1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsbericht KW Street Comfort

Erfahrungsbericht KW Street Comfort

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:52

Hallo Leute,

ich habe gestern mein Auto vom Fahrwerkswechsel zurückbekommen und wollte euch kurz meine Eindrücke berichten.

Ich hatte vorher das Standard Dynamikfahrwerk eingebaut, nix Besonderes, hoch, holprig und schaukelig bei schnellen Autobahnkurven. Man hatte echt Schiss, schnell durch solche Kurven zu fahren, es fühlte sich einfach unsicher an. Fürs gemütiiche dahinrollen ok, aber mehr auch nicht.

Habe mich nun für das KW Street Comfort entschieden, weil ich es einerseits gerne sportlich tief haben wollte, aber nicht extrem hart und unkomfortabel.

Und was soll ich sagen, die Planung ging genau auf.

Das Fahrwerk ist der Hammer! Auf der Autobahn liegt er wie auf Schienen, keine unsicheren Schauckelbewegungen mehr bei Bodenwellen in Kurven. Das Einlenkverhalten und die Direktheit ist perfekt.

Aber was man gar nicht glauben möchte ist der Fahrkomfort bei allen Geschwindigkeiten. Das Auto federt extrem gut alle Straßenunebenheiten weg, kein bisschen holprig, oder hart. Das Fahrwerk ist sogar weicher als das Standardfahrwerk, echt unglaublich.

Ich kann jedem empfehlen, das KW Street Comfort ins Auge zu fassen. Mind. so sportlich wie die Audi Sportfahrwerke, aber dafür wesentlich alltagstauglicher. Ich bin sowohl Sportfahrwerk als auch SLine Fahrwerk gefahren, beide kein Vergleich, sowohl was die Optik und Einstellbarkeit anbelangt, aber vor allem Sport/Komfort Kombination. Und dabei habe ich nichtmal was an der Standard Dämpfereinstellung geändert. Respekt KW!

Würde immer wieder diesen Weg gehen, Standardfahrwerk ordern und dieses Fahrwerk nachrüsten.

Habe es vorne etwas niedriger eingestellt als hinten, leichte Keilform, dafür hinten jeweils 15mm Spurplatten, damit stehen die 18 Zöller richtig voll in den Radhäusern.

Gruß

A41
A42
Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr beiden!

Zuerst einmal bin ich bereits mehrere Street Comfort gefahren und auch jeweilige Vergleichsfahrwerke dazu u.A. von Bilstein, Eibach und H&R. In einem A4 bin ich sogar persönlich das Street Comfort, das Bilstein in 4 Varianten (B12 Pro-Kit, B14 PSS und B16 PSS10/ridecontrol) und das Eibach Gewinde gefahren, mehrfach zu Vergleichszwecken und das was ich als Empfehlung geschrieben habe ist mein Ergebnis dieser Vergleichsfahrten.

Ich hatte einfach die Möglichkeit, nicht nur beim A4, nein, auch bei anderen Fahrzeugen wie einem Golf 6 zum Beispiel und das Resultat ist dort ähnlich.

Wenn das Street Comfort Deine Erwartungen trifft, dann ist es das richtige Produkt für Dich, ist doch wunderbar. Dazu gratuliere ich Dir. Und natürlich sind die Dämpfer anders als beim V1, sie sind in der Zugstufe einstellbar.

Nur sind die Federn zum Beispiel bei beiden KW-Varianten gleich und die bestimmen die Grundhärte des Fahrwerks. Eine Zugstufe kann man nicht beliebig weich zu einer gegebenen Federhärte machen weil dann das Fahrzeug schnell unterdämpft ist und das fühlt sich gräuslich an.

Bei dem Bilstein B16 im Speziellen trifft man mit einer Einstellung noch ein viel komfortableres Niveau als beim KW Street Comfort dort die Federraten besser sind was den Komfort angeht. Und die kannst Du mit nichts in dieser Welt verstellen. Angesichts des Preises eines Street Comfort ist ein Bilstein sicher die bessere Wahl.

Du hast natürlich recht. Niemand probiert 5 Fahrwerke durch und entscheidet sich dann für eines. Allerdings machen sich die Leute immer weniger eigene Gedanken und blubbern alles ungeprüft nach was ihnen aufgetischt wird. Fachleute, die sich mit der Materie auskennen werden immer weniger dazu befragt weil man ja so schön alles im Internet lesen kann.

Und Hand aufs Herz, wie Du schon richtig beschreibst würdest Du Dir wohl kaum angesichts des horrenden Preises eines Street Comfort eingestehen wollen, dass es komfortableres gibt und dass Du diese Information hättest haben können wenn Du an den richtigen Stellen vorher nachgehakt und gefragt hättest. Das ist ja ganz klar.

Ich werte auch Deine Aussage nicht. Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles gut. Aber zum einen ist das Bessere des Guten Feind und zum zweiten kann ich doch hier wie Du auch meine Meinung schreiben, oder nicht?

Ich würde kein Street Comfort kaufen. Ich würde ein B16 PSS10 kaufen. Das ist besser und komfortabler. Und das weiß ich zumindest aus eigener Erfahrung ... Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben!

LG,

Matse

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Juli 2013 um 11:34

Sieht schon gut aus aber, es fehlt noch ein 'Seitenansicht' vorher & nachher ;)

am 16. Juli 2013 um 11:39

Kann den Bericht auch für meinen 3er bestätigen. Hatte ja auchmal was drüber geschrieben. Vorher M Fahrwerk. Das sind Welten in der Abstimmung. Komfortabler UND sportlicher. So einfach. Doof nur, dass er tiefer wird, das wollte ich eigentlich nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:39

Ich muss dazu sagen, es ginge noch um einiges tiefer, sowohl vorne als auch hinten. Ich habe es erst hinten nach Geschmack und Spurplatten eingestellt, dann vorne etwas niedriger wg der Keilform.

Vorher
Nachher
am 16. Juli 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ich muss dazu sagen, es ginge noch um einiges tiefer, sowohl vorne als auch hinten. Ich habe es erst hinten nach Geschmack und Spurplatten eingestellt, dann vorne etwas niedriger wg der Keilform.

Super ! Danke :)

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Kann den Bericht auch für meinen 3er bestätigen. Hatte ja auchmal was drüber geschrieben. Vorher M Fahrwerk. Das sind Welten in der Abstimmung. Komfortabler UND sportlicher. So einfach. Doof nur, dass er tiefer wird, das wollte ich eigentlich nicht.

Ja, ich wollte es zuerst auch nicht unbedingt tiefer als das Standardfahrwerk, aber die Angabe 10-40mm stimmt bei den Gewindefahrwerken nicht so ganz. Selbst bei oberster Einstellung sind es schonmal 40mm tiefer, ganz runter bestimmt fast 80mm, insofern wäre 40-80mm die zutreffendere Angabe.

Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran, und da es ja auch dadurch nicht härter geworden ist, finde ich es schon sehr akzeptabel so.

am 21. Juli 2013 um 18:18

Bin auch sehr zufrieden mit dem fahrwerk.trotz 19" und nem 35 Querschnitt immer noch sehr angenehm zu fahren. Top!!

Das werd ich mal im Auge behalten ;)

am 3. August 2013 um 20:48

Hey leute ich überlege mir auch das streetcomfort zu zulegen,deswegen wollte ich mal fragen ob einer Nähe chemnitz oder salzgitter eins verbaut hat wo ich mal mitfahren könnte.

am 3. August 2013 um 21:21

Hallo,

ich gehe mal von der Variante II aus, oder?

was hat das FW gekostet, was der Einbau und wieviel TÜV?

aus welcher Ecke kommst Du?

Da ich mich für meinen eigentlich auch für dieses FW interessiere,

oder "nur" Federn verbauen wollte, da schon 20" Zoll drauf und viel Luft ist da nicht mehr.

Mit einem FW wäre da natürlich etwas besser zu arbeiten ...

Hallo Jungs!

Dann seid Ihr alle aber noch kein Bilstein gefahren.

Beim Street Komfort ist die Federrate die gleiche wie beim V1, und KW stimmt die Federn grundsätzlich ziemlich hart ab. Der einzige Vorteil, den das Street Comfort zum V1 hat, ist die verstellbare Zugstufe.

Aber mal ganz ehrlich Jungs, für das Geld, was das Street Comfort kostet, bekommt man fast ein Bilstein B16 PSS10 und das sind Welten zu dem KW, deutlich komfortabler und präziser in der Abtimmung.

Ein B14 PSS ohne Dämpferverstellung ist schon komfortabler als ein V1, ein B16 in der weichsten Dämpfereinstellung mal sowieso und die Kombination aus Verstellung von Zug- und Druckstufe beim Bilstein ist ideal von Profis ermittelt und abgestimmt.

Da es in 99% der Fälle es wenig Sinn macht, die Druckstufe wirklich deutlich zu verstellen, macht für den Größtteil der Sportfahrwerksfahrer eine getrennte Verstellbarkeit der Druckstufe wenig Sinn. Also ist das B16, was die Druckstufe in jedem Klick nur minimal ändert schon wirklich top. Die Grundfederraten des Bilstein sind auch komfortabler als die des KW.

Eigentlich gibt es keinen Grund, ein KW zu kaufen ...

LG,

Matse

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:07

Mir ist eigentlich ziemlich egal, was es sonst noch so alles auf dem Markt gibt. Ich habe weder Zeit noch Lust, alle möglichen verschiedenen Fahrwerke vorher durchzutesten. Ich denke, es gibt schon einen Unterschied in den Dämpfern zwischen Street Comfort und V1.

Für mich erfüllt es jedenfalls genau die Anforderungen, die ich an das Fahrwerk hatte, nämlich komfortabel und sportlich, und dass direkt in der Standardeinstellung ohne großes Eingestelle. Ich fahre nicht auf der Rennstrecke, insofern soll es einfach funktionieren und gut ist. Und genau das tut es.

Ob ein Bilsteinfahrwerk nun besser einzustellen ist oder noch komfortabler ist, kümmert mich nicht mehr, weil ich was Passendes gefunden habe. Es gibt wohl öfters auch mal mehrere Wege, die nach Rom führen. :-)

Glaubst du denn, nur bei Bilstein arbeiten Profis? Ich denke, auch die Leute bei KW wissen, wie man Dämpfer produziert und abstimmt.

Freut mich ja, dass du von dem Bilstein so begeistert bis, aber möglicherweise bist du ja auch noch kein KW Street Comfort gefahren?

am 5. August 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Mir ist eigentlich ziemlich egal, was es sonst noch so alles auf dem Markt gibt. Ich habe weder Zeit noch Lust, alle möglichen verschiedenen Fahrwerke vorher durchzutesten. Ich denke, es gibt schon einen Unterschied in den Dämpfern zwischen Street Comfort und V1.

......

Freut mich ja, dass du von dem Bilstein so begeistert bis, aber möglicherweise bist du ja auch noch kein KW Street Comfort gefahren?

Ich möchte gerne den MT'er sehen, der schon 2 oder noch mehrere Fahrwerke in seinem B8 verbaut hat(te).

Der Eindruck ist doch einfach zu subjektiv, kommt es doch auf die Fahrweise und das Streckenprofil an.

Abgesehen von der jeweiligen Rad/Reifenkombinationen auf den A4's, die dabei zu selten verglichen werden.

Wenn mir irgendeiner die beiden FW zur Verfügung stellt, incl. Einbau :D, bin ich gerne bereit diese für mich persönlich und meine Bedürfnisse zu testen ;)

Hallo Ihr beiden!

Zuerst einmal bin ich bereits mehrere Street Comfort gefahren und auch jeweilige Vergleichsfahrwerke dazu u.A. von Bilstein, Eibach und H&R. In einem A4 bin ich sogar persönlich das Street Comfort, das Bilstein in 4 Varianten (B12 Pro-Kit, B14 PSS und B16 PSS10/ridecontrol) und das Eibach Gewinde gefahren, mehrfach zu Vergleichszwecken und das was ich als Empfehlung geschrieben habe ist mein Ergebnis dieser Vergleichsfahrten.

Ich hatte einfach die Möglichkeit, nicht nur beim A4, nein, auch bei anderen Fahrzeugen wie einem Golf 6 zum Beispiel und das Resultat ist dort ähnlich.

Wenn das Street Comfort Deine Erwartungen trifft, dann ist es das richtige Produkt für Dich, ist doch wunderbar. Dazu gratuliere ich Dir. Und natürlich sind die Dämpfer anders als beim V1, sie sind in der Zugstufe einstellbar.

Nur sind die Federn zum Beispiel bei beiden KW-Varianten gleich und die bestimmen die Grundhärte des Fahrwerks. Eine Zugstufe kann man nicht beliebig weich zu einer gegebenen Federhärte machen weil dann das Fahrzeug schnell unterdämpft ist und das fühlt sich gräuslich an.

Bei dem Bilstein B16 im Speziellen trifft man mit einer Einstellung noch ein viel komfortableres Niveau als beim KW Street Comfort dort die Federraten besser sind was den Komfort angeht. Und die kannst Du mit nichts in dieser Welt verstellen. Angesichts des Preises eines Street Comfort ist ein Bilstein sicher die bessere Wahl.

Du hast natürlich recht. Niemand probiert 5 Fahrwerke durch und entscheidet sich dann für eines. Allerdings machen sich die Leute immer weniger eigene Gedanken und blubbern alles ungeprüft nach was ihnen aufgetischt wird. Fachleute, die sich mit der Materie auskennen werden immer weniger dazu befragt weil man ja so schön alles im Internet lesen kann.

Und Hand aufs Herz, wie Du schon richtig beschreibst würdest Du Dir wohl kaum angesichts des horrenden Preises eines Street Comfort eingestehen wollen, dass es komfortableres gibt und dass Du diese Information hättest haben können wenn Du an den richtigen Stellen vorher nachgehakt und gefragt hättest. Das ist ja ganz klar.

Ich werte auch Deine Aussage nicht. Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles gut. Aber zum einen ist das Bessere des Guten Feind und zum zweiten kann ich doch hier wie Du auch meine Meinung schreiben, oder nicht?

Ich würde kein Street Comfort kaufen. Ich würde ein B16 PSS10 kaufen. Das ist besser und komfortabler. Und das weiß ich zumindest aus eigener Erfahrung ... Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben!

LG,

Matse

PS:

Ich bringe heute noch einmal einen Bericht zum B16 ridecontrol online. Der muss nur noch korrekt für Motortalk verfasst werden!

LG,

Matse

Deine Antwort
Ähnliche Themen