Erfahrungsbericht - FitcamX 4K Dashcam
Moin Zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung mit der FitcamX 4K Dashcam teilen.
Verzeiht die Wall of Text....
In meinem ersten S213 hatte ich mir die original Mercedes Dashcam vorne+hinten für teuer Geld einbauen lassen. Nur um danach festzustellen das dieser dicke Kasten an der Windschutzscheibe total Banane aussieht, die Videoaufnahme (extremer Fischaugeneffekt) miserabel ist, die Aufnahmen der hinteren Kamera nicht auf der SD-Card gespeichert werden und das die App eine totale Katastrophe ist.
In meinem zweiten S213 musste also eine andere Lösung her.
Ich habe diverse Kameras von Amazon ausprobiert. Entweder gefiel mir die Kamera (Aufnahmen, App-Bedienung etc.) nicht, die Position an der sie saß, oder die Verkabelung.
Ausserdem ist so eine Dashcam, die irgendwo an der Windschutzscheibe hängt, in meinen Augen Stilbruch. Aber das ist ja Geschmackssache
Nach ein bisschen googlen und Youtube bin ich dann auf FitcamX gestoßen (Link siehe oben).
Ich habe den Hersteller vorher angeschrieben (auf Englisch, da der Hersteller aus China kommt), Bilder der Abdeckung und mein Modell geschickt.
Der Hersteller hat mir dann den Link zur passenden Kamera geschickt und darum gebeten ihm nach der Bestellung die Bestellnummer zu schicken damit er weiß was er verschicken muss.
Bestellt und ihm die Bestellnummer geschickt.
Mittwoch Abend per Express bestellt. Montag ist es per DHL Express geliefert worden. Top.
Leider hat mir der Hersteller eine falsche Abdeckung für ein komplett anderes Modell geschickt.
Nach kurzen E-Mail Kontakt mit dem Hersteller wurde mir aber anstandslos die korrekte Abdeckung geschickt. Diesmal allerdings über Landweg innerhalb 2 Wochen.
Aber sie kam gut verpackt an. Diesmal auch die richtige Abdeckung.
Kamera von einem Gehäuse ins andere gebaut und ab ins Auto.
Bei den Chinesen ist man ja erstmal vorsichtig.
Aber ich bin sehr zufrieden. Sowohl mit der Kamera, als auch mit dem Verkäufer/Hersteller.
Die Qualität der Abdeckung und der Kamera (Aufnahmequalität) sind wirklich sehr gut.
Man könnte wirklich denken das dies ab Werk so verbaut wurde.
Auch die App ist minimalistisch gehalten. Man kann die Auslösung ändern (1080p, 1440p, 2160p), Tonaufnahme Ein/Aus, Aufnahmezeit (1, 3, 5 min.), Parkraumüberwachung.
Auch kann man die aufgenommenen Videos direkt aufs Handy laden.
Schlusswort: Die Kamera ist zu empfehlen. Der Verkäufer seriös. Ich kanns also nur empfehlen.
Ich habe auch auf der Produkt-Website eine kürzere Rezension hinterlassen.
Und nun genug Wall of Text. Bilder im Anhang.
Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
Beste Grüße aus Hamburg
Michael
Ähnliche Themen
48 Antworten
Sieht wirklich gut aus! Vielen Dank für die Infos und die ausführliche Bebilderung!! Die Lösung finde ich prima.
Noch zwei Fragen. Wo ist der Steckplatz für die Speicherkarte und bekommt die auch Dauer+ über die Dacheinheit und kann dann auch den Parkplatz „bewachen“ bzw. „Rempler“ aufnehmen, wenn die Zündung aus ist?
Viele Grüße
Zitat:
@LeoE schrieb am 13. Mai 2023 um 16:09:59 Uhr:
Sieht wirklich gut aus! Vielen Dank für die Infos und die ausführliche Bebilderung!! Die Lösung finde ich prima.
Noch zwei Fragen. Wo ist der Steckplatz für die Speicherkarte und bekommt die auch Dauer+ über die Dacheinheit und kann dann auch den Parkplatz „bewachen“ bzw. „Rempler“ aufnehmen, wenn die Zündung aus ist?
Viele Grüße
Die Speicherkarte wird außen an der Seite eingesteckt. Kann also jederzeit problemlos entnommen werden.
Dauerplus wird denke ich nicht funktionieren. Die Kamera wird über den Regensensor angeschlossen.
Sobald du das Auto abschließt hat die Elektrik noch ca. 20sek. Strom. Dann geht die Kamera auch automatisch aus.
In der App gibt es den Menüpunkt „Parkraumüberwachung“ Ein/Aus. Wenn ich wieder am Auto bin kann ich mal gucken was da passiert.
Hallo,
danke für den Tipp, habe mir gerade auch eine bestellt.
Funktioniert das mit dem Ein/Ausschalten zuverlässig? Habe mir mal den Schaltplan angeschaut, am Regensenso liegen Dauerplus und der LIN für den Sensor an. Daher vermute ich, dass die Kamera den LIN "auswertet" und wenn sich da nichts mehr tut, dann schaltet sie ab.
Gibt es Störungen beim Regen/Lichtsensor?
Danke und Grüße
Zitat:
@Keinnamemehrfrei schrieb am 14. Mai 2023 um 15:43:16 Uhr:
Gibt es Störungen beim Regen/Lichtsensor?
Nein
Ich kann diese empfehlen und bin damit sehr zufrieden:
Hallo
ich habe diese hier https://www.amazon.de/dp/B086P522YC?...
mit dem kabel an der ODB Schnittstelle https://www.amazon.de/dp/B08GX4S5ZS?...
Vorteile: Kamera nimmt auch im Innenraum auf und Parkrämpler werden aufgezeichnet.
lg
Für was ist die Innenraumkamera gut?
Daß man beweisen kann, daß man vor einem Unfall am Handy gespielt, oder sich anderweitig abgelenkt hat?
Zitat:
@Andy2266 schrieb am 17. Mai 2023 um 00:01:54 Uhr:
Hallo
ich habe diese hier https://www.amazon.de/dp/B086P522YC?...
mit dem kabel an der ODB Schnittstelle https://www.amazon.de/dp/B08GX4S5ZS?...
Vorteile: Kamera nimmt auch im Innenraum auf und Parkrämpler werden aufgezeichnet.
lg
Und sie zieht auch nicht die Batterie leer? Hättest du mal ein paar Bilder, wo man die Verkabelung sehen kann, samt der OBD Schnittstelle? Auch wo du die Kamera genau angebracht hast. Würde gerne mal wissen, ob man die Kabel auch relativ einfach, gut verstecken kann. Danke schon einmal.
Zitat:
@Mobileme schrieb am 17. Mai 2023 um 07:38:43 Uhr:
Hättest du mal ein paar Bilder, wo man die Verkabelung sehen kann, samt der OBD Schnittstelle? Auch wo du die Kamera genau angebracht hast. Würde gerne mal wissen, ob man die Kabel auch relativ einfach, gut verstecken kann. Danke schon einmal.
Bitte beachten, dass in der A-Säule ein Airbag sitzt: Kabel auf der der Verkleidung zu verlegen oder gar einfach nur lose zwischen Verkleidung und WSS einzuschieben kann zu Personenschaden führen, wenn der Airbag einem due Kabel oder Fetzen davon beim Zünden ins Gesicht schleudert - va., wenn dies dem Beifahrer passiert!
Entweder eine Cam nehmen, die die Stromversorgung am RLSBS nutzt, oder die A-Säulen-Verkleidung demontieren und die Kabel an den Fixierpunkten mit Kabelbindern fixieren.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 17. Mai 2023 um 08:00:31 Uhr:
Zitat:
Hättest du mal ein paar Bilder, wo man die Verkabelung sehen kann, samt der OBD Schnittstelle? Auch wo du die Kamera genau angebracht hast. Würde gerne mal wissen, ob man die Kabel auch relativ einfach, gut verstecken kann. Danke schon einmal.
Bitte beachten, dass in der A-Säule ein Airbag sitzt: Kabel auf der der Verkleidung zu verlegen oder gar einfach nur lose zwischen Verkleidung und WSS einzuschieben kann zu Personenschaden führen, wenn der Airbag einem due Kabel oder Fetzen davon beim Zünden ins Gesicht schleudert - va., wenn dies dem Beifahrer passiert!
Entweder eine Cam nehmen, die die Stromversorgung am RLSBS nutzt, oder die A-Säulen-Verkleidung demontieren und die Kabel an den Fixierpunkten mit Kabelbindern fixieren.
Beantwortet leider überhaupt nicht meine Frage.
Zitat:
@Mobileme schrieb am 17. Mai 2023 um 15:34:43 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 17. Mai 2023 um 08:00:31 Uhr:
Beantwortet leider überhaupt nicht meine Frage.
Nicht? Dann habe ich die Frage missverstanden:
Zitat:
Würde gerne mal wissen, ob man die Kabel auch relativ einfach, gut verstecken kann.
Genau, missverstanden! Die Frage ging an denjenigen, der die Kamera auch verbaut und verkabelt hat. Woher wollen Sie wissen, dass er die so verlegt hat, wie Sie es hier behaupten?
Zitat:
@Mobileme schrieb am 17. Mai 2023 um 15:43:04 Uhr:
Genau, missverstanden! Die Frage ging an denjenigen, der die Kamera auch verbaut und verkabelt hat. Woher wollen Sie wissen, dass er die so verlegt hat, wie Sie es hier behaupten?
Netter Ton - solchen Leuten wird immer gerne geholfen…
Vielleicht könnte Andy2266 ja die Fragen beantworten.