ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Erfahrungsbericht Ford Focus ST-Line 2.0 150 PS Diesel Automatik

Erfahrungsbericht Ford Focus ST-Line 2.0 150 PS Diesel Automatik

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. November 2018 um 21:44

Auch bei mir war es heute so weit: Ich hab meinen neuen Ford Focus abgeholt und wollt euch einen ersten Erfahrungsbericht schreiben. (zum Fotos machen bin ich heute gar nicht richtig gekommen)

Zum Auto: 5-Türer Ford Focus ST-Line 2.0 150 PS Diesel Automatik mit allen technischen Spielereien die es gibt. Leder Stoff, Design Paket II, Easy-Parking Paket, Komfort-Paket, Family-Paket, Tec II-Paket, Winter-Paket, Head-up-Display, Induktive Ladeschale, B&O Soundsystem, Panoramadach, Dynamik-Blau und fürn Winter die 17" Y-St-Line Felgen.

Erster Eindruck Außen: Auf den Bildern kommt immer gar nicht richtig rüber wie gut das Auto aussieht. (meiner Meinung nach in der ST-Line besonders gut). Liegt schön tief auf der Straße und auch die "günstigeren" LED Scheinwerfer sehen toll aus. (Generell vorne und hinten sehr schöne Lichtgrafik)

Das Panoramadach bietet einen schönen Kontrast.

Eindruck Innen: Vor allem im direkten Vergleich zum Vorgänger ein Riesen Sprung nach vorne. Sicherlich nicht auf Niveau eines Audi A3, aber auf jeden Fall hochwertig und ein schöner Materialmix. Wirkt alles hochwertig und ordentlich verarbeitet. (Beim Lederpaket sind auch die hinteren Türverkleidungen schön geschäumt) Auch die Akustik ist sehr gut. Dem Diesel nimmt man im inneren kaum wahr.

Eindruck Motor & Automatik:

Automatik schaltet sehr weich und für mich im Fahrmodi "normal" am besten. (Sport ist mir da deutlich zu unruhig)

Der Motor zieht auch bei leichtem Gasfuss schon ordentlich. Hat einen schönen klang und ist Innenraum nur dezent zu hören. Durchschnittsverbrauch auf den ersten 200km Landstraße und Autobahn: 5,5 Liter.

Was mir besonders gefällt:

- Head Up Display = man gewöhnt sich so schnell dran, will man schon nach kurzer Zeit nicht mehr vermissen

- Panoramadach = super viel Licht, leider kann man jetzt in der Jahreszeit nicht wirklich mit offenen Dach fahren

- Beheiztes Lederlenkrad = liegt super in der Hand, wird sehr schnell angenehm warm

- Lederausstattung = sieht sehr edel aus und wertet meiner Meinung nach den Innenraum nochmal richtig auf

- schwarzer Dachhimmel

- Adaptiver Tempomat mit Fahrspurhalteassistent = Auf Landstraßen genial und super entspanntes Fahren

- Ford typisch: Das Fahrwerk = liegt super auf der Straße, trotz ST-Line nicht zu straff

- Innenraumbeleuchtung = trotz fehlender Ambientebeleuchtung beim ST-Line sieht das alles sehr schick aus, besonders der beleuchtete Cupholder

Was mir nicht so gefällt:

- Rückfahrkamera bei Nacht = Wie schon andere im Forum erwähnt haben ist das Kamerabild wahnsinnig hell wenn man nachts den Rückwärtsgang einlegt. Ist jetzt kein Weltuntergang aber definitiv etwas unangenehm

- Motorhaubenriegel = In Wagenfarbe lackiert - nach 2x öffnen/schließen bereits ein wenig Lack weg

- Induktives Laden: Handy rutscht etwas auf der Auflage und verliert ab und zu den Kontakt beim Laden

Und noch was: Ich hab im Vorfeld fleißig im Forum mitgelesen und hab mich teilweise schon verrückt gemacht bei den ganzen Mängeln die bereits aufgezählt wurden. Von Knarzgeräuschen, Windgeräuschen beim Panoramadach, Vibrieren im Lenkrad, schiefe Armaturen, lockere Rückfahrkamera, Werkstattsymbol nach dem Anlassen etc...

Last euch nicht verrückt machen. Bei meinem Auto hab ich wirklich gar nichts derartiges gefunden. Da rappelt und knistert nichts, nichts ist schief oder defekt. Keine Windgeräusche.

Also freut euch auf euer neues Auto.

Mein Fazit (ohne Langzeiterfahrung):

"Der neue Ford Focus - das Beste was wir je gebaut haben" - meiner Meinung nach JA! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2018 um 21:44

Auch bei mir war es heute so weit: Ich hab meinen neuen Ford Focus abgeholt und wollt euch einen ersten Erfahrungsbericht schreiben. (zum Fotos machen bin ich heute gar nicht richtig gekommen)

Zum Auto: 5-Türer Ford Focus ST-Line 2.0 150 PS Diesel Automatik mit allen technischen Spielereien die es gibt. Leder Stoff, Design Paket II, Easy-Parking Paket, Komfort-Paket, Family-Paket, Tec II-Paket, Winter-Paket, Head-up-Display, Induktive Ladeschale, B&O Soundsystem, Panoramadach, Dynamik-Blau und fürn Winter die 17" Y-St-Line Felgen.

Erster Eindruck Außen: Auf den Bildern kommt immer gar nicht richtig rüber wie gut das Auto aussieht. (meiner Meinung nach in der ST-Line besonders gut). Liegt schön tief auf der Straße und auch die "günstigeren" LED Scheinwerfer sehen toll aus. (Generell vorne und hinten sehr schöne Lichtgrafik)

Das Panoramadach bietet einen schönen Kontrast.

Eindruck Innen: Vor allem im direkten Vergleich zum Vorgänger ein Riesen Sprung nach vorne. Sicherlich nicht auf Niveau eines Audi A3, aber auf jeden Fall hochwertig und ein schöner Materialmix. Wirkt alles hochwertig und ordentlich verarbeitet. (Beim Lederpaket sind auch die hinteren Türverkleidungen schön geschäumt) Auch die Akustik ist sehr gut. Dem Diesel nimmt man im inneren kaum wahr.

Eindruck Motor & Automatik:

Automatik schaltet sehr weich und für mich im Fahrmodi "normal" am besten. (Sport ist mir da deutlich zu unruhig)

Der Motor zieht auch bei leichtem Gasfuss schon ordentlich. Hat einen schönen klang und ist Innenraum nur dezent zu hören. Durchschnittsverbrauch auf den ersten 200km Landstraße und Autobahn: 5,5 Liter.

Was mir besonders gefällt:

- Head Up Display = man gewöhnt sich so schnell dran, will man schon nach kurzer Zeit nicht mehr vermissen

- Panoramadach = super viel Licht, leider kann man jetzt in der Jahreszeit nicht wirklich mit offenen Dach fahren

- Beheiztes Lederlenkrad = liegt super in der Hand, wird sehr schnell angenehm warm

- Lederausstattung = sieht sehr edel aus und wertet meiner Meinung nach den Innenraum nochmal richtig auf

- schwarzer Dachhimmel

- Adaptiver Tempomat mit Fahrspurhalteassistent = Auf Landstraßen genial und super entspanntes Fahren

- Ford typisch: Das Fahrwerk = liegt super auf der Straße, trotz ST-Line nicht zu straff

- Innenraumbeleuchtung = trotz fehlender Ambientebeleuchtung beim ST-Line sieht das alles sehr schick aus, besonders der beleuchtete Cupholder

Was mir nicht so gefällt:

- Rückfahrkamera bei Nacht = Wie schon andere im Forum erwähnt haben ist das Kamerabild wahnsinnig hell wenn man nachts den Rückwärtsgang einlegt. Ist jetzt kein Weltuntergang aber definitiv etwas unangenehm

- Motorhaubenriegel = In Wagenfarbe lackiert - nach 2x öffnen/schließen bereits ein wenig Lack weg

- Induktives Laden: Handy rutscht etwas auf der Auflage und verliert ab und zu den Kontakt beim Laden

Und noch was: Ich hab im Vorfeld fleißig im Forum mitgelesen und hab mich teilweise schon verrückt gemacht bei den ganzen Mängeln die bereits aufgezählt wurden. Von Knarzgeräuschen, Windgeräuschen beim Panoramadach, Vibrieren im Lenkrad, schiefe Armaturen, lockere Rückfahrkamera, Werkstattsymbol nach dem Anlassen etc...

Last euch nicht verrückt machen. Bei meinem Auto hab ich wirklich gar nichts derartiges gefunden. Da rappelt und knistert nichts, nichts ist schief oder defekt. Keine Windgeräusche.

Also freut euch auf euer neues Auto.

Mein Fazit (ohne Langzeiterfahrung):

"Der neue Ford Focus - das Beste was wir je gebaut haben" - meiner Meinung nach JA! :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vielen Dank für Deinen ersten Bericht über ein tolles Auto!!

Was sagt mir das ? Man darf sich nicht immer alles schlecht reden lassen !

Viel Spaß mit dem neuen !

Herzlichen Glückwunsch zum schönen neuen Auto. Ich finde übrigens auch, dass der Focus in freier Wildbahn nochmal besser aussieht als auf den Fotos und ich freue mich nach inzwischen drei Monaten jedes Mal wieder beim Anblick.

Ich widerspreche aber energisch, wenn reale Probleme als Schlechtreden abgetan werden. Ein schiefes Armaturenbrett, lockere Rückfahrkamera etc. sind objektive Mängel und es muss erlaubt sein, auch darüber zu berichten.

Und nun Freude am Fahren, das kann Ford auch. ;-)

Themenstarteram 20. November 2018 um 5:17

Zitat:

@louis-focus schrieb am 20. November 2018 um 05:46:52 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zum schönen neuen Auto. Ich finde übrigens auch, dass der Focus in freier Wildbahn nochmal besser aussieht als auf den Fotos und ich freue mich nach inzwischen drei Monaten jedes Mal wieder beim Anblick.

Ich widerspreche aber energisch, wenn reale Probleme als Schlechtreden abgetan werden. Ein schiefes Armaturenbrett, lockere Rückfahrkamera etc. sind objektive Mängel und es muss erlaubt sein, auch darüber zu berichten.

Und nun Freude am Fahren, das kann Ford auch. ;-)

So war es nicht gemeint. :) Sicher sind es reale Probleme worüber auch berichtet werden darf und auch sehr ärgerlich sind. Meine Aussage sollte nur vermitteln, dass nicht jeder Focus mit einer Handvoll Mängel vom Band rollt und sonst wird halt wie üblich fast nur darüber berichtet was nicht passt.

 

Herzlichen Glückwunsch. Gut mal was über den neuen Motor zu lesen. Der ist ja nochmal effektiver als der etwas kleinere.

Was die Ladeschale angeht, stell sie lieber ab, wenn nicht unbedingt benötigt. Denn ständiges Aufladen des Handys schaded dem Akku. Den Griff für die Haubenöffnung würde ich aber sofort fixen lassen und dann an solch einer benutzten STelle Schutzlack oder vergleichbares drüber ziehen. Wäre aber seitens Ford nicht nötig gewesen.

Meinen Wagen hatte ich gleich vor der Abholung mit Wachs schützen lassen, damit von Beginn an der beste Schutz gegeben ist. Brauchte ihn bislang noch nicht zu waschen, nur mit nem Wedel drüber gehen. Dazu Felgenschutz mit 5 Jahren Schutz (angeblich), denn die neuen sehen wirklich geil aus.

Was den Look angeht: gestern abend stand ich mit dem Turnier auf einem Parkplatz am Rande es Ortes. Wir laufen da an einem Kanal noch ne Stunde rum um Abzuschalten... Wir kommen zurück und da lehnt sich doch jemand gegen das Heck! Beim Näherkommen erkennt man eine Bordsteinschwalbe. Sie hatte sich von all den Autos die da noch so rumstehen den Focus ausgesucht. Wenn das mal keine Empfehlung ist: Ford, recommended by Hookers. ;-)

Viel Spaß mit dem Neuen!

Zitat:

@achim-martin schrieb am 20. November 2018 um 09:29:09 Uhr:

 

 

... und da lehnt sich doch jemand gegen das Heck! Beim Näherkommen erkennt man eine Bordsteinschwalbe. Sie hatte sich von all den Autos die da noch so rumstehen den Focus ausgesucht. Wenn das mal keine Empfehlung ist: Ford, recommended by Hookers. ;-)

Viel Spaß mit dem Neuen!

Oh, dann hättest du ja gleich die Chance gehabt, professionell die "Rücksitztauglichkeit" des Focus testen können. *lach* :D

Sie hat sich nun mal auf dein Auto FOCUSiert

Zitat:

@OMarkus88 schrieb am 19. November 2018 um 22:44:50 Uhr:

Auch bei mir war es heute so weit: Ich hab meinen neuen Ford Focus abgeholt und wollt euch einen ersten Erfahrungsbericht schreiben. (zum Fotos machen bin ich heute gar nicht richtig gekommen)

Zum Auto: 5-Türer Ford Focus ST-Line 2.0 150 PS Diesel Automatik mit allen technischen Spielereien die es gibt. Leder Stoff, Design Paket II, Easy-Parking Paket, Komfort-Paket, Family-Paket, Tec II-Paket, Winter-Paket, Head-up-Display, Induktive Ladeschale, B&O Soundsystem, Panoramadach, Dynamik-Blau und fürn Winter die 17" Y-St-Line Felgen.

Erster Eindruck Außen: Auf den Bildern kommt immer gar nicht richtig rüber wie gut das Auto aussieht. (meiner Meinung nach in der ST-Line besonders gut). Liegt schön tief auf der Straße und auch die "günstigeren" LED Scheinwerfer sehen toll aus. (Generell vorne und hinten sehr schöne Lichtgrafik)

Das Panoramadach bietet einen schönen Kontrast.

Eindruck Innen: Vor allem im direkten Vergleich zum Vorgänger ein Riesen Sprung nach vorne. Sicherlich nicht auf Niveau eines Audi A3, aber auf jeden Fall hochwertig und ein schöner Materialmix. Wirkt alles hochwertig und ordentlich verarbeitet. (Beim Lederpaket sind auch die hinteren Türverkleidungen schön geschäumt) Auch die Akustik ist sehr gut. Dem Diesel nimmt man im inneren kaum wahr.

Eindruck Motor & Automatik:

Automatik schaltet sehr weich und für mich im Fahrmodi "normal" am besten. (Sport ist mir da deutlich zu unruhig)

Der Motor zieht auch bei leichtem Gasfuss schon ordentlich. Hat einen schönen klang und ist Innenraum nur dezent zu hören. Durchschnittsverbrauch auf den ersten 200km Landstraße und Autobahn: 5,5 Liter.

Was mir besonders gefällt:

- Head Up Display = man gewöhnt sich so schnell dran, will man schon nach kurzer Zeit nicht mehr vermissen

- Panoramadach = super viel Licht, leider kann man jetzt in der Jahreszeit nicht wirklich mit offenen Dach fahren

- Beheiztes Lederlenkrad = liegt super in der Hand, wird sehr schnell angenehm warm

- Lederausstattung = sieht sehr edel aus und wertet meiner Meinung nach den Innenraum nochmal richtig auf

- schwarzer Dachhimmel

- Adaptiver Tempomat mit Fahrspurhalteassistent = Auf Landstraßen genial und super entspanntes Fahren

- Ford typisch: Das Fahrwerk = liegt super auf der Straße, trotz ST-Line nicht zu straff

- Innenraumbeleuchtung = trotz fehlender Ambientebeleuchtung beim ST-Line sieht das alles sehr schick aus, besonders der beleuchtete Cupholder

Was mir nicht so gefällt:

- Rückfahrkamera bei Nacht = Wie schon andere im Forum erwähnt haben ist das Kamerabild wahnsinnig hell wenn man nachts den Rückwärtsgang einlegt. Ist jetzt kein Weltuntergang aber definitiv etwas unangenehm

- Motorhaubenriegel = In Wagenfarbe lackiert - nach 2x öffnen/schließen bereits ein wenig Lack weg

- Induktives Laden: Handy rutscht etwas auf der Auflage und verliert ab und zu den Kontakt beim Laden

Und noch was: Ich hab im Vorfeld fleißig im Forum mitgelesen und hab mich teilweise schon verrückt gemacht bei den ganzen Mängeln die bereits aufgezählt wurden. Von Knarzgeräuschen, Windgeräuschen beim Panoramadach, Vibrieren im Lenkrad, schiefe Armaturen, lockere Rückfahrkamera, Werkstattsymbol nach dem Anlassen etc...

Last euch nicht verrückt machen. Bei meinem Auto hab ich wirklich gar nichts derartiges gefunden. Da rappelt und knistert nichts, nichts ist schief oder defekt. Keine Windgeräusche.

Also freut euch auf euer neues Auto.

Mein Fazit (ohne Langzeiterfahrung):

"Der neue Ford Focus - das Beste was wir je gebaut haben" - meiner Meinung nach JA! :)

Hallo OMarlus88,

 

schöner Beitrag! Ab Freitag habe ich meinen auch. :)

Themenstarteram 20. November 2018 um 15:50

@ Lenny 117:

Danke :) Freitag ist ja jetzt auch nicht mehr lange! Wirst sehen das Warten lohnt sich.

Zitat:

@OMarkus88 schrieb am 20. November 2018 um 16:50:36 Uhr:

@ Lenny 117:

Danke :) Freitag ist ja jetzt auch nicht mehr lange! Wirst sehen das Warten lohnt sich.

Wir beide haben auch genug gewartet!

 

Wie ich aus deinem Beitrag lese bist du restlos zufrieden mit dem Motor in der Kombi des 8 Gang-Automatikgetriebe. Ich freue mich auf die Erfahrungen mit meiner ersten Automatikgetriebe. :)

Ich kann nur meine Erfahrung mit dem 8 Gang Getriebe und dem 150PS Benziner Preis geben. Ich habe mich in die Automatik verliebt. Der Wahnsinn/ Kann man gar nicht beschreiben sondern muss man erlebt haben!

Vielen Dank für deinen Bericht und allzeit gute Fahrt. Unserer kam gestern beim Händler an, hoffe wir können ihn / sie am Freitag abholen (Bericht folgt!) Bestellung 01.10. - Lieferung 19.11. nicht schlecht ;-)

Freue mich sehr auf die 8 Gang Automatik, bin auch sehr gespannt!

Grüße,

Birdmaster

Zitat:

@Birdmaster schrieb am 20. November 2018 um 19:45:21 Uhr:

Vielen Dank für deinen Bericht und allzeit gute Fahrt. Unserer kam gestern beim Händler an, hoffe wir können ihn / sie am Freitag abholen (Bericht folgt!) Bestellung 01.10. - Lieferung 19.11. nicht schlecht ;-)

Freue mich sehr auf die 8 Gang Automatik, bin auch sehr gespannt!

Grüße,

Birdmaster

Freut mich! Welchen Motor?

Themenstarteram 20. November 2018 um 23:31

Zitat:

@Lenny117 schrieb am 20. November 2018 um 19:04:05 Uhr:

Zitat:

@OMarkus88 schrieb am 20. November 2018 um 16:50:36 Uhr:

@ Lenny 117:

Danke :) Freitag ist ja jetzt auch nicht mehr lange! Wirst sehen das Warten lohnt sich.

Wir beide haben auch genug gewartet!

Wie ich aus deinem Beitrag lese bist du restlos zufrieden mit dem Motor in der Kombi des 8 Gang-Automatikgetriebe. Ich freue mich auf die Erfahrungen mit meiner ersten Automatikgetriebe. :)

Ja ich bin wirklich restlos zufrieden! Heute am zweiten Tag bereits voll an die Automatik gewöhnt. (Oder die Automatik sich bereits an mich? Ist ja eine lernende Automatik)

Die Automatik schaltet wirklich sehr weich und der Motor zieht bei wenig Gas auch schon zügig weg. Natürlich fahr ich jetzt auf den ersten Kilometern noch etwas zurückhaltend aber trotzdem macht das richtig Spaß.

Die Akustik im Auto ist auch toll. Man nimmt den Diesel kaum wahr weils so leise innen ist.

Ich bin bisher einen 182 PS Benziner, Schalter gefahren und vermisse den Motor kein bisschen. (Obwohl der auch gut war!)

Und die Automatik lässt mich unweigerlich grinsen während der Fahrt.

Zitat:

@Lenny117 schrieb am 20. November 2018 um 20:27:13 Uhr:

Zitat:

@Birdmaster schrieb am 20. November 2018 um 19:45:21 Uhr:

Vielen Dank für deinen Bericht und allzeit gute Fahrt. Unserer kam gestern beim Händler an, hoffe wir können ihn / sie am Freitag abholen (Bericht folgt!) Bestellung 01.10. - Lieferung 19.11. nicht schlecht ;-)

Freue mich sehr auf die 8 Gang Automatik, bin auch sehr gespannt!

Grüße,

Birdmaster

Freut mich! Welchen Motor?

1,5 - EcoBoost 150 PS

Vorhin kam der Anruf vom Händler, Freitag Nachmittag Abholung!

Grüße,

Birdmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Erfahrungsbericht Ford Focus ST-Line 2.0 150 PS Diesel Automatik