ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsbericht GJR Conti AllSeasonContact vs. ContiContact TS815

Erfahrungsbericht GJR Conti AllSeasonContact vs. ContiContact TS815

Themenstarteram 28. November 2021 um 3:41

Guten Morgen,

nachdem immer wieder heiss über Ganzjahresreifen diskutiert wird und ich bis vor einem Jahr niemals geglaubt hätte, jemals welche zu fahren, hier mein Erfahrungsbericht zum Thema.

Gestartet haben wir mit den serienmäßigen ContiContact TS815 auf einem VW Tiguan mit Allrad, welche diese in 235 55 R18 ab Werk bekommen hatte. Im ersten Winter waren vorne noch 3mm, hinten 6mm und ich war... gespannt, wie schlimm es wird. Die Realität war jedoch sehr gut, und das hier in Bayern an der Grenze zu Österreich wo es einfach jeden Winter richtig Schnee und auch mal eine steilere Strasse bzw. Feldwege hat. Wir liessen dnan trotzdem vorne zwei Neue aufziehen, 4mm sind in Österreich ja Pflicht und man möchte ja keinen Stress haben.

Ergebnis: Mit den neuen Reifen vorne nochmal besser und vollauf zufrieden. Egal ob feuchte Straße, Tiefschnee oder doch warm und trocken - wir waren schwer beeindruckt.

So lag die Überlegung nahe, ob das nicht auch etwas für unseren Mercedes S 500 wäre, welcher ebenfalls Allrad hat. Nach einigen Recherchen entschied ich mich noch im Sommer für die AllSeasonContact, welche in 255 45 R18 auf das Auto kamen.

Zunächst war ich sehr beeindruckt, weil die Reifen wirklich leise waren. Beim Tiguan hatte ich mehr "Winterreifengefühl".

Beim Mercedes machte ich mir schon eher Sorgen, ob das Auto nicht zuviel Power hat und die Reifen vor allem im Sommer wegradiert - aus Erfahrung mit BMW Dieseln, jedoch mit Heckantrieb, kenne ich das noch gut. Der S 500 hat 700nm Drehmoment, wenn man da ab und an mal draufdrückt denkt man schon ein wenig darüber nach, wie die Reifen wohl nach einer Saison aussehen werden.

Jetzt fiel der erste ernstzunehmende Schnee und die Reifen sehen auf den ersten Blick aus wie neu, bzw. haben nach 5tkm noch satt Profil. Und wie lief es? Ziemlich gut! Die Reifen haben ein V Profil und bremsen dafür sehr ordentlich, vor allem bei einem Fahrzeuggewicht von weit über 2 Tonnen.

Auf geräumter Fahrbahn mit teilweise Schneeresten braucht man tatsächlich den 1. Gang, damit das ESP angeht. Ansonsten zieht das Auto durch, mit minimalen Schlupfmomenten - absolut erstaunlich.

Auf Tiefschnee erinnerte mich das Fahrgefühl, Bremsen, Kurvenfahrt sehr an den Tiguan. Wenn man nicht reintritt wie ein Irrer fährt das Auto komplett normal und zügig an. Der Seitenhalt ist meiner Meinung nach aber besser als beim VW.

Dann fuhren wir auf einen Wanderparkplatz, welcher an einem Bergpass leicht am Hang liegt und von welchem eine Forststraße den Berg hinaufgeht. Die ersten Meter davon sind unbeschildert, als los.

Das Gefühl, mit einem Auto der Größe an einem Hang anzuhalten, der mit einem Heckantrieb das Ende der Fahrt bedeutet hätte, nun aber ohne ESP zügig anfahren zu können - das muss man wirklich erlebt haben. Umdrehen, den Weg runter - Bremsen, ok, keine Auffälligkeiten. Wir waren echt total baff und werden dem Tiguan im kommenden Jahr wohl dieselben Reifen aufziehen lassen. Interessant: Die 815er gibt es jetzt garnicht mehr neu in 235 zu kaufen, nur noch die AllSeasonContact.

Soweit also der Bericht eines überzeugten GJR Fahrers, in der Hoffnung, dass er einigen Fahrern die noch überlegen etwas Hilfe bietet. Und: Nein, ich arbeite nicht für oder bei Conti und muss meine Reifen auch selber bezahlen. Ich hatte schon verschiedenste Winterreifen mit V oder Normalprofil, in 195 bis 275 und Front wie Heckantrieb - dass GJR so gut sein können, hätte ich aber nie gedacht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

ja die 815er waren meines Wissens nach exklusiv für VW hergestellt worden.

Dann mal weiterhin gute fahrt.

Der AllSeasonContact ist auch mein absoluter Favorit, was meine Reifenhistorie angeht.

Meine Erfahrungen decken sich mit den deinen, trotz anderem Fahrzeug (Frontantrieb).

Man muss ihn, auch bei viel Schnee, schon mutwillig provozieren um überhaupt Schlupf zu generieren.

Das Handling/Seitenführung auf Schnee ist ausgezeichnet, ebenso Traktion und bremsen.

Dazu ist er relativ leise, der Abrollkomfort stimmt, durch den niedrigen Rollwiderstand hat er bei mir Sprit gespart.

Bei hohen Temperaturen im Sommer schmiert er nicht, noch wirkt er schwammig.

Bei meinen bescheidenen 200 NM hatte ich nach 45 TKM noch 5,3 mm Restprofil. Er war nach 4 Jahren nicht ausgehärtet und funktionierte immer noch zur vollsten Zufriedenheit.

Danach habe ich Falken AS210 aufgezogen, den ich seit 1 Jahr fahre. Der ist für das Geld, in meinem Fall 470,00€ zu 700,00€ (Conti) inkl. Montage und Wuchten , - in Ordnung -, mehr aber nicht.

Er rollt im direkten Vergleich zum Conti poltriger ab, verursacht Mehrverbrauch, was sich nach 10 TKM und einer Druckerhöhung von 0,2 bar etwas relativieren ließ.

Er ist lauter, insbesondere auf Nässe, beim Bremsen auf Schnee hat das ABS hörbar mehr zu tun und in schneebedeckten Kurven ist deutlich mehr Vorsicht geboten.

Einzig in Sachen Trockenhandling und Verschleiß punktet auch der Falken sehr positiv, Nasshandling ist auch i.O. und er bietet eine ausgeprägtere Felgenschutzleiste.

GJR ist nicht gleich GJR, der Conti kostet zwar mehr, was aber seine Berechtigung hat.

Finde es sehr schade das Continental das Konzept des ContiContact TS815 nicht weiterverfolgt hat.

Denn der hatte ein ähnliches Konzept wie die Vredestein Ganzjahresreifen mit sehr vielen Lamellen, je nach Reifengrösse z.B. zwei Profilblöcke aussen mit richtigen Sinuslamellen wie echte Winterreifen und drei Profilblöcke mit immerhin geraden Lamellen.

Forum370
Themenstarteram 28. November 2021 um 18:57

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 28. November 2021 um 19:44:19 Uhr:

Finde es sehr schade das Continental das Konzept des ContiContact TS815 nicht weiterverfolgt hat.

Denn der hatte ein ähnliches Konzept wie die Vredestein Ganzjahresreifen mit sehr vielen Lamellen, je nach Reifengrösse z.B. zwei Profilblöcke aussen mit richtigen Sinuslamellen wie echte Winterreifen und drei Profilblöcke mit immerhin geraden Lamellen.

Das stimmt, der Reifen ist wirklich interessant aufgebaut. Innen hat er keine Lamellen, dafür aussen. Der AllSeasonContact hat garkeine Lamellen sondern eher so Linien, also ich meine halt nicht diese Zähnchen sondern eher längliche Vertiefungen. Kann das nicht richtig beschreiben, bin ja auch kein Reifenentwickler...

Irgendwie ist mein Eindruck aber, dass V Profile länger halten als die mit einem blockartigen Profil. Der 815 hat in 10tkm 3mm verloren, das finde ich schon viel.

Anbei das Profil vom AllSeasonContact, bevor jemand googelt. Vielleicht ist V Profil wirklich das Bessere, man muss halt auf die Laufrichtung achten.

Zitat:

@NeoP schrieb am 28. November 2021 um 19:57:02 Uhr:

Der 815 hat in 10tkm 3mm verloren, das finde ich schon viel.

Ja, das ist wirklich viel, bei denn das wären dann lediglich ca. 17.000km bis der Reifen verschlissen ist, und das wären ja lediglich so ca. 10-24 Monate Haltbarkeit.

Gut, man braucht zwar nicht gleich immer vier sondern nur zwei neue Reifen, wenn der Verschleiss an der Laufachse deutlich geringer ist als an der Antriebsachse, aber trotzdem ist es schon wirklich viel Verschleiss.

am 29. November 2021 um 2:03

Zitat:

Irgendwie ist mein Eindruck aber, dass V Profile länger halten als die mit einem blockartigen Profil.

Meine letzte Erfahrung mit Sommer- und Winterreifen mit V-Profil war, dass sie wenig Profiltiefe verloren haben, dafür aber wegen Sägezahnbildung ungenießbar wurden und eben leider kein Umsetzen mit Umkehrung der Laufrichtung möglich ist.

Daher wäre ich an Langzeit-Erfahrungen bzgl. Sägezahnbildung bei den AllseasonContact interessiert. Bis auf Vredestein und Nokian haben ja praktisch alle GJR inzwischen V-Profil.

Themenstarteram 29. November 2021 um 3:17

Zitat:

@motor_talking schrieb am 29. November 2021 um 03:03:12 Uhr:

 

Daher wäre ich an Langzeit-Erfahrungen bzgl. Sägezahnbildung bei den AllseasonContact interessiert. Bis auf Vredestein und Nokian haben ja praktisch alle GJR inzwischen V-Profil.

Also 5 Monate und 5tkm, bisher kein Sägezahn bei den AllSeasonContact.

Die 815er haben einen leichten, nach 10tkm.

Zum Verschleiß sei gesagt, dass die 815er auf einem Tiguan leider auch ungünstig belastet werden. Ich finde das Gaspedal bzw. die Kennlinie im Normalmodus schon sehr auf "sportlich" eingestellt. Dafür kommt die letzten Zentimeter beim Pedal verhältnismäßig weniger. Beim Mercedes ist das Gaspedal die ersten Zentimeter dagegen wie tot, aber ab der Hälfte sehr krass. Der Unterschied zum Modus Sport ist auch viel extremer. Dadurch fährt man eigentlich immer seidenweich an, während man beim Tiguan einfach merkt, dass das Reissen an den Rädern vor allem vorne den Verschleiss fördert. 4Motion hin oder her.

Man muss beim Tiguan also schon ultra vorsichtig anfahren, um weich weg zu kommen. Nichtsdestotrotz ist es genau wie Martyn136 schreibt: Wenn dann zwei Neue drauf müssen, was solls. Vor dem Winter machen und gut ist es. Rein technisch könnte man ja immer bis auf die gesetzlichen Mindesttiefen runterfahren, in einer städtischen Umgebung auch kein Problem. Aber bei uns am Land eher nicht.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass bspw. Langstrecken auf der Autobahn ohne Raserei zu teils ewiger Haltbarkeit führen. Vor Corona war ich nonstop auf Achse, Reifen hielten dadurch ewig - kilometertechnisch gedacht. Nun eher kürzere Fahrten, man merkt den Unterschied.

An der Stelle: Ich habe mal die Reifenpreise verglichen, eie ich noch vor 10 Jahren bezahlt habe, als bspw. Conti 810S für 3er BMW mit Runflat oder Pirelli Sottozero Runflat für 5er BMW. Wahnsinn, ist ja im Schnitt 40% weniger als damals.

Bei den Spritpreisen fallen Reifen selbst bei Wenigfahrern nicht mehr ins Gewicht, ein Reifen ist 1-2x Volltanken im Vergleich.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 29. November 2021 um 03:03:12 Uhr:

Daher wäre ich an Langzeit-Erfahrungen bzgl. Sägezahnbildung bei den AllseasonContact interessiert. Bis auf Vredestein und Nokian haben ja praktisch alle GJR inzwischen V-Profil.

Von Nokian kenne ich leider keine Ganzjahresreifen ohne V-Profil.

Es gab die WR g2, WR A3 und zuletzt WR A4 aber die wurden zumindest in Mitteleuropa als Winterreifen verkauft. Und auch von Matador und Pirelli gibt es Winterreifen mit asymetrischen Profil.

Bei Ganzjahresreifen kenne ich nur die Dunlop und Vredestein.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 29. November 2021 um 03:03:12 Uhr:

 

Daher wäre ich an Langzeit-Erfahrungen bzgl. Sägezahnbildung bei den AllseasonContact interessiert.

In den jetzt 5 Jahren, die der ASC auf dem Markt ist, habe ich bisher noch nie über Probleme mit Sägezahn lesen können, nicht ein einziges mal.

Und auch während der 4 Jahre bei mir, kam es nicht vor.

Hallo,

wo genau liegen denn die Unterschiede bzw. die jeweiligen Vorteile bei den folgende Reifen:

Continental AllSeasonContact

Continental Contact TS 815 ContiSeal

Wohnen eher im flachen Land, jeden Tag 50 km Fahrt, aber vielleicht nur 10 Tage Schnee auf der Straße pro Jahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede Conti Ganzjahrsreifen' überführt.]

Lustigerweise ist der TS815 weder auf der deutschen, noch auf der internationalen Conti-Seite zu finden und ich hab den auch vorher noch nirgends gesehen. Hätte rein von der Optik her gesagt, daß ist ein Reifen für den US-Markt oder Transporter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede Conti Ganzjahrsreifen' überführt.]

Nach meiner Kenntnis wurde das Produkt in Verbindung mit Volkswagen, exklusiv für deren Erstausrüstung entwickelt.

Später tauchten einzelne Exemplare auch bei Versendern auf.

Dessen Entwicklung hat etwa 10 Jahre auf dem Buckel und wurde ausschließlich als „Seal-Variante“ hergestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede Conti Ganzjahrsreifen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsbericht GJR Conti AllSeasonContact vs. ContiContact TS815