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Erfahrungsbericht mit Wohnwagen
Dieses Jahr sind wir das erstemal mit WoWa an die Adria gereist. Das Ganze natürlich mit Insignia. Ich war sehr gespannt auf das Fahrverhalten und den Verbrauch. Das Einzige was ich dazu sagen kann: Hammer. Das Gespann fährt wie auf Schienen. Die Reise führte über den San Bernadino, runter nach Chiasso.
Leistung hat das Teil ja einiges und somit auch in Beschleunigungsphasen nie Probleme. Der Automat verrichtet problemlos seine Arbeit. Der WoWa auch in schnelleren Kurven wie an der Schnur gezogen. Ich war überrascht wie flott man damit unterwegs sein kann, war ich anfangs dem Ganzen doch etwas kritisch gegenüber. Vorallem von Süden her verlangt der Pass einiges an Leistung, will man nicht zu den Schleichern gehören.
Verbrauch Hinfahrt: 14.4L / 100km
Verbrauch Rückfahrt: 15.5L / 100km
Der Mehrverbrauch resultiert aus folgenden Gründen:
- Höhendifferenz von 400m gegenüber Meeresspiegel
- Mehr LKW-Verkehr zum überholen
- Passstrasse von Süden wird viel schneller gefahren (macht aber auch enorm Spass)
Gespann: Insignia 2.0T 4x4 Aut. mit Wilk S3 460HTD (ca. 1150kg)
Eine lustige Situation hatten wir übrigens noch bei der Hinfahrt. Plötzlich meldete die Navigation: „Die Route wird aufgrund der aktuellen Situation neu berechnet“. Sie führte uns aufgrund einer Staumeldung des TMC kurz nach der Grenze von der Autobahn. Da dachte ich schon, ohje, das kann ja heiter werden. Wir wurden durch Dörfer geführt wo vermutlich noch nie ein Tourist durchgefahren war zuvor. Nun, man vertraut ja seiner Liebsten (oder Zweitliebsten J) und fährt einfach weiter. Da schaue ich in den Rückspiegel, siehe da, ein holländischer Kollege mit Insignia und Wohnwagen!!! Da war mir klar, der hat ja die selbe Navi, lach. Den Stau umfahren und wieder zurück zur AB, alles perfekt. Ich mag ihn, meinen Insignia. Macht schon Spass, so stressfrei zu reisen. Wünsche euch auch alles Gute damit.
Gruss Marcel
Beste Antwort im Thema
Dieses Jahr sind wir das erstemal mit WoWa an die Adria gereist. Das Ganze natürlich mit Insignia. Ich war sehr gespannt auf das Fahrverhalten und den Verbrauch. Das Einzige was ich dazu sagen kann: Hammer. Das Gespann fährt wie auf Schienen. Die Reise führte über den San Bernadino, runter nach Chiasso.
Leistung hat das Teil ja einiges und somit auch in Beschleunigungsphasen nie Probleme. Der Automat verrichtet problemlos seine Arbeit. Der WoWa auch in schnelleren Kurven wie an der Schnur gezogen. Ich war überrascht wie flott man damit unterwegs sein kann, war ich anfangs dem Ganzen doch etwas kritisch gegenüber. Vorallem von Süden her verlangt der Pass einiges an Leistung, will man nicht zu den Schleichern gehören.
Verbrauch Hinfahrt: 14.4L / 100km
Verbrauch Rückfahrt: 15.5L / 100km
Der Mehrverbrauch resultiert aus folgenden Gründen:
- Höhendifferenz von 400m gegenüber Meeresspiegel
- Mehr LKW-Verkehr zum überholen
- Passstrasse von Süden wird viel schneller gefahren (macht aber auch enorm Spass)
Gespann: Insignia 2.0T 4x4 Aut. mit Wilk S3 460HTD (ca. 1150kg)
Eine lustige Situation hatten wir übrigens noch bei der Hinfahrt. Plötzlich meldete die Navigation: „Die Route wird aufgrund der aktuellen Situation neu berechnet“. Sie führte uns aufgrund einer Staumeldung des TMC kurz nach der Grenze von der Autobahn. Da dachte ich schon, ohje, das kann ja heiter werden. Wir wurden durch Dörfer geführt wo vermutlich noch nie ein Tourist durchgefahren war zuvor. Nun, man vertraut ja seiner Liebsten (oder Zweitliebsten J) und fährt einfach weiter. Da schaue ich in den Rückspiegel, siehe da, ein holländischer Kollege mit Insignia und Wohnwagen!!! Da war mir klar, der hat ja die selbe Navi, lach. Den Stau umfahren und wieder zurück zur AB, alles perfekt. Ich mag ihn, meinen Insignia. Macht schon Spass, so stressfrei zu reisen. Wünsche euch auch alles Gute damit.
Gruss Marcel
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13 Antworten
Moin,
das klingt prima. Ich hatte mit meinem Zafira neulich ebenfalls meine ersten Hängererfahrungen und war wie Du sehr positiv überrascht, wie locker der Wagen das weggesteckt hat und vor allem, wie gut die Automatik damit umgeht.
Ich hatte grade den Hänger angekuppelt, da zeigt mir der BC ein Bildchen von einem Anhänger und meldet "Anhänger - Rückfahrleuchte prüfen". Wow. Ich wusste zwar, dass der Wagen Checkcontrol hat, aber dass er den Hänger gleich mit überwacht...sehr schön. Sowas mag ich an Opel, da wird einfach an vieles gedacht. Auch das Fahrwerk wirkte nie überlastet, da hat man bei der Abstimmung gut kalkuliert. Von der Nievauregulierung, die laut Opel in meinem Wagen verbaut ist habe ich zwar nichts bemerkt (falls es da was zu bemerken gibt) aber der Wagen hing hinten auch kaum durch, von daher konnte ich mich nicht beklagen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem schönen Auto und dem Hänger!
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
....schönen Auto und dem Hänger!
Gruß, Raphi
Raphi: Anhänger ! Wegen mir auch Wohnwagenanhänger !
Ein "Hänger" ist was anderes !
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
....schönen Auto und dem Hänger!
Gruß, Raphi
Raphi: Anhänger ! Wegen mir auch Wohnwagenanhänger !
Ein "Hänger" ist was anderes !
Ralf
Soso, sind wir jetzt auf dem Niveau angelangt??!!!.....das passt mir ganz gut
Gruß, Raphi
Ps.: Nur der Richtigkeit halber - es war garkein Wohnwagen sondern ein großer Kofferanhänger....
...ich meinte eigentlich den allseits bekannten "Durchhänger" nach getaner Arbeit abends !
*ganzliebschau*
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
...ich meinte eigentlich den allseits bekannten "Durchhänger" nach getaner Arbeit abends !
*ganzliebschau*
natürlich.
...was sonst ????
Also das mit dem Check-Control vermisse ich beim Insignia ein wenig. Muss beim Zafira wohl besser gelöst sein. Es zeigt absolut nichts an, ob nun ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht. Einzig die Anzahl der Blinkimpulse erhöht sich von 3 auf 6, was ich eigentlich noch ganz gut finde. Beim Überholen reagiert man ja mit dem Wohnwagen doch etwas verzögert und somit ist alles träger auch. Schliesslich ist man ja auch mehr als doppelt so lang :-)
Und im Meriva leuchten andere Blink-Kontroll-Lämpchen im Cockpit bei Hängerbetrieb. Naja ist vielleicht Spielerei, aber ich sehe es als Liebe zum Detail :-)
Zitat:
Original geschrieben von zm63
Also das mit dem Check-Control vermisse ich beim Insignia ein wenig. Muss beim Zafira wohl besser gelöst sein. Es zeigt absolut nichts an, ob nun ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht. Einzig die Anzahl der Blinkimpulse erhöht sich von 3 auf 6, was ich eigentlich noch ganz gut finde. Beim Überholen reagiert man ja mit dem Wohnwagen doch etwas verzögert und somit ist alles träger auch. Schliesslich ist man ja auch mehr als doppelt so lang :-)
Und im Meriva leuchten andere Blink-Kontroll-Lämpchen im Cockpit bei Hängerbetrieb. Naja ist vielleicht Spielerei, aber ich sehe es als Liebe zum Detail :-)
Also das Checkcontrol meldet sich ja erst, wenn etwas NICHT funktioniert. Wenn bei Dir alle Lampen i.O. waren, dann ist es normal, dass er nichts "gesagt" hat. Die Blinkkontrolle hat meiner auch nicht, braucht man ja auch nicht. Wenn er nicht blinken würde, gäb's ne Fehlermeldung. Dass die Blinkanzahl erhöht wird finde ich super, das hat meiner leider nicht.
Gruß, Raphi
Was verbrauchen denn andere so mit Wohnwagen? Mich interessieren vorallem auch die Dieselmotoren.
War am Wochenende mit erstmals meinem Gespann unterwegs. Hatte vorher einen Omega B, der auch bei Höchstgeschwindigkeiten mit WW nie mehr als 9 - 9,5 l Diesel schluckte. Zudem hatte er einen Niveaulift, so dass er sich bei richtiger Beladung des Hängers optimal verhielt, wozu möglicherweise auch der Heckantrieb seinen Teil beitrug.
Umso erwartungsfreudiger ging ich die Sache mit dem Insignia an: Fronttriebler, kein Niveaulift (da Flex-Ride-Fahrwerk), stärkerer Motor (118 kw/Diesel)!
Auf dem angehängten Foto ist zu erkennen, dass der Wagen hinten nicht in die Kniee geht, obwohl die Stützlast (wird vor Fahrtantritt immer gewogen) voll ausgeschöpft und der Kofferraum gestrichen beladen ist.
Auf der gesamten Fahrt nach Holland, ein großes Stück durch Belgien und auch auf der deutschen Autobahn hatte ich bei der Hin- und Rückfahrt den Tempomaten eingeschaltet und fuhr überwiegend 90 km/h. Dabei pendelte der Verbrauch ständig zwischen 9,9 und 10,0 l. Der Hänger (zul. Gesamtgewicht 1.300 kg, nicht ganz ausgenutzt, 7,26 m Länge über alles) verhielt sich völlig problemlos. Er glitt wie auf Schienen dahin.
Auf der Hinfahrt erwischte ich mich beim Überholen einige Male plötzlich mit knapp 120 km/h lt. Tacho: Eigentlich wollte ich das gar nicht, aber es "geschah" einfach und ein negatives Fahrverhalten war absolut nicht zu erkennen.
Fazit: Bin total begeistert von der Qualität des Insignia als Zugfahrzeug und der Verbrauch hält sich beim Gespannfahren auch im Rahmen.
Nach nunmehr 2.500 km Fahrleistung bin ich allerdings mit dem Verbrauch insgesamt (gemischt: Autobahn, Landstraße, Stadt) von 10,0 l nicht ganz zufrieden. Ich hoffe, dass sich hier noch was machen lässt!
Gruß Arri
NB: Die wegklappbare Anhängerkupplung ist eine absolute Wucht, funktioniert alles einwandfrei!
Zitat:
Original geschrieben von arri
War am Wochenende mit erstmals meinem Gespann unterwegs. Hatte vorher einen Omega B, der auch bei Höchstgeschwindigkeiten mit WW nie mehr als 9 - 9,5 l Diesel schluckte. Zudem hatte er einen Niveaulift, so dass er sich bei richtiger Beladung des Hängers optimal verhielt, wozu möglicherweise auch der Heckantrieb seinen Teil beitrug.
Umso erwartungsfreudiger ging ich die Sache mit dem Insignia an: Fronttriebler, kein Niveaulift (da Flex-Ride-Fahrwerk), stärkerer Motor (118 kw/Diesel)!
Auf dem angehängten Foto ist zu erkennen, dass der Wagen hinten nicht in die Kniee geht, obwohl die Stützlast (wird vor Fahrtantritt immer gewogen) voll ausgeschöpft und der Kofferraum gestrichen beladen ist.
Auf der gesamten Fahrt nach Holland, ein großes Stück durch Belgien und auch auf der deutschen Autobahn hatte ich bei der Hin- und Rückfahrt den Tempomaten eingeschaltet und fuhr überwiegend 90 km/h. Dabei pendelte der Verbrauch ständig zwischen 9,9 und 10,0 l. Der Hänger (zul. Gesamtgewicht 1.300 kg, nicht ganz ausgenutzt, 7,26 m Länge über alles) verhielt sich völlig problemlos. Er glitt wie auf Schienen dahin.
Auf der Hinfahrt erwischte ich mich beim Überholen einige Male plötzlich mit knapp 120 km/h lt. Tacho: Eigentlich wollte ich das gar nicht, aber es "geschah" einfach und ein negatives Fahrverhalten war absolut nicht zu erkennen.
Fazit: Bin total begeistert von der Qualität des Insignia als Zugfahrzeug und der Verbrauch hält sich beim Gespannfahren auch im Rahmen.
Nach nunmehr 2.500 km Fahrleistung bin ich allerdings mit dem Verbrauch insgesamt (gemischt: Autobahn, Landstraße, Stadt) von 10,0 l nicht ganz zufrieden. Ich hoffe, dass sich hier noch was machen lässt!
Gruß Arri
NB: Die wegklappbare Anhängerkupplung ist eine absolute Wucht, funktioniert alles einwandfrei!
Gugge da,Arri hat ein Knäuschen am Haken !
Beim Spritverbrauch kann ich nicht mehr mitreden,fahre seit 1992 kein Gespann mehr und mein WW (auch Knäuschen) ist fest in ein Holzhaus eingebaut.
Meine Zugwagen waren alle Ford mit 6 Zylinder Motörchen und der Verbrauch (Super Benzin) lag immer irgendwo zwischen 14-16 Liter,Tempo 100-120 waren bei mir keine Ausnahme,dementsprechend ist halt auch der Verbrauch gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von arri
Umso erwartungsfreudiger ging ich die Sache mit dem Insignia an: Fronttriebler, kein Niveaulift (da Flex-Ride-Fahrwerk), stärkerer Motor (118 kw/Diesel)!
Auf dem angehängten Foto ist zu erkennen, dass der Wagen hinten nicht in die Kniee geht, obwohl die Stützlast (wird vor Fahrtantritt immer gewogen) voll ausgeschöpft und der Kofferraum gestrichen beladen ist.
Hier mal die dusselige Frage eines evtl. Interessenten für den Insignia Kombi.
Bedeutet denn Flex Ride, dass ich die Karre vollladen kann, hänge noch 3 Drahtesel auf die AHK und das Wägelchen geht hinten nicht in die Knie
da das Fahrwerk den Beladungszustand ausgleicht?
Wie macht er das? Luft- oder Öldruck wird verändert ??
Danke für Input
Auf der Homepage von Opel konnte ich nichts finden
Zitat:
Original geschrieben von Kai-Bike
Hier mal die dusselige Frage eines evtl. Interessenten für den Insignia Kombi.
Bedeutet denn Flex Ride, dass ich die Karre vollladen kann, hänge noch 3 Drahtesel auf die AHK und das Wägelchen geht hinten nicht in die Knie
da das Fahrwerk den Beladungszustand ausgleicht?
Wie macht er das? Luft- oder Öldruck wird verändert ??
Danke für Input
Auf der Homepage von Opel konnte ich nichts finden
Nein das Flexride gleicht kein Höhenniveau aus.
Vielleicht hilft das Opel Technik Lexikon bei der Antwort bei der Beantwortung deiner Fragen weiter.
www.opel.de/lexicon/techlexicon.act