1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Erfahrungsbericht C300e T-Modell

Erfahrungsbericht C300e T-Modell

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 10:19

Hallo Mercedes C-Klasse S206 Fans.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem C-Klasse S206 T-Modell hybrid.

km Stand: 18'177

davon rein elektrisch: 16'355,7km

Kraftstoff 1,0 Liter/100km

Elektrisch: 14,0kWh / 100km

Durchschnittsgeschwindigkeit 39 km/h

Fahrzeit: 19 Tage 4 Std. 28 Min.

Die Verbrauchswerte sind hervorragend, was wohl auch mit den Schweizer Tempolimits zu tun hat.

Landstrasse: 80km/h Autobahn: 120km/h (oft auch reduziert auf 100km/h)

Probleme:

Es gab eine Störung vorne rechts, mit der Aufforderung die Werkstatt aufzusuchen.

Die Diagnose in der Werkstatt stellte einen Sensordefekt unter dem Bodenteppich vorne rechts fest.

Der Sensor detektiert ob der Beifahrersitz belegt ist oder nicht.

Bei einem Unfall würde der Airbag vorne rechts nicht auslösen wenn der Sitz nicht belegt ist.

Die Beschaffung des Sensors dauerte 2 Monate, der Austausch dann nur Minuten.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Die Ruhe im Fahrzeug ist besonders im Elektrobetrieb hervorragend!

Wenn dann der Benziner anläuft kommt mir dass laut vor, was aber objektiv nicht stimmt.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich bin soweit mit meinem Modell - Baujahr 2023 zufrieden, wobei mich am meisten stört, dass regelmäßig die Meldungen:

- Totwinkelassistent ohne Funktion

- Aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion

- Reifendrucksensoren nicht erkannt

- Auffahrtsassistent (oder so ähnlich) nicht verfügbar

Stets mit dem Hinweis, die Werkstatt aufzusuchen.

In der Werkstatt wird Diagnose sowie Rücksetzung gemacht und nix festgestellt.

Auch beim Schließen oder öffnen von Kofferraum bliebt dieser maximal hängen und bei Drücken der Taste "hüpft" die Klappe Stück für Stück zu oder auf.

Bei einem Preis von rund 75.000 Euro finde ich das nicht gerade angemessen.

Der nächste wird wohl doch ein Q6 etron Sportback.

Ich darf Dank Firmenwagen alle 3 Jahre was neues holen.

Zitat:

@UlrichSt schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:27:02 Uhr:

Ich bin soweit mit meinem Modell - Baujahr 2023 zufrieden, wobei mich am meisten stört, dass regelmäßig die Meldungen:

- Totwinkelassistent ohne Funktion

- Aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion

- Reifendrucksensoren nicht erkannt

- Auffahrtsassistent (oder so ähnlich) nicht verfügbar

Stets mit dem Hinweis, die Werkstatt aufzusuchen.

In der Werkstatt wird Diagnose sowie Rücksetzung gemacht und nix festgestellt.

Auch beim Schließen oder öffnen von Kofferraum bliebt dieser maximal hängen und bei Drücken der Taste "hüpft" die Klappe Stück für Stück zu oder auf.

Bei einem Preis von rund 75.000 Euro finde ich das nicht gerade angemessen.

Der nächste wird wohl doch ein Q6 etron Sportback.

Ich darf Dank Firmenwagen alle 3 Jahre was neues holen.

Hallo Ulrich!

Ich habe einen GLC X254 von 2023 und diese Themen kommen mir bekannt vor.

Lass mal deine 12V Batterie checken. Bzw hast du öfter in der App den Ladezustand "Teilgeladen "? Durch Unterspannung fallen gerne mal sporadisch Assistenzsysteme aus.

Seit einem Update des EZS (und bei anderen des Türsteuergerät) hat sich das stark verbessert.

Mit der Kofferraumklappe hatte ich einmal ganz genauso. War kurz vor einem Werkstattaufenthalt, daher habe ich das auch angesprochen. Es wurde ein Update dafür aufgespielt. Ist nie mehr passiert.

Beste Grüße

Carsten

Hallo in die Runde,

fahre meinen C 300e nun schon 59823 km davon 27258 km mit Strom. Davon 90% Autobahn

BJ 05/23

Vom Antrieb bin ich überzeugt, Verbrauch, Leistung, Fahrspaß ist perfekt.

Alle Assistenten waren wie bei euch mangelhaft, ständiger Ausfall. Ein kompletter Reset und neue Software haben das Problem behoben in der 3 Runde behoben.

Heckklappenprobleme habe ich auch, das diese nicht immer auf oder zu geht. Nachdem die Dichtung am Kofferraum getauscht wurde, ist da auch kein Wasser mehr in der Klappe.

Verbindung zwischen iPhone und Auto geht auch regelmäßig verloren => Software Update hat das letzte Mal geholfen.

Fazit: „Das Beste oder Nichts“ wird leider mein erster und mittelfristig letzter Stern gewesen sein. Da ich im Schnitt einmal im Quartal in der Werkstatt bin und ich ein zuverlässiges Auto schätze.

@fusion1404

Und alle anderen können es auch nicht besser.

das wirst du auch noch lernen.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:07:34 Uhr:

@fusion1404

Und alle anderen können es auch nicht besser.

das wirst du auch noch lernen.

Weder der VW, Audi oder Skoda davor hatten solche Ausfälle. Wir sprechen hier ja nicht von Kleinigkeiten, keines meiner Fahrzeuge vorher hat während der Fahrt alle Displays abgeschaltet sodass man komplett blind ist und man nicht mal mehr blinken kann.

Ist vll nur ein Thema von meinem Mercedes aber macht keinen guten Eindruck. Darf jeder seine Erfahrungen machen, berichte nur von meinen.

Deine Antwort