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Erfahrungsbericht Caravan CDTI 150PS - 120.000km
Hallo zusammen,
nach 2 Jahren und 120Tkm hier meine persönlichen Erfahrungen mit dem Astra:
Motor / Antrieb:
Das Sahnestück, spritzig, laufruhig, durchzugsstark, drehfreudig - in Verbindung mit dem 6 Gang Schaltgetriebe eine klasse Mischung. Der Verbrauch von 7,4 l ist in Anbetracht meiner zügigen Fahrweise angemessen.
->Sehr gut!
Karosserie:
Es poasst nicht mehr so, wie es soll. Die ersten Nahtstellen werden im Bereich der Radkästen breiter.
Das Ladevolumen finde ich sehr gut, lediglich der Platz auf der Rücksitzbank könnte größer sein.
Ansonsten keine Spur von Rost - der Lack mit der Standardlackierung Blau ist jedoch ziemlich kratzempfindlich und dokumentiert jeden Waschstraßenaufenthalt.
-> Ausreichend
Innenraum:
Die Sportsitze sind unbefriedigend, die Oberschenkelauflage zu kurz, die Lordosenstütze zu schwach. Der Bezug zeigt erste Verschleißstellen, der Stoff wird dünner.
Die Kofferraumverkleidung ist schwierig zu reinigen und aus dem Amaturenbrett kommen die ersten Knistergeräusche.
Weshalb Handschuhfächer nicht abschließbar sein können und es kaum Stauraum, geschweige denn einen Getränkehalter gibt, verstehe ich nicht.
Die Geräuschdämmung in Punkto WInd- und Abrollgeräusch ist mir zu schlecht, bei 160/180 verstehe ich kaum etwas aus der Freisprecheinrichtung.
-> Unbefriedigend!
Fahrwerk/Komfort:
Das Serienfahrwerk ist ein weiteres Prunkstück, guter Kompromiss zw. Agilität und Komfort. Standfeste Bremsen runden das Bild ab. Auch bei schnellen Autobahnkurven über 200 fühle ich mich sicher.
Die Vorderreifen sind dem Motor jedoch nicht gewachsen und werden bei mir alle 25-30Tkm fällig, währen die Hinterreifen für das doppelte gut sind.
Wünsche mir jedoch eine bessere Geräuschdämmung des Fahrwerks.
-> Gut / befriedigend
Zuverlässigkeit:
Er springt an, wenn er soll (außer die Wegfahrsperre macht mal Streß, was 3x vorkam) und ist noch nicht liegengeblieben.
-> Gut.
Wirstchaftlichkeit:
Günstiger Anschaffungspreis, niedriger Unterhalt, sparsamer Verbrauch und hohe Zuverlässigkeit machen den Wagen trotz Reifenkonsum und hoher Versicherungsprämie preiswert.
Der Wiederverkaufswert ist jedoch horrend niedrig, daher Leasinggebühren höher als bei VW, Audi, BMW
-> Befriedigend
Fazit:
Ordentliches Auto, aber bei meiner Fahrleistung wünsche ich mir mehr Bequemlichkeit und eine bessere Verarbeitung. Von daher wird mein Astra Erlebnis ein einmaliges bleiben.
Ich tendiere zum 3er BMW Touring.
Trotzdem: Hut ab vor Opel, vor 6 Jahren hätte niemand für Möglich gehalten, dass ein Astra doch so gut sein kann.
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14 Antworten
Bravo!! Sehr differenziert geschriebener Beitrag. Sehr brauchbar.
Allein: Was genau meinst du mit den breiter werdenden Nähten an den Radkästen?
Gruß
d
ich denke er wird die spaltmaße meinen
Zitat:
Die Vorderreifen sind dem Motor jedoch nicht gewachsen und werden bei mir alle 25-30Tkm fällig, währen die Hinterreifen für das doppelte gut sind.
Diese Laufleistung der Reifen kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, zumal Du auf Deine forsche Fahrweise verweist. Ich brauche im Moment (erste 7000km) 6,3l, und ich hoffe doch, dass das noch weniger wird.
Meine Reifen werden nach meiner Erfahrung so max. 20000 km halten, obwohl ich sie alle 5000km versetze.
LG
Schöner Bericht und sehr differenziert!
Aber einen Astra mit einem 3er BMW zu vergleichen finde ich etwas gewagt. Wir sind von einem 320d touring (Vorgängermodell) auf den Signum umgestiegen (ungefähr gleiche Leasingrate) und das ist defintiv in allen Belangen ein Aufstieg. Nur beim Handling hat der 3er wg. Heckantrieb klare Vorteile. Platz, Komfort, Geräuschniveau, Sitze, Details, Flexibilität gehen klar an Opel!
Zitat:
Der Wiederverkaufswert ist jedoch horrend niedrig, daher Leasinggebühren höher als bei VW, Audi, BMW
Servus,
diese Aussage verstehe ich nicht.
Meine Schwester fährt einen Astra Caravan 1.9CTDI 150 PS mit guter Austattung und dieser ist wesentlich günstiger in der Leasingrate als ein VW Golf Variant, Audi A3 oder BMW 1er.
Kaufpreis 28.500€: Anzahlung 3000 Brutto, 36 Monate, 25000 km/a,
Leasingrate Brutto 260€
Welchen Audi oder BMW kriegste dafür?
Gruß Björn
Was für eine Reifenmarke verwendest du?
Das gleiche Problem hatte ein befreundetes Ehepaar von mir. Die haben sich den 1.9 CDTI (120 PS) geholt. Waren mit dem Auto sehr zufrieden, nur die zunehmend hohen Fahrgeräusche haben sie fast wahnsinnig gemacht.
Schuld waren im Endeffekt die Reifen, die sehr laut abliefen. Es waren die orginalen Bridgestone Turanza. Habe ihnen für den Winter den Michelin Alpin 3 empfohlen, wurden gekauft, danach herrliche Ruhe. Nach dem Winter wieder die Bridgestone Sommerreifen drauf, wieder laut und recht hart. Also auch Michelin Sommerreifen (Primacy HP)drauf gemacht, seitdem herrliche Ruhe und viel komfortableres abrollen.
Man unterschätzt total, was (schlechte) Reifen gerade bei höheren Geschwindigkeiten für einen Lärm machen.
Dass die Bridgestone Turanza (und besonders auch die Potenza) schlechte Reifen wären, kann ich wirklich nicht unterschreiben.
Ich hatte mit den Dingern auf meinen Vectras die höchsten Laufleistungen aller von mir verwendeten Reifen.
Sie sind halt sehr hart und rollen ein bisschen lauter ab.
Den Effekt, dass der Reifen mit zunehmenden Abrieb immer lauter und polternder wird hatte ich z.B. mit den Goodyear Sommerreifen (ich glaube NCT5) wesentlich stärker.
Hi...
also ich habe auch noch als Sommerreifen die Bridgestone drauf,
vom Grip und vom fahren ein super Reifen.
Aber ich muß sagen das der Reifen bzw. die Gummimischung
passt irgentwie nicht zum Astra,das war beim Astra G auch so.
Bis km stand 15000 war er richtig leise,ab da wurden sie immer lauter
und der die Ursache ist die Sägezahn im Profil.
Nächstes jahr kommen Continental SportContact3 drauf.
André
Zitat:
Original geschrieben von And1978re
Hi...
also ich habe auch noch als Sommerreifen die Bridgestone drauf,
vom Grip und vom fahren ein super Reifen.
Aber ich muß sagen das der Reifen bzw. die Gummimischung
passt irgentwie nicht zum Astra,das war beim Astra G auch so.
Bis km stand 15000 war er richtig leise,ab da wurden sie immer lauter
und der die Ursache ist die Sägezahn im Profil.
Nächstes jahr kommen Continental SportContact3 drauf.
André
Der Sägezahn macht sich doch nur bemerkbar, wenn man die Reifen von hinten nach vorne tauscht. Ich hatte dieses Problem bei meinem alten Golf IV auch als ich die Reifen getauscht habe und das war extrem nervig.
Zu den Bridgestone Reifen. Die hab ich auf meinem Golf 4 gefahren und war zufrieden damit, leiser als die originalen Dunlop vorher. Auf meinem Astra hab ich Conti Premium Contact drauf und die sind auch nicht sehr leise, allerdings haben die auch schon 32000km hinter sich. Das Michelin Reifen baut die leise abrollen halte ich für ein Gerücht. Die haben zwar hohe Laufleistungen, aber sind nach meinen Erfahrungen laut.
Zitat:
Der Sägezahn macht sich doch nur bemerkbar, wenn man die Reifen von hinten nach vorne tauscht.
Kommt auch darauf an, wann man tauscht.
Ich tausche alle 6000km, um gleichmäßig abzunutzen. Durch die unterschiedlichen Anforderungen an den Reifen, was hinten und vorne betrifft, ist das auch aus Sicherheitsgründen ratsam.
Michelinreifen laut?
Das wäre mir jetzt total neu. Habe ja das Bsp. dargestellt, die sind mit den Michelin auf dem Astra sehr zufrieden. Wir haben auf unseren 4 Autos auch (fast) nur Michelin, da ist keiner laut, ganz im Gegenteil die laufen schön leise und komfortabel. Wir hatten da bisher nie Probleme mit Sägezähnen o.Ä.
Zitat:
Original geschrieben von Guenne
Zitat:
Die Vorderreifen sind dem Motor jedoch nicht gewachsen und werden bei mir alle 25-30Tkm fällig, währen die Hinterreifen für das doppelte gut sind.
Diese Laufleistung der Reifen kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, zumal Du auf Deine forsche Fahrweise verweist. Ich brauche im Moment (erste 7000km) 6,3l, und ich hoffe doch, dass das noch weniger wird.
Meine Reifen werden nach meiner Erfahrung so max. 20000 km halten, obwohl ich sie alle 5000km versetze.
LG
@ Guenne
@ Christian He
Ich tausche die Reifen nicht von VA auf HA. Würde ich alle 6Tkm tauschen wollen, könnte ich dies alle 5 Wochen tun ;-) Insofern werden sie gefahren, wie sie sind.
Kleine Ironie am Rande: Da ich einen gelieasten Firmenwagen mit Vollseviceleasing fahre MUSS ich jede Arbeit am Auto von einer Werkstatt verrichten lassen. Laut Fuhrparkleiter wäre ein zeitweises Umstecken der Reifen von VA auf HA zwar für die Reifenkalkulation OK, würde aber durch die Kosten für den dafür notwendigen Werkstattaufenthalt wieder mehr als aufgefressen werden!
Die Erstbereifung waren Goodyear Reifen, im Winter waren Pirelli Winter 210 drauf, die jetzigen Sommerreifen sind Pirelli P7 - da kommen schon immer Qualitätsreifen drauf, die auch was kosten.
Derzeitiger Km-Stand: 114859, neue Sommerreifen bei 93500 montiert, sind also gut 21Tkm gelaufen. Die Reifen auf der VA haben noch gut 4 mm Profil, die auf der HA gut 7.
Heisst also die VA Bereifung ist dahin, während die HA Bereifung noch einen Sommer hält.
Meine Erfahrungen mit den den Goodyears sind ähnlich, die letzten Pirelli Winterreifen waren nach knapp 20Tkm fertig, was aber am warmen letzten Winter lag.
@ Pecko
Richtig, zwischen 3er und Astra ist ein meilenweiter Unterschied. Wollte die beiden auch nicht miteinander vergleichen, sondern bin lediglich zur Einsicht gekommen, dass ein Astra in Anbetracht meiner Jahresfahrleistung das falsche Auto für mich ist und ich mit einem 3er BMW, A4, C-Klasse besser bedient wäre.
@bjoerndd
Mein Auto wird von meinem Arbeitgeber zu Verfügung gestellt und bei Leasingparametern wie 36 Monate bzw. 180,000km Laufzeit ist für uns im Firmenkundenleasing ein A4, 3er BMW oder C-Klasse bei gleichem Kaufpreis zu einem Astra von der Leasingrate 10-25% günstiger!.
Laut Leasinggeber liegt das ausschließlich am Widerverkaufswert des Fahrzeuges. Klingt logisch, da mein Wagen jetzt bei einem NP von 28T€ nur noch 6,5T€ EK-Wert Schwacke wert ist. Bevor die Diskussion losgeht: ich bekomme keine 3er für 28T€, das ist klar. Jedoch habe ich aus bestimmten Gründen meinen Verfügungsrahmen nicht ausgeschöpft, werde das beim nächsten Mal tun und kann somit einen Astra mit einem 3er zumindest vom Preis her vergleichen.
Für einen 3er betrüge der Händler EK noch deutlich über 10T€. Und das wirkt sich eben auf die Leasingrate aus.
Übrigens: bei uns wir ein Vollservice-Leasing praktiziert, heisst der Leasinggeber ist auch für die kompletten Werkstatt- und Betriebskosten verantwortlich. Jeder neue Scheibenwischer, jeder Ölwechsel, jeder neue Satz Bremsscheiben geht also auf den Leasinggeber genauso, wie jeder Liter Kraftstoff. Insofern: Äpfel und Birnen.
@nasohod
vielen Dank für Deine Erklärung,
gruß Björn