ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungsbericht(e) Traktion, 2.0 TFSI, 211 PS, Frontantrieb gesucht

Erfahrungsbericht(e) Traktion, 2.0 TFSI, 211 PS, Frontantrieb gesucht

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:32

Hallo, da ich mich noch immer in der Entscheidungsfindungsphase für meinen neuen Wagen befinde, würde ich mich freuen, wenn sich TT Fahrer, die Ihren facegelifteten 2.0TFSI bereits erhalten haben, kurz zum Fahrverhalten Ihres Autos, insbesondere der Traktion, äussern würden. Ich habe bereits alle sich im Web befindlichen Tests gelesen. Seltsamerweise gehen die Meinungen der Tester dort von Fahrverhalten "absolut ok", bis hin zu "Quattro ist Pflicht"?!?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 17:41

Lass dich nicht von Meinungen anderer beeinflussen, sondern vereinbare eine Probefahrt und erprob selber ob du damit klar kommst oder nicht. Das ist immer die beste Wahl, du willst ja nicht die Katze im Sack kaufen ;-)

Fahre zwar nur den alten 2.0er, dafür aber mit Leistungssteigerung und komme sehr gut damit zurecht, für mich gar kein Thema. Klar wäre ein Quattro für "Ampelspurts" besser, jedoch muss jeder selbst wissen ob er sich sowas geben muss.

Ein Quattro ist eine sehr sehr feine Sache, ich würde mich selbst freuen einen zu haben. Man kann sich andererseits aber auch sehr gut mit einem Frontler arrangieren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. August 2010 um 17:41

Lass dich nicht von Meinungen anderer beeinflussen, sondern vereinbare eine Probefahrt und erprob selber ob du damit klar kommst oder nicht. Das ist immer die beste Wahl, du willst ja nicht die Katze im Sack kaufen ;-)

Fahre zwar nur den alten 2.0er, dafür aber mit Leistungssteigerung und komme sehr gut damit zurecht, für mich gar kein Thema. Klar wäre ein Quattro für "Ampelspurts" besser, jedoch muss jeder selbst wissen ob er sich sowas geben muss.

Ein Quattro ist eine sehr sehr feine Sache, ich würde mich selbst freuen einen zu haben. Man kann sich andererseits aber auch sehr gut mit einem Frontler arrangieren.

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:59

Well, Probefahrt ist nicht bei uns. Kein Händler hat ein Fahrzeug im Vorführerpool. Ein Händler würde mir ein Fahrzeug ordern, und für die Probefahrt dann 400.- kassieren :-(

am 14. August 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Well, Probefahrt ist nicht bei uns. Kein Händler hat ein Fahrzeug im Vorführerpool. Ein Händler würde mir ein Fahrzeug ordern, und für die Probefahrt dann 400.- kassieren :-(

wo wohnst du? ich hab die Kombi und bis jetzt hab ich keine probleme 19" doe sprotcontact 3 greifen wie wulle,

klar bei regen muss man gefühlvoller rangehen aber das ist bei jedem frontkratzer so...

am 14. August 2010 um 18:11

Hm, dann fahr doch in die nächste größere Stadt und probiere dort dein Glück. Du musst dich nur gut anstellen und Kaufinteresse zeigen, dann bekommst du auch eine.

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:11

danke für dein angebot, aber mainz-leverkusen ist schon ne ecke...

am 14. August 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

danke für dein angebot, aber mainz-leverkusen ist schon ne ecke...

gut das ich heute in Koblenz war......man 1 tag früher...schade.

am 14. August 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Seltsamerweise gehen die Meinungen der Tester dort von Fahrverhalten "absolut ok", bis hin zu "Quattro ist Pflicht"?!?

Denkst du das ist hier anders? Oder beim Facelift großartig anders als beim "alten" 2.0er?

zwischen dem alten und dem neuen 2.0T sind schon leichte unterschiede, wurde aber auch schon zu hauf bereits diskutiert.

der neue hat halt nun mal mehr drehmoment und das wirkt sich ganz klar aus.

hier gilt wirklich einfach mal ne ausgiebige Probefahrt machen, mit ausgiebig meine ich nicht nur en stündchen mal fahren....

In meinem vorherigen A3 hatte ich Quattro und das war schon ne feine Sache, ist ein ganz anderes Fahren als ohne. Ohne Probleme in jeder Situation einfach aufs Gas latschen zu können hat auch was.

Es sind viele Faktoren die da ne Rolle spielen, bsp. mit 19er Felgen ist die Traktion gleich eine ganz andere als bsp. mit 17er usw. usw. Ob man das allerdings benötigt (Fahrstil) ist eine andere Frage.

Fazit, will man Traktion pur in jeder Situation dann bleibt einem nur der Quattro, gerade wenn man viel im Winter unterwegs ist oder sich in engen Spitzkehren eine Berg hoch rangelt.

ob 280 oder 350NM, ob 200 oder 211PS, lässt man mit Vollgas die Kupplung schnaltzen, geht auch beim "Alten" Frontler alles in Rauch auf, deswegen wird Traktionstechnisch kein großer Unterschied sein.

Du kannst einfach nur eine bestimmte Last auf die Achse bringen bis sie mit den Hufen scharrt.

 

Deswegen ist das Empfinden immer subjektiv, der Eine möchte mit Vollgas losfahren und es mus vorwärts gehen, dem nächsten sind Ampelstarts nicht wichtig, sondern nur die Traktion wenn man aus dem Rollen Gas gibt.

 

Wir waren in den Löwensteiner Bergen mit den unterschiedlichsten TTs unterwegs, vom kleinsten 8N bis zu gechipten 8J, sowohl Frontkratzer als auch Allradler, und selbst aus engeren Kehren war kaum ein Unterschied im Beschleunigungsverhalten festzustellen.

 

Warum?

Vielleicht einfach weil die Frontler leichter sind und durch den Schlupf den Motor auf eine Drehzahlbereich bringen wo´s schon brauchbar voran geht, während der Allradler aufgrund seines Gewichts und wegen dem fehlenden Schlupf den Motor aus engen Kehren etwas in die Knie drückt.

Und warum die Frontler ob 160PS oder 245PS so ähnlich waren ist auch klar, weil alle vielleicht an genau dieser Kurve bei 120PS auf der Achse das Durchdrehen anfangen würden und die Traktionskontrolle einschreitet.

 

Übrigens liegt der Haupttraktionsunterschied eher in der Bereifungs als in der Leistung. Mit meinen Hankook S1 habe ich viel mehr Last auf die Straße gebracht als jetzt mit den CSC3...

 

Fazit:

es wird Dir niemand sagen können ob DU damit zurecht kommst, daß ein A6 Quattro Dich an jeder Ampel stehen lassen kann, aber 15m später hast Du ihn wieder weil Dein Leistungsgewicht viel besser ist.

 

Ich wollte für die 5mal im Jahr wo mir Traktion fehlt nicht immer den Allrad mitschleppen müssen, schließlich kostet er nicht nur Geld und Sprit, sondern auch gefühlte Power.

Denn ich bin neulich mal mit dem BTS-Golf-R gefahren, der war trotz 330PS durch den Allrad sehr unspektakulär, nichts dreht durch, nichts regelt, nichts zerrt am Lenkrad, man merkt gar nicht daß man so viel Leistung fährt.

Themenstarteram 15. August 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Fazit, will man Traktion pur in jeder Situation dann bleibt einem nur der Quattro, gerade wenn man viel im Winter unterwegs ist oder sich in engen Spitzkehren eine Berg hoch rangelt.

Dazu muss ich noch anmerken, dass es mir, da Fun- und Zweitwagen, nur um die Traktion im Trockenen geht . Ampelrennen empfinde ich im übrigen als unwichtig und überflüssig...

Das Empfinden ist so sehr von der Subjektivität des Fahrers bestimmt, dass DU die Aussagen anderer mit DEINEM Empfinden nicht abschätzen kannst. Da bleibt wirklich nur eins: DU musst eine Probefahrt machen. Und wenn du dazu paar km zum nächsten Händler fahren musst. Soweit kann man doch nicht auf dem Lande leben, dass nicht nach 20 oder 30 km mal ein größerer Händler ist.

du kommst aus mainz und findest im rheinmain gebiet keinen einzigen facelift TT? hast du schon im neuen audizentrum mainz geschaut? die haben da eigentlich so ziemlich alles als vorführer vor der tür stehen, vom rs bis zum r8.

Zitat:

Original geschrieben von syncros

du kommst aus mainz und findest im rheinmain gebiet keinen einzigen facelift TT? hast du schon im neuen audizentrum mainz geschaut? die haben da eigentlich so ziemlich alles als vorführer vor der tür stehen, vom rs bis zum r8.

Wo hat er den das geschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

danke für dein angebot, aber mainz-leverkusen ist schon ne ecke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungsbericht(e) Traktion, 2.0 TFSI, 211 PS, Frontantrieb gesucht