahrertür großflächig ab an der Türinnenseite, Qualität?! haha!!

3. Hutablage klappert 3 Reperaturversuche fehlgeschlagen, hab im Endeffekt die Hutablage rausgenommmen

4. Türschloß links friert im Winter ein! Nach Ablauf der Garantie- Kulanz 10% vom Material, einfach nur lächerlich! Hab gesagt das sie sich die 10% in A... schieben können!

5. Eine Woche später... Türschloß rechts friert ein! Nach Ablauf der Garantie- Kulanz 10% vom Material, einfach nur lächerlich! Hab auch da gesagt das sie sich die 10% in A... schieben können....!

6. Nach 2,5 Jahren und 46000km Kupplung verölt, bei einem Langstreckenwagen????? Haha, verarschen kann ich mich alleine!!!! Garantie oder Kulanz gleich null! Hab gesagt zusammenbauen und gut!

Habe dann parallel meinen ersten CLK bestellt und habe nie was mit dem gehabt, genauso wie mit meinem jetztigen CLK, der läuft wie ein Uhrwerk!!

Hab die Karre dann an einen Spanischen Händler verkauft, über meinen Onkel! Der hat den Wagen ohne Fahren so mitgenommen, und das gute Geld Bar auf den Tisch geblättert, mein Glück!!!

Was ist bei Audi besser? Meiner Meinung nach nix! Bei jeder Baureihe der selbe Einheitsbrei im Innenraum! Speziell das Cockpit! Und Garantie und Kulanz gleich null....

Habe mehrere Telefonat mit Ingolstadt geführt, nix bei rumgekommen! Alles Hochnäsige Idioten bei der AUDI AG!!!! Soviel zum Thema Qualität! Und der NP meines A3 lag bei 32670 Euro! Soviel dazu!

 

JaWa-Fahrer1983 :)

Hatte mit dem Audi Ae 8P 2.0FSI die selben Probleme. Nur das ich Automatik hatte und die streikte. Audi: Stand der Technik. Zum Navi: Da waren Nichtmal Straßen drinn die 5-6 Jahre alt waren und teilweise auch welche nicht vorhanden die schon in unserem W210 im Kartenmaterial vorhanden waren... Nach diversen weiteren Fehlern und Reklamationen (Wagen war 1mal im Monat in der Werkstatt und 80% der Mängel wurden zum Stand der Technik erklärt) hab ich ihn verkauft. War einfach nix.

Fahre zwar nun CLK, hatte aber die C Klasse schon diverse male als Leihwagen. Ok über das Plastik kann man sich streiten. Macht jedoch einen robusten Eindruck. Und ist gut sauber zu machen im gegensatz zu dem im Audi. Das Navi Comand ist wesentlich besser als das Audi Navi. Auch die Bedienung mit Linguatronic ist kinderleicht. Was besseres hab ich noch nit gesehen. Selbst relativ starke Dialekte erkennt es. Klar kann man auch über den Ausfahrbaren Bildschirm streiten. Hier fänd ich persönlich eine Lösung wie in der S Klasse schöner. Aber das ist Geschmackssache. Finds nur schade das bissi an den Zierlementen gegeizt wurde. Aber alles in allem ist die C Klasse nen gutes Langstreckenfahrzeug. Und die Mehrkostet wird man merken wenn er doch mal was hat. Wird sicherlich nicht alles zum Stand der Technik erklärt oder er hat diese Fehler erst garnicht....

hat jemand schon die Qualitäten vom neuen A4 mit der neuen C Klasse vergleichen können ?

bestimmt nicht.

Im November wird sich dann erst zeigen können welcher Innenraum Hochwertiger ist.Also abwarten.

Also auf den Bildern sieht der Innenrau des Mercedes viel moderner aus!Zudem sehen alle Audis innen fast gleich aus!einzige ausnahme der a8 ,welcher sich stark an den w211 orientiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungsbericht C220CDI Avantgarde 4 Monate 20000 Km