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Erfahrungsbericht Langstreckenverbauch E91 318d

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:43

Hallo zusammen,

 

wie in einem anderen Thread (Vergleich E46 320d / E9x 318d) ja schon angedroht wollte ich ja mal meine Erfahrungen teilen, was den Verbrauch von unserem E91 318d auf Langstrecken / Urlaubsfahrten angeht.

 

Da wir in 2012 2 längere Urlaubsfahrten hatten, fange ich nun mal mit der ersten an:

 

Ende Sep. 2012 Fahrt nach Südfrankreich ans Mittelmeer.

 

gefahrene Strecke: 2800 km

 

Geschwindigkeit (Tempomat): DE 160 km/h / FR 130 km/h

 

Verbrauch über gesamte Strecke: 6,1 l / 100 km

 

Bereifung: 205/55 R16 - Sommerreifen

 

Vom Verbrauch war ich hierbei im ersten Moment schon sehr enttäuscht, da ich weiss dass man das Auto auch mit weniger als 5 l / 100 km fahren kann! Dieser erklärt sich aber durch folgendes:

auto war voll beladen, da es auf einen Campingplatz ging und entsprechende Austattung zur Selbstversorgung etc... dabei war. Kurzum, der Wagen war wirklich bis hinten hin voll (inkl. umgeklappter Rücksitzbank).

Ich habe es nicht nachgewogen aber ich gehe von einer Zuladung von ca. 300 kg aus (2 Insassen + Austattung!)

 

 

 

Fahrt nach Rom über Silvester 2012/2013

 

gefahrene Strecke: 3000 km

 

Geschwindigkeit (Tempomat): DE 120 km/h / CH 120 km/h / IT 130 km/h

 

Verbrauch über gesamte Strecke: 4,8 l / 100 km

 

Bereifung: 205/55 R16 - Winterreifen

 

So hier war nun der von mir erhoffte und erwartete Verbrauch. Fahrt ging durch die Schweiz über Mailand nach Rom. In DE stand der Tempomat auch schon auf 110/120 km/h und hier war der Verbrauch noch auf 4,6 l / 100 km! Letztendlich hat sich der Verbauch meiner Meinung nach dann auf 4,8 l / 100 km hochgesetzt wegen den langen Bergetappen (Grenze CH/DE bis Mailand und Bologna bis Florenz / Perugia)

Alles in allem bin ich dann doch sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Für die komplette Strecke hatten wir Spritkosten von ca. 270.- €, aber auch nur weil in Italien Diesel ca. 1,75 € und aufwärts kostet!!!!!

Im Auto selbst waren nur meine Frau und ich und etwas Gepäck für eine Woche Städteurlaub. Also vollgeladen war das Auto nicht.

Sensationell fand ich auch dass wir auf dem Rückweg das letzte mal 80 km südlich von Florenz getankt hatten und mit dieser Tankfüllung bis nach Hause gekommen sind! Tank war da zwar auch leer aber es ist schon wahnsinn so eine Strecke ohne Tankstopp zurückzulegen (1200 km)

 

 

 

Ansonsten war es wieder mal schön herauszufinden, wieviel Spass es macht und wie günstig es ist mit dem eigenen Auto in den Urlaub zu Reisen.

Ich hoffe, dass mein Bericht euch etwas bringt wenn ihr die Verbräuche mal vergleichen wollt oder eine Kaufberatung sucht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:43

Hallo zusammen,

 

wie in einem anderen Thread (Vergleich E46 320d / E9x 318d) ja schon angedroht wollte ich ja mal meine Erfahrungen teilen, was den Verbrauch von unserem E91 318d auf Langstrecken / Urlaubsfahrten angeht.

 

Da wir in 2012 2 längere Urlaubsfahrten hatten, fange ich nun mal mit der ersten an:

 

Ende Sep. 2012 Fahrt nach Südfrankreich ans Mittelmeer.

 

gefahrene Strecke: 2800 km

 

Geschwindigkeit (Tempomat): DE 160 km/h / FR 130 km/h

 

Verbrauch über gesamte Strecke: 6,1 l / 100 km

 

Bereifung: 205/55 R16 - Sommerreifen

 

Vom Verbrauch war ich hierbei im ersten Moment schon sehr enttäuscht, da ich weiss dass man das Auto auch mit weniger als 5 l / 100 km fahren kann! Dieser erklärt sich aber durch folgendes:

auto war voll beladen, da es auf einen Campingplatz ging und entsprechende Austattung zur Selbstversorgung etc... dabei war. Kurzum, der Wagen war wirklich bis hinten hin voll (inkl. umgeklappter Rücksitzbank).

Ich habe es nicht nachgewogen aber ich gehe von einer Zuladung von ca. 300 kg aus (2 Insassen + Austattung!)

 

 

 

Fahrt nach Rom über Silvester 2012/2013

 

gefahrene Strecke: 3000 km

 

Geschwindigkeit (Tempomat): DE 120 km/h / CH 120 km/h / IT 130 km/h

 

Verbrauch über gesamte Strecke: 4,8 l / 100 km

 

Bereifung: 205/55 R16 - Winterreifen

 

So hier war nun der von mir erhoffte und erwartete Verbrauch. Fahrt ging durch die Schweiz über Mailand nach Rom. In DE stand der Tempomat auch schon auf 110/120 km/h und hier war der Verbrauch noch auf 4,6 l / 100 km! Letztendlich hat sich der Verbauch meiner Meinung nach dann auf 4,8 l / 100 km hochgesetzt wegen den langen Bergetappen (Grenze CH/DE bis Mailand und Bologna bis Florenz / Perugia)

Alles in allem bin ich dann doch sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Für die komplette Strecke hatten wir Spritkosten von ca. 270.- €, aber auch nur weil in Italien Diesel ca. 1,75 € und aufwärts kostet!!!!!

Im Auto selbst waren nur meine Frau und ich und etwas Gepäck für eine Woche Städteurlaub. Also vollgeladen war das Auto nicht.

Sensationell fand ich auch dass wir auf dem Rückweg das letzte mal 80 km südlich von Florenz getankt hatten und mit dieser Tankfüllung bis nach Hause gekommen sind! Tank war da zwar auch leer aber es ist schon wahnsinn so eine Strecke ohne Tankstopp zurückzulegen (1200 km)

 

 

 

Ansonsten war es wieder mal schön herauszufinden, wieviel Spass es macht und wie günstig es ist mit dem eigenen Auto in den Urlaub zu Reisen.

Ich hoffe, dass mein Bericht euch etwas bringt wenn ihr die Verbräuche mal vergleichen wollt oder eine Kaufberatung sucht.

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Danke für den Bericht.

Deine Verbrauchswerte kann ich so bestätigen. Bei Autobahnfahrten mit ca. 130kmh ist immer die vier vor dem Komma. Ich fahre zwar nie Langstrecke, da Weg zur Arbeit 30km one-way sind, aber auch ich muss nur alle 1200km an die Tanke.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Einziger Wermutstropfen ist die hohe Versicherungsinstufung, ein vergleichbarer a4 liegt fast 5 Klassen drunter.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Danke für den Bericht.

 

Deine Verbrauchswerte kann ich so bestätigen. Bei Autobahnfahrten mit ca. 130kmh ist immer die vier vor dem Komma. Ich fahre zwar nie Langstrecke, da Weg zur Arbeit 30km one-way sind, aber auch ich muss nur alle 1200km an die Tanke.

 

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Einziger Wermutstropfen ist die hohe Versicherungsinstufung, ein vergleichbarer a4 liegt fast 5 Klassen drunter.

Danke danke...

 

Im "normalen" Langstreckenbetrieb (Arbeitsweg 100 km one way) läuft er auch auf 4,8 l.... Is schon wnderbar so... über die Versicherung sehe ich mal hinweg... die Ersparnis wären mir die vier Ringe nicht wert :-)

Hm 6,1? Nun wenn ich meinen 35d Voll mit vier Personen so <160 km/h auf der Deutschen AB fahre, brauche ich in etwa 7,5 Liter, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, hätte nun doch eine Fünf vor dem Komma erwartet beim Vierzylinder...

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Hm 6,1? Nun wenn ich meinen 35d Voll mit vier Personen so <160 km/h auf der Deutschen AB fahre, brauche ich in etwa 7,5 Liter, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, hätte nun doch eine Fünf vor dem Komma erwartet beim Vierzylinder...

Dass es ein 4-Zyl. ist ist wahrscheinlich auch eben genau das Problem bei der Kombi...

 

Bei Geschwindigkeiten um 160km/h und mehr oder weniger voll beladen hat es ein 6-Zyl. mMn einfacher und muss nicht so "rackern". Das spiegelt sich dann wahrscheinlich auch entsprechend im Verbrauch wieder...

am 6. Januar 2013 um 13:29

Bei einer Autobahnfahrt spielt die Zuladung für den Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle, wie ich mehrfach feststellen konnte. Dass Du zuerst einen vergleichsweise hohen Verbrauch hattest, liegt sehr wahrscheinlich an der Tempo 160 - Fahrt in Deutschland. Bei einer solchen Geschwindigkeit geht auch ein 2.0 R4 Diesel über 6 l / 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei einer Autobahnfahrt spielt die Zuladung für den Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle, wie ich mehrfach feststellen konnte. Dass Du zuerst einen vergleichsweise hohen Verbrauch hattest, liegt sehr wahrscheinlich an der Tempo 160 - Fahrt in Deutschland. Bei einer solchen Geschwindigkeit geht auch ein 2.0 R4 Diesel über 6 l / 100 km.

genau das ist der Punkt. Kein Diesel hat bei 160kmh einen Mom.verbrauch <=6l.

am 8. Januar 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei einer Autobahnfahrt spielt die Zuladung für den Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle, wie ich mehrfach feststellen konnte.

das stimmt nur, wenn man immer konstant fahren könnte. Kann man aber nicht, denn beim Beschleunigen muss das zusätzliche Gewicht ja auch immer mit beschleunigt werden und das kostet dann zusätzlichen Sprit!

Mit meinem komme ich bei meiner täglichen Arbeitsfahrt auch so 1200km zwischen den Tankstopps, wenn ich mich zurückhalte :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei einer Autobahnfahrt spielt die Zuladung für den Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle, wie ich mehrfach feststellen konnte.

das stimmt nur, wenn man immer konstant fahren könnte. Kann man aber nicht, denn beim Beschleunigen muss das zusätzliche Gewicht ja auch immer mit beschleunigt werden und das kostet dann zusätzlichen Sprit!

 

Mit meinem komme ich bei meiner täglichen Arbeitsfahrt auch so 1200km zwischen den Tankstopps, wenn ich mich zurückhalte :D

 

Gruß

Sehr richtig, Izzmir. So ist es.

Also meiner braucht zur Zeit auf der Strecke Berlin - Leipzig bei Tempomat 130 ca 5.6l. Auf der AB merkt man jede kleine Steigung. Der Momentanverbrauch erhöht sich dabei von ca 4,5-5 l auf bis zu 7 l. Mein Durchschnit ges. lt. BC liegt bei 5,8l(gemütliche Fahrweise). Eure Werte sind ja traumhaft.

E90 EZ 09/2010

am 14. Januar 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

 

Ansonsten war es wieder mal schön herauszufinden, wieviel Spass es macht und wie günstig es ist mit dem eigenen Auto in den Urlaub zu Reisen.

Wie schaut es mit Mautkosten aus?

Müssten ja auch noch ein paar € dazukommen, ggfs. auch Parkplatzkosten.

Dazu die elendslange Zeit die man im PKW braucht.

Ich fahr auch gern, aber es ist manchmal wirklich nachteilig.

Müsste meinen Verbauch mal nachrechnen von meiner letzten Südtour.

sehe ich genauso wie die vorschreiber..

 

auch wenn der R6 bei höheren geschwindigkeiten sparsamer ist, wann fahr ich die??

sehr selten..

 

unser 318d kommt immer mind 1000km, und mehr, ohne probleme und großartig sparen..

 

müßen auch geschäftlich öfters von M nach GAP...

mit tempomat 130km/h geht das ganz gemütlich, meistens ca 45min fahrdauer, und das ganze sehr sparsam..

 

obwohl unser 318d sehr viele kurzstrecken zu bewältigen hat, in der früh, kinder in die schule/kindergarten, einkaufen etc kommt er selten über 6l raus...

 

erst danach werden dann längere strecken gefahren. geschäftlich.. :D:D

 

oder schulungen in der schweiz/österreich, da gehen dann mal oft reichweiten von fast 13ookm raus..

 

damit bin ich sehr zufrieden..

 

und unser alter E46 330dA hatte nicht annähernd die reichweite, aber die gleiche ausstattung..

 

am anfang war da natürlich schon der zweifel, langt der kleine, kommt man damit überhaupt voran, etc...

ja, es langt und man kommt damit wunderbar voran, und, man(n) ;) braucht auch nicht mehr :D

 

viele grüße

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Wie schaut es mit Mautkosten aus?

Müssten ja auch noch ein paar € dazukommen, ggfs. auch Parkplatzkosten.

 

Dazu die elendslange Zeit die man im PKW braucht.

Ja Mautkosten sind natürlich nicht zu vernachlässigen es gibt ja mittlerweile fast überall Maut in der EU...

 

Also Maut CH waren glaube ich ca. 37 € für die Jahresvignette

 

Maut IT von Mailand nach Rom und wieder zurück zusammen ca. 75 €...

Die Maut in IT ist ja Streckenabhängig. Daher kann es heir auch gerne mal teurer werden.

 

Zusammen sind es also auch guten 100 € die nochmal drauf kommen, ist natürlich nicht zu vergessen.

 

Was das Reisen mit dem Auto für mich und meine Frau aber immer wieder attraktiv macht:

 

- Strecken können genutzt werden um noch weiteres Sightseeing zu machen

- gerade bei schönen Strecken wird der Weg schon zum Erlebnis und man vergisst die Zeit

- 100% Flexibilität auf dem Weg und vor Ort im Urlaub

 

Den Parkplatz gab es z.B. in diesem Fall umsonst dazu.

Dann haben wir auf dem Städtetrip nach Rom auf dem Weg noch Freunde in der Schweiz besucht.

Vor Ort in Rom haben wir dann einen Tagesausflug zur Costa Concordia gemacht, da es nicht sooo weit weg war... wir waren allerdings am 01.01. dort und da gab es nur eingeschränkten Fährverkehr und wir konnten nicht nach Giglio übersetzen :-(. Ich weiss das hätte man besser planen können... aber man konnte sie selbst vom Festland aus sehen...

Dann haben wir auf dem Rückweg nochmal einen kleinen Abstecher nach Florenz gemacht (übrigens auch eine Wunderschöbe Stadt!)

 

Zudem gab es noch 100 weitere Möglichkeiten den Weg ob hin oder zurück mit weiteren Sehenswürdigkeiten, Abstechern etc... zu gestalten.

 

Diese Flexibilität hast du eben überhaupt nicht wenn du mit dem Flugzeug oder mit der Bahn anreist... wobei ich sowieso nicht verstehen kann wie man die Bahn im Fernverkehr nutzen kann... aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

 

Und da meine Frau und ich für unser Leben gerne Auto fahren, macht uns die Zeit nichts aus.

Die Einstellung gegenüber dem Autofahren muss natürlich bei solchen Touren stimmen...

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