ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungsbericht Golf IV V5 und Raid HP Sportluftfilter r.d.i

Erfahrungsbericht Golf IV V5 und Raid HP Sportluftfilter r.d.i

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:48

Hallo zusammen,

ich kenne die unendlichen Diskussionen Leistungsverlust, defekter LMM, Kaltluftproblem... Ich möchte hier keine erneute Diskussion auslösen sondern für alle die es interessiert meine Erfahrungen Posten....

Der Erfahrungsbericht bezieht sich auf das Raid HP 57i Performance Kit von r.d.i

Einbau:

Der einbau ist relativ einfach. Alter Luftfilter raus, Halterung für den neuen Luftfilter montieren, Pilz drauf, LMM wieder ran und Kaltluftschlauch verlegen. Montagezeit ca. 1h. Anbei ein Bild nach Montage.

Probleme dabei:

- Org. Luftfilter ist total verschachtelt montiert und will nur schwer aus dem Auto raus.

- Bei mir hat das mitgelieferte Halterungsblech nicht ganz gepasst und ich habe noch ein zusätzliches angefertigt.

TÜV:

Im Teilegutachten steht nur eine Dämmatte als Vorschrift drin. Da der 4er die Serienmäßig drin hat gab es keine Probleme.

Kosten: 37€

Leistungsverlust:

Ich habe ihn jetzt seit einer Woche drin. habe sowohl bei 30grad 300km am Stück zurückgelegt und auch einige Kurzstecken hinter mir. Der Top Speed hat sich nicht verändert. Konnte nach wie vor mit warmen Motor 230km/h bei 6000U/min laut Tacho fahren (wie vorher auch). Die Beschleunigung fühlt sich auch noch genau so an. Also wenn es da echt zu Verlust kommt, dann nur so gering, dass ich es nicht merke.

Spirtverbrauch:

auf der 300km Strecke habe ich ca. 9L/100km gebraucht. Bin relativ schnell unterwegs gewesen. Der Verbrauch ist nicht ungewöhnlich und hatte ich auch vorher schon.

Sound:

Der Sound ist total geil, sehr laut, sehr aggresiv. Fast mit dem VR6 Pilz Sound zu vergleichen (wie gesagt: Nur fast :-D). Habe mal ein Video ausm Innerraum kurz aufgenommen. Man hört ganz gut, wie er klingt. Aufm Viedo nur etwas leise.

www.youtube.com/watch

LMM:

Der ist Momentan noch ganz. Sollte er kaputt gehen werd ich das natürlich gerne Posten.

Fazit:

- Wer mehr Leitung und geringeren Spritverbrauch erwartet wird natürlich enttäuscht. Das stimmt nicht (ich konnte nur lächeln, als ich auf dem Karton gelesen habe: "up to 10% more power")

- Ton sau geil

- Ich würd ihn wieder montieren

Ich hoffe dieser Bericht konnte dem ein oder anderen helfen.

Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. Mai 2009 um 22:09

N'abend allerseits!!!

 

Also ich überlege auch schon den Sportluftfilter von Raid bei mir (Golf IV 1.4) einzubauen *duck und wegrenn* xD

 

Der Pilz von Raid ist aber nicht so wie der von K&N in Öl getränkt oder? Weil doch das Öl den LMM in den Autohimmel schickt oder hab ich da irgendwas missverstanden bei den ganzen Threads?

 

Grüße

 

razer

Zitat:

Original geschrieben von RaZeR89

N'abend allerseits!!!

Also ich überlege auch schon den Sportluftfilter von Raid bei mir (Golf IV 1.4) einzubauen *duck und wegrenn* xD

Der Pilz von Raid ist aber nicht so wie der von K&N in Öl getränkt oder? Weil doch das Öl den LMM in den Autohimmel schickt oder hab ich da irgendwas missverstanden bei den ganzen Threads?

Grüße

razer

----->KLICK MICH<-----

Auch mal die ----->FAQ<----- lesen.

Mjam, lecker warme Umgebungsluft, herrlich. Den ollen Popelschlauch hättest du auch weglassen können ;) Der Filter saugt ja nicht nur an der einen Stelle die ganze Frischluft an, zumal der schlauch viiiiiiiiiel zu klein dimensioniert ist. Naja, er wird besser aufs Gas ansprechen weil dein Motor nicht mehr durch einen Trichter atmen muss, aber das wars dann auch schon.

Achso:

Zitat:

Da der 4er die Serienmäßig drin hat [...]

Stimmt übrigens nicht.

Für das Geld hätte ich mir lieber einen Tauschfilter gekauft, wobei der bei nicht zwangsbeatmeten wohl kaum etwas bewirkt.

am 27. Mai 2009 um 23:36

Zitat:

----->KLICK MICH<-----

 

Auch mal die ----->FAQ<----- lesen.

-.-° was ne antwort, die seite kenn ich auch schon von dem thread mit dem K&N vertreiber brief/mail.

 

Die werden doch auf der Seite niemals sagen, dass der LMM kaputt geht. Und wie wir doch schon von einigen Löten hier im Forum gehört haben, geht der LMM von dem öl kaputt.

Kumpel von mir (selbst kfz mechaniker) sagte auch schon, dass das öl schädlich ist für den LMM, weil die sauempfindlich sind.

 

Hätte gerne vernünftige Antworten und nicht irgendwelche Links, die auf eine Seite eines Vertreibers gehen.

 

Zudem sprechen wir hier nicht von K&N sondern von Raid.

 

Daher nochmal die Frage, sind die Filter von Raid in Öl getränkt oder nicht?

 

Zudem sind die von Raid noch nen guten Tacken billiger als die von K&N.

 

gruß

Dann geb ich dir mal ne Antwort:

Wenn du bei deinem 1,4er nen LMM findest sag bescheid und schreib einen Brief an VW. Nimm aber Essen und Trinken mit, wird ne lange Suche...

Zitat:

Original geschrieben von RaZeR89

Zitat:

----->KLICK MICH<-----

Auch mal die ----->FAQ<----- lesen.

-.-° was ne antwort, die seite kenn ich auch schon von dem thread mit dem K&N vertreiber brief/mail.

Die werden doch auf der Seite niemals sagen, dass der LMM kaputt geht. Und wie wir doch schon von einigen Löten hier im Forum gehört haben, geht der LMM von dem öl kaputt.

Kumpel von mir (selbst kfz mechaniker) sagte auch schon, dass das öl schädlich ist für den LMM, weil die sauempfindlich sind.

Hätte gerne vernünftige Antworten und nicht irgendwelche Links, die auf eine Seite eines Vertreibers gehen.

Zudem sprechen wir hier nicht von K&N sondern von Raid.

Daher nochmal die Frage, sind die Filter von Raid in Öl getränkt oder nicht?

Zudem sind die von Raid noch nen guten Tacken billiger als die von K&N.

gruß

Keine FAQ gelesen, nix verstanden.:confused: Mach mal einen Thread auf: LMM defekt, trotz Papierluftfilter.:D

Ich selber fahre schon 15 Jahre ölgetränkte Plattenfilter. Wieviele LMM bisher defekt? ----> keiner

am 28. Mai 2009 um 1:14

Zitat:

Dann geb ich dir mal ne Antwort:

Wenn du bei deinem 1,4er nen LMM findest sag bescheid und schreib einen Brief an VW. Nimm aber Essen und Trinken mit, wird ne lange Suche...

*lacht*

Hört man bei nem 1.4er dann eigentlich nen Unterschied? Ich konnte es mir bei meinem gar nicht richtig vorstellen, als ich letztens Luftfilter abhatte, also DK frei und dann mal ein wenig gas gegeben hab, hab ich auch nix gehört...

Der Pilz wird ja in dem sinne nicht solche ansauggeräusche machen oder?????

 

@TE

Merkst du, wenn er gestanden hat, Ampel z.b. das er am anfang, wenn er die ganze Warmluft ausm Motorraum erstmal verputzt, dass er da zusammensackt?

 

/OT

Frag mich sogar grad, ob der Standart Ansaugweg nicht sogar wie nen front-CAI sozusagen nen bissl aufladung bewirkt bei hoher Geschwindigkeit wenns Luft reindrückt??

Darf ich eigentlich, unten an den Lüftungsgittern, diese Aufsätze mit Luftlöchern mit dem Orginal Luftsystem verbinten?

Stelle mir grad vor, wie ich von unten !zwei! luftschläuche hochbringe und an den orginal Luftfilter(also an den Schlauch hinter grill direkt) anbringe..

Ist das erlaubt und bringt ja bei Fahrt doch mind. doppelte Fläche wie hinter dem grill....

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:10

@dertester123:

Ja, ist in der tat so. wenn man von der Autobahn runterkommt mit heissem motor merkt man schon, dass der da dann viel warme luft zieht und en bisschen mehr gas will.

Ich vermute auch (hab ich noch nicht ausführlich getestet, da ich kleinere stadtfahren eher mit dem Fahrrad fahre), dass man in der Stadt schon mit leistungsverlust rechnen könnte, da dort ja doch einiges an Stauhitze im Motorraum entsteht.

Also wie gesagt auf der Autobahn merkt man nichts. Auch auf der Landstraße geht meine karre noch sehr gut.

@thema mit dem 1.4er. Also ich hatte früher schon mal auf meinen Golf III 75ps schnecke einen Pilz drauf (irgendwas noname 10€). Den hat man ganz gut gehört. Hatte aber auch weder Dämmatte noch LMM oder sonstwas.

@kammikaze. Jo, den Schlauch hätt ich wohl auch weglassen können, aber die 30g mehr im Motorraum stören mich nicht wirklich ^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungsbericht Golf IV V5 und Raid HP Sportluftfilter r.d.i