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Erfahrungsbericht: Komfortblinker nachgerüstet!

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 19. April 2006 um 10:25

In sogenannten "Premiumautos" gibt es ja den Komfortblinker (1xAntippen => 3xBlinken). In manch anderen Foren anderer Automarken ist in diesem Zusammenhang immer mal wieder vom JALT-Blinker die Rede. Dieses Modul ist absolut preiswert, basiert auf einem µC und funktioniert folgendermaßen:

Durch einmaliges, kurzes Antippen des Blinkerhebels (< 0,5 Sekunden) blinken die Blinker noch ~dreimal nach. Das ist ideal beim Spurwechsel im Stadtverkehr und auf Autobahnen, weil der Blinkerhebel nicht mehr länger betätigt werden muss. Man kann übrigens selbst einstellen, wie lange nachgeblinkt werden soll! Dazu hat die Schaltung einen Reset-Pin. Legt man diesen Pin kurz auf Masse, dann kann man den Blinkerhebel so lange halten, bis die gewünschte Anzahl Blinkvorgänge erfolgt ist. Diese Zeit (max. 12 Sekunden) wird im Modul gespeichert, und dieser Programmiervorgang kann später auch beliebig oft wiederholt werden.

Übrigens kann das Nachblinken abgebrochen werden durch eine weitere Betätigung des Blinkerhebels in irgendeine Richtung. Beim Einrasten des Blinkerhebels oder bei einer längeren Betätigung (> 0,5 Sekunden) blinken die Blinker nicht nach, ebensowenig bei Betätigen des Warnblinkschalters.

Alles sehr durchdacht - jedoch gab es diese Schaltung bisher nicht für den Opel Meriva / Corsa-C. Ich habe Lucas von JALT kontaktiert und die Widerstandswerte des Blinkerhebels (Blinker aus = 1480 Ohm, Blinker links = 480 Ohm, Blinker rechts = 150 Ohm) fürs BCM ausgemessen. Er hat dann eine kleine Schaltung entwickelt, die sogar ohne zusätzliches Relais auskommt (1 µC, 1 Spannungsregler, 2 Transistoren, 2 Dioden, 4 Kondensatoren, 9 Widerstände) und mir den µC dazu programmiert. Die Platine hat mir mein Bruder geätzt und aufgebaut. Am Ostersamstag hab ich's nun in meinen Opel Meriva eingebaut - Genial!!! Am Sonntag war dann die Probefahrt ins Vogtland. Jeder Fahrlehrer wäre stolz auf mich und mein vorbildliches Blinkverhalten gewesen :-) Lucas hat mit auch mitgeteilt, dass es im Corsa-C ebenso funktioniert.

Man braucht insgesamt nur 4 Anschlüsse:

Am Blinkerhebel die schwarz-weiße Leitung (0,35² an Pin 2) durchtrennen und diese beiden Leitungen zum Komfortblinkermodul führen.

Zündungsplus am Bremspedalkontaktschalter (schwarze Leitung 1,0² an Pin 1 bzw. Pin 3) abgreifen. ACHTUNG: Wenn der Corsa-C noch das Parklicht hat (wurde im Meriva ab MJ05 wegrationalisiert), dann Batterieplus verwenden!

Masse zu einem Massepunkt führen.

Das Modul habe ich in einem kleinen Gehäuse rechts unterhalb der Lenksäule verbaut (zum Einbau untere Verkleidung abnehmen) und bei dieser Gelegenheit gleich noch ein Tagfahrlichtmodul eingebaut (so wie bei den aktuellen Audis, vorn per PWM gedimmt, hinten kein Rücklicht und auch keine Kennzeichenbeleuchtung), aber das ist 'ne andere Story.

MfG, Ellnie

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16 Antworten

Wie kommt man an diesen Komfortblinker jetzt dran? Wo gibts die Schaltung zu kaufen? :D

am 4. Februar 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Wie kommt man an diesen Komfortblinker jetzt dran? Wo gibts die Schaltung zu kaufen? :D

www.jalt.de

 

mfg dj

am 30. Juli 2010 um 9:35

ich hab mal auf der hp von jalt.de geschaut. und auch ein modul für den corsa gefunden.

hier die adresse: http://www.jalt.de/?q=webshop

welches modul muss ich nehmen, um den komfortblinker nachzurüsten ?

wie geht der einbau ? brauch ich dazu den FOH?

Kann man das nicht programmieren lassen, so wie auch den Tempomaten?

nee, geht leider nicht.

ich fahre mit dem modul schon gut 3 oder 4Jahre, funktioniert immernoch einwandfrei. Ist ne richtig feine Sache, vor Allem im Stadtverkehr oder auf Autobahnen beim Spurwechsel

am 30. Juli 2010 um 10:09

welches modul brauch ich (siehe mein letzter beitrag )

einbau ?

oder alternativmodule ?

schick denen einfach eine email, oder gib bei der bestellung an, dass du eins für den corsa c brauchst. für unsren kleinen haben die da irgendwie spezielle, da die blinkersteuerung (links/recht) über widerstände gesteuert wird. ist nur ein kabel.

am 7. August 2010 um 9:58

ich hab mich mal ein bissl umgehört und erfahren, das es noch eine andere möglichkeit gibt.

hier der link:

http://www.acr-schweinfurt.de/product_info.php?products_id=17188

es ist ein modul, was 36 euro kostet und gleich funktionieren soll. einbau soll auch ganz leicht gehen.

was haltet ihr davon?

wo wird das modul angeklemmt?

 

lg >tomscorsa<

am 13. August 2010 um 12:53

Hallo zusammen,hat von euch schon jemand das Blinkrelais von ACR-Schweinfurt verbaut,muss einfach nur das Relais getauscht werden oder müssen andere Arbeiten wie bei einem Modul durchgeführt werden?

Hallo,

habe heute bei ACR-Vilsbiburg ein solches Modul für 35 € bestellt, angeschlossen wird das Teil mit 5 Kabel.

Ein Kabel am Lenkrad, ein Kabel von der B-Säule und der Rest ist mir nicht bekannt.

Der Einbau soll in 45 Min. erledigt sein.

Das Modul lass ich bei ACR gleich einbauen.

Gruß Klaus

wird vermutlich das gleiche prinzip wie mit dem jalt modul sein. anders kanns ich mir nicht vorstellen

am 15. August 2010 um 10:05

Also Ich hab am Freiatg mein Jalt Modul bekommen, hab den Bausatz für 18 € bestellt.

Kurzer Hand die restlichen 5 Bauteile aufgelötet (der rest ist schon als SMD Variante verbaut), Kabel angelötet und schon ging es zum Einbau.

Sehr sehr leichte Montage, und funktioniert super, aber erstmal dran gewöhnen nur anzutippen.

Ich kann diese Komfortschaltung nur empfehlen, besonders die von JALT.

Gruß

sorry

verklickt, sorry!

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