ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht Glühstifte wechseln

Erfahrungsbericht Glühstifte wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 18:22

Moin

Neulich leuchtete im KI die Glühwendel auf, mit meinem "autoaid" den Fehler ausgelesen und schon einmal neue Glühstiftkerzen bei TE bestellt. Fehlercode P2136 DEFEKT KURZSCHLUSS LEITUNGEN ZWISCHEN ZYLINDER 4 UND N14/2 (Glühendstufe)prüfen. ÜBERTEMPERATUR. Termin in der Werkstatt gemacht, Alle waren hell begeistert, als ich ihnen sagte, dass die Glühkerze im Zylinder 4 zu wechseln ist. War noch nicht gewechselt worden, 14 Jahre alt ! Habe mich zwischenzeitlich bei YT schlau gemacht.

Hier der Link : https://www.youtube.com/watch?v=RH1-gBXt9vA:

Als ich das Video sah, dachte ich, das kannst du auch! Genau wie gezeigt, bin ich bei der Vorbereitung und Ausführung vorgegangen. Termin in der Werkstatt abbestellt - Aufatmen. Fahrzeug schön warm gefahren und frohen Mutes ans Werk gegangen.

Mit Drehmomentschlüssel die Glühstifte herausgedreht ging sehr leicht, da ich die Glühstift mit dem INTERFLON DEGRESER EM 30 in den sechs Tagen zweimal eingesprüht habe. Bei MB erfuhr ich vom Servicemeister das Drehmoment der Glühstifte 19 NM. Mit Drehmomentschlüssel 20 NM eingestellt und alle Glühstifte herausgedreht. Kein Abriss!!! Mit einer Reibahle die Schäfte nachgearbeitet mit Glühkerzenfett. Neue Glühstifte mit besagten Glühkerzenfett leicht einbalsamiert und wieder eingeschraubt. Schweiß von der Stirn gewischt und erst mal ein Bier geöffnet. Anschließend den Fehler gelöscht, alles super.

Fazit: Gute Vorbereitung ist die halbe Miete, INTERFLON, den Motor schön warm gefahren ( 85-90 Grad) und den Willen jetzt zeig ich´s denen.

Um nicht noch einen neuen Treath aufzumachen, ich habe demnächst vor, meine vier Injektoren im Ultraschallbad sauber zumachen. Wer hat Erfahrung damit, wie groß muss das Bad sein, wieviel Liter sollte es haben. Habe bei YT schon einschlägige Beiträge gesehen, aber Eure Erfahrung ist mir wichtig.

Freue mich auf Eure Antworten.

LG

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Hedwig2006 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:22:03 Uhr:

 

Mit Drehmomentschlüssel die Glühstifte herausgedreht

Ich hoffe es war ein Beidseitiger;) Gibt es nur wenige die das können. Aber egal, Glück gehabt.

Zitat:

@Hedwig2006 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:22:03 Uhr:

 

meine vier Injektoren im Ultraschallbad sauber zumachen.

Was soll das bringen :confused:

Zerlegen und reinigen? dann sind sie hinterher kaputt, kann ich dir jetzt schon sagen, da du keine Ersatzteile hast.

Ansonsten muss da nix gereinigt werden.

Entweder sie sind ok, oder Müll.

"Don't touch a running system";)

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 18:45

Ist ein beidseitiger Drehmomentschlüssel.

 

Was das bringen soll? Was geht denn daran kaputt? Es geht darum, dass die Injektoren gereinigt werden und der Schaft mal sauber gemacht wird und mit neuen Dichtringen versehen. Aber trotzdem danke.

Proxxon kann man leicht umbauen, so hat man einen guten beidseitigen Drehmomentschlüssel.

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 7. Januar 2021 um 20:24:40 Uhr:

Proxxon kann man leicht umbauen, so hat man einen guten beidseitigen Drehmomentschlüssel.

man hat gescheites Werkzueg zu Hause, da wird nix umgebaut.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 19:38

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 7. Januar 2021 um 20:29:56 Uhr:

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 7. Januar 2021 um 20:24:40 Uhr:

Proxxon kann man leicht umbauen, so hat man einen guten beidseitigen Drehmomentschlüssel.

man hat gescheites Werkzueg zu Hause, da wird nix umgebaut.

Ich habe vorher überprüft, ob der Drehmomentschlüssel rechts-links zu benutzen ist. Im Nachhinein ist es zu spät.

Bei den Injektionen Tauscht msn maximal die Dichtungen.Den wenn die Injektionen etwas haben lässt man sie Reparieren oder nimmt Tausch.Aber jedem das seine manche glauben sie können alles uns sind die Besten.Ich weiß von was ich rede.Es gibt manche Sachen wenn man von der Malereien Ahnung hat die Finger zu lassen.

Man Tauscht die Injektionen.Wenn man was selber macht dan ist es die Dichtungen zu Tauschen.Wenn man von der Materie nur bedingt eine Ahnung hat dan sollte man die Finger davon lassen.Den sonst gibt es ein Böses erwachen.Ich weiß von was ich spreche.Den da braucht man gute Kenntnisse und sollte es auch auslitern können.Den es gibt ein eigenes Gerät wo man Prüft ob sie gleichmäßig Einspritzung.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:08

Habe ich im YT gesehen, kann aber kein Polnisch! Sind Profis, die das machen, sind dann als überholte Injektoren auf dem Markt. Ca 360 €

Wenn die Injektoren trocken sind brauchst da nicht bei . Was du machen kannst ist ein Mengenabgleich. Dann siehst du auch was los ist . Und wenn einer oder mehrere hin sind kannst die austauschen . Reinigen bringt nichts , ob Ultraschall oder nicht .

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:25

Ist doch mal eine Antwort, bringst es auf den Punkt. Aber ich habe das Gefühl, dass er etwas mehr räuchert als vor 270tkm und mehr verbraucht. Darum meine Anfrage.

Zitat:

@Brunky schrieb am 7. Januar 2021 um 22:10:38 Uhr:

Wenn die Injektoren trocken sind brauchst da nicht bei . Was du machen kannst ist ein Mengenabgleich. Dann siehst du auch was los ist . Und wenn einer oder mehrere hin sind kannst die austauschen . Reinigen bringt nichts , ob Ultraschall oder nicht .

Oder so machen, wie ein User hier neulich schrieb. Am Schraubstock die Injektoren selber öffnen und mit einem dünnen Draht alle Düsenlöcher reinigen und mit Bremsenreiniger durchspülen :-) da komme ich heute noch nicht drüber hinweg, wie man solche Tipps in einem Forum geben kann.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:36

TE Berlin bietet den Injektor für etwas über 300€ Stk an, Hausmarke. Kann man die alte Elektronik darauf umbauen ohne den neuen Injektoren anlernen zu müssen?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:22

Moin

Danke für Eure Meinungen, habe inzwischen mehrere Videos auf YT mir angesehen. Ich sage es mal so, lass die Finger von Dingen, wovon du keine Ahnung hast. Andere User drücken das in Denglisch aus, aber ich für mein Alter sage Schuster bleibe bei deinen Leisten. Danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht Glühstifte wechseln