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Erfahrungsbericht I-Pace die ersten 1000KM im Vergleich mit Audi Etron 55
Hallo Zusammen,
ein I-Pace Erfahrungsbericht und Vergleich mit Audi Etron 55, etwas länger aber ich hatte im Vorfeld so viele gute Hinweise und Erfahrungen im Netz bekommen, so dass ich was zurückgeben wollte.
Ich habe vor 2 Wochen meinen neuen I-Pace 400S MY2022 erhalten. Das Fahrzeug ist mit 18 Zoll Winterfelgen und konventionellem Fahrwerk ausgestattet, der Wagen hat das Fahrassistenz Paket, Leder Duo, Glasdach und ein paar weitere Kleinigkeiten LP ca. 91k€. Es ist nicht mein erster Jaguar (XK8, F-Pace) und nicht mein erster EV (Audi Etron 55). Den Audi bin ich 2 Jahre und ca. 30.000 Kilometer gefahren LP war ca. 96k€.
Warum erwähne ich das alles? Weil ich beim Vergleichen sowohl den alten F-Pace als auch den Audi mit einbeziehe.
Über Design werde ich nicht schreiben da das individuell ist, ein Kollege (C-Klasse Fahrer) meinte der I-Pace wäre das hässlichste Auto da sich je gefahren bin. Ich tendiere eher genau in die gegengesetzte Richtung.
Verarbeitung innen:
Die Innenraumqualität und die Materialien sind im Vergleich zum F-Pace von 2017 beim I-Pace sicherlich ein guter Schritt nach vorne, durchaus ebenbürtig mit dem Audi und in einigen Details nach meinem Eindruck sogar besser speziell im unteren Armaturenbrettbereich.
Die Sitze waren im Audi besser (Sport Sitze) sowohl von der Größe/Breite als auch vom Sitzkomfort (Straffer). Die I-Pace Sitze fühlen sich ähnlich wie die im F-Pace an.
Das „Duo Leder“ ist ok besser als die Alcantara/Leder Kombi im Audi aber nicht so schön wie das Windsor Leder das ich im F-Pace hatte.
Was auffällt ist das der Unterschied Leder/Kunstleder beim I-Pace deutlich sichtbar und fühlbar ist obwohl Jaguar etwas von aufeinander abgestimmt im Prospekt schreibt, defacto ist die Oberflächenstruktur unterschiedlich (Grobleder vs. Feinkunstleder Narbung).
Verarbeitung Außen:
Routiniert gemacht finde ich den I-Pace als auch den Audi mit klarem Vorteil für den Audi wegen einer Sache...
Die Abdeckung des Ladeports im I-Pace sieht nach 20k Chinakracher aus und nicht nach +90k premium. Das Ding folgt gar nicht richtig der Kotflügel Kontur, sondern erzeugt einen deutlichen Spalt oben und unten. Der Gummipenöpel im Jag für das DC laden sieht nach Behelf aus. Der Audi zeigt wie man das macht, motorische Klappe für den Ladeport die perfekt zur Kontur passt. Da wird die Ladevorbereitung regelrecht zelebriert, wenn sie sich majestätisch nach oben schwingt. Der DC Port ist mit einer kleinen Klappe abgedeckt, die sich nach unten klappen lässt und nicht wie das Gummi Ding im Jag rumbaumelt.
BTW. Der Ladeport ist im Audi natürlich beleuchtet so das man Nachts auch den Stecker sauber positionieren kann, beim Jag tappt man sprichwörtlich im dunkeln.
Platzangebot/Raumgefühl:
Der Audi ist klar grösser, sowohl physisch 4,9m vs 4,7m als auch im Innenraum. Der I-Pace wirkt optisch fast ein Klasse kleiner wobei der Unterschied im Kofferraum als auch auf den vorderen Sitzen nicht so groß ausfällt. Keine Ahnung was die Briten messen, wenn die 650L angeben ich hatte mal eine E-Klasse Kombi (S212) der hatte sowas von 650L aber der I-Pace eher 500 Liter.
Ich würde den I-Pace eher mit dem F-Pace vergleichen nur das der I-Pace auf den hinteren Sitzen mehr Platz bietet.
Das Panoramadach im I-Pace würde ich empfehlen, das Glasdach im F-Pace war noch besser, weil man es öffnen konnte. Das Raumgefühl mit Glasdach ist luftiger und gerade mit dunklem Innenhimmel. Der Audi hatte kein Glasdach.
Fahrassistenzen:
Im Vergleich zum Audi der mit ähnlichen Funktionen ausgestattet war ist der I-Pace etwas schlechter vor allem beim selbständigen Lenken. Er steigt bei einem deutlich kleineren Lenkwinkel bereits aus und meldet es vor allem nicht wie der Audi („Bitte Übernehmen“). Beim Jag leuchten einfach die Spurhaltelinien und das Lenkradsymbol nicht mehr grün und das wars es geht geradeaus ... good luck. Das Erkennen der Fahrbahn ist im I-Pace ebenfalls schlechter, der Jag verliert deutlich schneller die Straße z.b. im Stadtverkehr oder bei einer Verkehrsinsel.
Der Totewinkelwarner ist hingegen im I-Pace besser der Audi zeigt das wie der Jag im Spiegel an.
Der Jag erkennt aber zusätzlich, wenn das Auto zu nahekommt und man versucht die Spur zu wechseln und macht einen riesen Aufstand im Fahrdisplay inkl. Soundtrack beep…beep…beep.
Der Querverkehr Assistent ist bei beiden ähnlich, Rückfahrkamera auch. Das PDC scheint beim Jaguar etwas flotter anzusprechen, im Audi war es träge. Mit dem Audi bin ich mal beim Wenden gegen einen Laternenmast gerauscht und es hat erst gepiepst nachdem es gekracht hat.
Fahrverhalten/Leistung
Der F-Pace war ein 2L Diesel mit 180 PS eine andere Liga als die beiden E-Maschinen mit 400PS und 600-700NM. Der I-Pace geht noch besser als der Audi sowohl in der Stromanahme als auch im Abzug wenn der Jag einem ein Tritt ins Kreutz verpasst glaubt man auch die Zahlen.
Die 400kg Gewichtsunterschied und die unterschiedliche Motortechnik machen sich bemerkbar. Der Topspeed war bei allen drei in etwa gleich 20X.
Das Fahrgefühl unterscheidet die bei den Jags deutlich vom Audi, das mag technische Gründe haben Konventionell vs Luftfahrwerk ist aber auch Abstimmungsbedingt. Der F-Pace war damals mit dem Adaptiven Dämpfern ausgestattet und fuhr sich wirklich gut für einen SUV da kam echte Freude am Fahren auf. Der I-Pace ist ähnlich (bisher nur auf Winterreifen) er ist verbindlich, präzise, agil ohne hart zu sein.
Der Audi oder ein Schiff wird kommen, es ist ein Dampfer, schwerfällig, lustlos, wankend mit einem hässlichen großen Lenkrad (Buslenkrad) das viel zu leichtgängig war und auch nur grob die Richtung vorgab. Wer ein Transportmittel braucht ist beim Audi richtig wer Autofahren möchte bei Jaguar.
Beim Fahrkomfort ist der Audi besser, der I-Pace und F-Pace vergleichbar gut. Das Geräuschniveau ist im Audi auch etwas leiser als im I-Pace aber marginal. Beide hatten keine seitlichen Akustik Scheiben, wer es noch leiser will nimmt die noch dazu. Die Fahrwerksgeräusche sind im Audi auch etwas leiser beim Überfahren von Unebenheiten.
Der I-Pace wirkt deutlich handlicher im Stadtverkehr auch wenn die Sitzposition deutlich wenig SUV artig ist im Vergleich sowohl zum Audi als auch zum F-Pace.
Infotainment:
Das alte Incontrol Pro beim F-Pace war eine Zumutung, langsam und voll von Fehlern erst nach 4 Jahren und zig Updates war es halbwegs stabil. Die Routenführung war häufig ein Abenteuer. Das Pivi Pro des I-Pace macht bisher einen sehr guten Eindruck was Stabilität und Geschwindigkeit angeht. ähnlich wie das Audi System. Zur Navigationsführung kann ich noch keine Aussage treffen aber ich würde sagen die sind auf Augenhöhe und wenn das Wireless Car Play im I-Pace kommt ist Audi und Jag auch da vergleichbar. Auffällig ist das der Audi mehr Einstellmöglichkeiten bietet und mehr Infos anbietet. Das Headup Display im Audi ist gut der Jag hat keins für mich aber auch verzichtbar (Deshalb nicht dazu bestellt).
Der Sound der Meridian Anlage war im F-Pace ok aber nicht mehr, trotzt Aufpreis. Das H&K System des Audis ist deutlich präzisier und klingt besser aber etwas kalt im Vergleich.
Das I-Pace Standard Meridian System ist echt gut besser als im F-Pace und für mich auch besser als das Audi System das mir etwas zu analytisch war.
Elektroauto:
Hier gab es für mich bisher die größte Überraschung wobei das eine Momentaufnahme nach 1000km ist. Die angezeigte und abgegeben Reichweite ist trotzt faktisch gleich großem nutzbaren Akku (85kw) ca. 50-80km grösser im Jaguar WLTP 408km vs. 470km.
Das halte ich auch für glaubwürdig da der Jaguar deutlich sparsamer ist. Mir egal was die "Fachpresse" dazu schreibt, bei meinem Fahrprofil und im Vergleich Jaguar I-Pace MY22 und Etron 55 MY20 sind das locker 15% zugunsten des Jags.
Als Beispiel nehme ich mal den Weg zur Arbeit, es handelt sich um dieselbe ca. 25km lange Strecke gemischt aus 20% Stadt und Rest Autobahn, mit weitgehender Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100km/h. Bei normaler Fahrweise im Winter (ca. 2 Grad) mit kaltem Fahrzeug braucht der Jaguar 23KW der Audi ist nicht unter 28KW zu bewegen (Klima auf 21Grad und Sitzheizung Stufe 1). Der Audi rollte auf 19 Zoll Winterreifen der Jag auf 18 Zoll.
Bin schon auf den Sommer gespannt könnte mir vorstellen den Jag zwischen 18 und 20kw zu bewegen im Audi waren es bestenfalls 23-25kw.
Das Laden zu Hause ist ähnlich 11KW, der Jag verständigt sich mit meiner Wallbox etwas schneller und hat bisher auch noch kein Probleme verursacht. Beim Audi kam es immer mal vor das die beiden sich nicht verstanden haben und man den Vorgang inkl. abstecken und anstecken Autorisieren etc.. neu starten musste.
Die DC Ladeleistungskurven sind ja bekannt und ich kann die bisher auch bestätigen den Jag habe ich mal bewusst auf 12% gefahren und konnte zügig bei medium warmen Akku 93kw sehen. Der Audi hätte wahrscheinlich deutlich über 120kw gezeigt und wäre dann zügig auf 140-150kw gewandert die er auch bis 80% zuverlässig hält. Der Jag soll die 100kw ja nur bis ca. 40% halten.
Bin mal gespannt wie genervt ich nach dem ersten längeren Reisen bin. Mit dem Audi habe ich ein paar „Fernreisen“ mit 700km gemacht mit jeweils 3 Ladestopps, das war eine sehr gute Erfahrung ca. 1 Stunde mehr Door2Door gegenüber dem F-Pace.
Fazit:
Um das mal abzuschließen sowohl der Audi als auch der I-Pace sind tolle 1st Generation premium EVs der Unterschied ist im Detail. Für mich ist der Jag deutlich emotionaler und auch das Fahrerauto deshalb war es die richtige Wahl. Wenn man den Elektroantrieb außer Acht lässt, schlägt sich der F-Pace sehr gut und unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten ist er interessant.
Alle hatten aber auch ihre Macken die eigentlich bei premium Fahrzeugen nicht sein dürften. Der Audi hatte stark rostende Schrauben im Sichtbereich bei aufgeklappter Hecklappe, die Mobile App hat im ersten Jahr praktisch nicht zuverlässig funktioniert und das Funktion on Demand feature kann auch mit einem Jahr Verspätung. Hin und wieder gab es Phantom Fehlermeldung von defekten die wieder verschwunden sind.
Der F-Pace hat neben dem beschriebenen Infotainment Mängeln mit einem kuriosen Fehler geglänzt. Er sprang immer wieder mal in den Motornotlauf mit verringerter Motorleistung. Nach dem Ranfahren und Neustart war der Fehler behoben. Mal passierte das alle paar hundert Kilometer mal über tausend nicht. Die Werkstatt hat mir immer erzählt das Sie den Fehler nicht nachvollziehen können und die Logfiles leer sind. Ich habe dann immer Fotos des Displays gemacht hat aber nicht geholfen.
Aber auch beim I-Pace gab es in seiner kurzen Karriere schon ein DOA (Dead on Arrival) Ereignis. Die rechte hintere Tür sie ließ sich nicht über die Zentralverriegelung schließen (Der Türgriff blieb draußen), was dazu führte das sich der Wagen nicht abschließen ließ keine Ahnung wie das bei der Übergabeinspektion nicht aufgefallen war. Ein reset und das synchronisieren der Türen hat das Problem behoben.
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6 Antworten
sehr interessant, danke!
erkenne vieles wieder, hatte den etron bestellt und bin froh ihn nicht bekommen zu haben
aktuell verbrauche ich 35kwh, immer 5km Kurzstrecke Innenstadt
Zum I Pace habe ich noch eine Frage : Ich habe bei einer 150 KW Ladesäule angedockt.
Der Ladevorgang begann. Nach 2 Sekunden endete er und verriegelte das Kabel.
Was kann das gewesen sein ?
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich fahre einen der ersten i-Pace. Nach zwei Jahren mit diversen Problemen, welche mir den ein oder anderen Nervenzusammenbruch und diverse Schriftwechsel mit Jaguar beschert haben, läuft die Kiste nun recht zuverlässig.
Was die Langstrecke angeht, kann ich dir nur raten, den Akku möglichst leer und warm zu fahren. Nur dann hat er annähernd die versprochenen Ladewerte. Bei meinem hilft da noch die Warnblinkanlage - das geht aber bei den neueren Modellen nicht mehr.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Kätzchen...
Zitat:
Zum I Pace habe ich noch eine Frage : Ich habe bei einer 150 KW Ladesäule angedockt.
Der Ladevorgang begann. Nach 2 Sekunden endete er und verriegelte das Kabel.
Was kann das gewesen sein ?
Ladeabbrüche hatte ich mit dem Audi auch ab und zu oder auch mal mangelhafte Ladeleistung von 30Kw an einer 120kw Säule. Am einfachsten eine andere Säule nehmen.
Mit dem Jag hatte ich bei meinen 3 DC Landeversuchen keinerlei Probleme. Das Auto war aber auch jeweils nur Max 15 min angeschlossen.
@BrennerG Wie fällt denn heute, drei Jahre später, dein Fazit zum I-Pace aus?
Ich springe mal rein: Nach fast 4 Jahren habe ich meinen zum Ende der Leasingzeit aus dem Vertrag gekauft. Weil der Wagen einfach passt und ich für meinen Bedarf keinen adäquaten Ersatz gefunden habe, der gefällt und im Preis nicht hinterm Mond ist.