ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Erfahrungsbericht Gagtomscher Zylinder

Erfahrungsbericht Gagtomscher Zylinder

Themenstarteram 1. April 2004 um 20:42

Hi,

wer fährt ausser mir noch einen Gagtomschen Zylinder/Wastegaterestriktor? Wenn ja: in welcher Konstellation (mit chip oder ohne, 180 ps, 225 ps....)

ich kann jetzt nach zwei tankfüllungen die ersten erfahrungen berichten:

der wagen zieht ordentlich für einen ungechipten, wobei ich mir einbilde, dass man zunächst im overboost und ab 4.500 u/min den effekt am stärksten merkt. und diese schubsteigernde erscheinung bei vollast und überschreiten von 5.500 u/min ist nun auch fast vollständig weggebügelt. untenrumm setz der lader erst später ein, so ab etwas über 2.000 u/min und nicht so sprungartig, sondern gleichmäßiger. dafür zieht er dann bei 2.500 u/min soviel an, dass er regelrecht schlürft (surging), was von einem netten geräusch untermalt wird, dass durch die druckluft entsteht, die durch die kleine bohrung im restriktor gedrückt wird.

der sound ist für serie auch ganz schön böse geworden. der bollert im saugbetrieb richtig dumpf und knallt bei gastsößen nach jedem beschleunigungsvorgang, man muss ihn nicht erst über die BAB jagen. Das Anprechverhalten ist zeimlich aggressiv, man bekommt einen richtigen Triit ins Kreuz, wenn man spontan das Pedal durchtritt.

Das Serienpopoff ist für solche Betriebszustände übrigens gänzlich ungeeignet: zuviel Ladedruck, zu viel Druckluft, zu unspontanes Ansprechen, zu kleiner Querschnitt. man merkt es daran, dass der Motor noch nachdrückt, wenn man vom Gas geht. Fühlt sich an wie bei einem Blow Off Typ1. das ist ja noch kleiner und zeigt diese Erscheinungen schon ohne Mod´s.

Achja: bei der ersten Tankfüllung ging der Durchschnittsverbrauch nicht unter 13,7 Liter (nachgerechnet und FIS zeigte doch korrekt an, war keine Falschanzeige). Mittlerweile scheint das STG es zu raffen. Jetzt bin ich bereits wieder bei 10,3, weiter fallend.

Und was meint Ihr???

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

ich hab den Gagtom Zylinder bei mir kurz eingebaut und bemkert das der Motorraum ziemlich heiss wurde. Das ganze klingt wirklich gut mit der Leitstungssteigerung, ´aber wie siehts es mit der Haltbarkeit aus? Geht irgendwann der Turbo hops?

Ich hab ein ca 1.2mm Durchmesser Ventil eingebaut gehabt.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2004 um 7:13

was für eine maschine fährst du denn?

bei mir wurde der motor bei kombination aus n75j und gagtom so heiss, dass einem ne richtige hitzewelle entgegenkam, wenn man direkt nach einem beschleunigungsvorgang die haube geöffnet hat, aber nach der Rückrüstung auf das Serien N75 hab ich da keine Probleme mehr mit (auch kein Limpmode mehr). Kommende Woche habe ich Urlaub und baue meine Ladedruckanzeige ein. Bin ja mal gespannt, wieviel er mit Gagtom aufbaut. muss sich ja irgendwo knapp unterhalb der 1,2 bar grenze aufhalten, weil, soweit ich bei www.audispeed.com gelesen habe, ab 1,2 bar der limpmode aktiviert wird. dort und bei www.ttowners.de fahren die leute teilweise schon seit einem jahr mit dem zylinder - ohne probs.

was meinst du mit "klingt gut mit gagtom", meinst du damit meine ausführungen oder deinen motorsound???

bei mir beträgt der durchmesser auch irgendetwas zw. 1 und 1,5 mm.

Zuerst Thermiktuning, dann echte Leistung...

Gagtom funzt einwandfrei, Abgastemp einwandfrei...

Ich meinte die Leistungssteigerung mit "klingt gut". Hast keine befürchtungen das den Tubro davon einen Schaden bekommt?

Themenstarteram 4. April 2004 um 11:23

keine Ahnung. Dem Motor schadets zumindest nicht, weil Kühlwassertemp. und Motortemp konstant bei 90 °C stehen bleiben. Und dass er zu mager läuft, aknn man so aich nciht behaupten, schließlich verbraucht er ja jetzt ne ganze Ecke mehr!

@zaska:

Zitat: "Zuerst Thermiktuning, dann echte Leistung...

Gagtom funzt einwandfrei, Abgastemp einwandfrei..."

wie meinst´n das? ich hätte das jetzt so verstanden, das zunächst der Motor relativ heiss unter Last wird, weil das STG den Zylinder noch nicht angelernt hat und dann kommt die echte Leistung mit korrekten Lambda und Abgastemp.-Werten. Hast du die Abgastemp´s gemessen?

@nos

Thermiktuning: Motor mit größeren Reserven der Kühlung versehen. Warum?

"Echte Leistung", soll nicht als Spitzenleistung des Motors verstanden werden. Jede angepriesene Soll-Leistung im Drehzahlband sollte effizient, dauerfaft zur Verfügung stehen.

Kurz "kocht" der Motor, regelt das Motorsteuergerät die Leistung zurück --> deshalb der von mir benutzte Ausdruck Thermiktuning.

Das soll das zu frühe "Kochen" unterbinden oder besser es gar nicht zulassen.

Also im Prinzip überhaupt nicht neu, früher ist der getunte Motor manchmal hops gegangen, ohne Elektronik, weil der nicht ausreichend Wärme abführen konnte, heute regelt die Elektronik die Leistung runter, damit sowas nicht passiert. Ist ja toll, aber ich finde es besser, daß ein motor gut thermikgetunt ist, damit die elektronik erst gar nicht eingreifen muß! Der Motor dankt ebenfalls...

Themenstarteram 4. April 2004 um 13:51

gut, dann liege ich ja mit größerem LLK, Ölkühler und stärkerem Benzindruck auf der sicheren Seite, oder?!

Mit dem höheren Benzindruck. Einfach den Benzindruck zu erhöhen ist mit Vorsicht zu genießen.

Ersteres könnte es sein, daß man den KAT himmelt, zweiteres zuviel Einspritzen bei gleicher Luftmasse, man schwämmt mit dem Überschuß an Benzin die Laufbüchsen trocken, also der stets haftene Ölschmierfilm an den Büchsen wird ausgeschwemmt. Höherer Benzindruck braucht man, wenn der Vordruck nicht mehr ausreicht für die E-Düsen, also zu wenig eingespritzt wird. Bei Hardcoretuning werden vom RS2 die Einspritzdüsen verbaut, aber auch Ladedruck, Zündung usw. darauf angepasst.

Viel wichtiger ist es, denn Benzindruck so nach 30.000 km zu überprüfen. Der nicht defekte LMM nutzt nix, wenn der Bock unter Vollast nicht seinen Saft bekommt, weil der Vordruck nicht stimmt.

am 18. April 2004 um 14:50

Hi I need nos,

kansst Du mal ein Bild reinstellen, wo genau Du den GZ reingebaut hast. Ich hab mir letzte Woche auch einen bestellt. Gibt´s eigentlich neue Erkenntnisse, Du hast ihn jetzt ja schon ein paar Wochen drin?

Themenstarteram 18. April 2004 um 15:00

läuft super. hab heute noch ne runde gedreht und photos geschossen (siehe "bilder von TT´s). Zog heute absolut sauber durch und hat ein mordsdrehmoment für einen 180er. hab kürzlich den 225er von burnouTT gefahren und ich muss sagen: die leistungscharakteristik ist schon anders, weil der 180er früher zupackt und besser am gas hängt, aber auch der bums, der beim 225er kommt, wenn der lader erstmal auf touren ist, ist gar nicht mehr so weit von meinem entfernt. kann´s nur empfehlen.

hab ein komplettes paket zum gz als zip datei geschnürt (ttnos@gmx.de), kannst aber auch genauso gut unter ttfaq.de.tt unter technik>motor>gagtomscher zylinder gucken. da hab ich für die homepage eine seite gebastelt und von cloudy einstellen lassen (sorry, konnte die internetadresse nur ohne www. einstellen, weil irgendein komiker den link imemr auf das motortalkforum querverlinkt hat....:()

am 19. April 2004 um 6:21

Zitat:

ich bei www.audispeed.com gelesen habe, ab 1,2 bar der limpmode aktiviert wird. dort und bei www.ttowners.de fahren die leute teilweise schon

du meinst wohl www.tt-owners.de

@nos hast du jetzt deine lade druck anzeige schon drinn ?

Themenstarteram 20. April 2004 um 11:37

schande auf mein faules haupt. jein. sie liegt im handschuhfach......

Würd mich auch interessieren was du jetzt für Drücke über den ganzen Drehzahlbereich hast.

Ps.: Wo gibts INFOS über diesen Zylinder --> finde nämlich nix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Erfahrungsbericht Gagtomscher Zylinder