ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungsbericht Fächerkrümmer Einbau Firebird 2th Generation

Erfahrungsbericht Fächerkrümmer Einbau Firebird 2th Generation

Chevrolet
Themenstarteram 23. November 2013 um 8:27

Hallo,

für alle die es noch vor sich haben, wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Einbau von Fächerkrümmern unter einen Firebir der 2th Generation mit 350 Motor schildern.

Benötigte Teile:

Fächerkrümmer

Dichtung dafür

Ölfileradapterdichting

Ölfilter

3/8" Schrauben mit kleinem Kopf

Bühne

passendes Werkzeug

und ganz viel Nerven

So, es geht Los:

Ausbau der Gusklamoten am Zylinderkopf ist nicht ganz einfach wegen Platz, also 14ner Ringschlüssel halbiert und ein Rohr auf welche der gesteckt wird, wird so gebogen dass man die Kraft auf den Schlüssel übertragen kann. Man kommt nicht an jede Schraube mit der Ratsche. Also drei Schrauben können von oben gelöst werden und 3 von untern. Es ist ein wenig tricky wegen des Sicherungsbleches der Schrauben. Also ruhig Fluchen, Schlüssen in die Ecke feuern und dann weiter mit dem Schraubendreher weiter prockeln.

Nach dem die ersten drei Schrauben raus sind, Fahrzeug hoch heben und von unten geht es dann weiter.

Die vordere Schraube auf beiden Seiten sind recht einfach zu lösen da man genug platz hat und eine Ratsche mit Verlängerung anzusetzen. die beiden letzten jedoch, die Richtung Feuerwand sitzen machen leichte Probleme.

Man nehme eine Ratsche und zwei lange Verlängerungen und eine Gelenk stück.

Nach weiterem Finger klemmen und fluchen bekommt man auch diese los.

Jetzt hat man das Alte Gelumpe raus, zeit für ne Kippe und ein Bier.

Durchatmen. Die ersten 2,5h sind nun um, ihr merkt mal eben ist nicht!

Weiter geht.

Wie dass so ist, einfach die Fächer drunter hämmern ist nicht.

Nun schrauben wir den Ölfilter und den Adapter auch ab, kommt natürlich öl und man Duscht in der Braunen Suppe. Wieder Fluchen.

Jetzt hat man Platz den neuen Krümmer einzusetzen. Prima und große Freude, doch die Dichtung muss einmal geteilt werden und in 2 Teile eingesetzt werden, das der Öl Peilstab die Dichtung weg drückt. Nach dem man das dann auch gemacht hat, funktioniert dass dann auch.

Nun die kleinen Schauben reinfummeln und stück für stück anziehen.

Weiter geht es mit der Beifahrerseite. Auch hier muss etwas aus dem Weg geschafft werden, nämlich der Anlasser. Als das dann auch geschehen war, passte alles wie angegossen.

Schrauben reinfummel und anziehen.

Anlasser rein und festziehen.

Montage des Ölfilter und dem Adapter stellt wiederum einige Schwierigkeiten. Da man jetzt weniger platz hat bekommt man lange Arme um den Adapter ein zu bauen, natürlich mit neuer Dichtung.

Der Druckschalter muss ein wenig weiter gedreht werden, da er sonst am Krümmer klemmt.

Der Ölfilter muss durch die Öffnung zwischen den Krümmer gedrückt werde, den auch noch anziehen und fertig.

Den Rest der Anlage nur noch anklemmen.

Fahrzeug starten und Krümmer, Ölfilter, Ölfilter Adapter und den Rest auf Dichtigkeit prüfen.

Wenn alles passt, genießen.

Fazit:

Hat viel Spaß gemacht zu Schrauben, besser mit 2 Personen machen. Zeit sollte man sich nehmen, sonst klappt das alles nicht.

Gruß und schönes WE

Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Welcher Motor ist da eigentlich verbaut? Chevy oder Olds?

Ich besitze einen 80er Trans Am, ursprünglich mit 4,9er Turbo, der aber wie viele schon das zeitliche gesegnet hat. Hab den Trans damals ohne Motor gekauft und dann einen 350er Olds eingepflanzt, den ich eigentlich für ein anderes Projekt geplant hatte.

Da die Motor Halterungen nicht passten haben wir damals ein wenig improvisieren müssen. In diesem Jahr musste ich auch am Fächerkrümmer was machen, da er ein kleines Loch hatte.

Hatte mir schon vor einiger Zeit einen Satz neue Flowmaster gekauft. Dachte auch, den Umbau schaffste doch alleine. Der Ausbau war auch kein Problem, sogar ohne Ausbau des Ölfilters. Aber der Einbau......

Wegen der geänderten Motor Lager sitzt der Motor etwas höher. Dadurch eckte der Krümmer an der Spritzwand an. Hab am Ende den alten Krümmer schweissen lassen und den wieder eingebaut. Wenn ich mal Zeit und Lust hab schau ich nach einer anderen Lösung.

Kann also ein wenig mitreden ;-).

1st, 2nd, 3rd, 4th, 5th...

kommt von first, second, third, fourth, fifth, dann wieder 21st, 22nd ...

Nix für ungut, aber das musste raus.

Ich bin auch verzweifelt an den Fächerkrümmern. Fertig gab es für den 400er im Catalina/Bonneville nichts. Letztlich haben sie immer irgendwo angestoßen. Am Ende habe ich als Kompromiss wieder Gusskrümmer genommen, dafür aber die HighOutput die es für die 428er Maschine serienmäßig gab.

Die sind länger und haben einzelne Kanäle. Für 200 $ mehr habe ich sie gleich noch keramikbeschichtet bestellt, damit die nicht gleich wieder rosten. Der Auslass am Sammler ist jetzt 2,5". Aber der Spaß ging dann noch weiter. Die 2,5" Auspuffanlage war auch eine Katastrophe. Eigentlich für alle Catalinas, Bonnevilles, Executives passend, musste nahezu jedes Segment noch angepasst, nachgebogen und umgeschweißt werden. Insgesamt hat der Austausch der Header, Umsetzen des Ölfilters, Abbau des Anlassers und Neubau der Auspuffanlage bis hinten knapp 2 Wochenenden gebraucht, ohne Bühne oder Grube ist es eigentlich unmöglich.

"Mal eben schnell..." "An einem Samstagvormittag" "Mal nach der Arbeit" sollte man realistischerweise aus dem Sprachgebrauch streichen, wenn es um's Auto geht.

Gruß SCOPE

Exmanifold
Hoheaderpair2
Hoheader
+4
Themenstarteram 24. November 2013 um 13:03

Hallo und sorry für den Schreibfehler (fies grins). Muss ja richtig sein gell.

Es ist ein Originaler 73'er Pontiac Motor Matching No. 5,7, benutzt habe ich Hooker Krümmer Standard.

Passt eigentlich wie arsch auf einmal. Nur das ganze drum rum.

Haben dann noch Red Hot (Cherry Bombs) an die Krümmer angeschraubt.

Ich war froh dass mir mein Arbeitskollege geholfen hat, sonst hätte ich es wohl nicht an einem Tag geschafft.

Der Abstand zum Achsträger ist im gegen Satz zu dem Guss Krümmern sehr eng! Obwohl man die Krümmer von unten nachdem man die anderen Sachen demontiert hat so einfädeln kann.

Da ich auch noch falsche Dichtungen für die Krümmer hatte, haben wir die Originalen 40 Jahre alten Metall Dichtungen genommen. Diese waren wie gehofft auch dicht. (Kräftiges durchatmen).

Um die Dichtung einzuhängen haben wir die in 2 Teile geschnitten und eine Mittelstrebe entfernt, dann passte es wegen dem Ölstabrohr.

Bei den Fächerkrümmern gibt eine Konstruktiven Denkfehler, da der Flansch über die ganze Fläche geht und nicht wie Original 3 Anschraub Flächen besitzt. Andererseits müsste man bei den Fächern evtl. die Rohre nach biegen damit Sie passen.

Also ist es einfacher die Dichtung abzuändern.

Abgesehen davon wäre es natürlich noch einfacher wenn der Motor ausgebaut wäre. Aber dass war ja nicht notwendig

Gruß

Sascha

Bekommst du die Cherry Bimbs so einfach eingetragen?

Themenstarteram 25. November 2013 um 7:30

Moin Moin,

nei so einfach nicht, wenn dem TÜV das nicht gefällt, trotz aussage, dass es die Dinger seit den 30er jahren gibt, mach ich ein Rohr rein, die Bombs sind nur gesteckt zum Tauschen wenn nötig.

gruß

Sascha

? wenns nicht ok ist dann n rohr?

 

dann ist er ja noch lauter, ider steh ich jetzt aufm Schlauch?

Themenstarteram 25. November 2013 um 10:02

Moinsen,

nein nicht nur rohr, habe an dem Krümmer einen Flansch, auf der anderen Seite der Bombe ist ne Muffe,

für den Fall das ich Probleme bekomme kann ich zwischen den Beiden Töpfen (links rechts) dann ein rohr einhängen und Verschrauben.

Also:

Krümmer - Bombe - Töpfe - Rohr nach hinten

im Falle wenn

Krümmer - Ror - Töpfe - Rohr nach hinten

Ist aber nicht laut, nur Dumpfer und Blubbert mehr.

gruß

Aha. 

interessant. kenn mich nicht so mit Auspuff aus aber haett nicht gedachy dass ne cherry bomb vor nem topf besser klingt/blubbert als nur der topf allein.

 

hierbei uns  werden die immer nur solo eingebaut und das ist dann wirklich laut :-)

am 25. November 2013 um 12:29

2 Tipps zur Erweiterung:

1: Wenn man die Schrauben Löcher der Dichtungen nach unten aufschneidet kann man diese nach dem Ansetzen der Schrauben von oben reinfallen lassen

2: Die Schrauben einzeln ansetzen, jeweils nur eine oder 2 Umdrehungen. So kann man Spannungen im Krümmer ausgleichen. Wenn man 2 fest anschraubt kann es sein das die Löcher im Krummer ein oder 2 Millimeter daneben sitzen. Dann wird das Gefluche gross. Ich habe auch schon die Löcher etwas erweitert von z.B 7 auf 8mm... das bringt bannich viel Spielraum

Themenstarteram 25. November 2013 um 15:42

Moinsens,

Beim einbau der Cherry Bombs sollte man darauf achten, dass Sie richtig rum aufgesteckt werden.

Wenn man reinschaut sieht man kleine Waben (wie eine Kartoffelreibe) die Öffnungen sollen (müssen)

in Richtung Motor zeigen.

Wenn man das nicht beachtet sind die Dinge nur am Brüllen und einem fällt im Innenraum das Ohr ab.

Steht auf Englisch auf dem Karton.

gruß

Sascha

Achso: Da wo man mit einer Ratsche nicht an die Krümmerbolzen rankommt, ist ein Ringratschen-schlüssel eine echte Erleichterung. Für ein paar mm Zugweg immer wieder den Schlüssel absetzen und neu ansetzen ist eine nervige Arbeit, die mit einem solchen Schlüsselsortiment erträglich wird. Bei 8 Bolzen pro Seite erspart es auch eine Menge Zeit.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 26. November 2013 um 5:24

Moinsen,

kann ich nur bestätigen, nur leider hatt ich so einen Schlüssel nicht und habe sie von Hand reingefummelt und den normalen Schlüssel gekürzt.

War ne schei... Arbeit.

Einen neuen weiteren Satz Werkzeug steht auf der List, genauso wie ein Ratschenkasten in Mini bis 14ner Nuss.

gruß

Sascha

Wieso 14er Nuß? An dem ganzen Motor ist keine einzige metrische Schraube wenn er von 1973 ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungsbericht Fächerkrümmer Einbau Firebird 2th Generation