ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungsbericht mit aufgebohrten Töpfen.

Erfahrungsbericht mit aufgebohrten Töpfen.

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 11. November 2010 um 15:54

Hai Members,

nachdem ich mit dem Thread "Ebayer bietet aufgebohrte Töpfe an" für sehr viel Diskusion gesorgt habe, habe ich nun zwei Töpfe optimiert.

Viele von euch hatten Einwände, weil es nichts bringen soll und der Sound schei... ist.

Das die Aktion illegal ist, lasse ich jetzt mal so stehen.

Nun meine Erfahrung:

Es handelt sich hierbei um 2 Töpfe mit Kat, E-Kennung, und Zugang zum Interferenzrohr für Softail-Modelle.

Zuerst habe ich in beiden Töpfen den Kat entfernt. Etwas mühselig, aber machtbar. Etwas Gewalt war auch notwendig.

In jedem Topf befinden sich dann noch zwei Prallbleche. Davon habe ich jeweils ein Prallblech entfernt und das letzte stehen lassen. Somit bestehen die Töpfe den Test mit dem Zollstock.

So, heute habe ich die Töpfe angebaut. Und ich bin begeistert. Im Leerlauf sind sie etwas lauter als im Orginal. Aber wenn man den Hahn aufdreht, ist ein tiefer, dumpfer Sound zu hören. Nicht ganz so laut wie meine offenen US-Töpfe aber akzeptabel. Und das wollte ich ja ausprobieren.

Für mich ist das Experement gelungen. Zwar werde ich jetzt nicht mehr wie ein Phantom-Jäger unterwegs sein aber auch nicht wie ein Elektro-Bike. Als nächstes kommt noch ein K&N Lufti mit überarbeiteter Grundplatte dran. Da lasse ich mich aber noch überraschen.

Gruß

Manni

Beste Antwort im Thema

Ich les hier immer Steuerhinterziehung:confused: - für Bikes gibts nen Einheitssteuersatz, shiceegal ob G-Kat, U-Kat oder ganz ohne Kat

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

wie hast Du denn den Kat herausbekommen? Einfach aufgebohrt?

Boah ey,

das ist verboten.:mad::eek::D:D

Gruss

Themenstarteram 12. November 2010 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von heihen

wie hast Du denn den Kat herausbekommen? Einfach aufgebohrt?

Moin, Moin

Du benötigst für den Ausbau folgende Werkzeuge:

1 Bohrmaschine

1x Stein/Betonbohrer 8mm x 400mm o. länger (nur nicht zu kurz)

1x Stein/Betonbohrer 22mm x 400mm o. länger (nur nicht zu kurz

1 Hammer

1x Meißel (sollte an der Schneide nicht zu breit und nicht stumpf sein und lang genug)

1x Holzklotz zum Auflegen oder einen gepolsterten Schraubstock)

Als erstes bohrst du mit dem 8mm Bohrer aussen direkt am Kat (da wo er am Topf befestigt ist) rundherum Löcher. So eng wie möglich. Der Kat hat ein Tiefe von ca. 100mm. Du merkst aber beim Durchbohren irgendwann einen Widerstand. Das ist ein Absatz.

Anschließend bohrst du mit dem 22mm Bohrer so oft es geht gerade in den Kat ein.

Je mehr du vom Kat ausbohrst, je einfacher geht es dann mit dem Meißel.

Mit dem Meißel stemmst du dann von aussen nach innen den restlichen Kat aus.

Sollte der Kat etwas widerspenstig sein, geh dann einfach mit dem 22mm Bohrer rein und rühr etwas rum. Der Kat zerbrösselt einfach.

Du wirst wahrscheinlich nicht alles vom Innenrand abbekommen; das ist aber egal.

Ist der Kat raus, gesorgst du es dem Prallblech mit dem 22mm Bohrer. Dabei nicht zu zaghaft sein.

Mit Druck beim Bohren, gibt das Prallblech nach.

So, ich denke damit solltest du jetzt klar kommen.

Viel Erfolg und Gruß

Manni

Ja Manni,

 

so kann man´s machen, es ist aber ganz schön mühsam. Meine Töpfe hatte ich einfach im hinteren Drittel durchgesägt, komplett ausgeräumt (samt Kat) und dann zugeschweisst.

So sieht man auch mehr vom interessanten Dämpferaufbau .

Allerdings klingen SE2 und ähnliche Pötte doch besser, deshalb sind Ausgeräumten jetzt in der Bucht ... (laufen heute Abend ab ;)).

 

Gruss Volker

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Sportyfan

Ja Manni,

so kann man´s machen, es ist aber ganz schön mühsam. Meine Töpfe hatte ich einfach im hinteren Drittel durchgesägt, komplett ausgeräumt (samt Kat) und dann zugeschweisst.

So sieht man auch mehr vom interessanten Dämpferaufbau .

Allerdings klingen SE2 und ähnliche Pötte doch besser, deshalb sind Ausgeräumten jetzt in der Bucht ... (laufen heute Abend ab ;)).

Gruss Volker

Hai Volker,

für den Fall, dass ich wieder richtig lauten Sound haben will, habe ich noch ein Satz orginal aufgebohrte US-Töpfe. Allerdings ohne E-Nr. Die sind vom Klang sehr gut aber eben auch sehr auffällig. Das Innenrohr ist im Durchmesser erheblich größer als bei E-Töpfen. Die Töpfe die ich jetzt aufgebohrt habe sollten ruhig etwas leiser sein. Das ist mir gelungen. Zumal sie auch noch sehr dumpf klingen. Mein Wunsch wäre natürlich nur eine Penzl. Aber so flüssig bin ich z. Zt. nicht.

Gruß Manni

Zitat:

Allerdings ohne E-Nr.

Die sind vom Klang sehr gut aber eben auch sehr auffällig. Das Innenrohr ist im Durchmesser erheblich größer als bei E-Töpfen. Die Töpfe die ich jetzt aufgebohrt habe sollten ruhig etwas leiser sein. Das ist mir gelungen. Zumal sie auch noch sehr dumpf klingen. Mein Wunsch wäre natürlich nur eine Penzl. Aber so flüssig bin ich z. Zt. nicht.

Gruß Manni

Moinsen,

die E-Nr.kannste dir an die Mütze nageln wenn die Pötte ausgeräumt sind.

Das wird nix billiger wenn die Rennleitung dich am Schlawittchen hat und feststellt das der Puffaus gestrippt wurde.

Gruß

eher noch teurer, weil dann ists nämlich Urkundenfälschung, und .... wenn der Kat ausgeräumt ist, kommt noch Steuerhinterziehung dazu.

Du bist mit selbst gebauten Ofenrohren als Auspuff besser dran,

 

gruß

 

Wolfgang

Wenn die Pötte halbwegs im Rahmen sind und nicht brüllen wie blöd, dann macht die Customizer Jury auch keinen Aufstand. Da wird ein Blick auf die Nummer geworfen und gut ist....

Mit einer komplett illegalen ist man bei einer Kontrolle meist gleich der Depp.

Urkundenfäschung ist das auch nicht , sondern Manipulation. Urkundenfälschung wäre es wenn man auf eine illegale Anlage eine Nummer aufbringt.

Die Strafen sind die gleichen. Ob man nun eine verbotene Anlage montiert, oder eine vorhandene abändert ist egal. Gibt jeweils 1 Punkt und mit Bußgeld macht das um die 80 €.

Soll aber irgendwie wohl teurer werden hab ich gehört.

Ich les hier immer Steuerhinterziehung:confused: - für Bikes gibts nen Einheitssteuersatz, shiceegal ob G-Kat, U-Kat oder ganz ohne Kat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungsbericht mit aufgebohrten Töpfen.