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Erfahrungsbericht clk 230 für unter 2000 Euro

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 14:01

Hallo zusammen,

Habe zwar immer viel mitgelesen aber angemeldet habe ich mich erst heute.

Wollte auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht über meinen neuen CLK 230 BJ 1998 schreiben.

Habe diesen für 2000 Euro inkl. 18 Zoll Felgen (Original Mercedes und fast neu) sowie neuen Reifen.

Die Beauty hat 220.000 km auf dem Tacho. Farbe Smaragd-Schwarz.

Ich sah mir ca. 5 CLKs an bevor ich diesen hier kaufte - alle so um 4000 € herum. Aber alle hatten mehr oder weniger Rost und irgendwelche Macken (auch wenn nur kleinigkeiten).

So nun zu meiner Beauty:

PROS:

-Relativ wenig Rost

-Schwarzes Leder in fast neuem Zustand

-Elektronik funktioniert einwandfrei

-Keine technischen Macken

-Leistung satt

-Schiebedach

-Vebrauch 10-11 Liter im Stadtverkehr bei zügiger Fahrweise(hätte mit mehr gerechnet)

-lässt sich bei Bedarf wunderbar driften...

CONS:

-Bin mir sicher, dass der Wagen mal einen Unfall hatte

-Leichter Ölverlust (Ölwanne undicht, muss ich tauschen)

-Hinteren Bremsbeläge müssen ausgetauscht werden

-Wagen spring von 5 mal eimal erst nach 2-3 sek an. Scheint nicht an der Temperatur zu liegen (hat wer Rat?)

-Fahrertür geht nicht 100% zu. Kleiner Spalt zwischen Fester und Rahmen. (muss eingestellt werden)

Merc. Stern geklaut.

-Schaltknauf im erbärmlichen Zustand. Habe bereits einen neuen. Sieht super aus (Bild anbei)

-Kein Serviceheft

-Kein Automatik aber

Wollte unbedingt ein Automatikgetriebe haben aber der Geiz packte mich in letzter Sekunde..

ABER ich bereue die entscheidung nicht.

Es stimmt, die Schaltung war hakelig und mühsam. Seit ich aber das Schaltgestänge inkl. der Mechanik unter dem Schaltsack mit Weissem Kettenöl geschmiert habe und meinen neuen Schaltknauf habe läuft das ganze deutlich knackiger. Sogar ein BMW verwöhnter Freund von mir war begeistert. Werde noch das Getriebeöl wechseln lassen und die Schaltung eventuell neu einstellen lassen.

Übersicht der Austauschteile bis jetzt (seit 2 Wochen habe ich das Auto):

Zündkerzen, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Mercedes Emblem Motorhaube, Schaltknauf. Alles selber getauscht, verbaut.

Kosten Gesamt ca. 130 €

Fazit: Sehr günstige Anschaffung mit moderaten Vebrauch und relativ teuerer Versicherung.

Perfektes Auto für viel Spaß ;)

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

geht's vielleicht auch ohne persönliche Angriffe? Ihr kennt doch die NUB und die Beitragsregeln. Wollt Ihr wirklich einen moderativen Eingriff haben?

Ich hoffe, dass es nun ohne solche Entgleisungen weiter geht. Wenn nicht, muss halt gekehrt werden, was dann für den Einen oder Anderen zu unerwünschten Folgen führen kann.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

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Finde ich gut! Hab meinen vor knapp 1,5 Jahren für 2800€ gekauft mit 212000 km, nun hat er 260000 km runter. Ich habe den Kauf definitiv nicht bereut; erstklassiges Preis/Leistungs-Verhältnis. Auch dir viel Glück und weiterhin viel Spaß mit dem Auto. :)

PS Zeig mal Fotos! ;)

Ein CLK ohne Automatik geht garnicht!- Schaltung bei Mercedes ist der letzte hakelige Müll und das kann man sich auch nicht schönreden. Aber das würde hier im Forum niemand offen zugeben

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Ein CLK ohne Automatik geht garnicht!- Schaltung bei Mercedes ist der letzte hakelige Müll und das kann man sich auch nicht schönreden. Aber das würde hier im Forum niemand offen zugeben

...doch ich...hab ich schon mehrfach gepostet...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Ein CLK ohne Automatik geht garnicht!- Schaltung bei Mercedes ist der letzte hakelige Müll und das kann man sich auch nicht schönreden. Aber das würde hier im Forum niemand offen zugeben

Doch, geht schon :D Vor allem wenn man keine Automatik möchte :)

Ich gebe es hier im Forum auch offen zu: Das Schaltgetriebe ist schlecht. Allerdings hab ich mich daran gewöhnt und empfinde es als nicht mehr störend, nur die ersten 1-2 Monate hat es etwas genervt.

Hatte schon zwei CLK und beide hatten ein Schaltgetriebe und ich würde es auch immer wieder nehmen, bis ich eben älter werde und mir das Schalten zu lästig wird.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Finde ich gut! Hab meinen vor knapp 1,5 Jahren für 2800€ gekauft mit 212000 km, nun hat er 260000 km runter. Ich habe den Kauf definitiv nicht bereut; erstklassiges Preis/Leistungs-Verhältnis. Auch dir viel Glück und weiterhin viel Spaß mit dem Auto. :)

PS Zeig mal Fotos! ;)

Danke, Spaß werde ich definitiv haben ;)

Hier auch ein paar Fotos, wenn auch leider etwas dunkel geworden.

 

PS: die LEDs bei den Nebelscheinwerfern gehörten dem Vorbesitzer. Ich werde diese bald runternehmen.

Woran ich mich beim 230 K nie gewöhnt hätte: Trotz 193 PS ist ein zügiger Beschleunigungsvorgang nicht möglich, weil die Schaltung hierfür nicht ausgelegt ist.

Sieht schick aus, sehr schön. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Woran ich mich beim 230 K nie gewöhnt hätte: Trotz 193 PS ist ein zügiger Beschleunigungsvorgang nicht möglich, weil die Schaltung hierfür nicht ausgelegt ist.

Ist der 320 so viel besser in der Beschleinigung?

Ich fuhr vorher einen Opel Vectra C mit Automatik und 150 ps. Ich empfinde den Beschleinigungsvorgang des 230K als zügig ;)

Den 320 hat es nur als Automatikfahrzeug gegeben, daher eben auch die supergute Beschleunigung.

Relativ schnell vom Fleck kommt man auch mit dem 230 K und Schaltung; bei mir war es aber ähnlich, denn ich wollte auch unbedingt ein Automatikgetriebe und war dann mit dem Schalter letztlich nicht zufrieden. Ich kann mich erinnern, dass ich häufig den Rückwärtsgang schwer wieder rausbekommen habe, wenn er eingelegt war und auf einer Autobahnauffahrt konnte ich nur mit Mühe in den dritten Gang schalten, weil er im zweiten Gang festgekrallt war.

Aber letztlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm gefällt. Meine persönliche Meinung: Für das Geld wäre ich in jedem Fall zufrieden. Kannst dir ja beim nächsten Mal wieder einen Automaten holen. ;)

Zitat:

 

 

Danke, Spaß werde ich definitiv haben ;)

Hier auch ein paar Fotos, wenn auch leider etwas dunkel geworden.

 

PS: die LEDs bei den Nebelscheinwerfern gehörten dem Vorbesitzer. Ich werde diese bald runternehmen.

Für die Kilometerleistung sehen die Sitze tatsächlich noch gut aus :)

Den einen oder anderen Parkrempler gabs da aber tatsächlich schon, wenn ich mir das Nummernschild vorne ansehe.

Hast das vom Vorbesitzer übernommen?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von B_Coolidge

Zitat:

 

 

Danke, Spaß werde ich definitiv haben ;)

Hier auch ein paar Fotos, wenn auch leider etwas dunkel geworden.

 

PS: die LEDs bei den Nebelscheinwerfern gehörten dem Vorbesitzer. Ich werde diese bald runternehmen.

Für die Kilometerleistung sehen die Sitze tatsächlich noch gut aus :)

Den einen oder anderen Parkrempler gabs da aber tatsächlich schon, wenn ich mir das Nummernschild vorne ansehe.

Hast das vom Vorbesitzer übernommen?

Genau, habe die Nummernschilder übernommen. Er hat alles auf seine Freundin geschoben, typisch ;)

Bei vielen 200 230K Neuwagenkäufern war die Finanzierung auf Kante genäht und die konnten sich die Automatik nicht mehr leisten

-Die Automatik bei 200 230K war eben eine teure Option!

am 4. Februar 2014 um 11:32

Glückwunsch zum neuen Autowagen.

Ich würde die Alupedale mal gegen originale tauschen.

Sind die KM irgendwie nachweisbar ?

Wegen dem schlechten anspringen - muss Du hier mal suchen.

Gruss

Hallo und willkommen.

einen bösen Fehler hat dein Auto, und den wirst du zum einen Teil schon bemerkt haben:

Ledersitze ohne Sitzheizung sind im Winter ätzend.  Was aber fast noch schlimmer ist... im Sommer, wenn das Auto mal in der Sonne steht und du dann einsteigst... nicht mit kurzen Hosen, sonst verbrennst du dir die Beine. Bei mir ist die rot-schwarze Designo Ledervariante drinn, und selbst auf dem roten Leder hat sich meine Frau schon die Beine "übermässig erhitzt", das schwarze Leder ist noch schlimmer, da die dunkle Farbe sich noch stärker aufheizt. Von daher, im Sommer am besten immer ein Handtuch bei haben und über den Sitz legen :D

Ansonsten für das Auto scheinbar kein übler Preis, viel Spaß damit.

Und was die Schaltung angeht: Ich würde mir immer wieder den Schalter holen, und hätte es den 320iger mit Schaltung gegeben, dann wäre ich bei 6-Zylindern geblieben. Aber, keine Schaltung, kein Kauf. War damals der Grund, warum ich "nur" den 230K habe. Hakelig ist meine Schaltung eigentlich nicht, man kann halt die Gänge nicht so hart durchreisen wie bei einem älteren BMW, das mag das Getriebe nicht, aber ansonsten kann ich nicht klagen, bin glücklich damit.

LM

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