ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht Inspektion bei ATU

Erfahrungsbericht Inspektion bei ATU

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 8:36

Hallo allerseits,

mein KI meinte vor kurzem, daß der Assyst F fällig ist. Laufleistung 65.000, bisher nichts erneuert. Ich dachte das kann teuer werden. Dazu kam ein Gutschein des Discounters LIDL, der mit 49,99 eine kpl. Inspection ALLER FAHRZEUGE anbot.

Nun muß man sagen, daß der Assyst F garnicht klar zu definieren ist, denn im Serviceheft steht das nicht. Da heßt es Serive 1,2,3,4 usw. Also wahrscheinlich je nach Zustand.

Öl hatte ich mitgebracht.

So ausgerüstet ging ich nun zu ATU. Die Sache dauerte 4 1/2 Stunden. Die Rechnung lautete über 86,00 €. Ich wollte meinen Augen und Ohren nicht trauen. Aber es war so.

Eine 2-seitige DIN-A-Liste wurde abgearbeitet/abgehakt und alles überprüft. Es wurden keinerlei Materialien verbaut/ersetzt. Keine Kerzen (nach 65TKM)-nichts. Es wäre alles bestens. Kommt mir komisch vor, aber ok !

Nur ein Hinweis: Die Bremsen müsste in 2-3 TKM mal neu belegt werden. Da es eine SBC-Anlage ist, ist das ein großer Aufwand mit gesondertem Termin. Dann noch der Hinweis, daß ATU die Bremsanlage (Bremsflüssigkeit) nicht öffnen kann oder darf, die wäre versiegelt.

Das KI wurde neu eingestellt, der nächste Service heißt "B".

(nach F ???), aber wie auch immer.

Na ok - wenn das so ist, dann bin ich sehr zufrieden. Nur mit dem Preis komme ich nicht so klar. Der LIDL-Gutschein sagt kpl Inspektion aller Fahrzeuge und Typen 49,99 €. Öl hatte ich und trotzdem musste ich noch 86,00 € draufzahlen. Aif Nachfrage hin hieß es, das ist so, der Aufwand ist bei einem 320er eben viel höher. Wg der paar Euros wollte ich auch nicht den Aufstand proben.

Fazit: Wenn ihr einen solchen Gutschein benutzt, vorher genau fragen. Die Gutscheine gibt es übrigens noch.

Heureka !

Ähnliche Themen
48 Antworten

Finger weg von ATU!!! Mehr sag ich net!!! Ein richtiger Service F kostet nicht unter 100 €, wenn man Pech hat, kann man mit unter 1000 € zufrieden sein. Hier wurde dermaßen geschlampft, hätten die doch gleich gesagt, daran trauen wir uns net. Jetzt darfst du extra zu DC um Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge zu wechseln, sei froh, dass sich daran ATU nicht getraut hat.

Gruss

Nur mal so zur Info: ATU gehört mittlerweile einem amerikanischen Finanzinvestor, und m.W. ist es der, der u.a. auch Sat1 mitbesitzt und jetzt 30% Rendite fordert.

Zu ATU gibt es ja riesige, seitenlange Threads. Meine persönliche Auffassung ist auch, dass dort nur die Interessen des Investors bedient werden.

Das ist ein Ansatz, den zunehmend mehr Unternehmen nicht mehr gehen, da sie erkannt haben, dass man für langfristigen Erfolg die Interessen aller Beteiligten ein Stück weit einbeziehen muss (soweit ich weiss, heißt das Stakeholder-Ansatz, statt reinem Share-Holder-Ansatz).

Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ATU-Kunden m.E. eine sehr einseitig ausgerichtete Firmenpolitik unterstützen, die amerikanischen Kapitalgebern die Taschen füllt.

Dass auch die Qualitätsorientierung und Kundenorientierung untergeordnet ist, sieht man ja am Vorgehen im obigen Thread: nach einer Inspektion sagen, die Beläge müssen in 2tkm getauscht werden- fachlich schlimmer gehts nimmer!

DAs ist so, als würde ich nach einer umfangreicheren Heizungs-Wartung vom Meister gesagt bekommen, ich müsste aber nächste Woche einen neuen Kessel kaufen, weil er sonst kaputt gehen könnte. Absolut unverantwortlich und zeigt die Sinnlosigkeit der ganzen Aktion. Bis auf die Einnahmen und die Werkstattauslastung für die über 600 ATU-Betriebe, selbstredend...

am 21. Juli 2007 um 8:48

Seit wann verfüllt ATU mitgebrachtes Öl?? :eek:

Im Übrigen:

Mit dieser "Augenwischerei-Aktion" von ATU/Lidl ist nur der Lohn abgegolten, Teile (Ölfilter, Pollenfilter, etc.; Qualitativ i.d.R. unterste Schublade ;)) gegen gesonderte Berechung.

Gruß

etku

Jetzt geht es schon mit Discounter Gutscheinen zu ATU... unfassbar. Ich weiß grad nicht ob ich weinen oder lachen soll!

Das Beste:

Das alles für 50Es... und dann noch draufzahlen, unmöglich. Ich würde einen Anwalt konsultieren, das war ja wohl Abzocke vom Feinsten.

Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf des Threads. Bier und Chips sind im Anschlag!

für mich gehört ein 211er in eine qualifizierte Vertragswerkstatt und nicht zu einer Schlampig-Werke a là ATU. Man bedenke auch, dass eine DC-Werkstatt immer prüft, ob irgendwelche (kostenlosen) Kundendienstmaßnahmen anstehen, was fast immer der Fall ist.

Einen 211er fahren und glauben, bei Lidl eine kostenlose Inspektion für 50 € zu ergattern, halte ich für aus der Luft gegriffen. Da wären andere doof, das 10- oder weitaus mehrfache bei DC für eine kompetente, sichere und zuverlässige Wartung auszugeben.

das ist ja das, was ich oben auch schon geschrieben habe: ATU lastet seine Werkstätten aus, macht wozu die Kette Lust hat,und der Rest wird einfach nicht erledigt.

Der Kunde steht dann blöd da, muss anschließend natürlich trotzdem zu DC, hat auch noch seine Kulanzansprüche ruiniert, und zahlt auch noch die überhöhten ATU-Teilepreise.

Das Ganze hilft einzig und allein ATU, die Werkstätten und Kassen zu füllen.

Hinzu kommt noch, wie ich nebenbei aus beruflichen Einsätzen in der Autobranche erfahren habe im Rahmen informeller Gespräche, dass die verbauten Teile offenbar teilweise eine schlechtere Qualität aufweisen als die Originalersatzteile des Herstellers (Bsp. war u.a. dünnerer Luftfiltereinsatz).

"In 2tkm Beläge ersetzen" ist abgrundtief lächerlich -das hat ein W211-Fahrer evt. in 2 Tagen!

Insofern ist der Beitrag einfach umheimlich aufschlussreich, weil er so klar aufzeigt: ATU ist nicht dazu da, die Kunden zufrieden zu stellen - sondern der Werkstattbetrieb ist nur dazu da, die Teile für teures Geld in irgendwelche Fahrzeuge reinzuschrauben.

Nicht umsonst hat sich ATU in den meisten Diskussionen markenübergreifend einen einheitlich schlechten Ruf erarbeitet, was Preise, Qualität und Service angeht.

Nicht umsonst investieren Sie in auffällig viel Image-Werbung, mit M.Schumacher.

90€ für einen Ölwechsel geht beim Daimler deutlich billiger.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

90€ für einen Ölwechsel geht beim Daimler deutlich billiger.

ja ne, sie haben ja auch 4 1/2 Stunden eine lange Liste abgearbeitet :)

Die haben bestimmt 4 1/2 std nach der Ölablassschraube gesucht und dann doch abgesaugt^^

am 21. Juli 2007 um 10:18

Alles ist möglich

 

Theoretisch ist es möglich, dass außer Ölwechsel und dem alsbald fälligen Bremsbelags- ( und Flüssigkeits-) Wechsel alles in Ordnung war.

Bei DB kostet eine solche Inspektion -ohne Bremsbelagswechsel- einige 100 €, eben auch, wenn "alles in Ordnung" war. Auf den ersten Blick wäre es dann "ein gutes Geschäft", für 136,- € ( 50 Euro für den LIDL Gutschein und 86,- Euro an ATU !) eine Inspektion bekommen zu haben.

Mir würde allerdings jedes Vertrauen in eine von ATU getroffene Aussage fehlen, an einem E 320 es sei sonst alles in Ordnung.

Der zusätzliche Aufwand -nach 2 TKM- eben doch zu DB fahren zu müssen und dort die Bremsgeschichten erledigen zu lassen - mal ganz beiseite gelassen.

Im übrigen würde mich interessieren, wann das KI zur nächsten Inspektion ruft. Oder stehen dort tatsächlich jetzt Fragezeichen ??

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 10:31

Re: Alles ist möglich

 

Zitat:

Original geschrieben von sdgm

 

Im übrigen würde mich interessieren, wann das KI zur nächsten Inspektion ruft. Oder stehen dort tatsächlich jetzt Fragezeichen ??

Da steht jetzt 14998 km, nächster Service B

Re: Re: Alles ist möglich

 

Zitat:

Original geschrieben von Vico3000

Da steht jetzt 14998 km, nächster Service B

das wird dann schon so stimmen, bei uns kam nach dem Assyst E auch ein B, jetzt steht da wieder E.

Aber ist beim 320er keine Intervallverlängerung auf 20 TKM möglich?

Gruss

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 11:22

Re: Re: Re: Alles ist möglich

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

das wird dann schon so stimmen, bei uns kam nach dem Assyst E auch ein B, jetzt steht da wieder E.

Aber ist beim 320er keine Intervallverlängerung auf 20 TKM möglich?

Gruss

mmhhh......k.A. Werde am Montag mal zum Freundlichen gehen. Werde dem da mal alles vorlegen....

Info folgt dann.

Re: Re: Re: Alles ist möglich

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Aber ist beim 320er keine Intervallverlängerung auf 20 TKM möglich?

Gruss

Die Intervallverlängerung auf 20tkm Start-Laufstrecke praktiziere ich sogar bei meinem 98er M112 E32 (320er), man braucht nur den Vlies-Ölfilter (den MB standardmäßig dort verwendet) und Öl nach MB 229.5, also z.B. Mobil1 0w40.

Ich schätze mal, ATU hat einen Papier-Ölfilter eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht Inspektion bei ATU