- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Erfahrungsbericht Golf V 1.9TDI Chiptunung
Erfahrungsbericht Golf V 1.9TDI Chiptunung
ERFAHRUNGSBERICHT Golf V 1.9TDI Chiptunung
Mahlzeit!
Ich habe vor einigen Wochen meinen 1.9TDI mit 90PS auf 130PS und 310NM chippen lassen.
Ich wollte jetzt einige Erfahrungswerte hier niedeschreiben.
Im Gegensatz zum 2.0TDI wollte ich einen harmonischeren Drehmomentenverlauf, der nach oben hin nicht so stark abfällt. (Keine Drehmomentenberge!)
Die ersten Eindrücke waren so, Schub nach oben lässt nicht nach.Ober 3000U/min holt er noch mal Luft und zieht bis 4500U/min ohne Drehmomenverlust in den Begrenzer.(Drehzahlbegrenzer habe ich absichtlich drinnen gelassen)
Vmax habe ich noch nicht testen können, war mir aber auch nicht wichtig.Kann nur sagen das er bis Tacho 210 locker hochzieht und da noch einige Reserven sind! (bei meinem 90PSigen war bei 180km/h Sense)
Verbrauch sank von 6,5-6,7 l/100km auf 5,8-6,0 l/100km
Resümee, bin echt zufrieden und würde es immer wieder machen!
PS: Bitte keine Belehrung in Sachen Chiptuning,danke!
PSS: Ein 2.0TDI eines Freundes konnte mir nicht davonfahren ;-)
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo !
Wo hast Du denn das Tuning machen lassen ?
Da Du wohl selbst Einfluss auf das Tuning nehmen konntest, wurde wohl kein 08/15-Chip eingesetzt...
Gruss
Sascha
Re: Erfahrungsbericht Golf V 1.9TDI Chiptunung
PSS: Ein 2.0TDI eines Freundes konnte mir nicht davonfahren ;-)
Ist doch völlig klar, Du hast ja 10 PS weniger.
Wie soll er Dir davonfahren.
Hallo Sasha!
Nein es wurde kein 08/15 Chip "eingespielt", dass kam bei mir nie in frage!
Das Chiptuning habe ich bei Competence Tuning in Graz(Österreich) machen lassen.
@ERIBE
Wenn man nur an die Serienstreuung des 2.0TDI denkt.
Hab schon welche mit über 150PS gesehen, und dann ist er sehr wohl im Stande mich abzuhängen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von blazer3330
...was anderes käme bei mir auch nicht in Frage.
Hab auch schonmal an Tuning gedacht (schon komisch: eigentlich bin ich mit den 105 PS vollkommen zufrieden...) und würde da auch nur die Fa. Wendland dranlassen, die gleiches praktiziert.
Gruss
Sascha
Ich bin auch einmal mit dem 105PS Golf gefahren, der ging deutlich besser als mein 90PSiger!
Aber wenn du einmal das Chiptuning gemacht hast, und dann wieder mit dem Serienmäßigen Auto fährst merkst du erst den Unterschied. Wie Tag und Nacht, glaub mir.
Zitat:
Hallo Sasha!
Das Chiptuning habe ich bei Competence Tuning in Graz(Österreich) machen lassen.
@ERIBE
Wenn man nur an die Serienstreuung des 2.0TDI denkt.
Hab schon welche mit über 150PS gesehen, und dann ist er sehr wohl im Stande mich abzuhängen ;-)
Ich denke ums ''abhängen'' gings Dir beim Tunen nicht wirklich.
Der Fahrspass ist doch entscheidend und Du scheinst damit voll zufrieden damit sein.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Ich denke ums ''abhängen'' gings Dir beim Tunen nicht wirklich.
Der Fahrspass ist doch entscheidend und Du scheinst damit voll zufrieden damit sein.
Gruss
Genau, darum gings mir nicht! Ich wollte einfach nur einen "Vergleichstest" ob ich auch wirklich die erhoffte Leistung hatte. Und mit einem 2.0 TDI in einem Golf V hatte ich halt ein gutes Vergleichsfahrzeug!
Mit Competence Tuning in D habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die sogenannte "Firma" und "Hauptniederlassung Mitteldeutschland" bestand aus einer Einzelperson mit einem Laptop... EDC16-Tuning war nur bei dieser einen Person möglich...
So weit ich weiß sind das 2 Verschiedene Firmen!
Zitat:
So weit ich weiß sind das 2 Verschiedene Firmen!
das glaube ich nicht....
Zitat:
Original geschrieben von bAiNy
das glaube ich nicht....
Seis drum, ich hab gute Erfahrungen in Graz gemacht. Kann ich nur jedem weiterempfehlen!
Herzlichen Glückwunsch blazer3330 zum erfolgreichen Tuning!
Ich habe leider damit leider schlechte Erfahrungen gemacht. Hab auch einen 90 PS Golf V und ebenfalls bei Competence Graz ein Tuning auf 130 PS durchführen lassen, mit dem Ergebnis, dass mir dann beim Beschleunigen die Kupplung zu rutschen begonnen hat. Hab das Tuning dann wieder rückgängig gemacht, die 500€ waren leider auch weg.
Ich überlege mir, eine Tuninbox von kw-systems anzuschaffen, die bringt 115 PS. Damit wird meine Kupplung hoffentlich fertig.
MFG
Ich würde meinen nur noch chipen mit einer Sportkupplung alles andere ganzte in die Tonne hauen.
Servus,
Zitat:
Ich würde meinen nur noch chipen mit einer Sportkupplung alles andere ganzte in die Tonne hauen.
Net ganz. Ich fahre jetzt seit 10000KM mit meiner Power-Box von KW-Systems und hatte keinerlei Probleme. Bei Überprüfung der Kupplung beim Service hieß es "Alles in Ordnung".
Gruß,
Psycho