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Erfahrungsbericht FK Highsport Gewindefahrwerk
Aloha,
da mir gerade irgendwie langweilig ist und ich mich gerade im Netz nach Federwegsbegrenzern erkundige, kam mir die Idee, mal was sinnvolles (?) zu posten, indem ich mal einen Erfahrungsbericht meines neuen FK Highsport Gewinde verfasse. Soviel vorweg: Ich bin schon jede Menge Sportfahrwerke gefahren, auch Gewinde. Dennoch habe ich aber keinen Vergleich zu z.B. KW-Gewindefahrwerken, da ich mit denen noch überhaupt keine Bekanntschaft gemacht habe. Das soll aber mal nebensächlich sein, da wir uns hier ohnehin in einer völlig anderen Preisklasse befinden.
Habe das Fahrwerk für IMHO sehr günstige 555 Euro (Angebot bei nem örtlichen Händler) für meinen VR6 erstanden. War vorallem ein notgedrungener Kauf, da mein Autotechnics Gewindefahrwerk an dem Tag das zeitliche gesegnet hat (nach dem Versuch, die vorderen Dämpfer zu wechseln, aber irgendwie war alles mehr ein großer Klumpen geworden ). Geld war natürlich knapp, da mit dieser Investition nicht gerechnet wurde. Ein Gewinde sollte es aber sein.
Schon beim Auspacken machte das FK einen recht guten Eindruck. Mein Urteilssinn kann natürlich auch getrübt gewesen sein, da ich vorher mit dem 5 Jahre alten Autotechnics Teil gekämpft habe. Dennoch, sehr guter subjektiver Eindruck. Vorallem konnte man das Gewinde noch ohne 2 Mann verstellen. Ansonsten fiel noch auf, dass das FK sowohl an der VA als auch an der HA zusätzlich noch Vorspannfedern hat, das hatte das alte nicht. Ganz nett war auch, dass zwei Hakenschlüssel und ein Gewindeschutzspray dabei waren (jaja, das wird sicher Standard sein...). Normalerweise hätte ich mir das FK ja nicht gekauft, doch dummerweise beträgt die Lieferzeit beim Autotechnics Fahrwerk locker mal 2-4 Wochen, wenn man nen neuen Dämpfer oder ähnliches braucht. Und soviel Zeit hatte ich eben nicht...
Die Verstellung: Laut FK ist beim Golf 3 das Gewinde im TÜV geprüften Bereich höheneinstellbar. Also vorne das Gewinde natürlich bis unten fast auf "Anschlag" gedreht und hinten auch nicht sonderlich viel Platz gelassen. Sah natürlich gut aus. Und war vorne sogar halbwegs praktikabel. Hinten nicht wie sich schnell herausstellte. Mit zwei Mann hinten darf man dann nicht herumfahren. Dann schleift das Rad sogar bei ner Ameise im Radkasten Habe dann bei der Nachjustierung hinten noch ein ganzes Stückchen hoch gedreht und vorne sicherheitshalber auch mal ein paar Millimeter. Hinten war es dann z.T. sogar (optisch) ein wenig zu hoch, doch es hat nicht mehr geschliffen. Inzwischen hat sich das Fahrwerk aber schon ein klein wenig gesetzt und nun schleift es sogar ohne Besatzung, aber schon mit vollem Tank
Fahrverhalten: Ich habe das FK Highsport schonmal in einem Golf 4 erleben können und beim Golf 3 ist es nicht anders: Das Fahrwerk fährt sich wirklich wunderbar. Sehr sportlich straff, aber im Gegensatz zu den meisten Fahrwerken die ich kenne, dennoch ungewohnt komfortabel. FK sagt so schön "nicht zu hart und nicht zu weich". Wie ich inzwischen feststellen musste, ist es tatsächlich nicht zu hart. Eher sogar zu weich. Mir würde das eigentlich nichts ausmachen, denn es ist wie bereits erwähnt noch komfortabel und dabei absolut sportlich. Eigentlich traumhaft zu fahren im Gegensatz zu vielen Fahrwerken die ich kenne. Doch das ganze wirft ein Problem auf: Besonders an der Hinterachse bekommt man bei halbwegs ausgeprägter Tieferlegung ein großes Problem, sobald ein oder zwei Leute hinten mit drin sitzen. Deshalb halte ich ja auch nach Federwegsbegrenzern ausschau, da ich nicht unbedingt hoch schrauben möchte - der Optik zuliebe. Zumindest nicht viel höher.
IMHO ist das aber das einzige Manko an der Abstimmung. Denn fahrtechnisch gefällt mir das Fahrwerk richtig gut. Wer meint, "umso härter, desto besser", den lade ich gerne auf eine Fahrt mit meinem Wintergolf ein (KONI gelb, original Federn, aber härter gehts kaum ). Das Teil ist so hart, das macht wirklich kaum noch Spaß. Das FK dagegen zaubert mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich über die vielen Landstraßen hier fahre, ganz ehrlich. Auch wenn es sogar meiner Meinung nach einen winzigen Tick (wirklich nur nen ganz kleinen) härter sein könnte.
Sooo um jetzt mal eins klarzustellen: Ich möchte wirklich keine Werbung mit diesem Thread machen und ich habe auch keinen Vertrag mit FK Ein Grund, warum ich das hier schreibe, ist insbesondere die Tatsache, dass ich damals auch wirklich zähneknirschend aus dem Laden heraus ging mit dem Gedanken "na toll, jetzt haste dir so 'nen FK Schrott gekauft". Das war wirklich so, da man (und ich selbst eben auch) immer wieder vom Hörensagen soviel schlechtes über FK mitbekommt. Das war auch mein Antrieb für diesen Thread, um zu zeigen, dass zumindest das FK Highsport Gewindefahrwerk (mehr kenne ich ja von denen auch nicht) keineswegs "Schrott" ist, insbesondere in einer Preisklasse, in der man vor Jahren noch von einem Gewindefahrwerk träumen konnte.
Hoffe mal wieder etwas sinnvolles getan zu haben. Gute Nacht!
Beste Antwort im Thema
Aloha,
da mir gerade irgendwie langweilig ist und ich mich gerade im Netz nach Federwegsbegrenzern erkundige, kam mir die Idee, mal was sinnvolles (?) zu posten, indem ich mal einen Erfahrungsbericht meines neuen FK Highsport Gewinde verfasse. Soviel vorweg: Ich bin schon jede Menge Sportfahrwerke gefahren, auch Gewinde. Dennoch habe ich aber keinen Vergleich zu z.B. KW-Gewindefahrwerken, da ich mit denen noch überhaupt keine Bekanntschaft gemacht habe. Das soll aber mal nebensächlich sein, da wir uns hier ohnehin in einer völlig anderen Preisklasse befinden.
Habe das Fahrwerk für IMHO sehr günstige 555 Euro (Angebot bei nem örtlichen Händler) für meinen VR6 erstanden. War vorallem ein notgedrungener Kauf, da mein Autotechnics Gewindefahrwerk an dem Tag das zeitliche gesegnet hat (nach dem Versuch, die vorderen Dämpfer zu wechseln, aber irgendwie war alles mehr ein großer Klumpen geworden ). Geld war natürlich knapp, da mit dieser Investition nicht gerechnet wurde. Ein Gewinde sollte es aber sein.
Schon beim Auspacken machte das FK einen recht guten Eindruck. Mein Urteilssinn kann natürlich auch getrübt gewesen sein, da ich vorher mit dem 5 Jahre alten Autotechnics Teil gekämpft habe. Dennoch, sehr guter subjektiver Eindruck. Vorallem konnte man das Gewinde noch ohne 2 Mann verstellen. Ansonsten fiel noch auf, dass das FK sowohl an der VA als auch an der HA zusätzlich noch Vorspannfedern hat, das hatte das alte nicht. Ganz nett war auch, dass zwei Hakenschlüssel und ein Gewindeschutzspray dabei waren (jaja, das wird sicher Standard sein...). Normalerweise hätte ich mir das FK ja nicht gekauft, doch dummerweise beträgt die Lieferzeit beim Autotechnics Fahrwerk locker mal 2-4 Wochen, wenn man nen neuen Dämpfer oder ähnliches braucht. Und soviel Zeit hatte ich eben nicht...
Die Verstellung: Laut FK ist beim Golf 3 das Gewinde im TÜV geprüften Bereich höheneinstellbar. Also vorne das Gewinde natürlich bis unten fast auf "Anschlag" gedreht und hinten auch nicht sonderlich viel Platz gelassen. Sah natürlich gut aus. Und war vorne sogar halbwegs praktikabel. Hinten nicht wie sich schnell herausstellte. Mit zwei Mann hinten darf man dann nicht herumfahren. Dann schleift das Rad sogar bei ner Ameise im Radkasten Habe dann bei der Nachjustierung hinten noch ein ganzes Stückchen hoch gedreht und vorne sicherheitshalber auch mal ein paar Millimeter. Hinten war es dann z.T. sogar (optisch) ein wenig zu hoch, doch es hat nicht mehr geschliffen. Inzwischen hat sich das Fahrwerk aber schon ein klein wenig gesetzt und nun schleift es sogar ohne Besatzung, aber schon mit vollem Tank
Fahrverhalten: Ich habe das FK Highsport schonmal in einem Golf 4 erleben können und beim Golf 3 ist es nicht anders: Das Fahrwerk fährt sich wirklich wunderbar. Sehr sportlich straff, aber im Gegensatz zu den meisten Fahrwerken die ich kenne, dennoch ungewohnt komfortabel. FK sagt so schön "nicht zu hart und nicht zu weich". Wie ich inzwischen feststellen musste, ist es tatsächlich nicht zu hart. Eher sogar zu weich. Mir würde das eigentlich nichts ausmachen, denn es ist wie bereits erwähnt noch komfortabel und dabei absolut sportlich. Eigentlich traumhaft zu fahren im Gegensatz zu vielen Fahrwerken die ich kenne. Doch das ganze wirft ein Problem auf: Besonders an der Hinterachse bekommt man bei halbwegs ausgeprägter Tieferlegung ein großes Problem, sobald ein oder zwei Leute hinten mit drin sitzen. Deshalb halte ich ja auch nach Federwegsbegrenzern ausschau, da ich nicht unbedingt hoch schrauben möchte - der Optik zuliebe. Zumindest nicht viel höher.
IMHO ist das aber das einzige Manko an der Abstimmung. Denn fahrtechnisch gefällt mir das Fahrwerk richtig gut. Wer meint, "umso härter, desto besser", den lade ich gerne auf eine Fahrt mit meinem Wintergolf ein (KONI gelb, original Federn, aber härter gehts kaum ). Das Teil ist so hart, das macht wirklich kaum noch Spaß. Das FK dagegen zaubert mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich über die vielen Landstraßen hier fahre, ganz ehrlich. Auch wenn es sogar meiner Meinung nach einen winzigen Tick (wirklich nur nen ganz kleinen) härter sein könnte.
Sooo um jetzt mal eins klarzustellen: Ich möchte wirklich keine Werbung mit diesem Thread machen und ich habe auch keinen Vertrag mit FK Ein Grund, warum ich das hier schreibe, ist insbesondere die Tatsache, dass ich damals auch wirklich zähneknirschend aus dem Laden heraus ging mit dem Gedanken "na toll, jetzt haste dir so 'nen FK Schrott gekauft". Das war wirklich so, da man (und ich selbst eben auch) immer wieder vom Hörensagen soviel schlechtes über FK mitbekommt. Das war auch mein Antrieb für diesen Thread, um zu zeigen, dass zumindest das FK Highsport Gewindefahrwerk (mehr kenne ich ja von denen auch nicht) keineswegs "Schrott" ist, insbesondere in einer Preisklasse, in der man vor Jahren noch von einem Gewindefahrwerk träumen konnte.
Hoffe mal wieder etwas sinnvolles getan zu haben. Gute Nacht!
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10 Antworten
Ich hab den Text echt gut lesen können und hätte fast in die Hände geklatscht, aber ich glaube dann wären die Männer in den weißen Kitteln gekommen!
Spaß beiseite, finde ich echt gut, dass du den Text verfasst hast. Besonders gefiel mir, dass du total ohne Rechtschreibfehler getippt hast!
P.S. Was bedeutet verflixt nochmal IMHO!?!?!?
in my humble opinion
heiß soviel wie meiner bescheidenen? meinugn nach auf deutsch
mfg, thomas
Zitat:
gefiel mir, dass du total ohne Rechtschreibfehler getippt hast!
Naja ich versuche eigentlich immer, meinem Deutsch-Abi gerecht zu werden, wenngleich das nicht immer klappt...
Zitat:
Was bedeutet verflixt nochmal IMHO!?!?!?
IMHO = In my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach.
Freut mich, dass schonmal jemand was damit anfangen konnte!
Ja, vor allem weiß ich für das nächste Fahrwerk welches ich im Auge behalten sollte. Ich glaube das wichtigste dabei ist, wenn man von unpartaiischen Leuten einen solchen Erfahrungsbericht liest. Dann kann man auch ein wenig Vertrauen schenken und nicht immer denken "Was? Will mich der Verkäufer verar***en, oder warum erzählt der mir hier das Blaue vom Himmel?"
guter Thread, großes Lob!!! Die normalen Fahrwerke von FK sind auch nicht schlecht für den Preid und ich kann sagen das es sich auch lohnt das Königssport und Silverline X Gewindefahrwerk zu kaufen da die wirklich richtig gut sind.Und wenn sogar einer schreibt das, das Highsport auch top ist kann man doch nix mehr schlechtes sagen..!Ich bin auch schon mal ein Fzg mit dem Highsport gefahren und muss auch sagen das es mir an der HA etwas zu weich war!Wenn es hinten zu hart ist kann man es aber auch vergessen da es dann hinten nur poltert weil der Wagen ja hinten relativ leicht ist!
Gruß
Welche teile hattest du noch gebraucht um das Fahrwerk zu Verbauen und was musstest du danach alles einstellen.
@GreG_M:
hab mir grad mal deinen Wagen angeschaut....
Sieht ja einfach hammer aus! Geiles teil. Respekt.
Hattest du da schon das Fk Fahrwerk drinne?
Wenn ja sieht er hinten wirklich etwas hoch aus, aber wenn das das einzige prob. bei dem Fahrwerk ist und für den Preis, dann mal sparen *träum*
@ GreG_M
Ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast so einen langen Erfahrungsbericht über das FK Highsport zu schreiben.
Das du an der Hinterachse Probleme mit der Tieferlegung hast liegt denke ich an deinen breiten Felgen mit der niedrigen ET.
Vielleicht schreiben noch andere über Ihre Erfahrungen mit Fahrwerken.
Ich finde immer diese Aussagen schlimm wie:
Ich habe gehört, dass......"FK nur mist baut" nicht sehr aussagekräftig.
@LaLaMan: Danke, ja da war das FK schon drinnen. Aber mit der Höhe auf dem Bild hat es nicht geschliffen. Ist jetzt wieder n Stückchen tiefer, hab nur leider noch keine neuen Bilder gemacht.
@crossblade: Stimmt, ich denke du hast recht wegen der HA. Wollte das sogar noch in meinen kleinen Erfahrungsbericht reinschreiben, habs aber dann vergessen Ich denke dass das Problem bei schmaleren Felgen/höherer ET weitaus geringer sein sollte.
Danke,ich bin kein VW Fahrer,daher ist es für mich ein Stress Tuning-Teile zu finden,und das Highsport war erschreckend billig im vergleich!Danke für deine Erfahrungen!