1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungsbericht M3 -> Entscheidung S4

Erfahrungsbericht M3 -> Entscheidung S4

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 21:39

Hi Leute,

also ich fühle mich ja sowas von verpflichtet jetzt euch hier meine Erfahrungen mitzuteilen. Fange wir gleich mal an. Also ich bin in den letzten Wochen fast alle Autos gefahren, die für mich als mein nächstes Auto in Frage kommen. Und ich glaube ich habe jetzt die Entscheidung getroffen.

Was bin ich gefahren: M3 CSL und S4, so das waren mal die Wichtigsten. Weitere waren ein 3.2 ein 3.0 ein 4.2 und 4.0, alles Audis versteht sich, von A4 bis A8. Ich wollte aber auch mal den M3 testen und hier nun mein Fahrbericht:

Also Coupe ist schonmal gut dachte ich. Ich bin zwar Audi Fan aber bevorzuge eine Limo, noch besser finde ich aber Coupes. Hoffe Audi wird da mal bald wieder was nachlegen. Aber zur Sache. Ich hatte ja keine Ahnung was ein SMG ist. Aber das Teil ist für mich ein absoluter NICHTKAUFGRUND!!! Ich kann das leider nur schlecht beschreiben, aber entweder hat das Dinge die Gänge reingeknallt oder das Ding hat geschaltet was es wollte. Der Automatikmodus ist ne echte Krankheit und immer diese, ob im A oder S-Modus ewigen Schaltpausen mit Rucken (Kupplung, du beist fast ins Lenkrad, dann wieder Gas und du bekommst von dem Aufprall auf die Kopfstütze eine Gehirnerschütterung). Nicht zu vergleichen mit einer Automatik mit Wandler. Bei einem Handschalter kann man das viel harmonischer machen. Ich dachte ja dass ich mit dem Sixpack was den Spritverbrauch anbetrifft besser fahre aber auf meiner vorher festgelegten Runde, welche ich auch mit dem S4 gefahren bin war der Verbrauch absolut identisch. Nur dass der M3 ein kreischendes nach Tracktion schreiendes Ungeheuer ist, was mir leid tut wenn ich mal das Hochdrehzahlkonzept ausnutze. Ab 5000 Touren hat mir das Ding schon leid getan, kein Vergleich mit einem V8 blubbern. Und dann das Beste Heckantrieb und Winter. Ich konnte zwar hier und da mal schöne Drifts hinlegen, jedoch war an ein schnelles vorankommen nicht zu denken. Keine Tracktion das Teil. Ich sage nur Quattro!!! Ich glaube einen M3 bei Regen zu bewegen ist irgendwie wie einen 316i bei Regen zu bewegen, man kommt wahrscheinlich genauso schnell vorran. So was habe ich noch vergessen, Getriebe, Verbrauch, Tracktion ... ahh ja Sicherheitsempfinden. Also im S4 kam ich mir bei 250 wesentlich sicherer vor als in einem M3 bei 200. Sorry aber das ist meine Meinung. Liegt vermutlich auch am Quattro. Wenn ich auf der AB mit über 200 durch ne enge Kurve schieße und das Heck kommt mir wirklich nervös vor. Mit Quattro kein Thema. So ich glaube das wäre es mal.

Wie gesagt meine Entscheidung steht jetzt ziemlich fest, solange die Finanz passt. Bin wie gesagt auch die anderen Aggregate von Audi gefahren, aber he Leute seid ihr den S4 mal gefahren, habt ihr den Sound gehöhrt, wahnsinn sage ich nur. Ich glaube das Ding muss ich haben. Bleibt nur noch die Frage Handschalter oder Tipptronic und welche Farbe (Aufbau steht ja fest, da es kein Coupe gibt also eine Limo, ist aber Geschmackssache). Tendiere zurzeit auf HS und schwarz. Was meint ihr? Jemand Tipps oder Ratschläge, bzw. eigene Erfahrungsberichte? Lasst mal hören.

Grüßle Tom

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zumindest eines kann ich bestätigen

 

Der Sound des S4 ist einfach klasse! Habe ihn erst kürzlich als Handschaltversion gefahren- absolut irre.

Man kann den V8 ordentlich drehen lassen- dennoch ist die Leistungsabgabe sehr harmonisch/gleichförmig. Auch mit niedrigen Drehzahlen kann man sehr gut fahren- kein Rucken o.ä.

Es macht schon Spaß, Autos vom Kaliber eines A4 oder 3er mit fetter Maschine zu bewegen. Zum M3 kann ich (leider!) nix sagen- macht aber garantiert auch mächtig Freude!

Aber trotzdem: der Klang eines hochdrehenden V8 ist immer wieder für Gänsehaut gut.

Ein M3 ist wohl eher ein kompomissloser Sportler- schon aufgrund des extrem drehfreudigen Motors. Sicher sehr betörender Sound in Richtung Sportwagen. Der S4 ist wohl eher eine Mischung aus Komfort mit fettem Motor.

Tschau.

Wenn du Tipps bezüglich Ausstattung brauchst, kommt natürlich drauf an was du ausgeben willst, dann kann ich dir helfen. Weiß alles über S4 Ausstattung da meiner im Mai kommt. Antworte einfach dann kannst du alle Sachen erfahren.

Mfg Tom

@Speedliner TC,

Warum fahre ich wohl seit einem Jahr einen S4 4.2? Die Gründe hast du schön herausgefunden. Leider ist es aber so, dass hier sehr viele im Forum ihren Senf zu einem Fahrzeug abgeben, dass sie gar nicht kennen. Und manchmal mutet das dann schon sehr pubertär an.

Ich habe mich für ein leuchtendes Blau entschieden. Wenn es das nicht gegeben hätte, hätte ich ein leuchtendes Rot genommen. Der Grund ist einfach: Du wirst besser gesehen und man macht dir rechtzeitiger Platz, so dass du besser durchfahren kannst. Ein zu dunkler Wagen verleitet die Vorderleute dein Fahrzeug in jeder Hinsicht zu übersehen und zu unterschätzen. Brenzlige Situationen sind dann vorprogrammiert.

Wenn du ihn dir leisten kannst, dann greife zu (der Unterhalt ist teuer). Ich finde den S4 ein gelungenes Stück Auditechnik.

Morgen,

was kostet den Steuer und Versicherung,

hab mal nach dem Versicherungsbeitrag ausrechnen lassen, um die 900€ bei 35%, kommt das hin?

Da darfst du schon mit 1300 Euro rechnen.

s4

 

Hi,

Ich kann den S4 nur empfehlen. Deine Erfahrungen sind genau auf den Punkt . Mit Sicherheit als "Alltagsauto" viel besser und komfortabler als ein M3 mit genug Potential bezueglich Adrenalin falls Dir danach ist. Aber eben sicherer wenn man nicht gerade Hans Stuck ist. Der M3 ist wirklich mehr ein Rennauto fuer die Strasse. Im Prinzip kaum zu vergleichen. Die Frage mit dem S4 im Vergleich zu anderen Typen ist eher eine wirtschaftliche. Selbst hier in den USA, wo der Sprit billiger ist merke ich nach 3 Monaten schon deutlich den Unterschied. Der V8 saeuft ganz schoen! In Deutschland wuerde ich mich vermutlich nach einem high end Turbodiesel umsehen - auch weil man nicht alle 300 km an die Tankstelle muss.

Hope that helps.

Kay

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Leider ist es aber so, dass hier sehr viele im Forum ihren Senf zu einem Fahrzeug abgeben, dass sie gar nicht kennen. Und manchmal mutet das dann schon sehr pubertär an.

warum sind andere pubertär, nur weil sie einen anderen geschmack haben als du? es gibt eben auch leute, die einen V8 langweilig finden... und daran ändert auch so ein unsachlicher befreiungsschlag nichts.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

warum sind andere pubertär, nur weil sie einen anderen geschmack haben als du? es gibt eben auch leute, die einen V8 langweilig finden... und daran ändert auch so ein unsachlicher befreiungsschlag nichts.

Ich denke er meint damit diejenigen, die noch nie einen S4 bewegt haben, geschweige denn in einem gesessen haben.

M3 und S4, beides sehr schöne wagen, beide fast nicht miteinander zu vergleichen. noch weiter heraus fällt der CSL, er ist für den alltag fast garnicht zu gebrauchen.

was das SMG betrifft denke ich - und das jetzt bitte nicht persönlich nehmen - liegt ein bedienungsfehler vor. als eins der besten (wenn nicht sogar das beste) getriebe, die es für geld und sportwagen zu haben gibt, ist es sicher in seinen eigenschaften bei weitem nicht so schlecht wie du es darstellst. alleine der fakt das es gangwechsel schneller beherscht als alle anderen getriebe spricht für das SMG, dazu kommt ein automatikmodus der in keinem objektiven test als dermasen unharmonisch beschrieben wurde.

seis drum, beide fahrzeuge machen ihre sache (in ihrem segment) sehr gut. bei allem anderen stimme ich @ku zu.

mfg.alex:)

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Ich denke er meint damit diejenigen, die noch nie einen S4 bewegt haben, geschweige denn in einem gesessen haben.

das weiß man in nem forum auch immer ganz genau, weil man ja jeden einzelnen sehr gut kennt und täglich mindestens 3x persönlich sieht. ;)

@ mathias@ku,

chefbaer hat genau das gesagt, was du so hättest verstehen können, wenn du es nur gewollt hättest. Ich frage mich daher, was dein (unsachlicher) Beitrag zu meinem Statement eigentlich sollte. Meinen können viele vieles, das interessiert mich auch im Forum nicht. Es geht hier aber konkret nicht um Meinungen sondern um Fakten. Daran mangelt es dann in vielen Beiträgen und das habe ich zum Ausdruck bringen wollen; nicht mehr, aber auch nicht weniger.

servus,

habe letzten oktober einen 1/2 tag lang den S4 auf einem testgelände fahren können. das beste, was ich bisher fahren durfte. und der sound, einfach ein gedicht. einziger wermuthstropfen ist der verbrauch bei forcierter fahrweise - da streift er schon mal die 20 lit. marke. doch im alltagsbetrieb wird er wohl um etliches weniger schlucken.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

@ mathias@ku,

chefbaer hat genau das gesagt, was du so hättest verstehen können, wenn du es nur gewollt hättest.

zu der logik von chefbärs beitrag hab ich mich ja bereits geäußert. aber nichts für ungut.

m3 vs s4

 

hi

entweder bist du ein mann und fährst m3 oder du bist ein warmduscher und fährst s4

Deine Antwort
Ähnliche Themen