1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Erfahrungsbericht: Gebrauchtwagen

Erfahrungsbericht: Gebrauchtwagen

Mercedes
Themenstarteram 21. September 2007 um 13:26

Hallo,

seit ca. 4 Monaten bin ich Besitzer eines sehr gepflegten C 180 T,

Baujahr 97, 90 kw/122 PS. Schon kurz nach dem Kauf ging's schon

auf große Fahrt. Es macht wirklich riesig Spaß mit diesem Auto zu

fahren, obwohl im Abzug sicher keine Rennmaschine, aber

Endgeschwindigkeit laut Tacho ca. 200 km/h, was eher seltener

vorkommt. Der Wagen ist angenehm zu fahren, auch über längere

Strecken und auch die Fahrgeräusche erzeugen keinen unnötigen Stress.

Nach ca. 10 000 km ließ die Leistung allerdings nach, was aber nur im

5. Gang über 3.500 u/min zu spüren war.

Mit einer Mängelliste begab ich mich zum Verkäufer mit Werkstatt:

1. Keine Leistung ab 3 500 U/min im 5. Gang.

2. Zylinderkopf undicht.

3. Klimaanlage kühlt nicht.

Nun wurde alles nach Gewährleistung erfüllt, was eine Rechnung von

ca. 1500 Euro ausmachte. Wir haben uns geeinigt, so das

sich der Anteil bei mir auf fast 700 Euro belief, was in etwa den

Ausgaben sämtlicher Teile entspricht, sowie Codecheck bei MB.

Neu sind LMM, Lambdasonde, Zylinderkopfdichtung, Kühlerflüssigkeit,

Zündkerzen, Motoröl und Ölfilter.

Der Wagen hat z.Z. ca. 155.000 km drauf.

Das Auto läuft jetzt wieder top und bin somit vollens zufrieden, auch freue ich

mich schon auf die nächste große Tour.

Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen, über'n Daumen gepeilt ca. 9 Liter,

für ein so schweres Fahrzeug von ca. 1,4 Tonnen ist dies aber durchaus akzeptabel.

Weiterer Erfahrungsbericht erfolgt in ein paar Monaten.

didi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi Didi,

schön das du so zufrieden bist mit deiner C-Klasse.

Fahre meinen C180 Autom. BJ.93 jetzt knapp 11 Monate ( 12 500 Km ) und bin auch super zufrieden.

Läuft und fährt sich wie ein Neuwagen.

Habe bisher auch nur das Öl , Luftfilter, 1 Birnchen, Antennenstab und Kerzen gewechselt.

Gekauft hatte ich ihn mit 44 000Km aus 1.Hand ( Scheckheft MB ) und bin mehr als zufrieden.

Verbrauch liegt bei mir um die 7,8 - 8,5 Liter .

Höchstgeschwindigkeit laut Tacho so um die 210 Km/h , habe es vor einigen Wochen sogar mal auf 220 Km/h gebracht , aber mit sehr viel Anlauf und leerer Autobahn.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum du so viel dazu zahlen musstest , Kühlerflüssigkeit,Zündkerzen, Motoröl und Ölfilter ist ja ok , aber LMM und Lambdasonde sind bei mir keine Verschleißteile , die hätte ich nicht gezahlt.

OK, ob ein Defekt der Zylinderkopfdichtung schon bei Kauf vorlag kannst du nicht nachweisen , aber ich finde das schon etwas happig , nach gerade mal 4 Monaten 700€ zahlen zu müssen.

Trotzdem weiterhin Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Fahrzeug.

Gruß Udo

Themenstarteram 21. September 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Udo561

> Hi Didi,

> schön das du so zufrieden bist mit deiner C-Klasse.

> Fahre meinen C180 Autom. BJ.93 jetzt knapp 11 Monate ( 12 500 Km ) und bin auch super zufrieden.

Super - BJ 93 - ich denke die älteren Modele sind gar nicht so schlecht.

Nicht eine Spur von einem Rostfleck ... jedenfalls bei mir.

> Läuft und fährt sich wie ein Neuwagen.

> Habe bisher auch nur das Öl , Luftfilter, 1 Birnchen, Antennenstab und Kerzen gewechselt.

> Gekauft hatte ich ihn mit 44 000Km aus 1.Hand ( Scheckheft MB ) und bin mehr als zufrieden.

> Verbrauch liegt bei mir um die 7,8 - 8,5 Liter .

Der Verbraucht hängt natürlich auch von der Fahrweise ab.

> Höchstgeschwindigkeit laut Tacho so um die 210 Km/h , habe es vor einigen Wochen sogar mal auf 220 Km/h gebracht , aber mit sehr viel Anlauf und leerer Autobahn.

220 hatte ich auch mal - allerdings Kassler Berge ... :-))

> Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum du so viel dazu zahlen musstest ,

Es war eine Vereinbahrung ... Gewährleistung heißt nicht der Verkäufer muss voll für den Schaden aufkommen ... man einigt sich, auf kulanter Ebene ...

> Kühlerflüssigkeit,Zündkerzen, Motoröl und Ölfilter ist ja ok , aber LMM und Lambdasonde > sind bei mir keine Verschleißteile , die hätte ich nicht gezahlt.

Oh doch - LMM und Lambdasonde sind durchaus Verschleißteile - es ist allerdings nicht genau definiert, für was eigentlich muss der Händler und Käufer aufkommen.

Man könnte allerdings ein Thema über "Gewährleistung" starten.

> OK, ob ein Defekt der Zylinderkopfdichtung schon bei Kauf vorlag kannst du nicht nachweisen , aber ich finde das schon etwas happig , nach gerade mal 4 Monaten 700€ zahlen zu müssen.

So schlimm finde ich das nicht ... bin aber nicht erfreut darüber und hoffe das mir weiterer Schaden fern bleibt ... werde aber weiter darüber berichten.

> Trotzdem weiterhin Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Fahrzeug.

Habe ich - trotz allem - hat mir nicht Leib und Leben gekostet - einfach nur Geld. :-)

Gruß Didi

am 21. September 2007 um 15:21

schön das es auch noch erfreuliche Meldungen für die C Klasse gibt. Ich bin mit meiner auch sehr zu frieden auch wenn sie an den bekannten Stellen etwas mit Rost glänzt. Oki dafür ist meiner aber auch bald 12 Jahre alt und mir sind Lackierarbeiten lieber als Motor oder Getriebearbeiten *gg* denn das ist wirklich nur Kosmetik. Nah denn allzeit gute Fahrt

MFG

Hi Didi,

ich kenne mich da nicht so aus mit Garantie oder Kulanzregelungen , aber bisher war ich der Meinung das , wenn mir ein Händler ein Fahrzeug verkauft er zumindest die ersten 6 Monate für alle Schäden ( ausgenommen Verschleißteile ) aufkommen muss.

Aber ist ja auch egal , Hauptsache du hast jetzt die nächsten paar Jahre Ruhe und hast weiterhin Spaß an deiner C-Klasse.

Gruß Udo

Themenstarteram 21. September 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Udo561

Hi Didi,

ich kenne mich da nicht so aus mit Garantie oder Kulanzregelungen , aber bisher war ich der Meinung das , wenn mir ein Händler ein Fahrzeug verkauft er zumindest die ersten 6 Monate für alle Schäden ( ausgenommen Verschleißteile ) aufkommen muss.

Aber ist ja auch egal , Hauptsache du hast jetzt die nächsten paar Jahre Ruhe und hast weiterhin Spaß an deiner C-Klasse.

Gruß Udo

Hallo Udo,

dann würde Dir die Werkstatt sagen, der Wagen hatte keinen Schaden, er war nur beeinträchtigt in seiner Leistung durch gewisse Verschleißteile ... oder so ähnlich. :-))

Ich denke mal meine Kulanz war ein guter Kompromiss - die Werkstatt ist zufrieden, auch ich bin zufrieden ... meine Fahrfreude ist auch nicht im Geringsten gemildert ... damit kann ich leben ...

Wenn die nächsten paar Jahre Ruhe wäre, hätte ich nichts dagegen, aber bei einem "Gebrauchten" ist mit allem zu Rechnen ... oder ist nicht alles am Auto, was dem Verschleiß unterliegt? Wenn's aber zu Dicke wird, dann ab - auf die Schrottpresse. :-)

Wünsche Dir noch viel Fahrspaß und schönes Wochenende ...

Gruß, didi

Themenstarteram 21. September 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

schön das es auch noch erfreuliche Meldungen für die C Klasse gibt. Ich bin mit meiner auch sehr zu frieden auch wenn sie an den bekannten Stellen etwas mit Rost glänzt. Oki dafür ist meiner aber auch bald 12 Jahre alt und mir sind Lackierarbeiten lieber als Motor oder Getriebearbeiten *gg* denn das ist wirklich nur Kosmetik. Nah denn allzeit gute Fahrt

MFG

Hallo,

mein Wagen fährt jetzt wieder super - der Motor summt wie ein Bienchen, das Getriebe so sanft ... der Wagen sieht auch noch blendend aus ...

Ein Auto ist niemals ohne Mängel - sie sind nicht immer Sichtbar, aber irgend wann treten sie in Erscheinung ... :-))

Gute Fahrt und Wochenende

didi

Deine Antwort