1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungsbericht mit den Dicken aus Südfrankreich zurück

Erfahrungsbericht mit den Dicken aus Südfrankreich zurück

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2008 um 23:05

Hallo Ihr lieben,

gestern sind wir mit den Dicken aus Süsdfrankreich (Marseille ) heile und ohne großr Zwischenfälle zurückgekommen.

Jetzt möchte ich euch natürlich nicht vorbehalten wie mein Dicker sich bei einer Fahrleistung im gesamten Urlaub von genau 4300 Km in 14 Tagen verhalten hat.

So dann fangen wir mal an :D

Es ging natürlich von Berlin los , als erstes öl und Wasser kontroliert alles ok.

Früh um 4:00 Uhr morgen ging es vollgetankt und natürlich wie ein Esel beladen los :D ( 5 Personen, Koferraum bis auf den letzten cm volgepackt und noch 2 große Taschen im Fußraum. )

Mit 3 große Pausen und einer Durchnitsgeschwindigkeit von 140 Km/h waren wir um 14:15 Uhr in Freiburg (Breisgau )

Kontrolle öl und wasser ok (kein ml verbrauch )

So der Spritverbrauch hat mich fast umgehauen, in Berlin volgetankt und in Freiburg angekommen ( 808 Km von Berliner Wohnort ) hatte ich beim nächsten Voltanken genau noch 11 L im Tank, das macht genau einen Verbrauch von 7,3 L auf 100 Km obwohl die reserve Lampe schon bei ca 700 Km aufgeleuchtet hatte , kannte ja das Problem schon, mit der Ungenauigkeit des Tankanzeigers.

Ach so eins muss ich noch dazu sagen, ich bin sehr ruig gefahren , schon alleine wegen unser kleinen Püppi aber die Klima lief fast immer auf geringer Stufe mit.

Kontrolle öl und Wasser ok

So nach der Übernachtung ging es Vollgetankt, nicht nur der Dicke :D:D um 8:00 Uhr weiter nach Südfrankreich ( Rognac einer kleinen Stadt in der nähe von Marseille 722 km von Freiburg )

Mit 2 große Pausen und einer Durchnitsgeschwindigkeit von 130 Km/h waren wir um 15:35 Uhr in Rognac

Auch hier hat sich der Dicke tapfer gehalten und es gab keine Probleme auch hier öl und waser ok , kein ml Verbrauch

So angekommen und der Esel wurde erst einmal entpackt :D:D.

Hier steht der Dicke auf den Hof unserer Bekanntschaft wo wir wohnten

 

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. August 2008 um 23:37

so hier die Fortsetzung.

Wir waren sehr viel mit dem Dicken unterwegs nach Marseille , nach Casis, nach aix en provence.

Na ja so sind eben die gefahrenen Kilometer enstanden.

Ach so jetzt eins zu der Fahrweise der Franzosen. Ich muss leider sagen die deutschen können nur motzen und sich bei jedes bisschen aufregen. Ich muss sagen es geht viel viel besser als bei uns obwohl die kaum Ampeln haben. Ich hatte überhaupt keine Problem mit dem Fahren gehabt auch nicht bei vollem Berufsverkehr in Marseille.

So nach 10 Tagen mussten wir leider die Reise vorzeitig wegen einen Zwischenfall ( Meine Mutter hat einen Schlaganfall erlitten :mad: ) beenden. war natürlich für uns alle ein sehr harter schlag aber so ist eben das Schicksal.

So wir sind dann Montag um 7:00 Uhr früh von Rognac losgefahren mit einer Durchnitsgeschwindigkeit von 150 Km/h und 4 Pausen waren wir dann erschöpft um 0:15 Uhr ( 17 Stunden ) zuhause in Berlin.

Habe beim Volltanke in Berlin noch den öl und Wasserstand geprüft und muss sagen seit ich den Dicken gekauft habe musste ich bis jetzt nicht einen ml öl oder Wasser nachfüllen ist noch so wie beim ersten Tag

So ich hoffe das ich euch ein wenig Erfahrung über meinen Dicken beschreiben konnte aber entschuldigt dass ich nicht so viel weiter schreiben konnte da ich jetzt mich etwas um meiner Mutter kümmern muss

Hier noch ein Bild von Marseille

Als aller erstes mal:

 

GUTE Besserung Deiner Mutter wünsche, und das Sie schnell wieder vollkommen Gesund ist.

 

Nichts ist wichtiger als das Leben selber, da wird der Rest wie der Dicke einfach nur zu einer Kleinigkeit und Nebensache.

 

Gruß

 

Stephan

Von mikr auch gute Besserung und Kopf hoch!

Familie geht vor allem!!

7,3 hab ich bei mittlerer Fahrweise auf Landstrassen und etwas Stadt, wenn ichs gaaaanz ruhig angehe komm ich auf 6,9-7 Liter obwohl er gechippt ist.

Das hat bei mir wirklich eine deutliche Ersparnis gebracht!

am 14. August 2008 um 8:46

Hallo freddynight,

 

von mir auch gute Besserung für deine Mutter.

 

Das hört sich ja nach einer super Fahrt mit dem Dickerchen an.

Mit dem Spritverbrauch komm ich natürlich auch niedriger aber deiner ist ja schließlich ein Benziner und ich fahr ja den Trecker ;)

 

Ich werde irgendwann in den nächsten 4 Wochen (ich mache das vom Wetter abhängig) auf die schöne Insel Rügen zu Onkel und Tante fahren. Die haben da ein schönes kleines Ferienhaus das ich dann für eine Woche mit meiner Freundin beziehen werde. Sind von hier aus knapp über 800 km. Ich freu mich ehrlich gesagt schon wie ein Schneekönig nur auf die Fahrt.

So ist das wenn man mit dem Dicken verreisen darf.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 14. August 2008 um 11:14

Hi Leute,

erst einmal vielen Dank für eure netten Antworten. War heute im Krankenhaus hat mich recht mitgenommen , na ja aber das leben geht weiter .

Habe den Dicken noch mal begutachtet , hat alles Top überstanden auch in Südfrankreich hat es uns mit den Beulen zum Glück nicht getroffen.

Einziger Manko ist die verdammte Lüftung , die hat bestialisch gestunken wenn die auf Econ ist , Klima lief einwandfrei.

So werde mich später noch mit ein paar Bilder von Südfrankreich melden.

LG Fred

am 14. August 2008 um 12:20

Hat die Lüftung dann gestunken wenn die Klima gerade ausgemacht wurde? Also von Automatic auf Econ geschalten wurde?

Dann ist es nämlich die Klima die stinkt, haben sich sicher auch Bakterien in der Klima abgesetzt.

Einfach mal nen Klimaanlagenservice machen lassen z.B. bei ATU, dann sollte es weg sein.

 

Gruß

Martin

am 14. August 2008 um 12:36

Von mir auch erstmal alles Gute an deine Mutter...

Bin ja auch gerade in SüdFra. in Canges sur Mer. Wir sind auch ganz ruhig (zu 2. mit Gepäck) die 900km von Stuttgart am Stück runter gefahren. In CH/ITA/ FRA nie schneller wie 135km/h und trotzdem hatten wir mit unseren neuen Trekker einen Verbrauch von 9 Liter! Ok wir waren auf der A81 etwas schneller unterwegs (ca 180) aber der Verbrauch ist für meinen Geschmack einfach zu hoch. Oder brauch der 132kw Motor soviel mehr?

hallo freddynight,

auch von mir gute besserung an deine mutter. ich kann deine situation gut nachfühlen. :(

ich hoffe dass euer urlaub trotz allem etwas erholsam war für euch.

die 2 bilder sehen auf jeden fall mal nicht schlecht aus.

weiterhin viel freude am fahren mit deinem dicken und kopf hoch.

grüße hannes

am 14. August 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Von mir auch erstmal alles Gute an deine Mutter...

 

Bin ja auch gerade in SüdFra. in Canges sur Mer. Wir sind auch ganz ruhig (zu 2. mit Gepäck) die 900km von Stuttgart am Stück runter gefahren. In CH/ITA/ FRA nie schneller wie 135km/h und trotzdem hatten wir mit unseren neuen Trekker einen Verbrauch von 9 Liter! Ok wir waren auf der A81 etwas schneller unterwegs (ca 180) aber der Verbrauch ist für meinen Geschmack einfach zu hoch. Oder brauch der 132kw Motor soviel mehr?

9 LITER :confused:

Das ist definitiv zu viel!

Ich hab den 110 KW und bin vor drei Wochen erst von Nürnberg nach Dresden gefahren!

Früh unter der Woche und die AB war ziemlich frei! Ich bin eigentlich so gut wie nie langsamer als 160 gefahren und meist sogar 180 und hatte am Ende einen Schnitt von 8,2 Litern. Hatte sogar die Klima an allerdings nur leicht!

 

Gruß

Martin

das letzte mal neckarsulm-dresden hab ich 5,9 liter mit dauerrechtsschleichen, tempomat und 115 nach tacho gebraucht.... gähn ich weiß, aber ich muss das nicht schneller haben wenn meine mädels mit an bord sind

jetzt hab ich nur stadt grade. da bin ich bei 8,6 liter. die stellung vom gasfuß hat ne entscheidende rolle.

ich hab immer die momentanverbrauchsanzeige und fahr nach der... da fällt einem auf, dass z.b. bei 55 im 6 gang 6,8 liter stehen können ohne zu beschleunigen oder bei leicht gehobenem pedal 4,2 liter auch ohne zu beschleunigen und ohne langsamer zu werden. :D

am 14. August 2008 um 15:23

Habe TT und fahre fast nur mit Tempomat! Klar geht es viel berg auf und ab. Mir kam es daheim schon viel vor. Habe einen Schnitt von 10-11 wenn ich nur Stadt und Land fahre. Mit unserem Passat hatten wir da nur 7L klar brauch ein A6 mit 6ender mehr aber das ist schon bissle viel...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Verbrauch von 9 Liter! Ok wir waren auf der A81 etwas schneller unterwegs (ca 180) aber der Verbrauch ist für meinen Geschmack einfach zu hoch.

TT5 und Dein Reifenformat helfen aber auch nicht unbedingt beim Spritsparen... auf Strecke liege ich mit meinem Quattro bei etwa 9,6 l, allerdings bei Wohlfühlgeschwindigkeit 160-190. Im Alltag mit Berufsverkehr etc. um die 10 - 10,5 l.

Auf Langstrecken hab ich mir allerdings angewöhnt, der TT5 das Schalten zu "verbieten", da sie gerne mal runterschaltet wenn man bissel schnell aufs Gas geht, obwohl der Motor noch entspannt durchziehen könnte.

Mit dem Frontkratzer sollte allerdings deutlich weniger machbar sein...

Greetz

Klatze

am 14. August 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Habe TT und fahre fast nur mit Tempomat! Klar geht es viel berg auf und ab. Mir kam es daheim schon viel vor. Habe einen Schnitt von 10-11 wenn ich nur Stadt und Land fahre. Mit unserem Passat hatten wir da nur 7L klar brauch ein A6 mit 6ender mehr aber das ist schon bissle viel...

Das is schon extrem viel finde ich!

Stadt/Land 50/50 habe ich 6,9L durchlaufen!! Und ich meine mit Stadt Nürnberg also wirklich ne Stadt.

 

Ich fahre aber auch immer mit Momentagverbrauchsanzeige! Die geht so gut wie nie über 20!

Und ich schalte auch früh in hohe Gänge allerdings bei 60 fahr ich im 5ten weil sonst ist es mir zu untertourig.

Wenn er nämlich zu untertourig fährt verbraucht er mehr als wenn man mal einen Gang niedriger hat.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 14. August 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

Hat die Lüftung dann gestunken wenn die Klima gerade ausgemacht wurde? Also von Automatic auf Econ geschalten wurde?

Dann ist es nämlich die Klima die stinkt, haben sich sicher auch Bakterien in der Klima abgesetzt.

Einfach mal nen Klimaanlagenservice machen lassen z.B. bei ATU, dann sollte es weg sein.

Gruß

Martin

Hi,

ja besonders wenn die Klima gelaufen ist. Aber habe schon einen Klimacheck gemacht und desinfieziert,gemacht und noch alles mögliche probiert aber der gestank geht einfach nicht weg. Ich tippe vielleicht das es der Wärmetauscher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen