ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht H&S Tuning 525D / 177PS

Erfahrungsbericht H&S Tuning 525D / 177PS

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:06

Hallo Leute, am Samstag war ich beim H&S Stützpunkthändler Tilch in Hardt bei Schramberg. Erst wurde eine gemeinsame Probefahrt gemacht um zu sehen wie die Kiste läuft. Danach hat er meine Software ausgelesen und per Datei ins Stammhaus nach Starnberg geschickt. Dort wurde sie dann optimiert und wieder draufgespielt. Ergebniss: Ein neues Auto. Dampf vom Stand weg und bei jeder Drehzahl. Der Spritverbrauch ist von 9,6l auf 8,2 gesunken. Prüfstand hats dort nicht, sind errechnete 40PS und 85NM mehr, je nach dem was vorher an Leistung da war. Ist auch egal wieviel auf dem Papier steht. Sehr zu empehlen, nette Leute mit Sachverstand.

Ach ja, Kosten 750€ incl. Steuer.

Grüße aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Mir fehlen bei der Darstellung des Threadstellers einige Angaben, die mich als langjährigen Fahrer von getunten Dieseln stutzig machen.

1. Wurde besprochen, wie das Fahrprofil ausfällt? Siehe dem Beitrag weiter oben ist das wichtig, um ein vorzeitiges Ableben des Motors zu verhindern.

2. Ohne Prüfstand kann jeder erzählen was er will, wie ist die neue Leistungskurve, gibt es Knicke etc. Wie war die Leistung vorher. Bei einer Probefahrt kann niemand sagen, wie das Auto dasteht, vor allem wenn man verschiedene Marken optimiert.

3. TÜV? Sollte schon dabei sein, bzw. zumindest möflich sein. Nur so ist auch nach aussen gewährleistet, dass das Tuning auch legal ist, bzw. dazu fähig ist.

4. Wurde das Thema DPF angesprochen, man kann zwar kurzfrisig einfach tunen, aber auf längere Zeit kann dies den Filter schädigen oder zu falschen Signalen führen.

5. Garantie, sollte auch dabei sein, damit untermauert der Tuner, dass er von seinem Produkt überzeugt ist!

6. Laut Versicherung sind bis zu 20% Mehrleistung "kulant". Daher auch das Gutachten und der Prüfstandsbericht.

750€ ohne TÜV und Garantie finde ich einen Haufen Geld!

Gruß Walu

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ob die mir auch meine 163-PS Fleet Model Sperre wegzaubern?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:39

Natürlich, die Fleet Modelle haben danach die gleiche Leistung, die Drosselung ist lt. Hr. Tilch auch über die Software. ZB. der neue 525D mit 197 PS hat danach die gleiche Leistung (270PS) wie der 530 D. Ist derselbe Motor und das Aoto kostet neu ein paar tausender weniger.

Ruf dort an, hier die Kontaktdaten

Tilch Steuerungstechnik

Pfarrer-Langenbacher-Str. 27

78739 Hardt b Schramberg

Tel.: (0 74 22) 2 46 4469

Fax: (0 74 22) 2 46 4470

am 13. Juli 2009 um 19:49

Hallo,

hört sich gut an..wie sieht es mit Garantie aus??

und welches Risiko...ist dabei ;(((

Gruß..

Hallo,

ist das die berühmte Kennfeldoptimierung?

Risiko normale Überbelastung der nicht für diese Leistung ausgelegten Teile. Aber wenn verantwortungsbewusst genutzt, wohl eher sparsam und mehr Reserven. Garantie des Herstellers erlischt und muss teuer wieder vom Tuner erkauft werden.

Klingt aber spannend... Ich hoffe, dass mir die Leistung meines 530d ausreichen wird...

Gruß

hirotake

Hallo

was für einen Kilometerstand hast du beim Umbau gehabt?

Hab einen E61 525dA Bj. 12/2005 mit jetzt 100TKm .. trau mich aber wegen meiner Laufleistung einfach nicht zum Umbau.

Gruß

Meiner hat auch 100tkm, verkaufen brauche ich den eh nicht mehr wollen. Und für 750Euro

mal was rauskitzeln...klingt verlockend. Zudem ist Schramberg viel zu nah bei mir vor der Haustüre.

Ich kann die vielen skeptischen Einwände nachvollziehen, aber das muss doch auch einigermaßen haltbar sein,

wenn man mit Verstand fährt. Ich will ja Drehmoment und nicht Vmax. Und ich bin jetzt verdammt neugierig geworden.

Muss man den Dicken dann umtragen lassen? Und unterstützt diese Maßnahme auch den DPF?

Fragen über Fragen.

also ich hatte bei denen im Stammhaus (Starnberg) meinen 325i (e46) und Z4 Coupe 3.0si und hab mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Erst dachte ich mir ist wohl ein Einzelfall das es beim 325er 0 gebracht hat, dann beim Nachbessern hing das Auto bei Gang 1/3/5 bereits bei 4000 Umdrehungen und es hat wieder nichts gebracht, dann hab ich mir die Standardsoftware zurückspielen lassen.

Beim Z4 ähnlich, wollte eigentlich hauptsächlich Entfernung Vmax-Sperre, er sollte dann fast 270 laufen aber war nach wie vor bei 250 gesperrt, bei einer Nachbesserung ging dann der Tempomat nicht mehr richtig und Vmax war immer noch drin, dann bei der 2. Nachbesserung sollte es laut BMW FIZ laufen (wo die scheinbar ihre Software immer hinschicken zum modifizieren), aber nach wie vor Sperre bei 250kmh. Dabei hab ichs dann belassen.

Einen neuen Versuch mitm 535d wag ich erstmal nicht da ich nun schon bei 125tkm bin und mir das dann zu gefährlich für den Motor wird.

Mag sein das die dort sehr viel Erfahrung mit Massenprodukten wie Steigerung durch Druckerhöhung bei Diesel haben, aber bei nicht so gängigen Modellen wie nem 325i und Z4 Coupe beide mit Sauger Motor sah es meiner Meinung nach nicht so gut aus.

Moment mal...

Man kann keine Tuningoptimierung eines Benziners mit der eines Diesels vergleichen. In jeden Dieselwagen sind 30 - 40% Leistungsreserven die nicht genutzt werden (normale oder kleine Ausbaustufe von Motoren), in einem Benziner 5 - 10%.

D.h. das Tuning eines Benziners, wenn es wirklich was bringen soll ist sehr aufwendig und teuer.

Bei den BMW Fleet Modellen ist es so, dass es auch bei BMW keine Fleet Software gibt, d.h. nach dem ersten Software Update sind das "normale" BMW 520 d (meine Erfahrung).

Die Tuningoptimierung rechnet sich gerade beim 525 d FE, 520 d FE (vor LCI).

Ich halte die oben erreichten Werte für realistisch.

Mit einem einfachen Poti Tuning konnte man den A4 TDI von 90 PS auf ca. 130 PS bringen (ohne Nachteile).

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:59

Also ich kann nur gutes berichten, meiner hat 60000km wobei Herr Tilch Erfahrungswerte beim optimieren hat, einfach mal anrufen. Bei normaler Fahrweise sei kein Nachteil zu befürchten. Generell gilt besonders für Turbos: warmfahren, nicht nach Vollgasfahrt gleich abstellen und normale Fahrweise heißt eben nicht nur heizen und von Ampel zu Ampel jumpen sonst geht jeder Motor früher kaputt.

Garantie gibts zus.als Police für 120€ für ein Jahr ähnlich wie die Car Garant. Ob das was nützt oder sich die Versicherung aus allem herauswindet weiß ich nicht. Eingetragen hab ich es nicht weil es auch niemand merkt, selbst bei BMW Fehlerdiagnose fällt es lt. Hr. Tilch nicht auf.

Wie gesagt wenn Fragen dann würde ich dort anrufen.

Grüße aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von zornige75ps

Meiner hat auch 100tkm, verkaufen brauche ich den eh nicht mehr wollen. Und für 750Euro

mal was rauskitzeln...klingt verlockend. Zudem ist Schramberg viel zu nah bei mir vor der Haustüre.

Ich kann die vielen skeptischen Einwände nachvollziehen, aber das muss doch auch einigermaßen haltbar sein,

wenn man mit Verstand fährt. Ich will ja Drehmoment und nicht Vmax. Und ich bin jetzt verdammt neugierig geworden.

Muss man den Dicken dann umtragen lassen? Und unterstützt diese Maßnahme auch den DPF?

Fragen über Fragen.

Auf jeden Fall so was der Versicherung schriftlich melden. In den meisten Fällen führt das NICHT zu einer Beitragserhöhung oder maximal zu einem kleinem Zuschlag (lt. meinem Makler). Aber dann ist man auf der sicheren Seite im Falle eines Unfalls.

Klingt doch alles ganz gut. Meiner hat ja offiziell 163PS und 400Nm. Die PS sind mir egal, aber auf wieviel könnte man den das Drehmoment sinnvoll erhöhen? 525d 2498cm³ EZ 03/06 also vor Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von zornige75ps

Die PS sind mir egal, aber auf wieviel könnte man den das Drehmoment sinnvoll erhöhen? 525d 2498cm³ EZ 03/06 also vor Facelift.

Das kann man aus meiner Sicht nicht so pauschal beantworten.

Es kommt auf zu viele Faktoren an die die Grenze bestimmen:

*Fahrstil: Je öfter man die Leistung/Drehmoment nutzt detsto geringer sollte die optimierung ausfallen bzw. ggf sollte komplett darauf verzichtet werden

*Fahrstil: Wird der Motor warm bzw. kalt gefahren

*Fahrprofil: Bei vielen Stadtfahrten bzw. kaum AB würde ich von einer Optimierung auf Grund des RPF abstand nehmen.

*Zustand/Leitungsfähigkeit des Motors vor der Optimierung: Meiner hatte z.b. schon vorher über 400NM.

mfg

Peter

Mir fehlen bei der Darstellung des Threadstellers einige Angaben, die mich als langjährigen Fahrer von getunten Dieseln stutzig machen.

1. Wurde besprochen, wie das Fahrprofil ausfällt? Siehe dem Beitrag weiter oben ist das wichtig, um ein vorzeitiges Ableben des Motors zu verhindern.

2. Ohne Prüfstand kann jeder erzählen was er will, wie ist die neue Leistungskurve, gibt es Knicke etc. Wie war die Leistung vorher. Bei einer Probefahrt kann niemand sagen, wie das Auto dasteht, vor allem wenn man verschiedene Marken optimiert.

3. TÜV? Sollte schon dabei sein, bzw. zumindest möflich sein. Nur so ist auch nach aussen gewährleistet, dass das Tuning auch legal ist, bzw. dazu fähig ist.

4. Wurde das Thema DPF angesprochen, man kann zwar kurzfrisig einfach tunen, aber auf längere Zeit kann dies den Filter schädigen oder zu falschen Signalen führen.

5. Garantie, sollte auch dabei sein, damit untermauert der Tuner, dass er von seinem Produkt überzeugt ist!

6. Laut Versicherung sind bis zu 20% Mehrleistung "kulant". Daher auch das Gutachten und der Prüfstandsbericht.

750€ ohne TÜV und Garantie finde ich einen Haufen Geld!

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von specialcookie

Natürlich, die Fleet Modelle haben danach die gleiche Leistung, die Drosselung ist lt. Hr. Tilch auch über die Software. ZB. der neue 525D mit 197 PS hat danach die gleiche Leistung (270PS) wie der 530 D. Ist derselbe Motor und das Aoto kostet neu ein paar tausender weniger.

Ruf dort an, hier die Kontaktdaten

Tilch Steuerungstechnik

Pfarrer-Langenbacher-Str. 27

78739 Hardt b Schramberg

Tel.: (0 74 22) 2 46 4469

Fax: (0 74 22) 2 46 4470

Kann es sein, dass du Werbung machen willst? Oder warum forderst du so oft zum Anrufen auf?

Grüße aus Aalen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht H&S Tuning 525D / 177PS