- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Erfahrungsbericht Golf VI Variant 2.0TDI
Erfahrungsbericht Golf VI Variant 2.0TDI
Erfahrungsbericht Golf Variant 2.0TDI Highline
Eigentlich wollte ich diesen Bericht schon ein Jahr nach der EZ bringen aber irgendwie hab ich`s nicht auf die Reihe bekommen. Also folgt er jetzt. Zunächst erst einmal ein paar Infos um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt:
VW Golf Variant 2.0TDI Highline 103KW Außenfarbe TempestBlue, innen Schwarz (Anthrazit) mit folgender Sonderausstattung:
- Abnehmbare AHZV
- Reserverad, Bordwerkzeug & Wagenheber
- Netztrennwand
- Fernlichtregulierung "Light Assist"
- Tempomat
- MFA Premium
- Ablagepaket
- Spiegelpaket
- Entfall der Schriftzüge am Heck
- Multifunktionslederlenkrad
- Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht und LED Kennzeichenbeleuchtung
- RCD 510
- Volkswagen Soundsystem
- Digitaler Radioempfang DAB
- Sportpaket Charleston
- Standheizung
Bestellt am 18.12.2010, ausgeliefert in WOB am 01.10.2011 (9 ½ Monate Wartezeit), EZ 29.09.2011 aktueller KM-Stand ca. 37000.
Folgendes ist mir bisher negativ aufgefallen, bzw. ist für mich nicht zufriedenstellend:
- Die Lordosenverstellung/Lendenwirbelstütze ist in ihrem Funktionsumfang nicht zu gebrauchen und könnte man sich sparen. In meinem IVer Comfortline war sie eindeutig viel besser
- Aufheizleistung der Sitzheizung: sie braucht meiner Meinung nach viel zu lange bis sie spürbar richtig warm wird (bei mir ungefähr 10min oder 7-10Km). Dann ist sie jedoch in kurzer Zeit so heiß dass ich gleich auf Stufe II zurückstelle. Die Stufe I ist in einem aufgeheizten Auto praktisch nicht wahrnehmbar
- Hartes Abrollen der 18" Räder in Verbindung mit Sportfahrwerk (hier will ich mich nicht so auslassen, schließlich hab ich`s selber so gewollt und bestellt)
- Nicht die Leistung der Bremse ist zu bemängeln aber die aufzubringende Pedalkraft ist schon etwas hoch. Wer schon mal einen VW Fox, Up, Polo, Skoda Fabia oder Golf 1.6 gefahren ist wird wissen was ich meine. Sicher ist ein 2.0TDI nicht mit so einem Stadtauto bzgl. Gewicht, Motorleistung und Fahrwerk vergleichbar und von Seiten der Entwicklung sicher auch nicht gewünscht, trotzdem wäre mir eine größere Unterstützung meiner Pedalkraft lieber
- Mit Leistung und Drehmoment bin ich voll zufrieden (mal abgesehen dass immer mehr geht ), aber es wäre schön wenn das volle Drehmoment nicht erst bei 1750 U/min bereitstehen würde. Dies ist vor allem beim Beschleunigen im 2. Und 3. Gang irgendwie nervig. Dass das volle Drehmoment bei 1750 – 2500 U/min bereitsteht war doch schon bei den mittlerweile 15 Jahre alten PD-Motoren so. Dass es bei einem Vierzylindermotor auch anders geht sieht man doch wenn man sich die technischen Daten einiger BMW Motoren ansieht.
- Das Soundsystem ist schwach. Mein nachgerüsteter Blaupunkt Radio mit originalen Lautsprechern in der Bora war um ein vielfaches besser. Auch bin ich immer wieder erstaunt welchen Klang das Serienradio ohne (!) Soundsystem im Audi A3 meines Kumpels hat. Dies ist absolut kein Vergleich zu VW Soundsystem, das seinen Namen so egtl. gar nicht verdient. Trotz den Herstellerangaben: digitaler 8-Kanal Verstärker, 300Watt, 10 Lautsprecher
- Das Einlegen des Zweiten Ganges ist manchmal etwas hakelig, überhaupt könnten die Schaltwege etwas kürzer sein
Als positiv möchte ich anführen:
- Sehr sicheres, gutmütiges, berechenbares Fahrverhalten, besonders im Winter
- Alles sehr übersichtlich
- Einfache Bedienung
- Ausreichend Platz
- Großer Kofferraum
- Toller kräftiger, leiser (im Vgl. zum PD) und sparsamer Motor, vor allem auf der Autobahn
- Niedriger Verbrauch
- Sehr gutes Licht, komfortabel mit automatischer Fahrlichtschaltung und Fernlichtregulierung
- Schönes Raumgefühl durch das Panoramaschiebedach, von dem man als Fahrer leider viel zu wenig mitbekommt
- Schöne Sitze, vor allem dank Alcantara, mit gutem Seitenhalt
- Die Möglichkeit Musik von SD-Karte wiederzugeben ist sehr angenehm, der CD-Wechsler wird fast nicht gebraucht
- Schönes Design in Verbindung mit 18-Zöllern, Chrom Dachrehling und abgedunkelten Scheiben
- Dass die Standheizung als Zuheizer mitläuft und so für eine schnellere Aufwärmung des Innenraums sorgt
- Praktischer, doppelter Ladeboden
Leider blieb auch ich nicht von Defekten verschont:
- Funkempfänger der Standheizung ausgefallen
- Zündschloss defekt
- Wassereinbruch durch einen undichten Rahmen am PSD was erst nach mehrmaligem Aufenthalt in der Werkstatt gefunden wurde -> Rahmen getauscht (bedeutet Himmel raus)
Bereits bei der Abholung stellte ich fest:
- Vorderreifen hatten deutlich sichtbare Beulen wahrscheinlich von der Verzurrung im Schiff wurden aber erst von mit entdeckt und noch vor Ort getauscht
- Druckstelle im Lenkrad, Lenkrad getauscht
- Spureinstellung ab Werk n.i.O. sodass Lenkrad schief steht behoben nach 3 Tagen beim ?
- Abdeckung im Himmel gebrochen -> ersetzt beim ?
Sonstiges:
- Lichteinstellung ab Werk und nach jedem Zurücksetzen mit dem Tester bei Service o.ä. viel zu niedrig, lasse ich jedes Mal korrigieren
- Bei mir sehr wenig empfangbare DAB Sender, heute würde ich mir den DAB Tuner sparen und lieber die Rückfahrkamera bestellen (nicht kombinierbar)
Folgendes würde ich aus heutiger Sicht noch hinzubestellen:
- Alarmanlage, des guten Gefühl wegens und der Vollständigkeit halber
- FSE Premium, Gründe siehe oben
- Rückfahrkamera
- Eventuell eine andere Farbe
Was sonst noch wünschenswert wäre:
- Ein zweifarbiges Armaturenbrett würde mir gut gefallen, schön wäre eine Möglichkeit die beige Innenausstattung mit schwarzen Sitzen zu kombinieren oder die Möglichkeit die Ausstattung "Exclusive" mit Alcantara Sitzen zu liefern für Kunden die kein Leder möchten.
Würde ich das Auto so wiederkaufen?
Jein, es war aus meiner Sicht kein Fehlkauf. Vielleicht hat sich mein Autogeschmack etwas geändert. Im Moment würde ich wahrscheinlich zu einem A4 Avant mit Quattro tendieren. Mittlerweile denke ich auch dass ich mir einen GTI im Unterhalt problemlos leisten könnte. Passat Alltrack gefällt mir auch… Naja wie es mit so vielen Entscheidungen im Leben ist, könnte man im Nachhinein immer einiges anders machen. Mit vernünftigem Blick auf Preis/Leistung bin ich dem Wagen zufrieden.
Bereue ich aus heutiger Sicht den Kauf?
Eindeutig NEIN!
Ich hoffe dass ich mich mit all meinen Punkten ordentlich und verständlich ausgedrückt habe. Auch möchte ich betonen, dass der Golf trotz einiger "Schönheitsfehler" ein sehr solides, ausgeglichenes und für mich ein absolutes "Top-Auto" ist. Alle aufgeführten negativen und positiven Punkte stellen nur meine subjektive Meinung dar. Ich möchte hier keine Debatte lostreten, ob der Golf gut oder schlecht ist. Mir geht es lediglich darum ein paar andere Golf (Variant) Besitzer anzusprechen die ihre Empfindungen und Erfahrungen den von mir angeführten Themen wiedererkennen. Ich würde mich über ein Feedback freuen.
Zu guter Letzt: kumulativer Verbrauch inklusive Benutzung der Standheizung: 6,14l/100Km (errechnet, keine Werte nach MFA) Meine Fahrweise ist überwiegend sehr vorrausschauend und gelassen, manchmal aber auch betont sportlich. Die Standheizung läuft im Winter sehr oft, meistens täglich, manchmal auch mehrmals. Bisher hatte ich da keine Probleme, da mein Arbeitsweg ca. 65km beträgt (einfach).
MfG Alex
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Dass das volle Drehmoment bei 1750 – 2500 U/min bereitsteht war doch schon bei den mittlerweile 15 Jahre alten PD-Motoren so. Dass es bei einem Vierzylindermotor auch anders geht sieht man doch wenn man sich die technischen Daten einiger BMW Motoren ansieht.
Versteh ich nicht, ist halt beim Diesel so und nur ein BMW Motor kann es besser, der 2l 218PS mit Doppelaufladung und daher kein Wunder.
Ich meine damit ja nur dass ich es begrüßen würde wenn das Drehmoment früher da wäre. Technisch sollte es ja machbar sein. Es liegt vermutlich daran, dass z.B. BMW einen anderen Kundenkreis anspricht als VW mit dem Golf und somit solch technische "Raffinessen" einem 0815 Kunde nur schwer zu verklickern sind, vor allem beim Preis.
Technisch ist das beim 2l Motor nur durch einen kleineren Lader möglich(der dann aber die 140PS nicht mehr erreicht) oder durch die Registeraufladung beim BMW Topmodell, was preislich in die Höhe schießt und für 140PS oversized ist, die ~140PS Diesel bei BMW sind nicht besser als bei VW.
Alles Klar, Danke für den Hinweiß
hat zufällig noch jemand die durchzugswerte (4./5. Gang) vom Golf 6 Variant 2.0tdi??
Hallo,
anbei bezugnehmend auf den Einstiegsbeitrag mal einige persönliche Eindrücke zu meinem Golf Variant 1,6TDI Style (12/2011).
Folgendes ist mir bisher negativ aufgefallen, bzw. ist für mich nicht zufriedenstellend:
-> Die Lordosenverstellung/Lendenwirbelstütze ist in ihrem Funktionsumfang nicht zu gebrauchen
Kann ich absolut bestätigen. Ich war schon beim Händler und hatte die Verstellung als Defekt reklamiert. Aussage war, nein es klappt alles
--> Ich halte die Platzierung des Zündschlosses für unglücklich. Da ich 1,92m groß bin, wird sich der Schlüsselbund im Falle eines Unfalles schön in meine Kniescheibe bohren.
--> Das statische Abbiegelich halte ich für mich für komplett überflüssig. Habe im Vergleich zu anderen Fahrzeugen keinen brauchbaren Unterschied warnehmen können. Lässt sich meines Wissens leider nicht über die MFA plus abschalten.
--> Den automatisch abblendbaren Innenspiegel finde ich in der Abblendleistung nicht besonders toll. Ist mir nachts immer zu noch hell. Bei diversen manuellen Spiegeln hatte ich nicht dieses Empfinden.
--> Habe leider Lederlenkrad. Finde es vom Anfassgefühl her unangenehm. Ist mir zu glatt und unnatürlich. Ich hatte mal wegen Ümrüstung auf Kunststoff nachgefragt. Ist aber zu aufwendig und damit zu teuer.
--> Habe auch noch eine Scheinwerferwaschanlage. Geht bei der Erstbetätigung der Scheibenwaschanlage leider immer automatisch mit an. Lässt sich leider nicht deaktivieren.
--> Wie viele Hersteller bietet auch VW nur eine mickrige Garantie von 2 Jahren an.
--> Kein sechster Gang
--> Kopfstützen hinten zu niedrig und vorne zu weit weg vom Kopf
--> Innerhalb von einem Jahr war das Fahrzeug viermal wegen Defekten (Garantie) in der Werkstatt (u.a. Tacho, Benzinpumpe, el. Fensterheber, Kopfstützenhalterung)
Neutral
--> Fernlichtassistent kann ich nicht beurteilen. Habe ich noch nie gebraucht.
--> Aufheizleistung der Sitzheizung: Auf stufe 3 heizt meine SHZ ziemlich schnell auf. Nach ca. 3 Minutin ist es schon brauchbar warm. Stufe 1 ist auch bei mir unbrauchbar.
--> Sitze sind OK. Hätte aber mitlerweile lieber die Trendlinesitze. Mir sind die Seitenwangen zu stark ausgeprägt und stören nur beim aussteigen. (Nein, ich bin nicht "kräftig")
-->Verbrauch ist OK (1.6TDI). Bewegt sich im Rahmen der Mitbewerber. Also nichts besonderes.
--> Platzangebot ist in Ordnung. Relativiert sich allerdings, wenn man sich mal anschaut was Skoda aus einem Rapid rausholt. Dann empfinde ich es als nicht mehr so toll.
--> Lange Wartungsintervalle sind positiv. Allerdings nur neutral, da das Öl sehr teuer.
--> Styling ist in meine Augen langweilig aber zweckmässig (vorne OK, hinten Designunfall)
--> Fahrleistungen sind nicht toll aber für mich ausreichend.
--> Qualitätseindruck und Verarbeitung sind in Ordnung. Aber nicht in der Form besser als dass ich es als besonders positiv empfinden würde.
Als positiv möchte ich anführen:
--> 15 Zoll Räder sind möglich.
--> Übersichlichkeit
--> Intuitiv bedienbar (ich habe bis jetzt noch nie in die Anleitung geschaut)
--> Vollwertiges Ersatzrad möglich
--> Gute Empfangsleistungen vom RCD310
--> Bis jetzt kein nenenswerter Ölverbrauch
Würde ich das Auto so wiederkaufen?
Nein, ich würde jetzt einen relativ nackten Trendline nehmen. Regen-, Lichtsensor, MFA, SHZ, usw. benutze ich eigentlich nie und sind für mich nur unnütze Teile welche ich spazierenfahre und Arger verursachen können. Den Style habe ich nicht bewusst ausgesucht. Er stand halte gerade rum und passte von den sonstigen Parametern.
Bereue ich aus heutiger Sicht den Kauf?
Nein, da mir jetzt klar geworden ist, was ich nicht brauche.
Ausblick:
Wenn der Golf ab jetzt hoffentlich keine großartigen Defekte aufweisen wird, werde ich ihn nach Möglichkeit fahren bis er auseinanderfällt. Mit diesem Ausblick muss ich mir somit auch keine Gedanken über die mittlerweile vorhanden Kratzer und zwei Beulen machen was mich nervlich sehr entspannt. Ich denke der Golf ist ein akzeptabeler Kompromiss zwischen Paltzangebot, Abmessungen, Verbrauch und Unterhaltskosten.
Zitat:
Original geschrieben von Butzkowski99
--> Habe auch noch eine Scheinwerferwaschanlage. Geht bei der Erstbetätigung der Scheibenwaschanlage leider immer automatisch mit an. Lässt sich leider nicht deaktivieren.
Doch, kann man. Einfach die Sicherung ziehen. So habe ich meine auch deaktiviert
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Zitat:
Original geschrieben von Butzkowski99
--> Habe auch noch eine Scheinwerferwaschanlage. Geht bei der Erstbetätigung der Scheibenwaschanlage leider immer automatisch mit an. Lässt sich leider nicht deaktivieren.
Doch, kann man. Einfach die Sicherung ziehen. So habe ich meine auch deaktiviert
VCDS?
- Ich habe es damit deaktiviert.