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Erfahrungsbericht Citroen C5 140 HDI (Selection) (Gen. 3) Teil 1
Erfahrungsbericht Citroen C5 140 HDI (Selection, Kombi) (Generation: 3)
Baujahr: 2014
Leistung: 140 PS
Hubraum: 2,0l Diesel
Laufleistung: 74.000km
Fahrwerk: Stahlfeder
Im Sommer 2015 hatte ich mir eine Citroen C5 Selection Jahreswagen mit einer Laufleistung von ca. 25.000km für 18.000 Euro gekauft. Mit dem Kauf hatte ich mich damals sehr schwer getan. Es waren kaum Erfahrungsberichte/ Testberichte von der Generation 3 vorhanden. Tests bezogen sich meist auf die 2. oder 1. Generation und waren natürlich demenprechend alt. Da mir das Design des C5 extrem gut gefällt, hatte ich den "Sprung in das kalte Wasser" gewagt und habe es bis heute nicht bereut.
Meistens wird bei Motor Talk nur über Probleme geschrieben. Ich werde sowohl die positiven, wie auch die negativen Seiten des Fahrzeugs beleuchten, wie ich sie persönlich erlebt habe.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist weich abgestimmt, vergleichbar mit dem Mercedes C200 aus 2010. Bei schnellen Kurvenfahrten neigt sich die Karosserie, wobei das Fahrzeug aber absolut stabil in der Kurve liegt. Bis dato habe ich es kaum geschafft, die Räder zum Quietschen zu bekommen. Das weiche Fahrwerk ist aus meiner Sicht hervorragend abgestimmt. Schlaglöcher, Bodenwellen steckt der C5 einfach weg. Selbst eine "30km/h Bodenwelle", die ich versehentlich mit 60km/h überfuhr, führte zu keinen Schäden. Selbst die Spur hatte sich nicht verstellt.
Das weiche Fahrwerk war für mich das Hauptkaufkriterium. Es ist allerdings "Geschmackssache". Einige
Leute bezeichnen es als schwammig. Das stimmt definitiv nicht. Falls Spiel in der Lenkung ist, bzw. das Fahrzeug nicht ruhig auf der Strasse liegt, dann liegt ein Defekt vor, z.B.: Querlenker, Stoßdämpfer, o.ä. . Diese Defekte hatte ich bis jetzt noch nicht.
Motor:
Die 2,0l Dieselmaschine mit 140 PS ist wirklich ein robustes Arbeitstier. Durchzugsstark. Selbst in den Kasseler Bergen schafft es der C5 von 80km/h auf 160km/h bergauf zu beschleunigen, bzw. bei "vorherigen Schwung" die bergige Autobahn mit 200km/h zu durchflügen
Trotz vieler Hochgeschwindigkeitsfahrten verbraucht der Citroen keinen Tropfen Öl. Ich habe noch nie Öl auffüllen müssen, ausser Ölwechsel bei der Inspektion.
Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 6,5 - 7,5l Diesel (ca. 40% Hochgeschwindigkeitsanteil).
140PS reichen völlig aus. Alternativ kann man den C5 auch mit 160PS oder 180PS bekommen. Der Verbrauch wird sich dann sicherlich erhöhen.
Getriebe:
6-Gang Getriebe. Etwas "oldschool" ist die Manschette am Ganghebel für den Rückwärtsgang. Ansonsten lassen sich die Gänge sauber einlegen.
Elektrik:
Hier muss ich meinem Loblied auch eine traurige Strophe einfügen
Aber fang ich erstmal mit dem Positiven an.
Das Kombiinstrument ist absolut genial und einfach schön. Die Beleuchtung in der Farbe Orange dominiert im Cockpit, was besonders bei Dunkelheit sehr angenehm für die Augen ist. Neben den Leseleuchten sind jeweils eine winzige orange LED angeordnet, die bei aktiviertem Licht aktiv sind. Bei Tageslicht fällt das im Innenraum überhaupt nicht auf. Bei Dunkelheit erzeugen sie aber ein Dimmlicht im vorderen Teil des Innenraums, ähnlich wie bei einer "Gefechtsbeleuchtung"
Überraschend ist der Spurhalteassistent. Dieser ist in der Sitzfläche des Fahrersitzes verbaut und vibriert sehr stark links- oder rechtsseitig. Fühlt sich an, wie ein kurzer schwacher Stromschlag. Danach ist man wirklich hellwach, gerade wenn man es zum ersten Mal erlebt. Ich glaube, dass es bei neuen C5 so nicht mehr angeboten wird. Gab wohl paar Kundenbeschwerden
Glühlampenwechsel der Scheinwerfer absolut kein Problem. Dauert max. 2min. Sehr viel Platz im Motorraum. Man bricht sich nicht die Finger, wie bei manch anderen Modellen.
Ansonsten ist die "Göttin" etwas zickig was extreme Temperaturen angeht. Unter -10°C und über 40°C kann es vermehrt zum Absturz des Navigationssstem kommen. Lösung ist dann nur, eine Busruhe (ca. 10 Minuten Zündung aus), abzuwarten.
Eine weitere Schwachstelle des Navigationssystem (eMyWay) ist, dass es eine schlechte GPS Fehlerkorrektur besitzt. Unter bestimmten Bedingungen, z.B.: Lärmschutzwände oder Waldgebiete an der Autobahn, kann es zu Signalreflektionen des GPS Signals kommen. "Normale Navigationssysteme" kommen damit klar. Man sieht für eine kurze Zeit, wie das Auto "neben der Strasse" fährt, plötzlich befindet es sich aber wieder darauf, so dass die Routennavigation fortgesetzt werden kann. Beim C5 Navi (ohne Touch-Display) ist es leider nicht der Fall. Einmal neben der Spur, immer neben der Spur. Dieser Effekt kommt aber sehr selten vor. Durchschnittlich alle 4000km. Besonders häufig beobachtet auf der Autobahn zwischen Hanau und Frankfurt/ Main. Kurios auch der Gießener Ring. Die Autobahnkreuze sind ziemlich klein gebaut (enge Kurven). Bei dem einen Kreuz durchfährt man innerhalb ca. 20 sec. eine "180° Kurve". Das Findet das Navi überhaupt nicht toll. Resultat: Freeze. Heilung: "Busruhe". Hängt scheinbar auch mit schlechter GPS-Signalqualität zusammen, da der Fehler nicht immer auftritt.
Ansonsten hatte im Hochsommer das Lüfterstuerungsmodul einen Kurzurlaub gemacht. Das Fahrzeug stand ca. eine Woche in der prallen Sonne (35°C). Beim akivieren der Zündung stellte ich fest, dass der Innenraumlüfter überhaupt keine Funktion hatte. Dies blieb auch so für ca. 3 Tage und ca. 700km Fahrt bei geöffneten Fenster :| Auf dem Weg zur Werkstatt hat es sich die Göttin dann doch überlegt und wie von Geisterhand ging die Lüftung wieder. Vermutlich ein Wackelkontakt im Kabelbaum/ Stecker. Diesen Effekt habe ich bis jetzt nur einmal erlebt.
Nun muss ich aber auch schon wieder aufhören zu meckern
Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert gut (getestet mit Samsung S5). Sie unterstützt nur das Handsfree Protokoll, was zur Folge hat, dass die Gesprächsqualität nicht die Beste ist.
Allgemein:
Sehr großer Kofferraum! Gute Türdichtungen. Gute Schallisolierung, trotz Einfachverglasung. Die verchromten Leisten, trotz viel Streusalz, bis jetzt nicht stumpf. Besonders positiv ist mir das Heizgebläse aufgefallen. Gerade im Winter brauchen Dieselmaschinen ewig, bis sie warmgelaufen sind. Das Heizgebläse besitzt extra Heizspiralen (ähnlich wie beim Fön), so dass bereits nach 3-4 Minuten Fahrt warme Luft aus den Ausströmern kommt. Das kannte ich von meinem vorherigen Auto nicht.
Die original Fahrzeugbatterie hatte meine Citroen Werkstatt gegen eine "größere" ersetzt (größere
Kapazität). Sie passt zwar nicht 100% in den Bauraum. Sie ist aber bombenfest und wackelt nicht. Das Problem der nervigen "Verbraucherabschaltung" ist somit nach hinten verzögert.
Wartung:
Eine Sache zuerst: Es empfiehlt sich wirklich die Gebrauchsanweisung des C5 zu übefliegen. Der C5 sollte nach Möglichkeit nie spannungslos gemacht werden. Vereinzelnd liest man hier einige Beiträge, wie man einen "Reset" durchführt. Wird das Fahrzeug spannungslos, dann verlieren einige Steuergeräte ihre Einstellwerte/ Kennlinien und nutzen stattdessen die Grundeinstellungen (Default-Werte). Das kann zum totalem Chaos in der Bordelektronik führen bis hin zum Notlauf oder Liegenbleiben. Falls mal die Batterie lehr sein sollte, dann Starthilfe und zur nächsten Citroen/ Peugeot Vertragswerkstatt. Dort wird der, für den jeweiligen Fahrzeugtyp, korrekte Datensatz ins Fahrzeug geschrieben, mittels eines speziellen Diagnosecomputer, der nicht im Handel erhältlich ist. Kosten: 20-40 Euro. Dauer: max. 20min.
Ansonsten empfiehlt es sich bei einem Citroen/ Peugeot Vertragshändler die Wartungen durchführen zu lassen. Die Stundensätze variieren sehr stark, wie bei allen Herstellern. Normal sind 75€-85€ pro Stunde. Alles was teurer ist, Bogen drum rum machen. So kostet eine große Durchsicht, inkl. Dieselfiltertausch, uvm. ca. 380€. Es lohnt sich definitv nicht zur nächstgelegenden Citroen Vertragswerkstatt zu fahren. Stundensätze vergleichen -> massiv Geld sparen.
Von freien Werkstätten halte ich persönlich nichts. Hab da selbst schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Meist liegen die Stundensätze zwischen 55-70 Euro, dafür bauen sie meist Teile minderer Qualität ein, so dass das Fahrzeug schneller wieder in der Werkstatt steht ->"Billig gekauft, ist doppelt gekauft"
In meinem nächsten Artikel schreibe ich zusätzliche Informationen zur Wartung.
Fazit:
Wenn ich dem Auto eine Schulnote zwischen 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) geben würde, dann wäre es eine 2 (gut). Die Macken des Navigationssystem sind ärgerlich, aber kein Kill Kriterium.
Entscheident ist der Antrieb, Fahrwerk und Komfort.
Als Jahreswagen gibt es den C5 ungefähr für 18.000 - 21.000 Euro, abhängig von der Motorisierung, Fahrwerk und Ausstattung.
Für defensive Fahrer ist auch die 110PS (1,6l) Variante interessant, die es bis ca. 2014 gab. Die kann man sehr günstig bekommen.
Zusatzinfos zum C5:
Bevor ich meinen C5 gekauft hatte, hatte ich versucht Infos über die Schwachstellen der vorherigen Versionen zu bekommen. Hier kurz, was ich gefunden hatte:
C5, Generation 1 (2001 - 2008):
- Design "zu Retro", speziell im Innenraum
- Motor und Getriebe langlebig
- Schwachstellen bei einen der Simmeringe -> Ölverlust, läßt sich nicht 100% beheben.
-> Fahrer des C5, Gen 1 sollten regelnmäßig den Ölstand messen
- Querlenker unterdimensioniert, verschleißt schon bei ca. 60.000-70.000km. Kosten: ca. 300 Euro
(finanziell also kein Kraftakt)
- Lackqualität mangelhaft (nach 6 bis 7 Jahren stumpf, Klarlack teilweise abgeplatzt)
- Elektrik führt oft ein Eigenleben, was aber eher der schlechten Kabelbaumqualität geschuldet ist und
eher seltener den Steuergeräten
Fazit:
Wenn man einen Lastesel zum "Zu Ende fahren" sucht, ist das Fahrzeug genau richtig. Sehr günstig zu bekommen.
C5, Generation 2 (2008 - Juli 2012)
- Ölverlust zwischen Motor und Getriebe blieben teilweise bestehen
- Querlenker immernoch mangelhaft
- Stabilität der Gesamtelektrik erhöht
- Design komplett überarbeitet
Fazit: Sehr günstig zu bekommen. Unter 250.000km lohnt ein Kauf definitv. Ölstand im Auge behalten
C5, Generation 3 (Juli 2012 - heute)
- Ölverlust zwischen Motor und Getriebe (Simmeringe) komplett behoben
- Querlenkerprobleme behoben
- Designanpassungen im Front und Heckbereich
- interessant: seit Ende letzten Jahres gibt es ein neues Navigations-Touch-Display. Ich gehe davon
aus, dass das Navigationssteuergerät komplett überarbeitet hat.
Fazit: Wenn man sich einen neuen C5 kauft, dann müßten eigentlich wirklich alle "Kinderkrankheiten"
weg sein. Ansonsten ist die Option eines C5 Gebrauchtwagens definitv auch eine Alternative,
wenn man die Schwachstellen berücksichtigt.
Vor jedem Gebrauchtwagenkauf sollte eine Gebrauchtwagenuntersuchung bei der DEKRA oder ADAC durchgeführt werden. Das kann man z.B. im Rahmen einer Testfahrt erledigen
Beste Antwort im Thema
Erfahrungsbericht Citroen C5 140 HDI (Selection, Kombi) (Generation: 3)
Baujahr: 2014
Leistung: 140 PS
Hubraum: 2,0l Diesel
Laufleistung: 74.000km
Fahrwerk: Stahlfeder
Im Sommer 2015 hatte ich mir eine Citroen C5 Selection Jahreswagen mit einer Laufleistung von ca. 25.000km für 18.000 Euro gekauft. Mit dem Kauf hatte ich mich damals sehr schwer getan. Es waren kaum Erfahrungsberichte/ Testberichte von der Generation 3 vorhanden. Tests bezogen sich meist auf die 2. oder 1. Generation und waren natürlich demenprechend alt. Da mir das Design des C5 extrem gut gefällt, hatte ich den "Sprung in das kalte Wasser" gewagt und habe es bis heute nicht bereut.
Meistens wird bei Motor Talk nur über Probleme geschrieben. Ich werde sowohl die positiven, wie auch die negativen Seiten des Fahrzeugs beleuchten, wie ich sie persönlich erlebt habe.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist weich abgestimmt, vergleichbar mit dem Mercedes C200 aus 2010. Bei schnellen Kurvenfahrten neigt sich die Karosserie, wobei das Fahrzeug aber absolut stabil in der Kurve liegt. Bis dato habe ich es kaum geschafft, die Räder zum Quietschen zu bekommen. Das weiche Fahrwerk ist aus meiner Sicht hervorragend abgestimmt. Schlaglöcher, Bodenwellen steckt der C5 einfach weg. Selbst eine "30km/h Bodenwelle", die ich versehentlich mit 60km/h überfuhr, führte zu keinen Schäden. Selbst die Spur hatte sich nicht verstellt.
Das weiche Fahrwerk war für mich das Hauptkaufkriterium. Es ist allerdings "Geschmackssache". Einige
Leute bezeichnen es als schwammig. Das stimmt definitiv nicht. Falls Spiel in der Lenkung ist, bzw. das Fahrzeug nicht ruhig auf der Strasse liegt, dann liegt ein Defekt vor, z.B.: Querlenker, Stoßdämpfer, o.ä. . Diese Defekte hatte ich bis jetzt noch nicht.
Motor:
Die 2,0l Dieselmaschine mit 140 PS ist wirklich ein robustes Arbeitstier. Durchzugsstark. Selbst in den Kasseler Bergen schafft es der C5 von 80km/h auf 160km/h bergauf zu beschleunigen, bzw. bei "vorherigen Schwung" die bergige Autobahn mit 200km/h zu durchflügen
Trotz vieler Hochgeschwindigkeitsfahrten verbraucht der Citroen keinen Tropfen Öl. Ich habe noch nie Öl auffüllen müssen, ausser Ölwechsel bei der Inspektion.
Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 6,5 - 7,5l Diesel (ca. 40% Hochgeschwindigkeitsanteil).
140PS reichen völlig aus. Alternativ kann man den C5 auch mit 160PS oder 180PS bekommen. Der Verbrauch wird sich dann sicherlich erhöhen.
Getriebe:
6-Gang Getriebe. Etwas "oldschool" ist die Manschette am Ganghebel für den Rückwärtsgang. Ansonsten lassen sich die Gänge sauber einlegen.
Elektrik:
Hier muss ich meinem Loblied auch eine traurige Strophe einfügen
Aber fang ich erstmal mit dem Positiven an.
Das Kombiinstrument ist absolut genial und einfach schön. Die Beleuchtung in der Farbe Orange dominiert im Cockpit, was besonders bei Dunkelheit sehr angenehm für die Augen ist. Neben den Leseleuchten sind jeweils eine winzige orange LED angeordnet, die bei aktiviertem Licht aktiv sind. Bei Tageslicht fällt das im Innenraum überhaupt nicht auf. Bei Dunkelheit erzeugen sie aber ein Dimmlicht im vorderen Teil des Innenraums, ähnlich wie bei einer "Gefechtsbeleuchtung"
Überraschend ist der Spurhalteassistent. Dieser ist in der Sitzfläche des Fahrersitzes verbaut und vibriert sehr stark links- oder rechtsseitig. Fühlt sich an, wie ein kurzer schwacher Stromschlag. Danach ist man wirklich hellwach, gerade wenn man es zum ersten Mal erlebt. Ich glaube, dass es bei neuen C5 so nicht mehr angeboten wird. Gab wohl paar Kundenbeschwerden
Glühlampenwechsel der Scheinwerfer absolut kein Problem. Dauert max. 2min. Sehr viel Platz im Motorraum. Man bricht sich nicht die Finger, wie bei manch anderen Modellen.
Ansonsten ist die "Göttin" etwas zickig was extreme Temperaturen angeht. Unter -10°C und über 40°C kann es vermehrt zum Absturz des Navigationssstem kommen. Lösung ist dann nur, eine Busruhe (ca. 10 Minuten Zündung aus), abzuwarten.
Eine weitere Schwachstelle des Navigationssystem (eMyWay) ist, dass es eine schlechte GPS Fehlerkorrektur besitzt. Unter bestimmten Bedingungen, z.B.: Lärmschutzwände oder Waldgebiete an der Autobahn, kann es zu Signalreflektionen des GPS Signals kommen. "Normale Navigationssysteme" kommen damit klar. Man sieht für eine kurze Zeit, wie das Auto "neben der Strasse" fährt, plötzlich befindet es sich aber wieder darauf, so dass die Routennavigation fortgesetzt werden kann. Beim C5 Navi (ohne Touch-Display) ist es leider nicht der Fall. Einmal neben der Spur, immer neben der Spur. Dieser Effekt kommt aber sehr selten vor. Durchschnittlich alle 4000km. Besonders häufig beobachtet auf der Autobahn zwischen Hanau und Frankfurt/ Main. Kurios auch der Gießener Ring. Die Autobahnkreuze sind ziemlich klein gebaut (enge Kurven). Bei dem einen Kreuz durchfährt man innerhalb ca. 20 sec. eine "180° Kurve". Das Findet das Navi überhaupt nicht toll. Resultat: Freeze. Heilung: "Busruhe". Hängt scheinbar auch mit schlechter GPS-Signalqualität zusammen, da der Fehler nicht immer auftritt.
Ansonsten hatte im Hochsommer das Lüfterstuerungsmodul einen Kurzurlaub gemacht. Das Fahrzeug stand ca. eine Woche in der prallen Sonne (35°C). Beim akivieren der Zündung stellte ich fest, dass der Innenraumlüfter überhaupt keine Funktion hatte. Dies blieb auch so für ca. 3 Tage und ca. 700km Fahrt bei geöffneten Fenster :| Auf dem Weg zur Werkstatt hat es sich die Göttin dann doch überlegt und wie von Geisterhand ging die Lüftung wieder. Vermutlich ein Wackelkontakt im Kabelbaum/ Stecker. Diesen Effekt habe ich bis jetzt nur einmal erlebt.
Nun muss ich aber auch schon wieder aufhören zu meckern
Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert gut (getestet mit Samsung S5). Sie unterstützt nur das Handsfree Protokoll, was zur Folge hat, dass die Gesprächsqualität nicht die Beste ist.
Allgemein:
Sehr großer Kofferraum! Gute Türdichtungen. Gute Schallisolierung, trotz Einfachverglasung. Die verchromten Leisten, trotz viel Streusalz, bis jetzt nicht stumpf. Besonders positiv ist mir das Heizgebläse aufgefallen. Gerade im Winter brauchen Dieselmaschinen ewig, bis sie warmgelaufen sind. Das Heizgebläse besitzt extra Heizspiralen (ähnlich wie beim Fön), so dass bereits nach 3-4 Minuten Fahrt warme Luft aus den Ausströmern kommt. Das kannte ich von meinem vorherigen Auto nicht.
Die original Fahrzeugbatterie hatte meine Citroen Werkstatt gegen eine "größere" ersetzt (größere
Kapazität). Sie passt zwar nicht 100% in den Bauraum. Sie ist aber bombenfest und wackelt nicht. Das Problem der nervigen "Verbraucherabschaltung" ist somit nach hinten verzögert.
Wartung:
Eine Sache zuerst: Es empfiehlt sich wirklich die Gebrauchsanweisung des C5 zu übefliegen. Der C5 sollte nach Möglichkeit nie spannungslos gemacht werden. Vereinzelnd liest man hier einige Beiträge, wie man einen "Reset" durchführt. Wird das Fahrzeug spannungslos, dann verlieren einige Steuergeräte ihre Einstellwerte/ Kennlinien und nutzen stattdessen die Grundeinstellungen (Default-Werte). Das kann zum totalem Chaos in der Bordelektronik führen bis hin zum Notlauf oder Liegenbleiben. Falls mal die Batterie lehr sein sollte, dann Starthilfe und zur nächsten Citroen/ Peugeot Vertragswerkstatt. Dort wird der, für den jeweiligen Fahrzeugtyp, korrekte Datensatz ins Fahrzeug geschrieben, mittels eines speziellen Diagnosecomputer, der nicht im Handel erhältlich ist. Kosten: 20-40 Euro. Dauer: max. 20min.
Ansonsten empfiehlt es sich bei einem Citroen/ Peugeot Vertragshändler die Wartungen durchführen zu lassen. Die Stundensätze variieren sehr stark, wie bei allen Herstellern. Normal sind 75€-85€ pro Stunde. Alles was teurer ist, Bogen drum rum machen. So kostet eine große Durchsicht, inkl. Dieselfiltertausch, uvm. ca. 380€. Es lohnt sich definitv nicht zur nächstgelegenden Citroen Vertragswerkstatt zu fahren. Stundensätze vergleichen -> massiv Geld sparen.
Von freien Werkstätten halte ich persönlich nichts. Hab da selbst schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Meist liegen die Stundensätze zwischen 55-70 Euro, dafür bauen sie meist Teile minderer Qualität ein, so dass das Fahrzeug schneller wieder in der Werkstatt steht ->"Billig gekauft, ist doppelt gekauft"
In meinem nächsten Artikel schreibe ich zusätzliche Informationen zur Wartung.
Fazit:
Wenn ich dem Auto eine Schulnote zwischen 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) geben würde, dann wäre es eine 2 (gut). Die Macken des Navigationssystem sind ärgerlich, aber kein Kill Kriterium.
Entscheident ist der Antrieb, Fahrwerk und Komfort.
Als Jahreswagen gibt es den C5 ungefähr für 18.000 - 21.000 Euro, abhängig von der Motorisierung, Fahrwerk und Ausstattung.
Für defensive Fahrer ist auch die 110PS (1,6l) Variante interessant, die es bis ca. 2014 gab. Die kann man sehr günstig bekommen.
Zusatzinfos zum C5:
Bevor ich meinen C5 gekauft hatte, hatte ich versucht Infos über die Schwachstellen der vorherigen Versionen zu bekommen. Hier kurz, was ich gefunden hatte:
C5, Generation 1 (2001 - 2008):
- Design "zu Retro", speziell im Innenraum
- Motor und Getriebe langlebig
- Schwachstellen bei einen der Simmeringe -> Ölverlust, läßt sich nicht 100% beheben.
-> Fahrer des C5, Gen 1 sollten regelnmäßig den Ölstand messen
- Querlenker unterdimensioniert, verschleißt schon bei ca. 60.000-70.000km. Kosten: ca. 300 Euro
(finanziell also kein Kraftakt)
- Lackqualität mangelhaft (nach 6 bis 7 Jahren stumpf, Klarlack teilweise abgeplatzt)
- Elektrik führt oft ein Eigenleben, was aber eher der schlechten Kabelbaumqualität geschuldet ist und
eher seltener den Steuergeräten
Fazit:
Wenn man einen Lastesel zum "Zu Ende fahren" sucht, ist das Fahrzeug genau richtig. Sehr günstig zu bekommen.
C5, Generation 2 (2008 - Juli 2012)
- Ölverlust zwischen Motor und Getriebe blieben teilweise bestehen
- Querlenker immernoch mangelhaft
- Stabilität der Gesamtelektrik erhöht
- Design komplett überarbeitet
Fazit: Sehr günstig zu bekommen. Unter 250.000km lohnt ein Kauf definitv. Ölstand im Auge behalten
C5, Generation 3 (Juli 2012 - heute)
- Ölverlust zwischen Motor und Getriebe (Simmeringe) komplett behoben
- Querlenkerprobleme behoben
- Designanpassungen im Front und Heckbereich
- interessant: seit Ende letzten Jahres gibt es ein neues Navigations-Touch-Display. Ich gehe davon
aus, dass das Navigationssteuergerät komplett überarbeitet hat.
Fazit: Wenn man sich einen neuen C5 kauft, dann müßten eigentlich wirklich alle "Kinderkrankheiten"
weg sein. Ansonsten ist die Option eines C5 Gebrauchtwagens definitv auch eine Alternative,
wenn man die Schwachstellen berücksichtigt.
Vor jedem Gebrauchtwagenkauf sollte eine Gebrauchtwagenuntersuchung bei der DEKRA oder ADAC durchgeführt werden. Das kann man z.B. im Rahmen einer Testfahrt erledigen
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2 Antworten
Der Bericht ist sehr ausführlich und zeigt, dass Du mit der Materie vertraut bist. Finde ich gut. Ich wollte mir auch einen C5 kaufen aber nun fahre ich die Göttin DS 20 Baujahr 1972 Da bügelt sich die Strasse weg. Meine Frau fährt den C5.Viel Glück mit Deinem C5
Super Bericht. Fahre selbst ein C5 Modell 2014 mit dem 160 PS Dieselmotor. Habe ihn mit 30000km gekauft und habe mittlerweile 65000km drauf. Ich kann fast alles bestätigen bis auf die Geschichte mit dem Navi, allerdings habe ich einen neuen Navi beim Kauf des Fahrzeugs bekommen weil der Lüfter so laut war das es auf Garantie ausgetauscht wurden. Somit hat das 2015 Navi keine GPS Probleme usw.
Als kleine Ergänzung zum Verbrauch, fahre mein C5 auch ca. 40% auf der Autobahn und gerne auch mal zügig (140-180kmh) und habe einen Verbrauch von 7,4l laut Bordcomputer.
Was mich an dem Fahrzeug Stört ist das keine Möglichkeit gibt an der Tür eine Trinkflasche zu legen /stellen . Soll im Modelljahr 2015 wieder möglich sein...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden