1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungsbericht Individual Exhaust / BBK - TT V6 3.2 Edelstahlabgasanlage ab Kat 1xVSD 1x ESD

Erfahrungsbericht Individual Exhaust / BBK - TT V6 3.2 Edelstahlabgasanlage ab Kat 1xVSD 1x ESD

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 14:21

Hallo Motortalkfreunde,

bei meiner Wahl des TT bin ich zum TT 3.2 DSG gekommen. Er hat sich leider immer etwas zugeschnürt angehört, darum dachte ich an eine neue Abgasanlage, die es richten sollte. Ich verfolge immer das Motto "ganz oder gar nicht" - Also hab ich angefangen, im Netz/ auf Youtube nach schön klingenden R32 Edelstahlabgasanlagen zu suchen und hab dabei immer wieder positives von "Individual Exhaust" gelesen. Die am schönsten klingende habe ich auf Youtube von F-Town gefunden. Für Individual Exhaust hat der Preis, die Nähe zu meinem Wohnort und die Möglichkeit, die einem versprochen wird, auf das Klangbild einfluss nehmen zu können, gesprochen. Für F-Town vorerst nur der klasse Sound von Youtube. Daher habe ich mir gedacht, wenn ich auf das Klangbild Einfluss nehmen kann, bespreche ich es passend mit Individual Exhaust, dann wird das genau so, wie ich es haben will.

Ich habe beide angeschrieben, nächsten Tag hatte ich von Individual Exhaust ein Angebot mit einem Standardtext, den ich schon tausend mal gelesen habe. "Wir bieten Ihnen eine Anlage, die sich nach mehr Hubraum anhört, ohne Dröhngeräusche zu verursachen" (gebt das bei Google ein, ihr werdet vom Opel Corsa bis zur Viper GTS alles finden, immer der selbe Satz) Ich hatte aber eine sehr umfassende

eMail geschrieben, in der ich immer wieder betont habe, dass es kein dumpfer, sonorer Proll-ATU-Sound sein soll, sondern dass ich Wert auf differenzierten, knackigen, hellen Racesound lege, der nur auftritt, wenn man richtig auf den Pinn tritt und auch erst im oberen Drehzahlbereich - ich finde es gibt nichts peinlicheres, als wenn man einfach nach dem Einkaufen von 0 auf 50 in 10 gemütlichen sekunden beschleunigt, aber Krach macht wie ein Musclecar bei Höchstleistung. Dazu passt ein dumpfer sound zu einem kleinen Flitzer wie dem TT meiner Meinung nach gar nicht. Ich war auf der Suche nach "nööööööööööööööööönnnn" und nicht nach "brummel brummel brummel brummel" ;-)

Alles klar, ich habe dann noch einmal darauf hingewiesen, dass mir das sehr wichtig ist und ob das in etwa zu realisieren ist. Dann kam eine vernünftige Antwort, in der es hieß, dass es zu realisieren wäre, nur vom Pegel her nicht gleich dem R32, weil der TT vom Werk leiser wäre und es sont probleme mit dem TÜV gäbe. Ich habe gesagt, dass mir das recht sei, weil es auch kein Ferrari ist sondern ein TT. Einige Tage später telefonierte ich mit P. Meier von individual Exhaust zwecks Terminabsprache. Mir wurde der 31.5.11 genannt und wir haben noch einmal über den Sound gesprochen und ich betonte mal wieder, wie wichtig mir das Racige ist und es auf keinen Fall so dumpf brummeln soll. Er sagte, ja er schreibt mir noch einmal eine Bestätigungsemail, in der er den Termin bestätigt und nochmal festhält, was wir über den Sound besprochen haben.

dann kam auch mal eine Antwort von F-Town, da hatte ich jedoch schon einen Termin. Er entschuldigte sich, dass es etwas länger gedauert hatte und ist sehr ausführlich auf mein Anliegen eingegangen, riet mir zu einer Klappensteuerung, falls ich mal dezenter unterwegs sein wollte und dass es besonders im TT auf Langstreckenfahrten zu nervigen Tönen kommen kann, die in den Innenraum dringen, wenn ich auf eine Klappe verzichte. In seiner email war alles klein geschrieben, keine hübschen bilder und der ein oder andere flüchtigkeitsfehler, aber das hat wenigstens gezeigt, dass er individuell auf meine email geantwortet hat. Dies sei auf Aluminiumbauteile der Karrosserie zurückzuführen. Nach einer Woche hatte ich immer noch keine Bestätigungsemail von Individual exhaust, also rief ich noch einmal an und fragte gleichzeitig nach einer Klappensteuerung. P Meier sagte mir, diese wäre gar nicht eintragbar und es würde auch so gut funktionieren. Eine Bestätigungsemail erhielt ich dann, als ich nocheimal per email danach gefragt habe. In der eMail stand nichts von dem Klangbild, das wir besprochen hatten, nur eine Adresse, die von der Individual Exhaust-Adresse abwich. Dort wäre der Fertigungsort.

Gut, das war das vorgeplänkel. Dann war er da, der 31.5.. Ich guckte mir bei Google Maps grob die Strecke an, wo es liegt und wie dort die Häuser aussehen, damit ich es schneller finde, wenn ich da bin. Google sagte mir dann, dass dort die Firma BBK Exhaust ansässig ist. Leicht stutzig machten wir uns auf den Weg. Als sich abzeichnete, dass wir verspätung haben werden, versuchte ich P. Meier von Individual Exhaust anzurufen. Nach dem dritten Versuch erreichte ich dort auch jemanden und ich fragte, warum ich jetzt zu BBK fahre und ob ich ihn dort antreffe (P. Meier) Die einfache Antwort ("Wir arbeiten schon 10 Jahre zusammen" / "Nein ich bin momentan im Ausland") na toll... Wirkte alles sehr unseriös. Ich kam bei BBK an. Auf den Anblick war ich schon vorbereitet, Trecker standen auf dem Hof und es sah etwas hinterhofartig aus, aber kein Problem.

Sie fuhren den Wagen auf die Bühne, schraubten die originale Anlage an und zeigten mir die Endrohre, die wirklich sehr gut aussehen. Ich habe mich für 2x 100mm rechts links in nahezu originaloptik entschieden, nur 10mm größer.

Ich fragte ihn einfach mal, ob der Wagen sich gut anhören würde. Er sagte "oooh ja - was ist das, ein 1.8T?" Mir fiel alles aus dem Gesicht, die wussten also nichtmal, was für ein Motor der Wagen hat .... Ich sagte "Ne, ein 3.2 VR6 aus dem R32" - er sagte "ooooh, ja dann erst recht, ähnlich wie der R32 wird der sich anhören" - ich dachte "Ach nee!!" Nun gut, ich sagte ihm "bitte achtet drauf, was ich mit P. Meier besprochen hatte" - da wurde mir klar, dass die nicht die bohne der ahnung hatten, was ich weit und breit mit der hoffnung auf individualität mit dem herrn von Individual Exhaust besprochen hatte. Mein Wagen hing auf der Hebebühne, Anlage war schon ab und ich versuchte mich in der Schadensbegrenzung und hatte die Hoffnung, dass es doch noch so wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich erklärte, dass er bitte nicht so tief vom Klang her sein soll und es sich nicht übertrieben bassig, sondern eher racig-knackig anhören sollte... Er fragte "heller?" ich sagte "Ja, heller vom Klang, hell, nicht tief bassig!" "Ja alles klar, machen wir, das wird schon gut".

Nach einigen Stunden war der Wagen unerwartet schnell um etwa 15 Uhr fertig. Wir kommen aus dem Warteraum und er drückt mir den schlüssel in die Hand....

Jetzt war der Moment gekommen, ich und meine freundin steigen in den Wagen ein, lassen die Türen auf und ich drehe den schlüssel ..... Wir gucken uns an und das "Ach du scheiße!!!" war uns ins gesicht geschrieben .... Der Sound war sowas von brutal, brutaler geht es nicht. Ich drehe eine Testrunde und man hörte den Wagen gefühlte 3 Städte weit ...

Tja, und der Sound ....

von 800 bis 2500 touren extrem voluminös, bassig, einfach nur übertrieben brutal, leider genau das, was ich beim langsamen anfahren nicht wollte. Bei Vollgas in diesem Bereich ist es sehr cool, beim einfachen losfahren ist es zu krass vom verhältnis.

von 2500 bis 4000 touren ist der sound hammer, hammer, hammer mäßig und genau so, wie ich es will. bei 4000 bis 6500 ist der sound ziemlich racig, aber nicht knackig genug und er hört sich wieder etwas zugeschnürt an, das liegt aber an dem krassen kontrast zum bereich davor. Der Sound ist in dem Bereich eigentlich perfekt.

Dann die Fahrt über die Autobahn ... tja, beim beschleunigen richtig cool, aber leider beim einfachen cruisen bei 140 leichtes brummen, das mir ab 30 kilometern tempomat auf die nerven geht. ab 146 km/h ziemlich plötzich wird es dann ziemlich nervig, muss wohl eine resonanzfrequenz sein. schneller als 150 bin ich bisher noch nicht gefahren, da gestern das wetter das nicht zuließ.

unterm strich sind folgende sachen positiv / ärgern mich folgende dinge:

- wirkt wirklich unseriös, dass man so beiläufig erfährt, dass BBK und Individual Exhaust der selbe Laden ist und der, mit dem ich so oft und ausgiebig besprochen habe, wie es sein soll, nicht einmal da war.

- schlimmer noch, dass er nicht einmal meine wünsche weitergegeben hat, obwohl ich immer wieder betont habe, dass es nicht so krass bassig sein soll.

- teilweise wurde man etwas abserviert

- der sound auf der autobahn, der sound beim einfachen anfahren ist zu krass

+ die qualität wirkt bisher 1A, die Optik auch

+ der sound von 2500 bis ende ist der absolute hammer

ich denke, ich brauche genau das, was mir F-Town vorgeschlagen hat: Eine Abgasklappensteuerung, damit er den wolf nur loslässt, wenn es angebracht ist. danach ist es absolut perfekt. da werde ich den von ftown mal anrufen.

unterm strich kann ich den umbau empfehlen, wenn man in der stadt unterwegs ist oder eben andere kurzstrecken. für autobahnfahrten braucht man unbedingt eine abgasklappensteuerung und wenn ich nochmal aussuchen dürfte, würde ich vllt zu ftown gehen.

also ich hoffe, ich hab euch mit dem mega langen bericht nicht genervt :D

Wenn Interesse besteht, kann ich noch ein paar klangvideos in action hochladen und fotos.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 14:21

Hallo Motortalkfreunde,

bei meiner Wahl des TT bin ich zum TT 3.2 DSG gekommen. Er hat sich leider immer etwas zugeschnürt angehört, darum dachte ich an eine neue Abgasanlage, die es richten sollte. Ich verfolge immer das Motto "ganz oder gar nicht" - Also hab ich angefangen, im Netz/ auf Youtube nach schön klingenden R32 Edelstahlabgasanlagen zu suchen und hab dabei immer wieder positives von "Individual Exhaust" gelesen. Die am schönsten klingende habe ich auf Youtube von F-Town gefunden. Für Individual Exhaust hat der Preis, die Nähe zu meinem Wohnort und die Möglichkeit, die einem versprochen wird, auf das Klangbild einfluss nehmen zu können, gesprochen. Für F-Town vorerst nur der klasse Sound von Youtube. Daher habe ich mir gedacht, wenn ich auf das Klangbild Einfluss nehmen kann, bespreche ich es passend mit Individual Exhaust, dann wird das genau so, wie ich es haben will.

Ich habe beide angeschrieben, nächsten Tag hatte ich von Individual Exhaust ein Angebot mit einem Standardtext, den ich schon tausend mal gelesen habe. "Wir bieten Ihnen eine Anlage, die sich nach mehr Hubraum anhört, ohne Dröhngeräusche zu verursachen" (gebt das bei Google ein, ihr werdet vom Opel Corsa bis zur Viper GTS alles finden, immer der selbe Satz) Ich hatte aber eine sehr umfassende

eMail geschrieben, in der ich immer wieder betont habe, dass es kein dumpfer, sonorer Proll-ATU-Sound sein soll, sondern dass ich Wert auf differenzierten, knackigen, hellen Racesound lege, der nur auftritt, wenn man richtig auf den Pinn tritt und auch erst im oberen Drehzahlbereich - ich finde es gibt nichts peinlicheres, als wenn man einfach nach dem Einkaufen von 0 auf 50 in 10 gemütlichen sekunden beschleunigt, aber Krach macht wie ein Musclecar bei Höchstleistung. Dazu passt ein dumpfer sound zu einem kleinen Flitzer wie dem TT meiner Meinung nach gar nicht. Ich war auf der Suche nach "nööööööööööööööööönnnn" und nicht nach "brummel brummel brummel brummel" ;-)

Alles klar, ich habe dann noch einmal darauf hingewiesen, dass mir das sehr wichtig ist und ob das in etwa zu realisieren ist. Dann kam eine vernünftige Antwort, in der es hieß, dass es zu realisieren wäre, nur vom Pegel her nicht gleich dem R32, weil der TT vom Werk leiser wäre und es sont probleme mit dem TÜV gäbe. Ich habe gesagt, dass mir das recht sei, weil es auch kein Ferrari ist sondern ein TT. Einige Tage später telefonierte ich mit P. Meier von individual Exhaust zwecks Terminabsprache. Mir wurde der 31.5.11 genannt und wir haben noch einmal über den Sound gesprochen und ich betonte mal wieder, wie wichtig mir das Racige ist und es auf keinen Fall so dumpf brummeln soll. Er sagte, ja er schreibt mir noch einmal eine Bestätigungsemail, in der er den Termin bestätigt und nochmal festhält, was wir über den Sound besprochen haben.

dann kam auch mal eine Antwort von F-Town, da hatte ich jedoch schon einen Termin. Er entschuldigte sich, dass es etwas länger gedauert hatte und ist sehr ausführlich auf mein Anliegen eingegangen, riet mir zu einer Klappensteuerung, falls ich mal dezenter unterwegs sein wollte und dass es besonders im TT auf Langstreckenfahrten zu nervigen Tönen kommen kann, die in den Innenraum dringen, wenn ich auf eine Klappe verzichte. In seiner email war alles klein geschrieben, keine hübschen bilder und der ein oder andere flüchtigkeitsfehler, aber das hat wenigstens gezeigt, dass er individuell auf meine email geantwortet hat. Dies sei auf Aluminiumbauteile der Karrosserie zurückzuführen. Nach einer Woche hatte ich immer noch keine Bestätigungsemail von Individual exhaust, also rief ich noch einmal an und fragte gleichzeitig nach einer Klappensteuerung. P Meier sagte mir, diese wäre gar nicht eintragbar und es würde auch so gut funktionieren. Eine Bestätigungsemail erhielt ich dann, als ich nocheimal per email danach gefragt habe. In der eMail stand nichts von dem Klangbild, das wir besprochen hatten, nur eine Adresse, die von der Individual Exhaust-Adresse abwich. Dort wäre der Fertigungsort.

Gut, das war das vorgeplänkel. Dann war er da, der 31.5.. Ich guckte mir bei Google Maps grob die Strecke an, wo es liegt und wie dort die Häuser aussehen, damit ich es schneller finde, wenn ich da bin. Google sagte mir dann, dass dort die Firma BBK Exhaust ansässig ist. Leicht stutzig machten wir uns auf den Weg. Als sich abzeichnete, dass wir verspätung haben werden, versuchte ich P. Meier von Individual Exhaust anzurufen. Nach dem dritten Versuch erreichte ich dort auch jemanden und ich fragte, warum ich jetzt zu BBK fahre und ob ich ihn dort antreffe (P. Meier) Die einfache Antwort ("Wir arbeiten schon 10 Jahre zusammen" / "Nein ich bin momentan im Ausland") na toll... Wirkte alles sehr unseriös. Ich kam bei BBK an. Auf den Anblick war ich schon vorbereitet, Trecker standen auf dem Hof und es sah etwas hinterhofartig aus, aber kein Problem.

Sie fuhren den Wagen auf die Bühne, schraubten die originale Anlage an und zeigten mir die Endrohre, die wirklich sehr gut aussehen. Ich habe mich für 2x 100mm rechts links in nahezu originaloptik entschieden, nur 10mm größer.

Ich fragte ihn einfach mal, ob der Wagen sich gut anhören würde. Er sagte "oooh ja - was ist das, ein 1.8T?" Mir fiel alles aus dem Gesicht, die wussten also nichtmal, was für ein Motor der Wagen hat .... Ich sagte "Ne, ein 3.2 VR6 aus dem R32" - er sagte "ooooh, ja dann erst recht, ähnlich wie der R32 wird der sich anhören" - ich dachte "Ach nee!!" Nun gut, ich sagte ihm "bitte achtet drauf, was ich mit P. Meier besprochen hatte" - da wurde mir klar, dass die nicht die bohne der ahnung hatten, was ich weit und breit mit der hoffnung auf individualität mit dem herrn von Individual Exhaust besprochen hatte. Mein Wagen hing auf der Hebebühne, Anlage war schon ab und ich versuchte mich in der Schadensbegrenzung und hatte die Hoffnung, dass es doch noch so wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich erklärte, dass er bitte nicht so tief vom Klang her sein soll und es sich nicht übertrieben bassig, sondern eher racig-knackig anhören sollte... Er fragte "heller?" ich sagte "Ja, heller vom Klang, hell, nicht tief bassig!" "Ja alles klar, machen wir, das wird schon gut".

Nach einigen Stunden war der Wagen unerwartet schnell um etwa 15 Uhr fertig. Wir kommen aus dem Warteraum und er drückt mir den schlüssel in die Hand....

Jetzt war der Moment gekommen, ich und meine freundin steigen in den Wagen ein, lassen die Türen auf und ich drehe den schlüssel ..... Wir gucken uns an und das "Ach du scheiße!!!" war uns ins gesicht geschrieben .... Der Sound war sowas von brutal, brutaler geht es nicht. Ich drehe eine Testrunde und man hörte den Wagen gefühlte 3 Städte weit ...

Tja, und der Sound ....

von 800 bis 2500 touren extrem voluminös, bassig, einfach nur übertrieben brutal, leider genau das, was ich beim langsamen anfahren nicht wollte. Bei Vollgas in diesem Bereich ist es sehr cool, beim einfachen losfahren ist es zu krass vom verhältnis.

von 2500 bis 4000 touren ist der sound hammer, hammer, hammer mäßig und genau so, wie ich es will. bei 4000 bis 6500 ist der sound ziemlich racig, aber nicht knackig genug und er hört sich wieder etwas zugeschnürt an, das liegt aber an dem krassen kontrast zum bereich davor. Der Sound ist in dem Bereich eigentlich perfekt.

Dann die Fahrt über die Autobahn ... tja, beim beschleunigen richtig cool, aber leider beim einfachen cruisen bei 140 leichtes brummen, das mir ab 30 kilometern tempomat auf die nerven geht. ab 146 km/h ziemlich plötzich wird es dann ziemlich nervig, muss wohl eine resonanzfrequenz sein. schneller als 150 bin ich bisher noch nicht gefahren, da gestern das wetter das nicht zuließ.

unterm strich sind folgende sachen positiv / ärgern mich folgende dinge:

- wirkt wirklich unseriös, dass man so beiläufig erfährt, dass BBK und Individual Exhaust der selbe Laden ist und der, mit dem ich so oft und ausgiebig besprochen habe, wie es sein soll, nicht einmal da war.

- schlimmer noch, dass er nicht einmal meine wünsche weitergegeben hat, obwohl ich immer wieder betont habe, dass es nicht so krass bassig sein soll.

- teilweise wurde man etwas abserviert

- der sound auf der autobahn, der sound beim einfachen anfahren ist zu krass

+ die qualität wirkt bisher 1A, die Optik auch

+ der sound von 2500 bis ende ist der absolute hammer

ich denke, ich brauche genau das, was mir F-Town vorgeschlagen hat: Eine Abgasklappensteuerung, damit er den wolf nur loslässt, wenn es angebracht ist. danach ist es absolut perfekt. da werde ich den von ftown mal anrufen.

unterm strich kann ich den umbau empfehlen, wenn man in der stadt unterwegs ist oder eben andere kurzstrecken. für autobahnfahrten braucht man unbedingt eine abgasklappensteuerung und wenn ich nochmal aussuchen dürfte, würde ich vllt zu ftown gehen.

also ich hoffe, ich hab euch mit dem mega langen bericht nicht genervt :D

Wenn Interesse besteht, kann ich noch ein paar klangvideos in action hochladen und fotos.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

 

hab ich das überlesen oder steht's nicht in dem Beitrag:

Ist die Anlage ab Kat oder anders?

 

Ach ja, dein Text wäre wesentlicher leichter zu lesen, wenn du ab und zu Mal die Absätze trennen würdest. :)

 

Grüße

 

Manfred

 

edit:

Oops, steht ja in der Überschrift - ab Kat.

 

Ich hatte wegen einer Anlage für meinen 3,2er vor einiger Zeit bei Individual Exhaust angefragt.

Dort riet man mir direkt, nur den Endtopf zu tauschen, wenn man es eher leise bevorzugt oder viel Autobahn fährt.

Netter Erfahrungsbericht.

Im 3.2er Bereich ist F-Town schon eine Hausnummer, etliche R32 Anlagen gehen auf seine Kappe, auch welche beim A3 3.2. Auch viele R32Turbo Fahrer haben dort eine Anlage machen lassen.

Was ich bis jetzt so in etlichen R32/A3 Foren gelesen habe, F-Town hat super Qualität zu bieten und kann dir alles machen, wie du es willst. Nur der Support usw. ist nicht ganz so wie es sich manch einer wünscht.

Das BBK laut ist, ist bekannt. Soll aber trotzdem gute Sachen bauen.

Solche Berichte wie deine gibt es aber auch von F-Town und allen anderen. Sind also alle irgendwie gleich ;)

Persönlich hätte ich auch noch nach Edel, BN Pipes und HMS Ausschau gehalten.

P.S Interessant wäre auch der Preis gewesen, ob der auch so individuell gehalten ist ;)

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Netter Erfahrungsbericht.

Im 3.2er Bereich ist F-Town schon eine Hausnummer, etliche R32 Anlagen gehen auf seine Kappe, auch welche beim A3 3.2. Auch viele R32Turbo Fahrer haben dort eine Anlage machen lassen.

Was ich bis jetzt so in etlichen R32/A3 Foren gelesen habe, F-Town hat super Qualität zu bieten und kann dir alles machen, wie du es willst. Nur der Support usw. ist nicht ganz so wie es sich manch einer wünscht.

Das BBK laut ist, ist bekannt. Soll aber trotzdem gute Sachen bauen.

Solche Berichte wie deine gibt es aber auch von F-Town und allen anderen. Sind also alle irgendwie gleich ;)

Persönlich hätte ich auch noch nach Edel, BN Pipes und HMS Ausschau gehalten.

P.S Interessant wäre auch der Preis gewesen, ob der auch so individuell gehalten ist ;)

der ist glaub ich günstiger als bei ftown. sehr individuelle 1370 euro mit tüv und einbau, aber ohne anreise ;-) muss aber cash auf den tisch bei denen.

das ist gut zu wissen, dass der mir alles machen kann, das motiviert mich nochmal, vielleicht komm ich dann ja bei dem an meine klappensteuerung. ist sowas wohl möglich, nachträglich an eine edelstahl abgasanlage einzubauen? ich mach am wochenende mal ein schönes video ;-)

der vr6 sound ist einfach zum dahinschmelzen *g*

Videos sind gerne gesehen :)

Einfach mal F-Town anhauen, der kann dir das sagen. Ist auch in etlichen Foren unterwegs, wie R32 Club z.B. oder diversen Golf Foren.

Ist schon ewig her, aber hast du von der Abgasanlage von BBK Exhaust ein Gutachten. Kenne jemanden der fährt die Anlage und ihm fehlt die Eintragung...

Zitat:

@Reifenfüller13640 schrieb am 1. Juni 2011 um 16:21:45 Uhr:

Hallo Motortalkfreunde,

bei meiner Wahl des TT bin ich zum TT 3.2 DSG gekommen. Er hat sich leider immer etwas zugeschnürt angehört, darum dachte ich an eine neue Abgasanlage, die es richten sollte. Ich verfolge immer das Motto "ganz oder gar nicht" - Also hab ich angefangen, im Netz/ auf Youtube nach schön klingenden R32 Edelstahlabgasanlagen zu suchen und hab dabei immer wieder positives von "Individual Exhaust" gelesen. Die am schönsten klingende habe ich auf Youtube von F-Town gefunden. Für Individual Exhaust hat der Preis, die Nähe zu meinem Wohnort und die Möglichkeit, die einem versprochen wird, auf das Klangbild einfluss nehmen zu können, gesprochen. Für F-Town vorerst nur der klasse Sound von Youtube. Daher habe ich mir gedacht, wenn ich auf das Klangbild Einfluss nehmen kann, bespreche ich es passend mit Individual Exhaust, dann wird das genau so, wie ich es haben will.

Ich habe beide angeschrieben, nächsten Tag hatte ich von Individual Exhaust ein Angebot mit einem Standardtext, den ich schon tausend mal gelesen habe. "Wir bieten Ihnen eine Anlage, die sich nach mehr Hubraum anhört, ohne Dröhngeräusche zu verursachen" (gebt das bei Google ein, ihr werdet vom Opel Corsa bis zur Viper GTS alles finden, immer der selbe Satz) Ich hatte aber eine sehr umfassende

eMail geschrieben, in der ich immer wieder betont habe, dass es kein dumpfer, sonorer Proll-ATU-Sound sein soll, sondern dass ich Wert auf differenzierten, knackigen, hellen Racesound lege, der nur auftritt, wenn man richtig auf den Pinn tritt und auch erst im oberen Drehzahlbereich - ich finde es gibt nichts peinlicheres, als wenn man einfach nach dem Einkaufen von 0 auf 50 in 10 gemütlichen sekunden beschleunigt, aber Krach macht wie ein Musclecar bei Höchstleistung. Dazu passt ein dumpfer sound zu einem kleinen Flitzer wie dem TT meiner Meinung nach gar nicht. Ich war auf der Suche nach "nööööööööööööööööönnnn" und nicht nach "brummel brummel brummel brummel" ;-)

Alles klar, ich habe dann noch einmal darauf hingewiesen, dass mir das sehr wichtig ist und ob das in etwa zu realisieren ist. Dann kam eine vernünftige Antwort, in der es hieß, dass es zu realisieren wäre, nur vom Pegel her nicht gleich dem R32, weil der TT vom Werk leiser wäre und es sont probleme mit dem TÜV gäbe. Ich habe gesagt, dass mir das recht sei, weil es auch kein Ferrari ist sondern ein TT. Einige Tage später telefonierte ich mit P. Meier von individual Exhaust zwecks Terminabsprache. Mir wurde der 31.5.11 genannt und wir haben noch einmal über den Sound gesprochen und ich betonte mal wieder, wie wichtig mir das Racige ist und es auf keinen Fall so dumpf brummeln soll. Er sagte, ja er schreibt mir noch einmal eine Bestätigungsemail, in der er den Termin bestätigt und nochmal festhält, was wir über den Sound besprochen haben.

dann kam auch mal eine Antwort von F-Town, da hatte ich jedoch schon einen Termin. Er entschuldigte sich, dass es etwas länger gedauert hatte und ist sehr ausführlich auf mein Anliegen eingegangen, riet mir zu einer Klappensteuerung, falls ich mal dezenter unterwegs sein wollte und dass es besonders im TT auf Langstreckenfahrten zu nervigen Tönen kommen kann, die in den Innenraum dringen, wenn ich auf eine Klappe verzichte. In seiner email war alles klein geschrieben, keine hübschen bilder und der ein oder andere flüchtigkeitsfehler, aber das hat wenigstens gezeigt, dass er individuell auf meine email geantwortet hat. Dies sei auf Aluminiumbauteile der Karrosserie zurückzuführen. Nach einer Woche hatte ich immer noch keine Bestätigungsemail von Individual exhaust, also rief ich noch einmal an und fragte gleichzeitig nach einer Klappensteuerung. P Meier sagte mir, diese wäre gar nicht eintragbar und es würde auch so gut funktionieren. Eine Bestätigungsemail erhielt ich dann, als ich nocheimal per email danach gefragt habe. In der eMail stand nichts von dem Klangbild, das wir besprochen hatten, nur eine Adresse, die von der Individual Exhaust-Adresse abwich. Dort wäre der Fertigungsort.

Gut, das war das vorgeplänkel. Dann war er da, der 31.5.. Ich guckte mir bei Google Maps grob die Strecke an, wo es liegt und wie dort die Häuser aussehen, damit ich es schneller finde, wenn ich da bin. Google sagte mir dann, dass dort die Firma BBK Exhaust ansässig ist. Leicht stutzig machten wir uns auf den Weg. Als sich abzeichnete, dass wir verspätung haben werden, versuchte ich P. Meier von Individual Exhaust anzurufen. Nach dem dritten Versuch erreichte ich dort auch jemanden und ich fragte, warum ich jetzt zu BBK fahre und ob ich ihn dort antreffe (P. Meier) Die einfache Antwort ("Wir arbeiten schon 10 Jahre zusammen" / "Nein ich bin momentan im Ausland") na toll... Wirkte alles sehr unseriös. Ich kam bei BBK an. Auf den Anblick war ich schon vorbereitet, Trecker standen auf dem Hof und es sah etwas hinterhofartig aus, aber kein Problem.

Sie fuhren den Wagen auf die Bühne, schraubten die originale Anlage an und zeigten mir die Endrohre, die wirklich sehr gut aussehen. Ich habe mich für 2x 100mm rechts links in nahezu originaloptik entschieden, nur 10mm größer.

Ich fragte ihn einfach mal, ob der Wagen sich gut anhören würde. Er sagte "oooh ja - was ist das, ein 1.8T?" Mir fiel alles aus dem Gesicht, die wussten also nichtmal, was für ein Motor der Wagen hat .... Ich sagte "Ne, ein 3.2 VR6 aus dem R32" - er sagte "ooooh, ja dann erst recht, ähnlich wie der R32 wird der sich anhören" - ich dachte "Ach nee!!" Nun gut, ich sagte ihm "bitte achtet drauf, was ich mit P. Meier besprochen hatte" - da wurde mir klar, dass die nicht die bohne der ahnung hatten, was ich weit und breit mit der hoffnung auf individualität mit dem herrn von Individual Exhaust besprochen hatte. Mein Wagen hing auf der Hebebühne, Anlage war schon ab und ich versuchte mich in der Schadensbegrenzung und hatte die Hoffnung, dass es doch noch so wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich erklärte, dass er bitte nicht so tief vom Klang her sein soll und es sich nicht übertrieben bassig, sondern eher racig-knackig anhören sollte... Er fragte "heller?" ich sagte "Ja, heller vom Klang, hell, nicht tief bassig!" "Ja alles klar, machen wir, das wird schon gut".

Nach einigen Stunden war der Wagen unerwartet schnell um etwa 15 Uhr fertig. Wir kommen aus dem Warteraum und er drückt mir den schlüssel in die Hand....

Jetzt war der Moment gekommen, ich und meine freundin steigen in den Wagen ein, lassen die Türen auf und ich drehe den schlüssel ..... Wir gucken uns an und das "Ach du scheiße!!!" war uns ins gesicht geschrieben .... Der Sound war sowas von brutal, brutaler geht es nicht. Ich drehe eine Testrunde und man hörte den Wagen gefühlte 3 Städte weit ...

Tja, und der Sound ....

von 800 bis 2500 touren extrem voluminös, bassig, einfach nur übertrieben brutal, leider genau das, was ich beim langsamen anfahren nicht wollte. Bei Vollgas in diesem Bereich ist es sehr cool, beim einfachen losfahren ist es zu krass vom verhältnis.

von 2500 bis 4000 touren ist der sound hammer, hammer, hammer mäßig und genau so, wie ich es will. bei 4000 bis 6500 ist der sound ziemlich racig, aber nicht knackig genug und er hört sich wieder etwas zugeschnürt an, das liegt aber an dem krassen kontrast zum bereich davor. Der Sound ist in dem Bereich eigentlich perfekt.

Dann die Fahrt über die Autobahn ... tja, beim beschleunigen richtig cool, aber leider beim einfachen cruisen bei 140 leichtes brummen, das mir ab 30 kilometern tempomat auf die nerven geht. ab 146 km/h ziemlich plötzich wird es dann ziemlich nervig, muss wohl eine resonanzfrequenz sein. schneller als 150 bin ich bisher noch nicht gefahren, da gestern das wetter das nicht zuließ.

unterm strich sind folgende sachen positiv / ärgern mich folgende dinge:

- wirkt wirklich unseriös, dass man so beiläufig erfährt, dass BBK und Individual Exhaust der selbe Laden ist und der, mit dem ich so oft und ausgiebig besprochen habe, wie es sein soll, nicht einmal da war.

- schlimmer noch, dass er nicht einmal meine wünsche weitergegeben hat, obwohl ich immer wieder betont habe, dass es nicht so krass bassig sein soll.

- teilweise wurde man etwas abserviert

- der sound auf der autobahn, der sound beim einfachen anfahren ist zu krass

+ die qualität wirkt bisher 1A, die Optik auch

+ der sound von 2500 bis ende ist der absolute hammer

ich denke, ich brauche genau das, was mir F-Town vorgeschlagen hat: Eine Abgasklappensteuerung, damit er den wolf nur loslässt, wenn es angebracht ist. danach ist es absolut perfekt. da werde ich den von ftown mal anrufen.

unterm strich kann ich den umbau empfehlen, wenn man in der stadt unterwegs ist oder eben andere kurzstrecken. für autobahnfahrten braucht man unbedingt eine abgasklappensteuerung und wenn ich nochmal aussuchen dürfte, würde ich vllt zu ftown gehen.

also ich hoffe, ich hab euch mit dem mega langen bericht nicht genervt :D

Wenn Interesse besteht, kann ich noch ein paar klangvideos in action hochladen und fotos.

Der User wird Dich nicht mehr hören, der ist abgemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen