ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsbericht Chiptuning 2,7 TDI

Erfahrungsbericht Chiptuning 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:32

Hallo!

Da ja doch einige hier mit Chiptuning liebäugeln, werde ich mal einen Erfahrungsbericht abgeben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht! den Hersteller des Tunings nennen werde, auch nicht per PN. Das hat den Grund, dass ich es einmal bei meinem Vorgängerfahrzeug gemacht habe und dann beschimpft wurde, dass ich Werbung mache. Daher werde ich den Tuner nicht nennen. Es geht mehr um die generelle Tuningmöglichkeit und die Eigenschaften des 2,7.

Das Chiptuning wurde im Oktober eingespielt, es ist also nun 4,5 Monate her. In der Zeit habe ich 20.000 Tuning-KM absolviert. Die Leistung wurde von 180 PS und 380 NM auf 230 PS und 450 NM erhöht. Mein Fahrprofil ist gekennzeichnet durch 80% Autobahnanteil, wovon jeweils 90% unbeschränkt sind (A4, A9, A38, also die Autobahnen, wo man noch richtig Vollgas geben kann). Ich fahre eigentlich immer >200 km/h und es sind auch lange Vollgasstrecken dabei. Der Rest ist Stadt und Langstrecke.

Ich hatte bereits mehrere getunte Fahrzeuge (Octavia RS Abt, 241 PS, 150.000 Tuning-KM, A4 1,9 TDI 170 PS, mit 150.000 verkauft), bisher keinerlei Schäden.

Nun zur Charakteristik beim 2,7 TDI. Laut Werksangabe liegen die 380 NM ja bei 1.400 U/min an. Das sind reine Laborwerte (Leistungskurve wird von oben herunter abgefahren). In Wahrheit kommt beim 2,7er vor 1.800 U/min nichts, bei 2.000 U/min kommt dann schon Schub, aber eher sanft. Mit dem Chiptuning zieht er bereits ab 1.500 U/min an, ab 2.000 U/min kommt dann ein richtiger Schlag ins Kreuz, vergleichbar mit den alten Pumpe-Düse-Motoren. Die Charakteristik wird nicht jeder mögen, aber es fühlt sich nach deutlich mehr als 450 NM an. Rauchentwicklung gibt es im Gegensatz zum 1,9er überhaupt keine.

Da mir der 3,0 TDI (233 PS) eines Freundes für Vergleichsfahrten zur Verfügung steht, kann ich auch direkte Schlüsse ziehen. Bei der Beschleunigung auf der Autobahn ziehe ich ihm trotz identischer Leistung weg. Verantwortlich dafür ist meiner Meinung nach der Allradantrieb, ohne den es den 3,0er nicht gibt (ca. 20 PS mehr Verlustleistung als Frontantrieb) sowie das höhere Gewicht (Allrad). Der Verbrauch ist bei gleicher Geschwindigkeit ca. 1-1,5 Liter geringer als beim 3,0 TDI. Zudem ist der 2,7 etwas leiser und laufruhiger. Dafür hat der 3,0 TDI Quattro in den ersten beiden Gängen die wesentlich bessere Traktion.

Probleme wie eine sporadisch durchrutschende Kupplung (mein 1,9er TDI) gibt es nicht, ich nehme an hier ist aus Kostengründen die Kupplung vom 3,0 TDI eingebaut. Im 2. Gang kann man aufgrund des Drehmoments und Frontantrieb noch kein Vollgas geben, im 3. Gang mit 225er Reifen geht es.

Der Verbrauch (Ich führe Fahrtenbuch) ging bei identischer Strecke und Geschwindigkeit um ca. 0,5 l/100 km zurück, liegt aber aufgrund meiner Fahrweise mit hohem Vollastanteil immer noch bei über 9 l/100 km. Verglichen mit den 13-15 Litern, die ich mit einem V6-Benziner brauche aber noch wenig. Thermische Probleme gibt es auch bei langen Vollgasfahrten nicht.

Wenn euch noch was interessiert, fragt einfach. Vielleicht kann ich euch helfen.

Gruß AudiV6

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:32

Hallo!

Da ja doch einige hier mit Chiptuning liebäugeln, werde ich mal einen Erfahrungsbericht abgeben. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht! den Hersteller des Tunings nennen werde, auch nicht per PN. Das hat den Grund, dass ich es einmal bei meinem Vorgängerfahrzeug gemacht habe und dann beschimpft wurde, dass ich Werbung mache. Daher werde ich den Tuner nicht nennen. Es geht mehr um die generelle Tuningmöglichkeit und die Eigenschaften des 2,7.

Das Chiptuning wurde im Oktober eingespielt, es ist also nun 4,5 Monate her. In der Zeit habe ich 20.000 Tuning-KM absolviert. Die Leistung wurde von 180 PS und 380 NM auf 230 PS und 450 NM erhöht. Mein Fahrprofil ist gekennzeichnet durch 80% Autobahnanteil, wovon jeweils 90% unbeschränkt sind (A4, A9, A38, also die Autobahnen, wo man noch richtig Vollgas geben kann). Ich fahre eigentlich immer >200 km/h und es sind auch lange Vollgasstrecken dabei. Der Rest ist Stadt und Langstrecke.

Ich hatte bereits mehrere getunte Fahrzeuge (Octavia RS Abt, 241 PS, 150.000 Tuning-KM, A4 1,9 TDI 170 PS, mit 150.000 verkauft), bisher keinerlei Schäden.

Nun zur Charakteristik beim 2,7 TDI. Laut Werksangabe liegen die 380 NM ja bei 1.400 U/min an. Das sind reine Laborwerte (Leistungskurve wird von oben herunter abgefahren). In Wahrheit kommt beim 2,7er vor 1.800 U/min nichts, bei 2.000 U/min kommt dann schon Schub, aber eher sanft. Mit dem Chiptuning zieht er bereits ab 1.500 U/min an, ab 2.000 U/min kommt dann ein richtiger Schlag ins Kreuz, vergleichbar mit den alten Pumpe-Düse-Motoren. Die Charakteristik wird nicht jeder mögen, aber es fühlt sich nach deutlich mehr als 450 NM an. Rauchentwicklung gibt es im Gegensatz zum 1,9er überhaupt keine.

Da mir der 3,0 TDI (233 PS) eines Freundes für Vergleichsfahrten zur Verfügung steht, kann ich auch direkte Schlüsse ziehen. Bei der Beschleunigung auf der Autobahn ziehe ich ihm trotz identischer Leistung weg. Verantwortlich dafür ist meiner Meinung nach der Allradantrieb, ohne den es den 3,0er nicht gibt (ca. 20 PS mehr Verlustleistung als Frontantrieb) sowie das höhere Gewicht (Allrad). Der Verbrauch ist bei gleicher Geschwindigkeit ca. 1-1,5 Liter geringer als beim 3,0 TDI. Zudem ist der 2,7 etwas leiser und laufruhiger. Dafür hat der 3,0 TDI Quattro in den ersten beiden Gängen die wesentlich bessere Traktion.

Probleme wie eine sporadisch durchrutschende Kupplung (mein 1,9er TDI) gibt es nicht, ich nehme an hier ist aus Kostengründen die Kupplung vom 3,0 TDI eingebaut. Im 2. Gang kann man aufgrund des Drehmoments und Frontantrieb noch kein Vollgas geben, im 3. Gang mit 225er Reifen geht es.

Der Verbrauch (Ich führe Fahrtenbuch) ging bei identischer Strecke und Geschwindigkeit um ca. 0,5 l/100 km zurück, liegt aber aufgrund meiner Fahrweise mit hohem Vollastanteil immer noch bei über 9 l/100 km. Verglichen mit den 13-15 Litern, die ich mit einem V6-Benziner brauche aber noch wenig. Thermische Probleme gibt es auch bei langen Vollgasfahrten nicht.

Wenn euch noch was interessiert, fragt einfach. Vielleicht kann ich euch helfen.

Gruß AudiV6

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Nun zur Charakteristik beim 2,7 TDI. Laut Werksangabe liegen die 380 NM ja bei 1.400 U/min an. Das sind reine Laborwerte (Leistungskurve wird von oben herunter abgefahren). In Wahrheit kommt beim 2,7er vor 1.800 U/min nichts, bei 2.000 U/min kommt dann schon Schub, aber eher sanft. Mit dem Chiptuning zieht er bereits ab 1.500 U/min an, ab 2.000 U/min kommt dann ein richtiger Schlag ins Kreuz, vergleichbar mit den alten Pumpe-Düse-Motoren. Die Charakteristik wird nicht jeder mögen, aber es fühlt sich nach deutlich mehr als 450 NM an.

Die Charakteristik ist natürlich auch abhängig vom Tuner!

am 17. Februar 2011 um 15:31

bei welchem tuner warst du?

@mermaid77

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht! den Hersteller des Tunings nennen werde, auch nicht per PN. Das hat den Grund, dass ich es einmal bei meinem Vorgängerfahrzeug gemacht habe und dann beschimpft wurde, dass ich Werbung mache. Daher werde ich den Tuner nicht nennen.

HeHe

hey, Du hast auch so einen aus 05 wie ich, der unter 1800U/min egal in welchem Gang quasi kein Gas angenommen hat?

Meiner zieht nun ab Leerlauf, wobei kein Leistungssprung vorkommt und der Ladedruck der Drehzahl eher hinterher hinkt, aber ab ca. 2200Umin das Drehmoment nochmal deutlich angehoben wird. Bis ca. 180-190kmh nimmt die Beschleunigung im 6ten zu.

Stelle aber fest, wenn der Motor die Drehzahl einige Sekunden hat, zieht er ab 1400Umin deutlich besser durch als von 1100Umin weg.

Denke das ist der große und etwas trägere Turbo.

Hast Du VCDS?

am 17. Februar 2011 um 19:38

Hallo,

vor den A6 hatte ich einen Focus 2,0 TDCi, von 136 auf 172 PS Tunen lassen und hatte auch keine Probleme,jetzt wollte ich es auch bei meinen 2,7 TDi machen lassen,aber nach Rücksprachen mit einen Audi Meister lasse ich es wohl lieber sein,Erklärung vom Meister"bei jeden Werkstadtbesuch(Durchsicht) wird das Auto an einen Computer angeschlossen und die Daten vom Tuner überschrieben,sprich die aktuellen Updates aufgespielt" deshalb fragt der :) immer nach, ob das Auto Chiptuning hat.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel Maik

Hallo,

vor den A6 hatte ich einen Focus 2,0 TDCi, von 136 auf 172 PS Tunen lassen und hatte auch keine Probleme,jetzt wollte ich es auch bei meinen 2,7 TDi machen lassen,aber nach Rücksprachen mit einen Audi Meister lasse ich es wohl lieber sein,Erklärung vom Meister"bei jeden Werkstadtbesuch(Durchsicht) wird das Auto an einen Computer angeschlossen und die Daten vom Tuner überschrieben,sprich die aktuellen Updates aufgespielt" deshalb fragt der :) immer nach, ob das Auto Chiptuning hat.

Wenn das stimmen würde, müsste bei Wetterauer ne lange Schlange sein :D

Zunächst mal Danke für den Bericht (was auch immer dich dazu bewegt haT:) )

Ich hab auch den 2.7er und will gerne tunen. Leistung gibt es ja meistens satt. Mann kann davon sogar mehr als deine angegebenen 230PS haben. (wurde eigentlich auf dem Rollenprüfstand gemessen oder nur der Wert genannt?)Die Fragen die sich neben Leistung und Verbrauch stellen sind doch eigentlich andere:

1. Wie verändert sich die Haltbarkeit meines Fahrzeuges? (Turbo, Injektoren, Getriebe, Reifen etc...)Gibt es Defekte?

2. Was ist mit meiner Garantie? Wie schnell fällt dem :) das Tuning auf? (muss ihn ja nicht mit der Nase drauf stossen)

3. Was ist mit Laufruhe und Co.? Ich bin so begeistert vom 2.7er, dass er so sanft und ruhig läuft (nicht so rauh wie der 3.0er) Bleibt die Charakteristik so?

4.Wieviel Leistung kann ich aus meinem 2.7er rausholen. ( hier gehen ja die Angaben der Tuner von 215 bis über 250PS)

5. Wo bekomme ich das zu einem attraktiven Preis, von einem kompetenten Partner, mit verbriefter/geprüfter Leistung.

Hierzu würden mich und sicherlich auch andere User Antworten und Erfahrungen interessieren.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:39

Kann gerne noch auf die Fragen antworten:

Haltbarkeit: Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich mehrere chipgetunte Fahrzeuge. Die liefen 150.000 mit dem Tuning. Schäden oder höheren Verschleiß gab es keinen. Und das obwohl ich die Leistung sehr oft ausnutze. Allerdings fahre ich die ersten 3-5 km schon vorsichtig warm, also nicht über 2.500 U/min. In meinem Bekanntenkreis fahren ungefähr 10 getunte Fahrzeuge (1,8 t, 2,0t, 1,9 TDI, 2,5 TDI, 3,0 TDI). Auch da trat noch kein Schaden auf. Wenn Schäden entstehen, dann meistens verursacht durch solche Billigboxen, Widerstände die falsche Soll-Werte vorspiegeln etc. Allerdings ist der Reifenverschleiß an der Vorderachse schon merklich ;-)

Das Tuning fällt nicht auf. Nichtmal bei einer AU. Notfalls kannst du ja jederzeit zum Tuner fahren, und die Originalsoftware wieder draufspielen.

Die Laufruhe beim 2,7er ist unverändert. Kein Unterschied zu vorher und laufruhiger als der 3,0.

Ich weiß das 250 PS möglich sind, würde aber nicht mehr als 230 PS nehmen, da hier auch die Grenze der großen Tuner (wie Abt z.B.) liegt.

Das mit dem überschreiben kommt drauf an. Es gibt Tuner, die ändern den Namen der Software bzw. des Softwarestandes. Wenn man ihn an das Diagnosegerät ansteckt, dann kommt das keine Updates gefunden wurden. Bleibt der Name bestehen, dann überschreibt er bei einem Update die Daten. In dem Fall kann man zum Tuner fahren und er spielt es kostenlos wieder auf. Ich sage bei den Inspektionen immer das ich kein Update will, da alles perfekt läuft wie es soll.

Hallo alle zusammen.

Ich habe auch noch ein paar Fragen zu dem Chiptuning des Themenstarters.

Mich würde interessieren ob dieses Chiptuning auch bei einem 2,7 TDI mit MT möglich ist, da hier im Forum oft geschrieben wird, dass man die MT nich über 400 NM bringen sollte. Des weitern wäre eine Preisangabe nicht schlecht, damit ich eine Vorstellung habe was dies kosten wird.

Besten dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von hessebubi

Hallo alle zusammen.

Ich habe auch noch ein paar Fragen zu dem Chiptuning des Themenstarters.

Mich würde interessieren ob dieses Chiptuning auch bei einem 2,7 TDI mit MT möglich ist, da hier im Forum oft geschrieben wird, dass man die MT nich über 400 NM bringen sollte. Des weitern wäre eine Preisangabe nicht schlecht, damit ich eine Vorstellung habe was dies kosten wird.

Besten dank im Voraus.

Ja, der neue 2.7 mit 190 Ps kann man chippen, auch mit MT

Hallo Hansyii,

danke für deine schnelle Antwort und deinen beigefügten Anhang. Leider hilft es mir nur bedingt weiter, da ich noch den 2,7 TDI mit 180 PS (BJ 2006) besitze.

Aber vielleicht hast du dazu auch einige Informationen und Datenanhänge.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:52

Ja, man kann auch den 2,7er mit Multitronic chippen. Allerdings würde ich hier gefühlsmäßig die Zuverlässigkeit eher geringer sehen als mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Preislich bekommt man das Chiptuning von 300 Euro (günstige Forentuner, die aber mitunter sehr viel Erfahrung mit den entsprechenden Motoren haben, oftmals mehr als die Glaspaläste) bis ca. 1.500 Euro (Firmen mit Namen wie Abt, Öttinger, MTM). Ob es unbedingt ein großer Name sein muss, muss jeder selber wissen. Mein RS war von ABT, der 1,9 TDI von einem "Billigtuner". Beides hat gehalten und die Mehrleistung war deutlich spürbar.

Ist halt genau wie mit der Eintragung. Hier im Forum macht das natürlich jeder *Ironie*, in der Realität sieht es ganz anders aus. Ich kenne niemanden von den 10 getunten Fahrzeugen im Bekanntenkreis, der es hat eintragen lassen. Auf meine Anfrage bei einem Chiptuner, der sowohl Tuning mit Tüv-Gutachten (gegen Aufpreis) als auch ohne anbietet, meinte er, die Anzahl mit Tüv-Gutachten liege deutlich unter 10 %. Soviel zum Unterschied Forum/Realität. Muss jeder selber mit sich ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von hessebubi

Hallo Hansyii,

danke für deine schnelle Antwort und deinen beigefügten Anhang. Leider hilft es mir nur bedingt weiter, da ich noch den 2,7 TDI mit 180 PS (BJ 2006) besitze.

Aber vielleicht hast du dazu auch einige Informationen und Datenanhänge.

Der MT mit 190 PS motor ist geändert und stärker geworden. Darum ist es besser die 180 PS motor mit MT nicht zu chippen.

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

 

Preislich bekommt man das Chiptuning von 300 Euro (günstige Forentuner, die aber mitunter sehr viel Erfahrung mit den entsprechenden Motoren haben, oftmals mehr als die Glaspaläste) bis ca. 1.500 Euro (Firmen mit Namen wie Abt, Öttinger, MTM). Ob es unbedingt ein großer Name sein muss, muss jeder selber wissen. Mein RS war von ABT, der 1,9 TDI von einem "Billigtuner". Beides hat gehalten und die Mehrleistung war deutlich spürbar.

Billigtuner wissen nicht welche Parameter wohl oder nicht geändert werden können, und ändern oft die falsche Parameter.

Motorschaden kann das Ergebnis sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsbericht Chiptuning 2,7 TDI